Mir hat damals die Multi auch richtig gut gefallen. Aber einer meiner Bekannten hatte so ein Teil und ebenso wie Du ständigen Ärger. Auch im Ducati-Forum gab es damals Leute, die keine Probleme hatten, aber Eines war auch klar: Du und mein Kumpel waren keine Ausnahmen. Und so wurde es bei mir zunächst eine 990 SMR (damals die letzte Serie mit ABS, also wunderbar ausgereift und dementsprechend völlig problemlos), und danach eine 1190 Adv, die ebenfalls schon zwei Jahre auf dem Markt war und bei mir einwandfrei lief.
Meine aktuelle GT, ein Vorführer aus der ersten Serie, ist dagegen eher zickig und braucht durchaus hin und wieder Zuwendung aus der Werkstatt wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten. Insofern liegt dynamike sicherlich nicht verkehrt mit seiner Empfehlung, am besten ein paar Jahre nach der Markteinführung eines neuen Modells abzuwarten, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt, mal das Neueste vom Neuen zu fahren.