Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Hallo zusammen


    dank Corona hatte ich die letzter Zeit viel Luft in der Fertigung und hab mir daher einen KNZ selber gemacht, der Originale war bei mir leider nicht mehr dicht.

    Meine Version hat nun eine 3-fache Oring Dichtung und keine Manschette wie beim Original, der Zylidner ist aus 7075´er ALU eloxiert.


    zyl1.jpgzyl2.jpgzyl4.jpgzyl3.jpg


    ich habe den Zylinder nun ein paar tausend km gefahren und nun endlich Ruhe vom entlüften. Ich hoffe Ihr findet etwas gefallen an meiner Version


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr schick. :Daumen hoch:

    Da du ja den Orangenen verbaut hast, wäre der schwarze doch noch für meine frei, oder?:zwinker:


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Erst einmal "Hut ab" vor deiner Leistung.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Kleinserie auflegen wirst/willst?


    Hast du schon preisliche Vorstellungen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn das ne Kleinserie wird melde ich mich als 3. Im Bunde wenn der Preis passt.

    Respekt vor der "Mal eben zwischendurch" Leistung. Sieht schick aus!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich wäre auch dabei wenn der Preis passt.

    Top Arbeit!!!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Es wäre auch mal echt Bombe, wenn sich jemand was ausdenkt, wie man die dinger besser Luftfrei bekommt... so wie ich das verstanden habe ist es schwer die luft aus dem zylinder selber herauszubekommen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sehr schöne Arbeit!


    Ohne deine Leistung herabzusetzen, aber der Sigutech ist ganz genau so aufgebaut, mit 3 O-Ringen am Kolben :zwinker:


    edit:// Das Sytem Luftfrei zu bekommen ist ganz einfach. Der KNZ wird vor Montage am Motorrad und bevor man die Stahlflexleitung montiert befüllt (im ausgefahrenen Zustand). Dann die Stahlflex anbringen, leicht festziehen, damit nicht alles raussifft und den KNZ am Motor montieren. Als nächstes die Entlüftungsschraube mit Stahlflex auf Moment anziehen. Dann sit der Kolben selbst schon einmal luftfrei und der Rest Fleißarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh ()

  • Hi


    einer von mehreren Unterschieden zum Sigutech ist das die Bohrung wo die Flüssigkeit in den Zylinder läuft an der höchsten Stelle ist so wie beim

    original Magura auch, beim Sigutech ist die Bohrung mittig im Zylinder so kann ev. vorhandene Luft nicht so leicht aus dem Zylinder entweichen

    weil die Luft ja immer nach oben steigt.


    LG Stefan

  • Sieht nach einer Top-Arbeit aus! Wäre auch dabei! Mir geht dieses alle paar 1000km entlüften auf die Eier.

  • Hi


    ich denke vom Preis müsste ich mit 79€ (incl. MwSt. auskommen, diese muss ich leider abführen) + Versand auskommen.

    Wenn intresse besteht können wir ja mal eine Liste machen wie viele zusammenkommen


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,



    Liste für Kupplungsnehmerzylinder:


    1 Alex5.0

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • 1. Alex5.0

    2. Svensvenson

    3. Sir_Maurice

    4. v2lover 3x

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 1. Alex5.0

    2. Svensvenson

    3. Sir_Maurice

    4. v2lover 3x

    5. TÜTL 1x

  • Hi


    @ ALex: von der Anschraubfläche bis zum Ende 31mm

    noch als Info Bremsflüssigkeit oder Öl ist nur eine Sache von den O-Ringen und wirkt sich nicht auf den Preis aus


    LG Stefan

  • 1. Alex5.0

    2. Svensvenson

    3. Sir_Maurice

    4. v2lover 3x

    5. TÜTL 1x

    6. Short-Neck 2x

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.