Moin, hatte ich jetzt in 10 Jahren 2x. Beim 2. Mal habe ich das
Kabel verlängert. War 2x das gleiche Kabel. Bis jetzt hab ich
wieder Ruhe.
Moin, hatte ich jetzt in 10 Jahren 2x. Beim 2. Mal habe ich das
Kabel verlängert. War 2x das gleiche Kabel. Bis jetzt hab ich
wieder Ruhe.
Ich hatte das mal bei meiner R1, die ist im Fahren ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Hatte auch nen Zündfunke und die Benzinpumpe hat gearbeitet,
Habe dann einen neuen Kurbellenwellensensor eingebaut. Dann lief sie wieder. Hatte auch echt lange gesucht, bis ich
den Fehler gefunden hatte.
Vielleicht hilft es dir ja.
Moin,
ich fahre zwar eine 1190 ADV R (91oookm), war aber beim ersten Ölwechsel auch irritiert,
da im Schauglas trotz 3,6l nicht der Stand erreicht war wie er sein soll.
Ich mache das wie im Handbuch beschrieben, also in 2 Schritten. Dann fahre ich
eine Runde und checke erst dann den genauen Ölstand. Beim einfachen Starten
im Stand läuft nicht so viel zurück zum Schauglas wie eigentlich drin ist.
Nach einer kleinen Runde ist dann der Stand des Öls im Schauglas perfekt.
Ich lasse das warm gefahrene Öl auch über einen längeren Zeitraum
auslaufen (manchmal sogar über Nacht). Somit passt das bei mir mit den 3,6l
Ich hatte vor ein paar Jahren an meiner 1190er einen
Steinschlag trotz Kühlerschutz (kann halt passieren)
und wollte den Kühler bei einem Fachbetrieb reparieren
lassen. Der erste Betrieb sagte gleich geht nicht, der zweite Betrieb
hat sich den Kühler angeschaut und gesagt, kann man nur kleben.
Zur Haltbarkeit könne man nix sagen. Kosten würden sich auf ca. 220 Euro
belaufen.
Für das Geld hab ich nen Nachbau Kühler gekauft (war ein Hersteller
aus Österreich). Der hält jetzt schon einige Jahre.
Alles klaro, hab ich mir schon gedacht. Ist jetzt schon
fast 10 Jahre alt (EZ14). Hab ich mir gerade bestellt.
Danke
Moinsen, ich hab über die Suchfunktion nix gefunden.
Bei meiner 1190 Adv R habe ich gestern ganz leichten
Kühlwasserverlust festgestellt. Es lief am Kühler (rechts) etwas
Flüssigkeit runter. Gestern noch alles auseinander gebaut
und es scheint über das Gewinde des Kühlerdeckels rausgedrückt
worden zu sein. Konnte man anhand der Farbe der Flüssigkeit sehr gut nach vollziehen.
Der Deckel muss ja irgendwann aufmachen, damit es in den Ausgleichsbehälter
laufen kann. Jetzt meine Frage, wie kann ich den Deckel auf seine
Funktion prüfen.
Mit einer Schraube war ich mir nicht sicher. 8mm und ca. 40cm lange Edelstahlstange
und ein Flacheisen. 2,3 Hammerschläge und schon hats funktioniert.
Moinsen,
wechsele gerade den Kettensatz (Endloskette). Schwinge ist gelöst, Federbein unten ist
aus der Schwinge. Wie bekomme ich die linke Hülse der Schwinge (In Fahrtrichtung) etwas zurückgedrückt
um das Federbein wieder in die Schwinge zu bekommen. Es fehlen ein paar zentel. Habe das schonmal
gemacht, aber vergessen , wie ich das mit der Hülse gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
Gruß
Andreas
KTM Service hab ich bei meinem Händler machen
lassen. Wirklich nur Service, kein Tuning.
Bei der R1 gibt es da einen Spezialisten im R1 Forum,
der hat den Service, auch reiner Service, bei der R1 Gabel
gemacht.
Hey.
fahre eine 1190 Adv R und habe bei 82000 km das erste
Mal einen Gabelservice machen lassen (fahre 90 Prozent
Straße). Ich muss ehrlich sagen, die Gabel spricht vielleicht
minimal besser an, aber mehr auch nicht. Wie das Öl aussah, kann
ich natürlich nicht sagen.
Nachdem die Gabel von meiner R1 vom Service kam, war das
ein deutlich merkbarer Unterschied (keine Rennstrecke, auch nur
Landstraße). Also ganz so grobmotorisch bin ich dann wohl doch
nicht.
1190 Adventure / R
Moin,
mir ging das bei meiner 1190 auch auf den Zeiger. Die hat Kettenfett gefressen,
wie noch kein Moped zuvor (fahre seit 40 Jahren). Ich habe dann einen
Kettenöler angebaut und damit war das Problem bei mir erledigt.
Jetzt scheppert es nur noch wenn ich aus ganz niedriger Drehzahl
beschleunige. Kommt somit sehr selten vor, dass das Moped das eh nicht mag.
Moinsen,
ich hatte hier ja auch schon vom Ausfall meiner hinteren
Luftdruckanzeige geschrieben. Ich glaube seit ende 2017
fiel die Anzeige erst sporadisch, dann dauerhaft aus. Ich hatte nie eine
Fehlermeldung, weiß aber auch nicht ob die dann kommt
Auf jedenfall hat die letzten 4 Jahre die Anzeige hinten nix angezeigt.
Da ich echt zu geizig war für die Sensoren so viel Kohle auszugeben, hab ich es gehalten wie
Hotte und es ging
Dieses Jahr, eigentlich unfassbar, funktioniert die Anzeige wieder
und das dauerhaft.
