Beiträge von dynamike

    Hallo zusammen,bin neu hier.Mein Name ist Hubert aus Unterfranken und ich habe mir eine 1050 bestellt(noch nicht da).Habe mir schon mal etwas Zubehör besorgt,unter Anderem magazi Spiegel von Louis.Meine Frage wäre:passt das Originalgewinde M10 oder brauch ich Adapter auf M8?-konnte mir dort niemand sagen. Gruß Hubert


    nochmal der vollständigkeit halber, weil ich grade dabei bin spiegel zu bestellen:
    die ADV hat ein M10er rechtsgewinde, oder? (bike habe ich grade nicht hier). :Daumen hoch:

    mal eine kleine story bzw. ein tipp zum felgenband:


    mein schrauber des vertrauens (ein kleiner 1mann betrieb, sehr sehr fähig, arbeitet sauber, werkstatt wie geleckt und sehr bemüht), hatte ebenfalls einige troubles mit dem felgendichtband
    der ADV als ich das erste mal bei ihm war. er hatte es nicht beschädigt aber beim ersten wechsel hat sich das band auch immer aus der nut geschoben.
    er hat es dann am ende hinbekommen, allerdings musste er den reifen 2-3 mal aufziehen.


    bei den letzten beiden malen wechseln (er hatte sich ungefragt schon 2 reservedichtbänder von KTM auf vorrat gelegt, im falle er es doch beschädigt :grins: ) wusste er sich zu helfen und hat das felgendichtband über die ganze länge einfach mit tape an den rändern abgeklebt, sodass es den reifen beim draufschieben nicht mehr aus der nut drücken kann.


    funktioniert einwandfrei und da geht der reifenwechsel auch ohne gefrickel schnell & easy von der hand.


    hab mir das bei ihm auch immer mal angesehen. was machen denn die bei KTM beim reifenwechsel anders?
    würde mich echt interessieren ob es da einen speziellen "trick" gibt?


    Nein...nicht schon wieder...ist der erste für die R... :grins:

    jetz hast du mich kurz verwirrt, wolfi. :grins:


    dachte der A41 wär nur die 21"-variante des A40. dabei ist er doch der nachfolger des A40.
    also doch schon wieder was neues. :grins:


    Zitat

    Bridgestone Tests haben 8 Prozent schnellere Rundenzeiten fu?r den neuen Battlax A41 gegenüber des A40 auf nasser Fahrbahn getestet.

    Dann bin ich um 8% schneller am stilfser joch. yes, wollt ich schon immer. :wheelie:
    allerdings wohl nur bei regen?! :denk: :grins:

    schon wieder ein neuer von bridgestone?!
    und schon wieder alles besser?
    wie immer. :Daumen hoch: :grins:


    hab aktuell noch den A40 montiert und bin damit hochzufrieden.
    grad der nassgrip kommt mir besser vor als beim CTA2. langlebigkeit mal schauen, sieht derzeit aber auch gut aus.

    kupplungsgeberzylinder kannst du ausschließen?


    hatte ich letzte saison auch.
    bei mir war die dichtung am kupplungshebel undicht und es wurde immer ein bisschen luft angesaugt was wiederum dazu geführt hat,
    dass die kupplung nicht ganz getrennt hat. folglich dann auch das gefühl einer hakeligen schaltung.


    schau mal unter diese "gummiabdeckung" am kupplungshebel ob da öl zu sehen ist...

    aktuell steht beim hauthaler einer 2017er SD-R mit 7.400km für 14.900,-
    kann man sich auf jeden fall überlegen.


    hald mal quatschen ob vorführer oder werksmoped.
    der hauthaler hat ja ganz an guten draht zum werk.


    ich hab meine ADV, 2015 beim hauthaler gekauft. ein KTM-internes fahrzeug mit knappen 6000km.
    war auch eher skeptisch, aber stand hald auch da wie neu. war aber ein dermaßen hammer preis, wo ich nicht nein sagen konnte. :grins:

    haslacher kann ich zumindest empfehlen.


    zwar kann ich natürlich nix zur SD1290-gabel sagen, aber is ja auch eine konventionelle gabel.


    hatte die gabel meine speed triple 1050 damals beim haslacher machen lassen (shimpaket & anderes öl). top zufrieden mit service & preis.
    ein kollege von mir hat ebenfalls seine CBR600RR dort machen lassen, war auch top zufrieden.


    generell glaub ich aber, dass man für so eine "standard-optimierung" zu jedem seriösen "fahrwerk-hansl" :grins: gehen kann.
    is ja jetz eig. nix aussergewöhnliches, geschweige den kompliziertes für jemanden der plan von der materie hat.

    habt ihr natürlich recht.
    "reichen" ist ohnehin immer subjektiv!


    hat hald auch viel mit gewöhnung zu tun.
    mir reicht mein 75PS skoda fabia auch, aber würd ich eine woche einen 180ps A4 fahren, würds auch anders aussehen.


