Beiträge von dynamike

    ebenso ein großer fan des toucan und fahre ihn nun auch die dritte saison.
    eben ein mittelding zwischen cross- und tourenstiefel und auch optisch nicht ganz so klobig.


    bequem, hat die nötige stabilität (ist aber nicht zu steif) und v. a. auch wasserdicht.


    sieht auch mit der lederkombi (mit hose in den stiefeln) gut aus. :ja: :Daumen hoch:

    hallo jürgen!


    genau so ging es mir damals auch.
    ich hab im herbst 2015 auch eine 2015er-1190er gekauft. war ein KTM-internes fahrzeug mit 5000km auf der uhr zu einem unschlagbaren preis.


    ich war von meiner mutlistrada schwer vorbelastet, was kinderkrankheiten in den ersten baujahren angeht...die stand nur in der werkstatt.
    das ganze endete dann mit einem motorschaden, 3 monate nach garantieablauf :rolleyes:


    die 1190er hat mittlerweile 23.000 auf der uhr und ich hatte bis auf eine leicht undichte kupplungsaramtur keine probleme. :Daumen hoch:
    ich kenn die 1090er nicht, bin damals aber auch die 1050er probegefahren. das war schon ein himmelweiter unterschied.
    ich denke ich würde auch zu einer "guten" 1190er greifen, insofern hier die preise zu einer 1090er sich wohl sehr ähneln. :ja:


    die wichtigsten updates 2015 (2015 zu 2016 hat sich imho nichts mehr getan?) sind wohl:
    + stärkerer anlasser
    + MSC serienmäßig
    + änderung luftfilterkasten


    ist hier aber alles im forumswiki aufgelistet: :Daumen hoch:
    1190 ADV - Modelljahresunterschiede

    Vielleicht ist ja die Actionpro X7 Neo eine Alternative :denk:


    Bin von meiner alten X7 immer noch sehr angetan. Für mich stellt sich nur die Frage was ich mir für ein externes Mikrofon holen soll.
    Am brustgurt hört man ja mehr Fahrtwind als alles andere, also wenn man mal schneller als 50 fährt :Tempo: :tröst:
    Und wohin das dann montiert wird :denk:


    Scheint so als obs eines mit eigener Stromversorgung, sprich Batterie, sein müsste... Wenn ich das richtig verstanden hab laufen "passive" über den USB nicht :motzki:

    hab keinen plan von deiner cam (ich hab eine "drift ghost s") aber zwecks verlegung:
    ich hab das externe mikro in den helm gelegt. (kinnbereich).


    das funkt bis ca. 100km/h ganz gut, ab dann gibts aber auch hier wind. HIER mal ein video mit sound.


    für die optimale soundqualität braucht man dann wohl echt eine gute externe lösung, so wie in dem VIDEO von schaaf.
    extern aufnehmen und in der nachbearbeitung dann syncen. ist hald schon ein ordentlicher mehraufwand dann... :ja:

    mal kurz einwerfen, ist ev. hier auch interessant.


    es gibt ja mittlerweile auch flüssigen displayschutz zum auftragen. :ja:
    siehe hier: klick


    ich kenn das zeug persönlich nicht, aber denke grad bei mopeds wo die bruch-ägefahr nicht so groß ist, und es eher um feine kratzer geht,
    könnte das schon was sein.
    außerdem gibt es ja auch nicht für jedes display die passende folie. :Daumen hoch:

    Mir hat damals die Multi auch richtig gut gefallen. Aber einer meiner Bekannten hatte so ein Teil und ebenso wie Du ständigen Ärger. Auch im Ducati-Forum gab es damals Leute, die keine Probleme hatten, aber Eines war auch klar: Du und mein Kumpel waren keine Ausnahmen. Und so wurde es bei mir zunächst eine 990 SMR (damals die letzte Serie mit ABS, also wunderbar ausgereift und dementsprechend völlig problemlos), und danach eine 1190 Adv, die ebenfalls schon zwei Jahre auf dem Markt war und bei mir einwandfrei lief.


