Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

• Also das FKM/ Viton kein Öl verträgt wäre mir neu. Im Gegenteil: NBR kann bei synthetischen Ölen versagen, FKM hat hier meines Wissens die bessere Medienbeständigkeit. Sollte also in jedem Anwendungsfall hier geeignet sein.

Zudem könnte man über sogenannte X-Ringe nachdenken, wobei man da die Montage prüfen muss, weil sie wenn ich mich recht erinnere nicht so stark gedehnt werden können wie O-Ringe.

Vor- und Nachteile von FKM- (Viton®) Hydraulikdichtungen

• stifi

also ich habe den KNZ/ mineralöl (mit magura blood) von stifi seit 2 jahren und ca 15.000 km im betrieb und keinerlei undichtigkeiten oder luft im system was ja die logische folge davon wäre. :Daumen hoch: (zur beruhigung meines gewissens habe ich mir o-ring ersatz besorgt bei stifi)

ich würde vermuten da ist mal was schief gelaufen beim betrieb oder der befüllung.

mein sigutech hat in 8 jahren schon 2 mal o-ringwechsel und einmal den kolben hinter sich (kolben leicht gekippt und die eloxalbeschichtung im sigutech angekratzt mit polierpaste verschliffen und neuen kolben rein vor 2 jahren seitdem ruhe)

ein beginnender schaden ist relativ leicht zu erkennen an der dunkelfärbung des kupplungsöl im ausgleichbehälter

gruss

martin

• Also das FKM/ Viton kein Öl verträgt wäre mir neu. Im Gegenteil: NBR kann bei synthetischen Ölen versagen, FKM hat hier meines Wissens die bessere Medienbeständigkeit. Sollte also in jedem Anwendungsfall hier geeignet sein.

Zudem könnte man über sogenannte X-Ringe nachdenken, wobei man da die Montage prüfen muss, weil sie wenn ich mich recht erinnere nicht so stark gedehnt werden können wie O-Ringe.

Danke für den link, wieder was dazugelernt :Daumen hoch:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• lass ma gut sein...bei den ganzen Fertigungs- und Konstruktionsmängeln hier, (meine NICHT STIFI damit, sondern allgemein und die Kürbis-Marke)...studiere ich lieber was anderes...Philosophie?

2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Ich fahre meine 950 SM nicht, weil ich sie so schön finde :kapituliere: Obwohl ich mich mittlerweile so angefreundet habe, dass ich es sie schön finde. Vmtl weil sie anders ist als die anderen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

https://www.seals-shop.com/eu/…n-fkm-dichtungen-vorteile

X Ringe aus EPDM sind in den benötigten Abmessungen sehr schwer zu bekommen.

• Kurze Info zu diesem Thema.

Da ich noch einen nagelneuen Sigutech KNZ für DOT Bremsflüssigkeit hier liegen habe werde ich diesen auf X-Ringe für Mineralöl umbauen.

Da ich keine Möglichkeit habe die erforderliche Abmessung von 23,52x1,78 für den Sigutech in EPDM Ausführung und somit beständig gegen Bremsflüssigkeit als X-Ring zu bekommen teste ich jetzt die X-Ringe aus FKM/Viton für den KNZ Zylinder.

Dafür baue ich eine HC1 Pumpe die ich hier noch liegen habe auf Mineralöl um.

Das kostet mich zwar ein wenig Geld aber ich bin ja für so etwas immer zu haben.

Ich möchte damit nur rausfinden ob die X-Ringe die Dichtigkeit verbessern und der Kolben noch leichter läuft

Ich halte euch dann auf dem laufenden.

• Hallo Norbert,

dein Forschungsdrang :Daumen hoch:aber schau mal da rein

techn. Datenblatt O- u. X-Ringe

Auszug: Maße der Nut (dynamisch), ohne Toleranzen:

Schurdicke 1,78mm

O- Ring: Tiefe 1,3; Breite 2,3

X-Ring : Tiefe 1,55; Breite 2,0 (ohne Stützring)

Du brauchst demnach einen neuen Kolben, mit der passenden Nut.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Du brauchst demnach einen neuen Kolben, mit der passenden Nut.....

Schaut so aus. :denk: Na mal schauen was sich da machen lässt.Zumindest war ich in der Annahme das dieses hier auf X-Ringe zutrifft.

Ihre Abmessungen sind mit dem Innendurchmesser d1 und dem Querschnitt angegeben. X-Ringe sind gegen O-Ringe gleicher Größe komplett austauschbar. Sie können in vielen statischen und dynamischen Dichtungsanwendungen eingesetzt werden, einschließlich Dreh-, Hub- oder Oszillationsbewegungen. :denk:

• Ist es so schwer, für die SDR einen KNZ zu bauen, der hält?

Es gibt doch auch andere Motorräder mit hydraulischer Kupplung. Bei der Honda VTR gab es nicht einen bekannten Fall von defektem KNZ. Was ist denn bei der SDR so anders?

Hab mir mal erzählen lassen, das Magura das auf die Vibrationen des LC8 schiebt. Die schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu?

Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

• Hab mir mal erzählen lassen, das Magura das auf die Vibrationen des LC8 schiebt. Die schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu?

Die VTR ist auch ein V2! Vielleicht sollte KTM bei Honda einkaufen, anstatt bei magura! :achtung ironie:

Wie Du schon schreibst, einer schiebt es auf den anderen. Und der Kund ist der Dumme, wie immer.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• X-Ringe sind gegen O-Ringe gleicher Größe komplett austauschbar. Sie können in vielen statischen und dynamischen Dichtungsanwendungen eingesetzt werden, einschließlich Dreh-, Hub- oder Oszillationsbewegungen. :denk:

Über die Brücke gehe ich (noch) nicht.

Lasse mich aber gerne nach Deinem Versuch eines besseren belehren... :zwinker:

• Da habe ich schon nachgefragt.Leider auch nur für Gewerbekunden die große Stückzahlen abnehmen.