    und "haben" und "brauchen" ist nochmal eine ganz andere geschichte, bezogen auf hubraum/leistung.
    ich persönlich bin sowieso der meinung dass alles über 100 PS (abhängig vom hubraum) für die straße nicht wirklich zu gebrauchen ist. "lustig" ist mehrleistung aber alle mal.
    aber diese diskussion gabs in sämtlichen motorradforen wohl schon zu hauf! :ja:


    klar, mit 27 PS auf den großglockner zu zweit kann auch spass machen, ist aber ein anderer spass als mit einem 1200ccm V2.
    entschleunigung ist hier wohl das stichwort. das adrelanin kommt dann beim bergab-bremsen vor der kehre. bestimmt auch "spannend". :lautlach:


    Die 1190 oder 1290 sind leider etwas über meinem Budget. Aber trotzdem Danke für den Tip.

    eine (gute) gebrauchte 1190er sollte sich aber preislich auf dem selben niveau wie eine neue 1090er (oder sogar viell. drunter) bewegen.
    was spricht dagegen? grad wenn du viel zu zweit unterwegs bist, is die 1190er viell. die bessere wahl. :denk:


    ich komme selbst von triumph (1050er speed triple) und bin auch ein großer fan des triples. nach wie vor.
    auch wenn er viell. nicht den charakter des V2 hat.
    insofern wär vielleicht eine tiger 800 auch eine überlegung wert. dann stellt sich hald wieder die frage ob dir die 95 pferde zu zweit auf dauer nicht doch zu wenig sind.


    fragen über fragen... :grins:
    ich würd einfach mal eine 1190er und eine 1090er probefahren. am besten mit sozia. :ja:

