Beiträge von reutek

    Ich hatte das mal bei meiner R1, die ist im Fahren ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

    Hatte auch nen Zündfunke und die Benzinpumpe hat gearbeitet,

    Habe dann einen neuen Kurbellenwellensensor eingebaut. Dann lief sie wieder. Hatte auch echt lange gesucht, bis ich

    den Fehler gefunden hatte.

    Vielleicht hilft es dir ja.

    Moin,

    ich fahre zwar eine 1190 ADV R (91oookm), war aber beim ersten Ölwechsel auch irritiert,

    da im Schauglas trotz 3,6l nicht der Stand erreicht war wie er sein soll.

    Ich mache das wie im Handbuch beschrieben, also in 2 Schritten. Dann fahre ich

    eine Runde und checke erst dann den genauen Ölstand. Beim einfachen Starten

    im Stand läuft nicht so viel zurück zum Schauglas wie eigentlich drin ist.

    Nach einer kleinen Runde ist dann der Stand des Öls im Schauglas perfekt.

    Ich lasse das warm gefahrene Öl auch über einen längeren Zeitraum

    auslaufen (manchmal sogar über Nacht). Somit passt das bei mir mit den 3,6l

    Ich hatte vor ein paar Jahren an meiner 1190er einen

    Steinschlag trotz Kühlerschutz (kann halt passieren)

    und wollte den Kühler bei einem Fachbetrieb reparieren

    lassen. Der erste Betrieb sagte gleich geht nicht, der zweite Betrieb

    hat sich den Kühler angeschaut und gesagt, kann man nur kleben.

    Zur Haltbarkeit könne man nix sagen. Kosten würden sich auf ca. 220 Euro

    belaufen.

    Für das Geld hab ich nen Nachbau Kühler gekauft (war ein Hersteller

    aus Österreich). Der hält jetzt schon einige Jahre.

    Moinsen, ich hab über die Suchfunktion nix gefunden.

    Bei meiner 1190 Adv R habe ich gestern ganz leichten

    Kühlwasserverlust festgestellt. Es lief am Kühler (rechts) etwas

    Flüssigkeit runter. Gestern noch alles auseinander gebaut

    und es scheint über das Gewinde des Kühlerdeckels rausgedrückt

    worden zu sein. Konnte man anhand der Farbe der Flüssigkeit sehr gut nach vollziehen.

    Der Deckel muss ja irgendwann aufmachen, damit es in den Ausgleichsbehälter

    laufen kann. Jetzt meine Frage, wie kann ich den Deckel auf seine

    Funktion prüfen.

    Moinsen,

    wechsele gerade den Kettensatz (Endloskette). Schwinge ist gelöst, Federbein unten ist

    aus der Schwinge. Wie bekomme ich die linke Hülse der Schwinge (In Fahrtrichtung) etwas zurückgedrückt

    um das Federbein wieder in die Schwinge zu bekommen. Es fehlen ein paar zentel. Habe das schonmal

    gemacht, aber vergessen :nein: , wie ich das mit der Hülse gemacht habe.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip.

    Gruß

    Andreas

    Hey.

    fahre eine 1190 Adv R und habe bei 82000 km das erste

    Mal einen Gabelservice machen lassen (fahre 90 Prozent

    Straße). Ich muss ehrlich sagen, die Gabel spricht vielleicht

    minimal besser an, aber mehr auch nicht. Wie das Öl aussah, kann

    ich natürlich nicht sagen.


    Nachdem die Gabel von meiner R1 vom Service kam, war das

    ein deutlich merkbarer Unterschied (keine Rennstrecke, auch nur

    Landstraße). Also ganz so grobmotorisch bin ich dann wohl doch

    nicht.

    1190 Adventure / R


    • 205.000 Km 1190T maus 2013
    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank),

      Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)
    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 87.000km,1190R, reutek , 07/14, bei ca. 68000 Kühler vermutlich durch Steinschlag inkontinent. Im Winter ab und an leichte Startschwierigkeiten, behelfe mit Booster, sonst nix
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal

      getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden


    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 55.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler und Lichthupenschalter (nicht ersetzt, aber zerlegt und funktionsfähig gemacht).
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Moin,

    mir ging das bei meiner 1190 auch auf den Zeiger. Die hat Kettenfett gefressen,

    wie noch kein Moped zuvor (fahre seit 40 Jahren). Ich habe dann einen

    Kettenöler angebaut und damit war das Problem bei mir erledigt.

    Jetzt scheppert es nur noch wenn ich aus ganz niedriger Drehzahl

    beschleunige. Kommt somit sehr selten vor, dass das Moped das eh nicht mag.

    Moinsen,

    ich hatte hier ja auch schon vom Ausfall meiner hinteren

    Luftdruckanzeige geschrieben. Ich glaube seit ende 2017

    fiel die Anzeige erst sporadisch, dann dauerhaft aus. Ich hatte nie eine

    Fehlermeldung, weiß aber auch nicht ob die dann kommt :denk:


    Auf jedenfall hat die letzten 4 Jahre die Anzeige hinten nix angezeigt.


    Da ich echt zu geizig war für die Sensoren so viel Kohle auszugeben, hab ich es gehalten wie

    Hotte :prost: und es ging :sensationell:


    Dieses Jahr, eigentlich unfassbar, funktioniert die Anzeige wieder

    und das dauerhaft.