    Meine aktuelle GT, ein Vorführer aus der ersten Serie, ist dagegen eher zickig und braucht durchaus hin und wieder Zuwendung aus der Werkstatt wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten. Insofern liegt dynamike sicherlich nicht verkehrt mit seiner Empfehlung, am besten ein paar Jahre nach der Markteinführung eines neuen Modells abzuwarten, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt, mal das Neueste vom Neuen zu fahren.

    meine multi war auch eine aus der ersten "serie" (2010/2011) und ich hatte da auch das klassiche problem mit dem zylinderkopf. im endeffekt dann knapp 4000 euro schaden, 3 monate nach der händlergarantie. :rolleyes: :ja:
    das gabs dann bei den darauffolgenden jahren auch nicht mehr...


    ja, da hast du recht. auf jeden fall juckt es, immer das neueste zu fahren (vorausgesetzt der geldbeutel lässt es zu) :grins:
    ich überlege ja auch heimlich von der ADV auf die GT umzusteigen. die ADV ist mir ja eigentlich auch zu groß. aber iost schon wieder OT. :zwinker:


    Varaudo:
    die SA 1290 T ist ja mittlerweile auch schon eine weile auf dem markt, also ich denke die kinderkrankheiten sind da auch ausgemerzt.
    es sei denn du bist mit dem ding echt fernab der zivilisation unterwegs. dann würd ich aber ohnehin zu etwas älterem greifen, dass auch die hinterhofwerkstatt ohne diagnosestecker
    und laptop reparieren kann. :grins:

    bedenken sind natürlich immer da, war auch bei mir so.
    aber hatte vorher eine multistrada - die stand wirklich mehr als sie fuhr. :motzki:


    ich persönlich würde einfach kein moped mehr aus den ersten 1-2 modelljahren kaufen.
    das hab ich aus meiner multistrada definitiv gelernt.


    ich selbst habe auf meiner 1190er (BJ 2015) jetzt gut 25.000km drauf und hatte bis auf einen leicht undichten kupplungsgeberzylinder keine probleme.
    die kinderkrankheiten wurden ja in den ersten beiden modelljahren bei der 1190er großteils ausgemerzt.


    schau mal hier:
    AKTUELLE LAUFLEISTUNGEN
    imho sehr informativ! :Daumen hoch:

    Christian:
    also 12.000 ist ja echt mal eine ansage! :staun:


    ich hab den A40 jetzt auch seit gut 3000km drauf.
    davon gut 1500km im friaul unter allen bedingungen (regen, hagel!, sportliches angasen bei 30°+, ...) und bin auch vollends zufrieden. :Daumen hoch:
    für mich etwas "runder" zu fahren als der trail attack 2, mag natürlich aber auch am neuen gefühl liegen dass man bei neuen reifen hat.


    mal sehen wie lang er hält.
    der trail attack hatte gut 9000km drauf, wär aber auch noch was drin gewesen.
    bin ohnehin ganz erstaunt. bin von meiner multistrada eher laufleistungen um die 6-7000km gewohnt.
    (oder ich bin um so vieles langsamer geworden? :grins: )

    glückwunsch zur neuen mopete! :Daumen hoch:


    auch ich hab den "panzer" erst etwas belächelt.
    allerdings war ich vor kurzem aber mit einem freund, der nun auch eine 1600GT fährt im (winkeligen) friaul und ich war mehr als überrascht was mit dem ding möglich ist.
    ich kenne den kollege schon lange und natürlich kann der fahren, aber er war mit der GT (im soziusbetrieb!) kaum langsamer als mit seiner
    triumph tiger die er vorher hatte.
    natürlich war ich mit der ADV schneller wenn ichs drauf angelegt habe (grad in den beschleunigungs- und bremszonen, logisch), aber einige "möchtegerns" haben nicht schlecht geschaut, als eine vollbepackte GT mit sozius an denen vorbeigezogen ist. :grins:


    glückwunsch zu dem ding.
    das ist auf jeden fall ein "wolf im schafspelz". :Daumen hoch:

    mmh... :denk:
    das ist ja mal eine ganz andere ansicht. aber warum nicht! :ja:



    bin noch keine 1290er gefahren, aber hast du schon mal in erwägung gezogen eine 1190er zu probieren?


