Beiträge von stifi

    Hallo Taxidriver


    das kommt wenn der KNZ nicht zentriert zur Schubstange montiert wird, dann wird der Kolben seitlich weggedrückt und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Leider ist es schwierig den KNZ bei der 1290´er

    genau zentriert zu bekommen weil die Halterung dafür nicht ausgelegt ist. Das ist auch der Grund warum bei manchen der KNZ quasi ewig hält und bei manchen nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Das betrifft aber

    nur die KNZ mit meherer Oringen wenn nur einer drinn ist kann der Koblben ausreichend weit "kippen"


    lg Stefan

    Hi


    die KNZ für die Öl Version sind mit NBR Oringen ausgestattet, meine Vermutung ist entweder das ev. mal Bremsflüssigkeit drinn war, oder irgendeine exotische Öl sorte mit dem sich NBR nicht verträgt. Leider konnte mir bisher

    nicht rauskriegen was im Magura Blod genau drinnen ist, eigentlich sollte es ja Mineralisches Öl sein.

    Die KNZ für Bremsflüssigkeit sind baugleich mit der Öl Version nur die Oringe sind da aus EPDM ( das wiederung keine Öl verträgt) meines wissens nach ist bisher auch keiner für Bremsflüssigkeit undicht geworden


    lg Stefan

    Hallo


    ich finde das Getriebe meiner 2.0 SDR auch hackelig bzw. manchmal schwer zu schalten egal ob mit kupplung oder Quickshifter, vor allem im Vergleich zu anderen KTM´s die ich bisher gefahren habe z.b. 990´ oder 690´man gewöhnt sich mit der Zeit etwas daran, aber wirklich schön ist das nicht.


    lg Stefan

    Hallo


    ich habe da ev. noch einen Hinweis an alle die Prüfen wollen ob der Druck-Pin am Hebel zu lang ist.


    Wenn man den KNZ unten wegbaut aber die Leitung drann lässt (sicherheitshalber noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter machen) kann man normalerweise den Kolben per Hand reindrücken und er sollte dann nach dem loslassen durch die verbaute Feder auch von alleine innerhalb von kurzer Zeit wieder rauskommen.

    Dauert das recht lange oder kommt der Kolben gar nicht mehr von alleine raus ist meist der Pin zu lang (der gibt dann die Entlüftungsbohrung nicht frei ).


    lg Stefan

    Hi


    TomE ich sehe das genau so wie du bei der Kupplung bringen die Manschetten glaube ich keinen Vorteil.


    der original Kolben ist beschichtet, das wird aber kaum was ausmachen da der Kolben nicht mit der Zylinderwand in Kontakt kommt. Es liegen

    normalerweise nur die Dichtungen an der Zylinderwand an. Daher vermute ich das der Verschleiß der Zylinderwand eher sehr gering ist, zumal die auch Eloxiert und daher sehr hart ist.

    Die Oringe sollten hingegen schon irgenwann einen gewissen Verschleiß zeigen die sind aber günstig und leicht zu tauschen, ich habe bisher ca. 3000 Betätigungen gemacht meine Hände tun schon weh :-)


    lg Stefan

    Hallo


    weil der Oring, im gegensatz zum unteren Zylinder, bei jeder Betätigung über die Entlüftungbohrung streicht, das ist aber bei der Original Manschette auch so. Der Einbau ist recht einfach wenn man es schon mal gemacht hat, entlüften ebenso. Für unerfahrene aber eher nicht zu empfehlen denke ich


    lg Stefan

    Hallo zusammen


    ich habe mir jetzt auch mal den Geberkolben von der 12mm HC1 vorgenommen, und mal eine Version mit Oringen anstatt der Manschette wie beim Original gemacht.

    Auf dem 1. Bild sieht mann eine defekte Original Manschette mit blosem Auge ist das kaum zu erkennen, aber der Kolben funktioniert schon nicht mehr.

    Auf dem 2. Bild ist der Vergleich von meinem Kolben zum Original, vom Einbau passt meiner 1:1 rein, ich weis aber noch nicht ob das auch auf dauer

    funktioniert, bisher habe ich ca. 2000 Betätigungen gemacht und die Oringe sind noch wie neu, aber ich muss das noch eine Weile testen.

    Falls jemand akut Probleme mit dem Geberkolben (Luft im System trotz Nehmerzylindertausch) hat, und sich den Einbau zutraut kann er sich gerne bei mir melden dann schicke ich gegen einen geringen Unkonstenbeitrag (10€+ versand) einen zum testen zu.


    20200721_132019.jpg 20200721_132034.jpg


    lg Stefan


    P.S. die schwarzen Geberzylinder sind ab ende dieser Woche auch wieder lieferbar, ebenso die ALU Hinterradnuß (mit 600Nm getestet)

    Hi Schlusi


    ich hab mir die Sache mit dem Geberzylinder auch mal genauer angeschaut, der "Verschleiß" entsteht an der ersten Dichtmanschette vom Kolben,

    diese streift immer beim Betätigen über die Entlüftungsbohrung. Bei der Betrachtung einer defekten Manschette mit einem Microscop kann man das gut erkennen.

    Meine Vermutung ist das die Bohrung kaum entgratet ist und somit bei manchen die Manschette auf die Dauer beschädigt bei anderen gibt wiederum keine Probleme.

    Leider kommt man da kaum hin um die Bohrung nachträglich zu entgraten eine alternative mögichkeit für eine andere Dichtung

    sehe ich da auch kaum.


    Lg Stefan

    Hallo


    ich schreibs hier nochmal weils schon weiter hinten ist und vielleicht nicht von allen gelesen wird.


    damit ich den Überblick nicht verliere bitte ich jeden der einen oder mehrere Zylinder haben will mir eine Mail

    an folgende Adresse zu schreiben: info@spl-cnc.de

    und nicht mehr die Liste weiter ergänzen


    am besten mit folgedem Inhalt:


    - Stückzahl

    - Farbe schwarz oder orange

    - Öl oder Bremsfüssigkeit

    - Adresse


    ich melde mich darauf dann schnellstmöglichst


    danke euch allen


    LG Stefan

    Hallo

    damit ich den Überblick nicht verliere bitte ich jeden der einen oder mehrere Zylinder haben will mir eine Mail

    an folgende Adresse zu schreiben: info@spl-cnc.de

    am besten mit folgedem Inhalt:


    - Stückzahl

    - Farbe schwarz oder orange

    - Öl oder Bremsfüssigkeit

    - Adresse


    ich melde mich darauf dann schnellstmöglichst


    danke euch allen


    LG Stefan