Da könnt ihr mal sehen, was KTM für geile Batterien nimmt,
die brauchen nur ein paar Jahre Ruhe und sind dann wieder fit.
In meiner 950er Adventure war der originale KNZ nach exakt 27000 km
defekt gewesen. Danach habe ich den Sigutech verbaut. Bis zum
Verkauf mit ca. 60000 km und wahrscheinlich länger, hat der perfekt
funktioniert.
In meiner 990 SMR ist der originale KNZ bei ca. 30000 defekt
gewesen.
In meiner 1190er (bj. 14)ist immer noch der originale von Magura und
funktioniert seit 85000 km absolut einwandfrei.
Jedes Jahr überlege ich mir einen von Sigutech oder Oberon
zur Sicherheit auf Halde zu legen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Dieser geteilte
Scheinwerfer der letzten Modellreihen gefällt mir gar nicht.
Den Neuen, wenn es denn so kommt, mag ich leiden.
Gruß
Andreas
Ich habe meine erste Kette ca. 38000 km (ab 22700km mit CLS) gefahren (fahre Sommer und Winter ), dann
war sie komplett fertig. Ich würde schon sagen, dass ich die kette ordentlich gepflegt habe.
Dann Kettensatz komplett ( DID ZVMX ) gewechselt. Habe jetzt knapp 83000 auf der Uhr und
das sieht alles noch gut aus. Der CLS macht völlig unauffällig seine Arbeit und
ich lasse die kette ab und zu mal durch einen Lappen mit WD 40 laufen, das wars.
Kette musste ich einmal außerhalb vom Reifenwechsel etwas nachspannnen, ansonsten
braucht man sich nicht drum kümmern.
Ich bereue es nicht einen Öler angebaut zu haben. Die 1190er hat das Kettenfett
ja förmlich gefressen und die dann folgenden Geräusche der kette hatten mich total genervt.
Jetzt ist alles geschmeidig.
180000km ist mal ne Ansage
Moinsen,
ich habe jetzt knapp 83000km runter und habe nach dem
letzten Ölwechsel bei 72000km minimal nachgefüllt. War
eigentlich nicht mal notwendig, habe ich vor einer längeren
Tour (gute 3000km) vorsorglich gemacht. Ansonsten musste
ich zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen.
Moinsen,
also irgendwas stimmt mit dem Moped nicht. Ich würde das Fahrwerk
nochmal alles auf Grundeinstellung bringen und dann justieren.
Ich bin vor meiner 1190R 5 Jahre (ca 55000km) ne 950er gefahren. Auch wenn
ich jetzt hier gesteinigt werde, die 1190er kann alles noch etwas besser.
Mit der Höhe weiss man ja vorher, was auf einen zukommt. Ich bin
176cm und komme bestens klar, ohne irgendwelche Änderungen.
Hab das Moped damals neu gekauft und jetzt ca. 83000km drauf.
Und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach für "Otto Normalo" wie mich
schon sehr gut. Klar bei gewissen Bedingungen schaukelt sie sich schonmal
auf, ist aber zumindest bei mir eher selten und ich fahre schon ganz gern
mal zügig.
Wenn Dir das Moped gefällt, würde ich nicht so schnell aufgeben und die
Ursache suchen. Am besten wäre echt, wenn einer aus Deiner Nähe kommt
der so nen Moped fährt, die Karre mal testet.
Moin,
ich habe auch die 1190 mit noch altem Anlasser. Habe die 1190 2014 neu gekauft
und die ersten 4 1/2 Jahre null Probleme mit dem Anlassen gehabt (fahre den Winter
durch). Ende 2018 fing es dann an, dass sie bei niedrigen Temperaturen schlecht bis
gar nicht anspringen wollte.
Ich habe mir dann eine neue Batterie geholt, Problem blieb.
Habe dann bei meinem Händler wegen dem Anlasserwechsel nachgefragt. Die haben
KTM kontaktiert, ob da noch im Rahmen von Kulanz was gemacht werden kann, da das ja
bei vielen Mopeds kein Problem war.
Ich wäre auch bereit gewesen, den Arbeitslohn selber zu zahlen. Wurde von KTM
abgelehnt, da Moped zu alt.
Anlasserwechsel sollte mich dann um die 600 Euro kosten.
Habe mir dann eine Powerbank geholt. Damit springt sie schon beim Blick auf
den Startknopf an. Zeigt doch eigentlich, dass die Originalbatterie zu wenig Leistung
für den großen Motor hat.
Ist zwar eigentlich traurig von KTM , aber erstmal die günstigste Lösung und dank der günstigen
Einbauposition der Batterie in 2 Minuten erledigt.
Da ich die ersten Jahre keine Probleme hatte, wurde da seitens des Händlers, hatte
2016 mal nachgefragt, keine Möglichkeit gesehen
den Wechsel auf Garantie zu machen. Sicherlich auch mein Fehler, ich hätte da wahrscheinlich
nen bisschen unehrlich sein sollen und Startprobleme vorgaukeln sollen.
Da ich aber mit meinem Händler echt zufrieden bin, war das für mich keine
Option. Viele werden jetzt sagen, selber schuld, ok ist halt so.
Da ich ansonsten mit der 1190er super zufrieden bin, habe jetzt knapp 78000 problemfreie
Kilometer abgerissen, und sie so lange fahren werde, wie ich das Bein über die Sitzbank bekomme,
werde ich vielleicht mal einen Anlasser der neueren Generation einbauen.
Bin auch am Überlegen mal eine "lithium " Batterie einzubauen, da die jetzige wieder schwächelt.
Bin mir nur noch nicht sicher, was ich da am besten nehmen sollte.