Shoei GT-Air II vs. Schuberth SR 2

  • Hallo zusammen,


    am Anfang gleich das Offensichtliche... ich möchte Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Ich suche gerade nach einem neuen Helm, da mein SR 1 von Schuberth doch langsam genug Schweiß und Fliegen aufgesaugt hat. Gestern war ich dann zufällig bei Louis und die haben noch ein paar SR 2 rumfliegen zu nem top Preis.


    Als ich geistig schon Richtung Kasse aufbrechen wollte, kam dann noch ein Mitarbeiter vorbei und wir dann ins Reden. Als wir fertig waren, hatte ich dann auch den Shoei GT-Air II in Betracht gezogen. Eigentlich wollte ich keinen Tourenhelm, da meine Erfahrung war, dass sich Brille und Sonnenvisier beißen und ich einen Helm möchte, welcher top im Wind liegt. Das mit der Brille geht aber top bei dem Ding und angeblich liegt er auch sauber im Wind.


    Da mich beim SR 1 immer die Lautstärke genervt hat und die Mitnahme von zwei Visieren auch manchmal nervt, hat der Shoei echt gute Argumente.


    Nun bin ich, auch wegen des guten Testresultats, echt am Grübeln. Fährt einer von Euch einen der beiden Helme auf der GT und kann etwas dazu sagen? Oder kann jemand vll. sogar einen Vergleich ziehen?

  • ich hab den shoei. Auf meiner SDR 2.0 extrem laute Windgeräusche ab Tempo 100. Qualität Top. Aber ich würde beim nächsten mal einen anderen Helm nehmen.

  • ich hab den gt air, also den vorgänger vom zweier und muss mich dem dennsen anschliessen. leise ist anders, ich mag ihn trotzdem. mMn heisst er ja air, weil man darin viel windgeräusch bekommt ;-) der zweier ist laut internetvideos nicht sehr viel anders...

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Generelle Windgeräusche sind ja okay.

    Dafür habe ich Ohrstöpsel drin!:zwinker:


    Allerdings hört es sich in Eurer Beschreibung schon störend an.

    Mal sehen ob jemand den SR 2 hat? :grins:

  • Es ist immer die Frage ob ein Helm in unverwirbelter Luft oder den Turbulenzen hinter einer Verkleidungsscheibe ausgesetzt ist.

    Ausserdem hat keiner der beiden Vorschreiber den SR1 zum Vergleich gefahren.


    Kauf dir den Helm bei Louis und fahre ihn einen Tag. Wenn er dann nicht dein Helm ist, dann nimmt Louis ihn zurück.


    Meiner Meinung nach wirst du keinen leiseren Helm finden. Oder du nimmst Gehörschutz mit auf deine Reise.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meiner Meinung nach wirst du keinen leiseren Helm finden. Oder du nimmst Gehörschutz mit auf deine Reise.

    Darf ich daraus schließen, dass Du ihn fährst und rundum zufrieden bist?


    Ich bin halt deshalb etwas verunsichert, die die Rezensionen bei Louis ein sehr gemischtes Bild hinterlassen. Vor allem die Lautstärke wird dort bemängelt. Natürlich hast Du aber vollkommen Recht, was den Luftstrom angeht!


    Das habe ich beim SR 1 beim Umstieg vom Naked Bike auf die GT auch schnell gemerkt. Aufgrund meiner Größe hänge ich halt voll in den Verwirbelungen.

  • Damit ist es schon beantwortet. Wenn ein Helm in den Verwirbelungen hängt kann er nicht leise sein. Es gibt nur unterschiedliche Abstufungen von Lärm.


    Wie soll das auch gehen, wenn verwirbelte Luft 3 cm am Ohr vorbeirauscht?


    Fahr den Helm Probe! Nimm auch einen Satz Gehörschutz mit. Ich empfehle Alpine.

    Screenshot_20190520-073724_Chrome.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe den SR1 und den Shoei X Spirit 3. Was soll ich sagen, den SR1 kennst du, sehr laut. Der X Spirit 3 ist um Welten leiser dagegen und liegt auch noch besser im Wind!

    Hab den schwarz weissen von Marquez, hatte Louis vor ein paar Wochen im Angebot, irgendwas in 500€. Dazu habe ich das Photodings Visier genommen, das sich selber tönt und wieder aufhellt.

