Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Hallo


    ich habe da ev. noch einen Hinweis an alle die Prüfen wollen ob der Druck-Pin am Hebel zu lang ist.


    Wenn man den KNZ unten wegbaut aber die Leitung drann lässt (sicherheitshalber noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter machen) kann man normalerweise den Kolben per Hand reindrücken und er sollte dann nach dem loslassen durch die verbaute Feder auch von alleine innerhalb von kurzer Zeit wieder rauskommen.

    Dauert das recht lange oder kommt der Kolben gar nicht mehr von alleine raus ist meist der Pin zu lang (der gibt dann die Entlüftungsbohrung nicht frei ).


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stifi ()

  • Bei der Bremse schon.

    Die originalen Dichtungen erzeugen bei der Rückwärtsbewegung keinen Sog. Bei der Bremse würde das u.U. dazu führen, dass die Kolben zu weit vom Bremsbelag weggezogen würden und z.B. die Selbstnachstellung nicht funktioniert.

    Das ist interessant, denn ich nutze eine zweite HC1-Pumpe für die Hinterradbremse. D.h. also, für meine Anwendung wäre der Tausch auf Stiffis Geberkolben sogar noch sinnvoller, verstehe ich das richtig?

  • Das ist interessant, denn ich nutze eine zweite HC1-Pumpe für die Hinterradbremse. D.h. also, für meine Anwendung wäre der Tausch auf Stiffis Geberkolben sogar noch sinnvoller, verstehe ich das richtig?

    Nein, genau falsch herum.


    Du wirst voraussichtlich bei der Bremse Probleme bekommen weil du einen immer größeren Leerweg bekommst und irgendwann beim entsprechenden Belagverschleiß so gut wie keine Bremswirkung mehr.


    So zumindest die Theorie, irgend einen Grund muss es ja geben, dass Geberzylinder in Bremsen keine O-Ringe verwenden (tiniest alle die, die ich bislang kenne)

  • stifi Vielen Dank nochmal für die super schnelle Abwicklung und den KNZ. Das Teil sieht echt spitze aus!


    Eine Frage in die Runde. Ich habe das Video im Beitrag #110 gesehen und mich bzgl. der Montage eine Sache gefragt.

    Wenn ich den neuen KNZ installiert habe und das System von unten befülle. Könnte ich dann nicht einfach den Entlüftungsnippel am Griff offen lassen, den Heble mit einem Kabelbinder gezogen halten und den Nippel wieder schließen sowie die Flüssigkeit dort rauskommt?


    Ich verspreche mir davon, am Ende nicht so viel entlüften zu müssen. Oder habe ich etwas dabei nicht bedacht?


    Danke und Gruß

  • Hi Norbert,


    danke für die schnelle Antwort aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Das dort zuletzt entlüftet wird habe ich gesehen.

    Die Frage ist warum? Und ob nicht schon die Luft während des Befüllens entweichen kann, wenn ich die Schreibe einfach offen lasse.


    Nach unten kann ja nichts weg, wegen der Spritze und der Ausgleichsbehälter ist ja auch aus diesem Grund offen.

  • Wenn du von unten nach oben befüllen tust musst du die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter bekommen. Da wäre das offen lassen der Entlüfterschraube kontraproduktiv. Mache dir keinen Stress das klappt schon mit dem entlüften oben an der Kupplunspumpe.


  • Entlüfterschraube oben haben nur die Neueren, oder? Zumindest hab ich bei meiner 2016er keinen gefunden.

  • Entlüfterschrauben haben nur die HC1 Radialpumpen von Magura.

    Bei deine Adventure ist keine HC1 verbaut.Sondern diese Pumpe und die kommen ohne Entlüfterschraube aus.

    Danke. Dachte schon ich bin blind.

  • hi,

    habe heute entlich beide verbaut, alles perfekt.

    habe nur mal ne frage , der orginale hat ja eine stahlkugel drin, deiner nicht.

    geht das lange gut , ohne das sich die stahlstange in das alu einarbeitet ??


    gruß

    andreas

  • Die Stahlkugel ist im Aufnahmelager für die Kupplungsdruckstange von Stifi bereits fest eingepresst. Dann brauchen wir die Kugel beim Einbau nicht einbringen und so kann sie beim Versand oder Einbau auch nicht verloren gehen.


    Sie ist von aussen beim Blick ins Aufnahmelager nur etwas schwer zu erkennen, weil die Kugel so spiegelt.

  • Hi,


    hab eben den Knz an meiner duke verbaut. Ging echt schnell und einfach. Habe ihn mit einer Spritze befüllt und dabei den Zylinder rein und raus gedrückt. Danach Leitung dran und und anschließen den Knz festgeschraubt wodurch der Kolben leicht unter Druck gerät und die Flüssigkeit schon mal in die Leitung drückt.

    Dann unten am Nippel entlüftet und oben am Griff. Fertig!


    Kann den Knz nur empfehlen!


    Gruß Timo


    Edit: hab bei dem ori Knz mal den Kolben rein gedrückt mit der Hand, er kippt direkt! Der neue Knz hat eine wesentlich bessere Führung.

    Einmal editiert, zuletzt von Moped-Fahrer ()

  • ....auch ich habe ihn jetzt seit 2tkm an meiner SE verbaut und bis jetzt alles top!!:Daumen hoch:


    Auch meine neue 950 Adv wird diesen 2021 bekommen.....:applaus:

    Grüße

    Ede :driften: