Shoei GT-Air II vs. Schuberth SR 2

  • retriever danke für die Tipps!


    Ich habe mir nun erstmal den X-Lite X-903 Ultra Carbon geholt.

    Da das Model bei Louis schon nen leichten Schlag hatte (evtl. mal aus dem Regal gefallen), habe ich ihn zu mir bestellt.

    Sowie er da ist und ich eine Proberunde drehen konnte, schildere ich hier mal meine Eindrücke.


    Den HJC hatte ich auch schon im Auge. Zum X-Lite hat mich aber erstmal die sportliche Auslegung getrieben und dass der HJC einen recht chemischen Geruch hatte.


    Wenn das Alles nichts wird werde ich wohl zum SR 2 greifen oder mal abwarten ob Schuberth bald nen S3 auflegt.

  • Solltest du den x-Lite behalten wollen, denke bitte daran deinen Helm bei http://www.nolangroup.de zu registrieren.

    Dann läuft die 5 Jahres Garantie.

    Ausserdem kannst deinen Helm im Winter kostenlos checken lassen. Was nicht mehr 100% ist, wird kostenlos ersetzt. (Nein, das Visier nicht, das ist ein Verschleißteil)


    Ausserdem gibt es Wangenpolster in unterschiedlichen Dicken bei Bedarf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Solltest du den x-Lite behalten wollen, denke bitte daran deinen Helm bei http://www.nolangroup.de zu registrieren.

    Dann läuft die 5 Jahres Garantie.

    Ausserdem kannst deinen Helm im Winter kostenlos checken lassen. Was nicht mehr 100% ist, wird kostenlos ersetzt. (Nein, das Visier nicht, das ist ein Verschleißteil)


    Ausserdem gibt es Wangenpolster in unterschiedlichen Dicken bei Bedarf.

    Vielen Dank!


    Ich werde definitiv zeitnah berichten, ob der Helm bei mir passt.

  • So, der X-903 ist getestet und geht wieder zurück!


    Ich finde ihn auf jeden Fall viel besser als den GT-Air II. Aber er ist nicht was ich suche. Mir gefällt sehr gut, dass die Windgeräusche recht niedrig sind und er gut im Wind hängt.


    Das tut er jedoch nur geradeaus und bis in höhere Geschwindigkeiten. Bei hohen Geschwindigkeiten und vor Allem seitwärts vibriert der Helm so stark, dass ich nichts mehr sehe. Ich denke auch, dass er mir etwas zu groß ist aber eine Nummer kleiner passt auch nicht. Außerdem ist er durch die größte Schale (Größe XL) auch einfach riesig und sehr schwer (1.740g). Zuletzt finde ich auch den Verstellmechanismus der Visiere zu schwergängig und grob ist.


    Ich denke, dass ich bei den Touringhelmen einfach nicht das finde, was ich suche. Dann muss ich wohl mit der Visierproblematik leben.


    Deshalb kommt als nächstes der SR2 ins Haus :zwinker:

    Ich werde berichten!

  • Ich habe mir nun den Schuberth SR 2 geholt und möchte hier noch meine Eindrücke schildern.


    Im Vergleich mit dem X-Lite und dem GT-Air II ist der SR 2 viel leiser! Generell fühlt man sich fast, als hätte man einen C3 auf.

    Dabei funktioniert die Dämpfung ähnlich wie Earplugs. Mann hört noch gut den Motor und die Umgebung aber hohe Töne werden gedämpft.


    Außerdem liegt der Helm wie schon der SR 1 top im Wind, flattert nicht und sitzt super bequem. Im direkten Vergleich war der SR 1 noch etwas radikaler und lag einen ticken neutraler aber dafür war er auch lauter. Außerdem musste ich eine Helmschale größer nehmen, was diesen Effekt evtl. auch begünstigt. Auch die Belüftung ist sehr gut, allerdings für kalte Tage evtl. auch zu gut (siehe unten).


    Zwei Mankos hat der Helm (aus meiner Sicht). Zum einen leichte Pfeifgeräusche bei offenem Visier ab 60 Km/h. Ob das generell so ist oder der Kombination aus GT und mir geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Ist das Visier zu, ist es auf jeden Fall sehr ruhig.


    Zum anderen ist der Helm zugiger als der SR 1. Selbst bei voll geschlossenen Lüftungen zieht es am Kinn. Evtl. lässt sich hier aber noch was machen. Beim SR 1 konnte man die Kinnbelüftung in die Wangenpolster umleiten, was nun leider nicht mehr geht und deshalb schaue ich mal, ob sich da was mit einem Tuch machen lässt.


    Generell finde ich den Helm sehr empfehlenswert! Wer einen leisen und sportlichen Helm sucht, wird hier definitiv fündig!

  • der schuberth sr2 gefällt mir optisch sehr gut, mir würd nur die sonnenblende vom gt air fehlen. wenn der leiser wäre, wär er für mich der perfekte helm!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ja das mit der Sonnenblende ist definitiv ein Punkt!
    Jedoch waren mir die Kompromisse wie Lautstärke und Gewicht einfach zu hoch.