    • 123.000km, maus64, 1190T 2013, keine Probleme
    • 105.000km, tojo, 1190R 04.2013 keine Probleme, nun mal nen Gabelservice gegönnt!
    • 84.500km, Thomas22,1190T, in den letzten 70 tkm sehr wenig Probleme
    • 81.000km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 72.000km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    • 63.500km, Marty, 1190R 04.2013, weitgehend problemlos, Kupplung
      präventiv erneuert bei 59.000km, Sigutech-KNZ ab 8.000km präventiv,
      Schaltereinheit links auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei
      15.000km
    • 58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anlasser, 2 Kettensätze
    • 52.100km, stepperg-andi, 1190T, EZ 06/2013, alle
      Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer
      gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht, Schaltereinheit links wegen
      Fehlfunktionen getauscht, bei 52.100 Bremsbeläge getauscht
    • 50.500km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 49.000km, Der Rolf, 1190T hatte ne Pendler aus 13 :Daumen runter:
      das übliche: Anlasser, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer,
      Luftsensor, ect. auf Garantie. Wegen Pendeln viel Gelaber vom
      freundlichen & KTM :amen:sonst
      nix. Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen überarbeitet,
      Gabel & Federbein abstimmen lassen... nix Garantie. Jetzt macht's
      endlich Spaß :Daumen hoch:
    • 46.000km, JustMe, 1190R 2013; außer Anfangsproblemen mit Anlasser und Kupplungshebel seither ohne jegliche Probleme.
    • 45.000km, SteFun, 1190T, 02/2014defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 43.550km, Knaepper, 1190T 03/2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 42.000km, thejoker,1190r2014,ohneprobleme,42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 42.000km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 41.800km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anlasser, sonst alles ok, macht einfach Spaß
    • 38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst keinerlei Probleme.
    • 38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 38.000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 35.000km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Schalthebel auf Garantie
      getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie
      nachgebessert beim 15.000er
    • 35.000km, Tasos, 1190T 06/2014,Anfangsprobleme:Anlasser erneuert + Felge neu zentriert, bis jetzt keine Probleme
    • 42.500Km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten keine Sorgen, läuft wie ein :Kürbis: laufen sollte :peace:
    • 34.500km, Biker33_1, Adventure 1050, 2015 Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen. Keine Probleme.
    • 33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur
      Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer
      gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    • 33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30.650km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30.000km, smaug, 1050, 2015, gerissener O-Ring im Kupplungsgeberzylinder - Garantie
    • 29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 29.161km, Killabee81, 1290T, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme
      (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie-Tausch), 2017
      Windschild gerissen (Garantie-Tausch), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen
      (Garantie-Tausch), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse
      (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt
      (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn
      leicht. Motor funzt perfekt.
    • 29.000km, marv11111; Verschleißteile wie Scheibenbremsen vorne
      und Antriebssatz erneuert. PROBLEM bei 27 000km war, dass eine
      Fixierschraube des Hauptständers sich gelockert hat und beim Aufstellen
      der Dorn des Hauptständers sich in den Auspuff gebohrt hat; trotz
      Garantie meint KTM zur Zeit noch, dass ich 70% Selbstbehalt haben
      sollte; mal schauen was rauskommt - da gehts nicht einmal um Kulanz;
      sonst wunderbares Bike
    • 26.500km, ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue
      Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte
      Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 27.500Km GS Treiber 1290 SA 8/15 Langsam geht's los Gabel undicht ,Elektronik spinnt ab und an .
    • 26.000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf
      1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme
      (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht
      -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt
      aber immer noch...
    • 25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 25.000km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert.
    • 25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze
      hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten
      keine Probleme
    • 25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 25.000Km, Silliwilly 1290SA Bj 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 24.500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen),
      Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf
      Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION
      Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23.000km, biker peppal, 1050er 8/2015, Jahresservice, keine Probleme
    • 23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne
      gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel
      getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km
    • 22.500km, smaug, 1050, keine Probleme
    • 21.000km, timme, 1050 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu, komplette Armatur auf Garantie getauscht
    • 20.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 18.000km, srk, 1050 Adv., 3xBremscheiben und schlussendlich
      einmal die Felge gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht,
      sonst nix
    • 17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17.800km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anlasser auf Garantie, sonst keine Probleme
    • 17.600km, gupo, 1290 SA Bj 2016, Felge Vorne zentriert,
      Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, Garantie-Antrag
      wegen krummen Bremsscheiben läuft
    • 16.300km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 15.600km, KTM2016, Adv. 1290 S Modell 2017, keine Probleme, alles gut, sehr zufrieden, 15t Insp. gerade erledigt
    • 15.001km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    • 15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 14.950km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne,
      Kabel Hupe auf Garantie, Batterie (war von 2013 und durch
      Original-Anlasser stark belastet)
    • 14.800km, Haltelinie, 1290 SA 2016, keine Probleme bis auf die Contis
    • 14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13.200km, KTM2016, 1290 Adventure S, EZ 03.2017, außer
      Schlüsselbatterie bei 4tkm leer - nichts, eben gerade die ersten Reifen
      bei 13200km gewechselt, in2 Wochen bei 16tkm die nächste Insp.
    • 13.000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber, beide Seitenverkleidungen
      (Zapfen kaputt), beides Garantie. Starkes Bremsenrubbeln, zuletzt BAB
      140 km/h. Zur Zeit (+ 1 Woche) beim Freundlichen: Bremsscheiben
      maßhaltig, Felge nicht. Trotzdem Garantieantrag auf Bremsscheiben,
      werdeich nicht schlau draus...
    • 11.000km,taucher Ralph, 1090, 2017, bei 8000 Öldüse gereinigt
    • 10.700km, Samuel-Brady, 1050 Adv, 03/2016 (produziert
      07/2015),Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter gangbar gemacht (muss
      aber getauscht werden, Bremsenschalter Vo Fehler kommt immer noch), KNZ
      entlüftet, bin zufrieden und bereuhe nicht dass ich nicht länger auf die
      Africa Twin
      warten wollte
    • 10.000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit
      Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegen
      Chromablösung
    • 10.000km, GerRazerXxx, 1190T, bei 10.000 Bremse vorne neu
    • 9.600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 9.500km, dubble-xx 1290 SA, bisher keine Probleme
    • 9.500km, Badener 1290 S@S - bekanntes Benzinfliterproblem, sonst nix
    • 6.500km, Bracero, 1290 S@S, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff
    • 5.800km, Andy112 Ölverlust hinterer Zylinder ( Ventildeckel ) Bremsscheibe hinten Blau.

    puig ist aber nicht gleich MRA, nur um das mal festhzuhalten.
    es wird schon wieder verwirrend hier. :grins:


    @Munschidler:
    ich bin mit der R-scheibe nicht glücklich geworden (windabrisskante direkt am helm). hab sie jetz gekürzt. besser, aber immer noch nicht die letzte weisheit.
    ich teste wohl auch mal die MRA (die puig gefällt mir nicht) und wohl auch mal andere spiegel...

    Meine 1190er ist Baujahr 2015 und ich hab mit ihr bisher knapp 23.000km abgespult.
    Da ab 2015 sämtliche Kinderkranheiten ausgemerzt wurden, hatte ich bis auf einen minimal undichten Kupplungsgeberzylinder noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Auch vom viel diskutierte Pendeln war meine 1190er nicht betroffen.


    Einzige wirkliche Schwäche ist für mich nur der mangelnde Windschutz der Originalscheibe.

    so unterschiedlich ist die wahrnehmung. :grins:
    ich finde den arrow (nach 15.000km), auch mit DB-killer soundtechnisch schon echt kräftig. :sensationell:


    ansonsten kann ich mich anschließen - verarbeitung top, preis auch und geht natürlich auch mit den original touringkoffern.
    kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen. ich hab ihn schwarz.