Luft in der Kupplung

  • Den KNZ habe ich zu Sigutech geschickt und warte auf eine Antwort.Das aber schon seit gut drei Wochen.Komisch an der Geschichte ist das immer die selben Symptome am KNZ zu sehen waren.O Ringe defekt und Riefen im Zylinder.Als wenn der Kolben anfängt zu kippeln.

    Ich ruf da mal in deinem Auftrag an . . . kein Problem . . . mach ich für dich - sehr - gerne

  • Hallo Taxidriver


    das kommt wenn der KNZ nicht zentriert zur Schubstange montiert wird, dann wird der Kolben seitlich weggedrückt und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Leider ist es schwierig den KNZ bei der 1290´er

    genau zentriert zu bekommen weil die Halterung dafür nicht ausgelegt ist. Das ist auch der Grund warum bei manchen der KNZ quasi ewig hält und bei manchen nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Das betrifft aber

    nur die KNZ mit meherer Oringen wenn nur einer drinn ist kann der Koblben ausreichend weit "kippen"


    lg Stefan

  • Mir ist jetzt der dritte Sigutech kaputt gegangen.Das zu dem Thema.Der letzte hat nach noch nicht einmal 4000 Kilometern den Geist aufgeben.Alle O Ringe im Eimer.Jetzt habe ich den von Oberon verbaut.

    Den Oberon ( bisher ohne Probleme, auch keine Luft im System) habe ich auch schon gefühlt ewig drinn, ca. 30 -40tkm (steht irgendwo im Forum), hatte den Originalen präventiv ersetzt

    Soll keine Werbung sein, vielleicht habe ich "goldene Hände" :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Taxidriver


    das kommt wenn der KNZ nicht zentriert zur Schubstange montiert wird, dann wird der Kolben seitlich weggedrückt und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

    Dann hätte KTM auf der CNC Maschine die die Bohrungen im Gehäuse setzt einen ziemlich derben Fehler einprogrammiert.


    Könnte der Fehler evtl. auch bei Sigutech liegen?


    Oder ist das undenkbar?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur m.M.: Da muss ich widersprechen. Die Schubstange ist zum Kolben durch eine Kugel abgekoppelt. Fakt.

    Der Kolben mit einem O-Ring kann leichter kippeln, richtig, verschleißt aber schneller. Aber was bei allen Modellen fehlt ist eine längere Kolbenbahn, er müsste als "Langhuber" ausgelegt werden.

    Ideal wäre ein Verhältnis 1:3 Durchmesser zu Wegstrecke. Je näher man dem opimalen Wert kommt umso geringer der Verschleiß, Fakt.

    Dazu kommt noch die korrekte Montage....

    Ideal wäre hier ein "Simmerring", dann müsste dder KNZ aber länger werden..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Denke mal das bekomme ich schon allein hin.Trotzdem vielen Dank.

    Sorry - zu spät - hatte eben ein Gespräch mit einem vom SiguTech Team . . .

    Obwohl schon Mittagzeit ist - hat er sich die Geschichte angehört . . . ist aus

    allen Wolken gefallen . . . und hat sich bei mir in aller Form entschuldigt . .



    Mir hat er versichert das sowas bei mir nicht vorkommen werde.



    Sollte ich ein Problem haben – kann ich mich immer melden – von daher


    Guter Tipp – Ruf da mal an . . . Rede mit den Jungs . . .

    Fehler können Passieren – vielleicht musst du danach nicht mehr so schlecht

    über eine Firma reden – die hier nicht mal Rede und Antwort stehen können.



    Nicht böse gemeint – war auch in meinem Interesse.



    Gruß


    Fuzzy

  • In meiner 950er Adventure war der originale KNZ nach exakt 27000 km

    defekt gewesen. Danach habe ich den Sigutech verbaut. Bis zum

    Verkauf mit ca. 60000 km und wahrscheinlich länger, hat der perfekt

    funktioniert.

    In meiner 990 SMR ist der originale KNZ bei ca. 30000 defekt

    gewesen.

    In meiner 1190er (bj. 14)ist immer noch der originale von Magura und

    funktioniert seit 85000 km absolut einwandfrei.

    Jedes Jahr überlege ich mir einen von Sigutech oder Oberon

    zur Sicherheit auf Halde zu legen.

  • ich habe u.a. auch präventiv den Original-KNZ durch den von Stifi ersetzt, vorher hatte ich mich ausführlich in der Welt der KTM-KNZ eingelesen, es war nicht nur Taxidriver der Ärger mit dem Sigutech hatte, jedenfalls mein Eindruck


    aber wenn der KNZ von vorneherein nicht ausreichend konstruiert ist, können Sigutech, Oberon und Co. unter Umständen auch nur begrenzt was ausrichten

  • Ich habe nicht über die Firma schlecht geredet.Und ich habe da so eine Vermutung was die Ursache sein könnte.Das möchte ich hier aber nicht Posten. :nein:


  • Guten Abend

    Habe gestern knz gegen sigutech gewechselt. Und so hat der alter ausgesehen. Ist schon höchste Zeit gewesen.

    Zunächst Mal hat dieses Teil einen deutlichen Wartungsstau. Wann wurde der zuletzt gereinigt?

    Ein KNZ ist kein Verschleißteil, den muss man nicht ersetzen wie einen Bremsbelag.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Zunächst Mal hat dieses Teil einen deutlichen Wartungsstau. Wann wurde der zuletzt gereinigt?

    Ein KNZ ist kein Verschleißteil, den muss man nicht ersetzen wie einen Bremsbelag.

    Selbstverständlich verschleißt so ein KNZ.


  • Nichts. SInd Super. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Selbstverständlich verschleißt so ein KNZ.

    Natürlich, jetzt, wo du es sagst. So wie Federgabel, Felgen oder Fußrasten. Findet man alles im Shop unter "Verschleißteile". :lautlach::applaus::achtung ironie:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()