    Ich könnte mich in den :arsch:treten, warum ich das nicht schon früher gemacht habe!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich bin vom Schuberth S2 auf den GT Air altes Model umgestiegen. Der Shoi passt mir besser. Er ist aber lauter als der Schuberth. Nervig ist auch ein pfeifendes Geräusch wenn du das Visier nicht richtig geschlossen bzw dieses nicht eingerastet hast. So ab 140 KM/h. Ich bin vorher Nacked Bikes gefahren Speed Triple und S1000R. Auf der GT ist der GT Air deutlich leiser, dies ist mein empfinden.

    Ich würde mir wieder den GT AIR 2 holen.

    Die Sonnenblende im Helm ist mir persönlich sehr wichtig und ich würde keinen Helm ohne diese kaufen.


    Gruß

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen, beide auszuprobieren. Aussagen anderer zum Thema Lautstärke sind nur bedingt brauchbar, Hängt nämlich vom Bike und der eigenen Körperlänge ab, wie der behelmte Kopf "im Wind liegt"


    Auch passt nicht jeder Halm auf jeden Kopf. Ich, z.B. habe einen Shoeikopf, passen mir immer sehr gut. Auch der Brillenkanal bei Shoei ist für Brillenträger ein Vorteil. Den GT Air II habe ich auch schon mal Probe gefahren, mich dann aber doch für einen anderen Shoei entschieden. Konnte dem Gt aber nichts Nachteiliges vorwerfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab den schwarz weissen von Marquez, hatte Louis vor ein paar Wochen im Angebot, irgendwas in 500€. Dazu habe ich das Photodings Visier genommen, das sich selber tönt und wieder aufhellt.

    Wie schnell reagiert das Visier denn?


    Auch passt nicht jeder Halm auf jeden Kopf. Ich, z.B. habe einen Shoeikopf, passen mir immer sehr gut. Auch der Brillenkanal bei Shoei ist für Brillenträger ein Vorteil. Den GT Air II habe ich auch schon mal Probe gefahren, mich dann aber doch für einen anderen Shoei entschieden. Konnte dem Gt aber nichts Nachteiliges vorwerfen.

    Schuberth und Shoei passen gleichermaßen gut auf den Schwelles. Was hat Dich am Ende vom GT weggebracht?


    Ich weiß, dass ich am Ende nicht um einen Test herumkommen werde. Wenn mir das hier aber ein paar Punkte bringt, auf welche ich beim Testen bewusster achten kann, habe ich schon etwas gewonnen!

  • Naja, es ist nicht wie an/aus. Dauert schon ein paar Sekunden. Geht fliessend, man bekommt es eigentlich nicht mit.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Naja, es ist nicht wie an/aus. Dauert schon ein paar Sekunden. Geht fliessend, man bekommt es eigentlich nicht mit.

    Ein paar Sekunden klingt gut. Ich kenne das von manchen Brillen, dass es dann eher Minuten dauert. Das wäre mir zu lange!


    Wenn es ähnlich schnell wie die Fenster im Boeing Dreamliner funktioniert wäre es aber ziemlich geil! :Daumen hoch:

  • Den hab ich gerade nicht da stehen, um zu vergleichen. :lol:

    Naja, minutenlang dauert es nicht, ist aber nicht so, dass du in den Tunnel fährst und es sofort klar wird. Dunkler wird es schneller als hell habe ich das Gefühl.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Was hat Dich am Ende vom GT weggebracht?

    War mir irgendwie zu tourenmäßig. Stehe auch nicht auf zu viel Firlefanz, wie Sonnenblende etc. habe dann doch lieber wieder den Sporthelm genommen, der zudem damals preislich herunter gesetzt war. Das heißt aber nicht, dass der GT schlecht ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, habe den GT-Air II getestet.


    Für mich ist er leider völlig unbrauchbar. Ab 70 Km/h geht es los mit den starken Windgeräuschen und ab 160 hört man seine eigenen Gedanken nicht mehr!


    Außerdem zieht die Luft unter der Sonnenblende genau an meine Augen. Ich bin mir sicher, dass es ein guter Helm ist aber für meine Situation ist er nicht zu gebrauchen. Kleinere Fahrer haben da vll. andere Erfahrungen...

  • Dann Teste doch mal den X-Lite 903.


    Den muß man aber eine Nr. größer als normal probieren.


    Mir taugt er außerordentlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: