Moin,
ich habe auch die 1190 mit noch altem Anlasser. Habe die 1190 2014 neu gekauft
und die ersten 4 1/2 Jahre null Probleme mit dem Anlassen gehabt (fahre den Winter
durch). Ende 2018 fing es dann an, dass sie bei niedrigen Temperaturen schlecht bis
gar nicht anspringen wollte.
Ich habe mir dann eine neue Batterie geholt, Problem blieb.
Habe dann bei meinem Händler wegen dem Anlasserwechsel nachgefragt. Die haben
KTM kontaktiert, ob da noch im Rahmen von Kulanz was gemacht werden kann, da das ja
bei vielen Mopeds kein Problem war.
Ich wäre auch bereit gewesen, den Arbeitslohn selber zu zahlen. Wurde von KTM
abgelehnt, da Moped zu alt.
Anlasserwechsel sollte mich dann um die 600 Euro kosten.
Habe mir dann eine Powerbank geholt. Damit springt sie schon beim Blick auf
den Startknopf an. Zeigt doch eigentlich, dass die Originalbatterie zu wenig Leistung
für den großen Motor hat.
Ist zwar eigentlich traurig von KTM , aber erstmal die günstigste Lösung und dank der günstigen
Einbauposition der Batterie in 2 Minuten erledigt.
Da ich die ersten Jahre keine Probleme hatte, wurde da seitens des Händlers, hatte
2016 mal nachgefragt, keine Möglichkeit gesehen
den Wechsel auf Garantie zu machen. Sicherlich auch mein Fehler, ich hätte da wahrscheinlich
nen bisschen unehrlich sein sollen und Startprobleme vorgaukeln sollen.
Da ich aber mit meinem Händler echt zufrieden bin, war das für mich keine
Option. Viele werden jetzt sagen, selber schuld, ok ist halt so.
Da ich ansonsten mit der 1190er super zufrieden bin, habe jetzt knapp 78000 problemfreie
Kilometer abgerissen, und sie so lange fahren werde, wie ich das Bein über die Sitzbank bekomme,
werde ich vielleicht mal einen Anlasser der neueren Generation einbauen.
Bin auch am Überlegen mal eine "lithium " Batterie einzubauen, da die jetzige wieder schwächelt.
Bin mir nur noch nicht sicher, was ich da am besten nehmen sollte.