    über fehlende emotionen könnte ich mich bei meiner 1190er zumindest nicht beklagen. :zunge:

    war vorher auf Nr. 51


    jetzt:


    17.800km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km


    bitte eintragen, ich bin wohl zu blöd dazu. :Daumen hoch:

    hat aber auch immer mit dem zu tun, wo genau man die bohrungen für die aufnahme des tankringes am tankruchsack setzt.
    das lässt sich (zumindest bei meinem tankrucksack) bestimmt um 5cm variieren.


    ich musste die löcher beim umstieg von meiner speed triple auf meine multistrada beim TR auch neu bohren, weil der TR zu weit vorne montiert war und auch am lenker angeschlagen ist.


    offtopic ende :grins:

    wundert mich dass man auch bei 1,86m mit sämtlichen kurzen scheiben immer noch probleme hat.
    dachte damit sitzt man komplett im wind. :denk:


    ich mit meinen 1,74m, hab auch die R-scheibe um ca. 2,5-3cm gekürzt - passt für mich jetzt auch. ich sitze nun eben auch komplett im wind.
    optisch natürlich jetzt nicht mehr ganz so schön weil der navihaltert (original KTM) ein bisschen übersteht, aber damit kann ich leben.
    eventuell teste ich nochmal die puig-racing scheibe. die gefällt mir optisch schon noch einen tick besser.

    Deichi:


    ist natürlich bitter sowas. :Daumen runter:


    ich bin ja der meinung es kann einen immer erwischen. markenunabhängig. ausserdem steht und fällt das alles mit der werkstatt.
    mir gings ähnlich mit meiner multistrada:
    gebraucht gekauft beim händler, war auch zig mal in der werkstatt (öhlende gabel, gebrochener gabelfuss, am ende dann motorschaden).
    den zylinderkopschaden durfte ich dann auch selbst zahlen (€ 3800,-) und eine ganze saison standzeit.
    hab die multi dann auch entnervt vertkauft und gegen die 1190er getauscht.


    das größte problem ist meistens dass man sich als kunde nicht ernst genommen fühlt. die wenigstens werkstätten zeigen leider wirkliches bemühen. :Daumen runter:

    stimmt, eigentlich sogar ein ZR (über 240kmh).
    V ist bis 240kmh.


    grade geschaut:
    freigabe existiert (noch) keine für die 1190er.


    uns in österreich kann das ja egal sein. reifenfreigabe benörigen wir ja nicht.
    sicherheitsbedenken hab ich auch keine - die 240kmh fahr ich mit meiner ADV relativ selten. :grins:

    lt. der bridgestone-homepage gibts den A40 endlich nun auch für die 1190er. KLICK


    muss doch recht frisch sein, da ich vor ein paar wochen schon mal geschaut hab, da war er nur für die 1050er verfügbar.


    der conti muss jetzt noch 4 tage friaul überleben, dann kommt wohl der bridgestone drauf - ich werde berichten. :Daumen hoch:

    War heute auch nicht anders, aber auf den Sätteln hatte es dann um 7:00 schon warme 5°C :grins:

    traumhaft! :grins:
    da steigt dann gleich das vertrauen in den reifen wenn erstmal die "glatteis möglich"-warnung weg ist. :rolleyes: :grins:
    ich hatte noch dazu nur meine dünnen sommerhandschuhe parat - sehr angenehm das ganze! :ja: :grins:


    was treibt dich den freiwillig so früh auf die berge? oder aufm weg zur arbeit mim bike gefahren?


    so, offtopic ende!