Beiträge von chris_ju

    Fahre seit diesem Wochenende den Power 5 auf der GT und bin total begeistert!


    Hatte vorher den Angel GT und dann den GT 2. Ersterer war okay um die Duke kennenzulernen und der zweite war eine sichere Bank und hat bis zum Schluss viel Vertrauen geschenkt.


    Der Power 5 hat mir aber gefühlt ein neues Moped unter den Hintern geschoben. Die GT wird durch den Reifen unfassbar leichtfüßig. Es fühlt sich fast an als ob sie Gewicht verloren hätte. Auch lässt sie sich nicht mehr so in die Kurven bitten und Komfort hat der Reifen auch. Bin mal gespannt auf die Laufleistung. Eine Tour werde ich dieses Jahr nicht mehr schaffen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass es da mit der Laufleistung knapp werden könnte.

    Ich bin 190 groß und habe meine Scheibe auf der untersten Stellung. Ist gefühlt schon das beste was ich da rausholen kann.


    Bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer daher stört mich der Druck auf der Brust nicht.

    Ich bin 1,96m groß. Somit kann ich den Schuberth SR2 schon mal empfehlen ;-)


    Ich berichte Dir aber gerne am WE auch nochmal vom HJC Rpha 70!

    Ich fahre aktuell einen Schuberth SR2 und bin recht zufrieden. Der taugt halt sowohl für Langstrecke wie auch für Schussfahrten. Am Wochenende möchte ich aber mal den HJC Rpha 70 testen, da ich gerne was mit Sonnenblende hätte.


    Generell wirst Du aber aus den Meinungen zu Helmen hier nur Tendenzen ableiten können. Ich hatte mir z.B. vor zwei Jahren den GT-Air II geholt und ihn nach 1 Std. zurück gebracht. Ich kam mir bei 50Km/h vor als hätte jemand einen Staubsauger im Helm eingeschaltet. Oberhalb 100Km/h habe ich trotz Ohrstöpsel meine eigenen Gedanken nicht mehr verstanden. Das sahen andere auf der selben Maschine nicht so und schwören es sei der leiseste Helm, welchen sie je hatten.


    Zu viel ist beim Helm von Einflüssen abhängig. Evtl. verrätst Du uns noch wie groß Du bist und was der hauptsächliche Einsatzzweck ist. Dann können Dir die am besten helfen, die mit Dir vergleichbar sind.

    Hi Norbert,


    danke für die schnelle Antwort aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Das dort zuletzt entlüftet wird habe ich gesehen.

    Die Frage ist warum? Und ob nicht schon die Luft während des Befüllens entweichen kann, wenn ich die Schreibe einfach offen lasse.


    Nach unten kann ja nichts weg, wegen der Spritze und der Ausgleichsbehälter ist ja auch aus diesem Grund offen.

    stifi Vielen Dank nochmal für die super schnelle Abwicklung und den KNZ. Das Teil sieht echt spitze aus!


    Eine Frage in die Runde. Ich habe das Video im Beitrag #110 gesehen und mich bzgl. der Montage eine Sache gefragt.

    Wenn ich den neuen KNZ installiert habe und das System von unten befülle. Könnte ich dann nicht einfach den Entlüftungsnippel am Griff offen lassen, den Heble mit einem Kabelbinder gezogen halten und den Nippel wieder schließen sowie die Flüssigkeit dort rauskommt?


    Ich verspreche mir davon, am Ende nicht so viel entlüften zu müssen. Oder habe ich etwas dabei nicht bedacht?


    Danke und Gruß

    So, komme gerade vom Händler. Es hat doch noch mit der Anschlussgarantie für 2 weitere Jahre geklappt. Wobei mir der Mitarbeiter erklärte, dass das eh alles über diese Versicherung läuft und kaum ein Unterschied besteht. Egal, ich habe jetzt für die 2 Jahre 423 Euro abgedrückt. Stolzer Preis.