    Ich denke, dass ich auf Dauer nur mit einem Sporthelm glücklich werde auch wenn ich bei langen Touren weiterhin zwei Visiere mit mir Rumtragen muss....

  • das verhält sich bei mir genau umgekehrt. ich mach lieber abstriche in sachen lautstärke, will aber unbedingt die sonnenblende. noch eine frage: hast du den gt air oder den gt air 2 probiert? bzw würde mich der lautstärkeunterschied innerhalb der beiden interessieren.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich habe den GT-Air 2 probiert. Ich kann keine Aussage dazu treffen wie sich GT-Air I und II unterscheiden aber der SR 2 ist viel leiser.


    Generell nimmt man Windgeräusche im SR 2 erst ab 130 KM/h aufwärts richtig wahr und dann sind sie weiterhin vertretbar. Beim GT ging das für mich schon bei 50 Km/h los und auf der BAB empfand ich es als ob mir jemand einen Staubsauger an den Helm angeschlossen hätte.

  • verstehe. das mit dem staubsauger an den helm kenn ich, hab ich laufend, liegt wohl an der kombination körpergrösse und motorrad bei mir.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Es kommt nicht auf die Körpergröße an, sondern auf die Kopfform.

    So wie nicht alle Köpfe gleich geformt sind, gibt es auch Unterschiede in der Helminnenkalotte.

    Die Größe gibt ja nur den Kopfumfang an und sagt nichts über die Passform aus.


    Schuberth baut Helme für eher schmale längliche Kopfformen.

    Schoei eher für rundere Kopfformen.


    Somit ist auch klar das wenn aufgrund der Passform der Shoei eine Nummer zu klein gewählt wird, er zu eng an den Ohren anliegt.


    Deshalb ist nicht per Se der Shoei zu laut, sondern er passte so nicht zum Kopf. Ganz einfach.


    Ansonsten bestimmt die empfundene Lautstärke neben den baulichen Gegebenheiten des Helmes die Sitzhaltung auf dem Motorrad, Anbauten am Motorrad (Scheiben), Abschluß und Abdichtung des Helmes zum Hals.


    Am langen Ende gibt es keine wirklich leisen Helme sondern nur weniger laute.

    Wenn Verwirbelt Luft mit 140 Km/h ca. 2,5 cm vom Ohr entlangrauscht... Wie soll da wirklich leise gehen?

    Nur mit einem aktivem Noisecancelingsystem. Alles andere ist für das Ohr nicht wirklich langfristig schützend.


    Spätestens nach einem Hörsturz mit verbleibenden Tinitus ist das Tragen von Gehörschutz keine Frage von unbequemlichkeit mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • es kommt wohl auch auf die körpergrösse an. wäre ich 1,60 dann würd vermutlich der fahrtwind über meine birne hinwegfegen und es wär nur halb so laut im helm. in welchem auch immer.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Duke dich beim Fahren, dann merkst du es..

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich stimme Dir in einigen Punkten zu aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Größe dazu beiträgt. Selbst bei einem Naked Bike sind durch Scheinwerfer, Lenker, usw. die Verwirbelungen je nach Sitzhöhe verschieden.


    Wenn ich mich bei der GT ducke ist es um ein vielfaches leiser. Aufrecht sitzend bekomme ich die Windkante relativ genau gegen das Visier.


    Ich bin 1,96m und empfinde den Windschutz auf der GT so la la mein Vater mit 1,80m sieht das ganz anders und fragt sich auch immer, warum ich so viel Wert auf einen leisen Helm lege.


    Und noch was, der SR2 ist eine Nummer größer als mein SR1 und trotzdem leiser. Beim Wiederstand sieht das natürlich anders aus.

  • Nachdem der Schuberth SR2 einer der wenigen Helme war, der farblich zum Motorrad passt und hoch gelobt wurde, hab ich mir kürzlich einen gekauft.

    Den Hype darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Er sieht gut aus und bietet mit der Sonnenblende ein nettes Feature.

    Vielleicht liegt es an meinem komischen Schädel, doch so glücklich wie erhofft bin ich nicht damit.

    Er passt ganz gut, soweit alles okay.

    Störend empfinde ich, dass man im Grunde immer das Visier geschlossen halten muß, da sonst der Fahrtwind direkt im Auge landet.

    Dies auch, wenn die Sonnenblende ausgefahren ist. Möglich das dies an mir liegt, ist aber mal so. Stört mich, da ich mitunter mit Pollenallergie zu kämpfen habe.

    War bei meinen beiden Arai-Helmen nicht so. Haptik und Visiermechanismus dort ebenfalls wertiger.

    Auch die Lautstärker als oft genannter Pluspunkt, im Vergleich zum Arai erscheint mir nicht geringer. Im Gegenteil, die Windgeräusche sind subjektiv stärker.

    Behalten werde ich den Helm trotzdem, da er mir gefällt und ich mit den Kritikpunkten leben kann.

    Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, vorher ausgiebig zu testen.

  • Hallo H-Kennzeichen,


    bist du sicher einen Schuberth SR2 erstanden zu haben.

    Meines Wissen nach hat der SR 2keine Sonnenblende, zumindest meiner nicht...


    Mit dem Testen hast du allerdings völlig recht.


    Grüße aus dem Norden