    Da könnt ihr mal sehen, was KTM für geile Batterien nimmt,

    die brauchen nur ein paar Jahre Ruhe und sind dann wieder fit. :peace:

    In meiner 950er Adventure war der originale KNZ nach exakt 27000 km

    defekt gewesen. Danach habe ich den Sigutech verbaut. Bis zum

    Verkauf mit ca. 60000 km und wahrscheinlich länger, hat der perfekt

    funktioniert.

    In meiner 990 SMR ist der originale KNZ bei ca. 30000 defekt

    gewesen.

    In meiner 1190er (bj. 14)ist immer noch der originale von Magura und

    funktioniert seit 85000 km absolut einwandfrei.

    Jedes Jahr überlege ich mir einen von Sigutech oder Oberon

    zur Sicherheit auf Halde zu legen.

    Ich habe meine erste Kette ca. 38000 km (ab 22700km mit CLS) gefahren (fahre Sommer und Winter ), dann

    war sie komplett fertig. Ich würde schon sagen, dass ich die kette ordentlich gepflegt habe.

    Dann Kettensatz komplett ( DID ZVMX ) gewechselt. Habe jetzt knapp 83000 auf der Uhr und

    das sieht alles noch gut aus. Der CLS macht völlig unauffällig seine Arbeit und

    ich lasse die kette ab und zu mal durch einen Lappen mit WD 40 laufen, das wars.

    Kette musste ich einmal außerhalb vom Reifenwechsel etwas nachspannnen, ansonsten

    braucht man sich nicht drum kümmern.


    Ich bereue es nicht einen Öler angebaut zu haben. Die 1190er hat das Kettenfett

    ja förmlich gefressen und die dann folgenden Geräusche der kette hatten mich total genervt.

    Jetzt ist alles geschmeidig.

    Moinsen,

    ich habe jetzt knapp 83000km runter und habe nach dem

    letzten Ölwechsel bei 72000km minimal nachgefüllt. War

    eigentlich nicht mal notwendig, habe ich vor einer längeren

    Tour (gute 3000km) vorsorglich gemacht. Ansonsten musste

    ich zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen.

    Moinsen,

    also irgendwas stimmt mit dem Moped nicht. Ich würde das Fahrwerk

    nochmal alles auf Grundeinstellung bringen und dann justieren.


    Ich bin vor meiner 1190R 5 Jahre (ca 55000km) ne 950er gefahren. Auch wenn

    ich jetzt hier gesteinigt werde, die 1190er kann alles noch etwas besser.


    Mit der Höhe weiss man ja vorher, was auf einen zukommt. Ich bin

    176cm und komme bestens klar, ohne irgendwelche Änderungen.

    Hab das Moped damals neu gekauft und jetzt ca. 83000km drauf.


    Und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach für "Otto Normalo" wie mich

    schon sehr gut. Klar bei gewissen Bedingungen schaukelt sie sich schonmal

    auf, ist aber zumindest bei mir eher selten und ich fahre schon ganz gern

    mal zügig.


    Wenn Dir das Moped gefällt, würde ich nicht so schnell aufgeben und die

    Ursache suchen. Am besten wäre echt, wenn einer aus Deiner Nähe kommt

    der so nen Moped fährt, die Karre mal testet.

    Moin,

    ich habe auch die 1190 mit noch altem Anlasser. Habe die 1190 2014 neu gekauft

    und die ersten 4 1/2 Jahre null Probleme mit dem Anlassen gehabt (fahre den Winter

    durch). Ende 2018 fing es dann an, dass sie bei niedrigen Temperaturen schlecht bis

    gar nicht anspringen wollte.

    Ich habe mir dann eine neue Batterie geholt, Problem blieb.

    Habe dann bei meinem Händler wegen dem Anlasserwechsel nachgefragt. Die haben

    KTM kontaktiert, ob da noch im Rahmen von Kulanz was gemacht werden kann, da das ja

    bei vielen Mopeds kein Problem war.

    Ich wäre auch bereit gewesen, den Arbeitslohn selber zu zahlen. Wurde von KTM

    abgelehnt, da Moped zu alt.

    Anlasserwechsel sollte mich dann um die 600 Euro kosten.


    Habe mir dann eine Powerbank geholt. Damit springt sie schon beim Blick auf

    den Startknopf an. Zeigt doch eigentlich, dass die Originalbatterie zu wenig Leistung

    für den großen Motor hat.

    Ist zwar eigentlich traurig von KTM , aber erstmal die günstigste Lösung und dank der günstigen

    Einbauposition der Batterie in 2 Minuten erledigt.


    Da ich die ersten Jahre keine Probleme hatte, wurde da seitens des Händlers, hatte

    2016 mal nachgefragt, keine Möglichkeit gesehen

    den Wechsel auf Garantie zu machen. Sicherlich auch mein Fehler, ich hätte da wahrscheinlich

    nen bisschen unehrlich sein sollen und Startprobleme vorgaukeln sollen.

    Da ich aber mit meinem Händler echt zufrieden bin, war das für mich keine

    Option. Viele werden jetzt sagen, selber schuld, ok ist halt so.


    Da ich ansonsten mit der 1190er super zufrieden bin, habe jetzt knapp 78000 problemfreie

    Kilometer abgerissen, und sie so lange fahren werde, wie ich das Bein über die Sitzbank bekomme,

    werde ich vielleicht mal einen Anlasser der neueren Generation einbauen.

    Bin auch am Überlegen mal eine "lithium " Batterie einzubauen, da die jetzige wieder schwächelt.

    Bin mir nur noch nicht sicher, was ich da am besten nehmen sollte.