    Sind die Preise für die R höher als für die GT? Ich habe "nur" 368€ gezahlt...

    Auch bei einem online Händler kann man Helme nach einer Probefahrt zurückgeben.

    Es gilt das gleich Prinzip wie bei Louis. Habe ich so auch schon 2 mal mit dem Segen des Händlers gemacht.


    Allerdings immer schön in das Kleingedruckte schauen. Manche Händler berufen sich auf die Hygiene bzgl. getragener Helme.

    Ist zwar Quatsch, da man den Helm ja eh mindestens einmal aufsetzen muss um zu schauen ob er passt aber kann halt zu Problemen beim Umtausch nach dem Probefahren führen.

    Hi,


    ich hatte den Shoei GT Air II und den X-Lite X-903 auf der GT getestet.

    Der Shoei war für mich absolut unfahrbar. Der Luftwiderstand war mir zu hoch und ab 60 Km/h war er so laut als hätte jemand einen Staubsauger im Helm eingeschaltet.


    Der X-Lite war okay, aber bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls recht unruhig und zu laut.


    Ich muss jedoch dazusagen, dass bei Helmen sehr viel subjektiv und situationsabhängig ist.

    Auf der R kann Alles schon wieder ganz anders sein als auf der GT und dann kommt noch die Größe des Fahrers und der bis dahin getragene Helm dazu.

    Ich bin vorher einen Schuberth SR1 gefahren und habe nun den SR2. Das bedingt zwar, dass ich ein Visier mit auf Touren nehmen muss aber dafür ist der Helm leicht, leise und super stabil in allen Lagen.

    David 93


    Ich weiß genau wie Du dich fühlst aber darf ich mal fragen, wie lange Du gefahren bist und welches Moped Du gerade hast? Vieles ist ja oft nur Gewöhnungssache.

    Man kann nämlich tatsächlich erstaunlich viel an den Füßen verändern, wenn man die Hebel richtig einstellt. Das mit den Knien bleibt allerdings, außer wenn Du den Kniewinkel stark veränderst.


    Bei Deiner Schuhgröße gehe ich aber mal davon aus, dass Du nicht gerade klein bist und wenn Du mit den Rasten herumspielst kann das schnell mehr super unbequem werden.

    Mein Tipp: Hebel richtig einstellen und beim Schalten Knie kurz raus (so dass es gerade so am Tank vorbei kann) und wieder rein. Ich habe mit außerdem noch Hebel mit kürzerem Schaltweg von Chris hier aus dem Forum verbaut. Dadurch kann ich die Knie auch am Tank lassen, sofern ich mit Quickshifter hochschalte.

    Servus,

    EBay Shop motoparts115 ist der Shop, momentan ist einer für 137,99€ Drin.

    Man braucht halt ein bisschen Zeit bis richtige Schnäppchen drin sind, ich hab für meinen 69,99€ zzgl 19,99€ für die Adapterplatte bezahlt.

    Danke für die Info. Da jedoch die Adapterplatte fehlt kommt man am Ende wieder bei ca. 225€ raus.

    Jetzt scheine ich doch Probleme mit den PVM zu haben.

    Hat jemand so etwas schon gehabt? Es ist mir ein Rätsel wie der Schaden entstanden sein soll. Mir wäre nicht bewusst, daß ich irgendwo drüber gefahren wäre.

    Wäre es möglich, dass es sich hierbei um einen Montage- bzw. Demontagefehler handelt?

    Von außen zeigen sich ja keinerlei Abnutzungen oder sonstige Beschädigungen.


    Die Delle kommt aus dem Felgenbett und wenn Du über etwas gefahren wärst, was durch den Reifen durch bis an die Kante die Felge verbiegen kann, dann würdest Du dich daran sicherlich erinnern.

    Hi Carsten,


    steht die Maschine denn nur in kalter oder auch in feuchter Umgebung?

