Beiträge von reutek

    Ich habe eine 1190er (jetzt 72000 geile km) aus 2014. Die ersten 4 Jahre hatte ich null

    Probleme, da bin ich auch sehr viel gefahren (auch bei minusgraden).

    Ab letztem Jahr hatte ich dann auch Startproblme, nachdem sie ein paar Tage stand (neue

    Batterie hatte ich ihr gegönnt).

    KTM sagt, ist raus aus der Garantie, also gibt es keinen neuen Anlasser. Alles sicherlich

    auch ein bisschen meine Schuld. Hätte sie innerhalb der Garantiezeit einfach mal ne

    Zeitlang stehenlassen sollen, um dies dann zu dokumentieren. Ich habe einfach gedacht,

    cool dass ich keine Probleme habe.

    Habe dann hin und her überlegt, ob ich

    den neuen Starter einbaue. Alles in allem nach Aussage KTM um

    die 600 Euro. Ich habe mir dann eine Powerbank geholt. Funktioniert perfekt,

    hat 60 Euro gekostet und dauert mit Sitzbankabbau ein paar Minuten, da die

    Batterie, anders als bei der 950/990 ja einfach zu erreichen ist.


    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber brauch ich auch nur

    bei richtig kalten Tagen und wenn sie länger als 1 Woche steht.


    Gruß

    Andreas

    Als ich meine SMR noch hatte, habe ich zuerst den Sport Attack

    drauf gehabt. Bin ich gar nicht mit zurecht gekommen.

    Dann habe ich auf den PP 2ct gewechselt und hatte

    quasi ein neues Moped, heißt ich war super zufrieden.

    Alt bewährtes muss nicht immer schlecht sein. Habe den PP

    jetzt auch auf meine R 1 (RN04) drauf gezogen und bin

    auch hier super zufrieden mit. Ich kann über den PP auf jedenfall

    nichts schlechtes sagen, für mich ein super Allrounder

    Ich musste ja meinen Kühler vor 3 Wochen wegen Undichtigkeit wechseln.

    Ich hatte Coolant M5 drin (1190R aus 2014)und mir wurde vom Händler gesagt,

    dass das Coolant M3 der Nachfolger von dem M 5 sei. Bei einem Komplettwechsel

    der Kühlflüssigkeit sollte ich das M3 nehmen, was ich auch gemacht habe.

    Mischen sei nicht gut.

    Ich habe jetzt den Kühler montiert. Die Gewinde am Kühler sind

    alle M6. Man sollte also 4 Schrauben M6x10 zur Hand haben, am besten Flachkopf.

    Abgebaut habe ich natürlich Verkleidung, Tank,Sturzbügel und links in FR auch die innere

    Verkleidung.

    So konnte ich den Kühler,ohne rumzugrangeln entspannt positionieren.

    Anpassen musste ich keine Bohrungen, das hat alles gepasst.Entlüften an

    den Zylinderköpfen habe ich 2mal gemacht. Also auffüllen bis es da rausläuft, zudrehen

    am Kühler weiter auffüllen, dann nochmal entlüften. Da kam nochmal gut Luft raus.

    Die Schrauben am Kopf muss man nicht ganz rausdrehen, da die ein Loch haben. Also gut

    die Hälfte raus, reicht. Ist natürlich ne ganz schöne sauerei, aber muss sein. Vorderrad war

    natürlich 50cm angeliftet. Mit ner Hebebühne geht das gut.

    Heute erste Probefahrt 120km und alles dicht:Daumen hoch:. Wenn der Kühler jetzt auch auf

    lange Zeit dicht hält, war es die richtige Entscheidung, nicht den Originalen

    zu kaufen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mir wohl den

    Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal anhören müssen:grins:

    Hey TDMTreiber,

    mein Kühler ist jetzt auch inkontinent (1190 AdvR 69000km). Wie ist Deine

    Erfahrung mit dem Zubehörkühler. Tue mich auch echt schwer 500 für nen Originalen

    zu investieren. Bisschen nacharbeiten sollte nicht das Problem sein. War ja offensichtlich

    auch nicht viel. Wäre cool wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilst. Eine Reparatur meines Kühlers

    ist nach Aussage eines "Kühlerbauers" nicht möglich.

    Moinsen,

    habe auch den originalen KNZ an der 1190er dran und jetzt

    64000km drauf. Da ich auch aus der 950er Fraktion komme

    und der originale bei 27000km schlapp gemacht hat, überlege

    ich jedes Jahr, ob ich mir wieder den sigutech hole.

    Bis jetzt ist es bei der Überlegung geblieben

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 72.000km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 42.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 33.000km, 1190T, Olek, 2014,KP , KeSa, prophil. Bremsbel.
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP
    • 11.500km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu

    Moin, ich habe einen Lenkkopfheber. Diesen stelle ich auf 2 breite Bretter (rechts und links neben dem Vorderrad)

    und bekomme so die Höhe die ich brauche. Funktioniert perfekt und das Vorderrad ist komplett entlastet.

    Plastikverkleidung unter dem Lenkkopf muß natürlich ab. Mein Lenkopfheber hat verschiedene Aufnahmedorne.

    Moin,

    ich fahre die KTM 1190 Adv R und die 990 SMR. Die 990er

    macht auf jedenfall richtig Laune und fährt sich wie

    ein Mountainbike. Leicht, wendig und genug Leistung

    für die Landstraße.

    Für Touren, dieses Jahr u.a. 2 Wochen Schottland, bevorzuge

    ich allerdings die 1190er, da der größere Tank und die

    Gepäckmöglichkeiten schon besser sind.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe auch mal eine Anfrage bei Conti gemacht, bezüglich Freigabe des CTA 3

    für unsere R.

    Hier die Antwort:


    "Guten Tag Herr Reuter,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Derzeit sind leider keine weiteren Freigabefahrten auf der KTM in Planung.

    wir möchten Sie bitten, sich diesbezüglich an Ihren Fahrzeughersteller zu wenden, da KTM selber

    Freigabefahrten für neue Produkte durchführt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike Schmidt



    Technischer Produkt Service


    Technischer Kundendienst"


    Vielleicht macht KTM ja was, glaube ich aber eher nicht.


    Das wäre natürlich klasse. Danke für die Info.

    Nächstes Wochenende geht es nochmal mit den Heidenaus in die

    Eifel. Dann sind sie aber endgültig fertig. Und dann möchte ich auch mal wieder bisschen

    sportlicher mit der R fahren. Die Heidenaus sind relativ schnell flach hinten, obwohl ich Autobahnen

    so gut wie nicht fahre. So macht zügiges "Kurvenräubern" nicht mehr wirklich Spaß und die

    Traktionskontrolle ist sowieso ständig am leuchten. Jetzt in Schottland war er perfekt.


    Hoffe, dass Conti das mit dem CTA 3 zügig erledigt und uns nicht immer wieder vertröstet.

    Moin, dass Problem habe ich auch gerade. Der Heidenau ist runter und ich hoffe, dass

    mein Reifenhändler mir noch irgendwo einen Satz CTA 2 organisieren kann,

    wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Ansonsten bleibt ja eigentlich nur der Bridgestone

    A 41.

    Schade das KTM das offensichtlich völlig egal ist.


    Gruß

    Andreas

    Moin,

    also ich fahre schon seit bestimmt 15 Jahren einen Deuter Trans Alpin 25 sowohl

    auf dem Fahrrad als auch auf dem Moped. Bin super zufrieden mit dem

    Teil.