Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Ich hab meinen auch erhalten - top Arbeit!


    Kann man nur weiterempfehlen!


    Vielen Dank!

  • Meiner ist heute angekommen. Ich bin begeistert! :knie nieder::knie nieder::knie nieder: Nochmal vielen Dank an dieser Stelle an Stefan. Ich freue mich schon auf das Einbauen. :grins:

  • Meine beiden sind am Samstag eingetroffen.:Daumen hoch:

    Heute Nachmittag werde ich eine gleich in die SD GT einbauen und morgen gehts mit funktionierender Kupplung aufs Training beim ADAC.

    Die 1290SA bekommt ihren zur Inspektion im August verpasst.

    Vielen Dank!:Daumen hoch:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Kann jemand bitte für die Teilnehmer an der Aktion sein Vorgehen und seine Erfahrungen dabei oder evtl. Schwierigkeiten beim Austausch/ Einbau des KNZ schildern? Worauf wäre deshalb besonders zu achten (z.B. beim Wiederbefüllen)? Was ist besonders tricky? Danke

  • Kann jemand bitte für die Teilnehmer an der Aktion sein Vorgehen und seine Erfahrungen dabei oder evtl. Schwierigkeiten beim Austausch/ Einbau des KNZ schildern? Worauf wäre deshalb besonders zu achten (z.B. beim Wiederbefüllen)? Was ist besonders tricky? Danke

    Siehe POST #110 Das verlinkte Video erklärt das umfassend.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Hallo Stefan,

    gestern um 10:00 Uhr mit Sofortüberweisung online bezahlt - heute um 14:00 Uhr ist der KNZ eingetroffen! Das nenne ich mal turboschnellen Versand. :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Der KNZ sieht super aus und hat eine tolle Verarbeitungsqualität. Ganz grosses Kino.

    Vielen Dank Stefan, dass Du uns zu einem sehr fairen Preis die Möglichkeit gibst, die KTM massgeblich zu verbessern! :sensationell:

    Jetzt geht es an den Einbau...


    Viele Grüße

    Siegfried


    BMW F800 R

    1290 Super Duke GT 2.0

    Duke 890 R (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von fregger ()

  • Gestern montiert. Der originale Magura macht nach 18tkm schon ordentliche kratzgeräusche. Hier ist bei KTM auf jeden Fall verbesserungspotential angesagt,

    Aber gut für Stefan ??

  • Ziehe den Hut. Würde ich auch nehmen.

  • Super Teil dein KNZ Stefan,

    Absolut passgenau, der Einbau war in 15 Minuten samt entlüften erledigt.

    Das ADAC Training verlief absolut problemlos wunderschön dosierbar und die Gänge vor allem Neutral lassen sich butterweich einlegen.


    DANKE nochmals und Gruß Dirk

  • Hallo zusammen


    ich habe mir jetzt auch mal den Geberkolben von der 12mm HC1 vorgenommen, und mal eine Version mit Oringen anstatt der Manschette wie beim Original gemacht.

    Auf dem 1. Bild sieht mann eine defekte Original Manschette mit blosem Auge ist das kaum zu erkennen, aber der Kolben funktioniert schon nicht mehr.

    Auf dem 2. Bild ist der Vergleich von meinem Kolben zum Original, vom Einbau passt meiner 1:1 rein, ich weis aber noch nicht ob das auch auf dauer

    funktioniert, bisher habe ich ca. 2000 Betätigungen gemacht und die Oringe sind noch wie neu, aber ich muss das noch eine Weile testen.

    Falls jemand akut Probleme mit dem Geberkolben (Luft im System trotz Nehmerzylindertausch) hat, und sich den Einbau zutraut kann er sich gerne bei mir melden dann schicke ich gegen einen geringen Unkonstenbeitrag (10€+ versand) einen zum testen zu.


    20200721_132019.jpg 20200721_132034.jpg


    lg Stefan


    P.S. die schwarzen Geberzylinder sind ab ende dieser Woche auch wieder lieferbar, ebenso die ALU Hinterradnuß (mit 600Nm getestet)

  • Interessante Geschichte. Warum sollte das mit den O Ringen nicht funktionieren. Das funktioniert ja auch beim KNZ. Ist der Einbau schwierig? Und wie schaut es mit dem entlüften oben an der Pumpe aus?


  • Hallo


    weil der Oring, im gegensatz zum unteren Zylinder, bei jeder Betätigung über die Entlüftungbohrung streicht, das ist aber bei der Original Manschette auch so. Der Einbau ist recht einfach wenn man es schon mal gemacht hat, entlüften ebenso. Für unerfahrene aber eher nicht zu empfehlen denke ich


    lg Stefan

  • interessant mit dem O-Ring.

    Soweit ich weiss verschleisst unter Anderem die Bohrung im Geberzylinder. Daher gibts Leute, die eine verschleissfreie Buchse einpressen

  • Salü Stefan

    Tolle Aktion und vor allem Durchführung dieser von Dir! :Daumen hoch:


    Ist der Geberkolben im original mit einer Hardcoat-Schicht versehen?

    Sollen die Dichtlippen der Manschetten nicht durch den sich aufbauenden Druck sogar zusätzlich aufgrund der Form, an die Zylinderwandung gepresst werden?


    Unsere Drosselventile aus der Pneumatik haben ganz ähnliche Dichtungen und bei Einbau ist die Richtung zu beachten.....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Beim Kupplungssystem mit der Feder im Nehmerzylinder ist der Unterschied der Dichtungen wohl nicht so relevant.


    Bei der Bremse schon.

    Die originalen Dichtungen erzeugen bei der Rückwärtsbewegung keinen Sog. Bei der Bremse würde das u.U. dazu führen, dass die Kolben zu weit vom Bremsbelag weggezogen würden und z.B. die Selbstnachstellung nicht funktioniert.


    Das sollte bei der Kupplung weniger das Problem sein.

  • Hi


    TomE ich sehe das genau so wie du bei der Kupplung bringen die Manschetten glaube ich keinen Vorteil.


    der original Kolben ist beschichtet, das wird aber kaum was ausmachen da der Kolben nicht mit der Zylinderwand in Kontakt kommt. Es liegen

    normalerweise nur die Dichtungen an der Zylinderwand an. Daher vermute ich das der Verschleiß der Zylinderwand eher sehr gering ist, zumal die auch Eloxiert und daher sehr hart ist.

    Die Oringe sollten hingegen schon irgenwann einen gewissen Verschleiß zeigen die sind aber günstig und leicht zu tauschen, ich habe bisher ca. 3000 Betätigungen gemacht meine Hände tun schon weh :-)


    lg Stefan