    Es gibt nämlich immer wieder Probleme mit der Elektronik bei Feuchtigkeit.


    Ich hatte das selbst mal als meine zwei Nächte an einem See bei kühlen Temperaturen und Nebel in der Nacht stand. Am nächsten Tag gab es Probleme mit dem Start und das Display hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum wegen all der Lämpchen und Meldungen. Das ging dann nach und nach weg als das Moped wärmer und somit auch trockener wurde.


    Gruß

    Chris

    Ich stimme Dir in einigen Punkten zu aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Größe dazu beiträgt. Selbst bei einem Naked Bike sind durch Scheinwerfer, Lenker, usw. die Verwirbelungen je nach Sitzhöhe verschieden.


    Wenn ich mich bei der GT ducke ist es um ein vielfaches leiser. Aufrecht sitzend bekomme ich die Windkante relativ genau gegen das Visier.


    Ich bin 1,96m und empfinde den Windschutz auf der GT so la la mein Vater mit 1,80m sieht das ganz anders und fragt sich auch immer, warum ich so viel Wert auf einen leisen Helm lege.


    Und noch was, der SR2 ist eine Nummer größer als mein SR1 und trotzdem leiser. Beim Wiederstand sieht das natürlich anders aus.

    Ich habe den GT-Air 2 probiert. Ich kann keine Aussage dazu treffen wie sich GT-Air I und II unterscheiden aber der SR 2 ist viel leiser.


    Generell nimmt man Windgeräusche im SR 2 erst ab 130 KM/h aufwärts richtig wahr und dann sind sie weiterhin vertretbar. Beim GT ging das für mich schon bei 50 Km/h los und auf der BAB empfand ich es als ob mir jemand einen Staubsauger an den Helm angeschlossen hätte.

    Ja das mit der Sonnenblende ist definitiv ein Punkt!
    Jedoch waren mir die Kompromisse wie Lautstärke und Gewicht einfach zu hoch.


    Ich denke, dass ich auf Dauer nur mit einem Sporthelm glücklich werde auch wenn ich bei langen Touren weiterhin zwei Visiere mit mir Rumtragen muss....

    Ich habe mir nun den Schuberth SR 2 geholt und möchte hier noch meine Eindrücke schildern.


    Im Vergleich mit dem X-Lite und dem GT-Air II ist der SR 2 viel leiser! Generell fühlt man sich fast, als hätte man einen C3 auf.

    Dabei funktioniert die Dämpfung ähnlich wie Earplugs. Mann hört noch gut den Motor und die Umgebung aber hohe Töne werden gedämpft.


    Außerdem liegt der Helm wie schon der SR 1 top im Wind, flattert nicht und sitzt super bequem. Im direkten Vergleich war der SR 1 noch etwas radikaler und lag einen ticken neutraler aber dafür war er auch lauter. Außerdem musste ich eine Helmschale größer nehmen, was diesen Effekt evtl. auch begünstigt. Auch die Belüftung ist sehr gut, allerdings für kalte Tage evtl. auch zu gut (siehe unten).


    Zwei Mankos hat der Helm (aus meiner Sicht). Zum einen leichte Pfeifgeräusche bei offenem Visier ab 60 Km/h. Ob das generell so ist oder der Kombination aus GT und mir geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Ist das Visier zu, ist es auf jeden Fall sehr ruhig.


    Zum anderen ist der Helm zugiger als der SR 1. Selbst bei voll geschlossenen Lüftungen zieht es am Kinn. Evtl. lässt sich hier aber noch was machen. Beim SR 1 konnte man die Kinnbelüftung in die Wangenpolster umleiten, was nun leider nicht mehr geht und deshalb schaue ich mal, ob sich da was mit einem Tuch machen lässt.


    Generell finde ich den Helm sehr empfehlenswert! Wer einen leisen und sportlichen Helm sucht, wird hier definitiv fündig!