Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Für die HC1 Pumpe an der SDR 3.0 soll wohl im nächsten Jahr ein neuer bzw. geänderter Reparatursatz kommen!

    Die jetzige Pumpe zieht auch immer wieder Luft und die Entlüfterei oben ist nach 500-600 km fällig!

    Es wäre zu schön wenn KTM dieses leidige Kupplungsproblem endlich abstellen würde. Ein Rückruf wegen dem KNZ für die SDR wäre ebenfalls höchste Zeit, das Getriebe leidet!!

    Gruß

    Mathäus

  • Für die HC1 Pumpe an der SDR 3.0 soll wohl im nächsten Jahr ein neuer bzw. geänderter Reparatursatz kommen!

    Die jetzige Pumpe zieht auch immer wieder Luft und die Entlüfterei oben ist nach 500-600 km fällig!

    Es wäre zu schön wenn KTM dieses leidige Kupplungsproblem endlich abstellen würde. Ein Rückruf wegen dem KNZ für die SDR wäre ebenfalls höchste Zeit, das Getriebe leidet!!

    was ist denn da bei Euch immer los ? Hatte bei 4700 km den KNZ gewechselt (auf Model Stifi) und seitdem Ruhe. Ich weiss, schon hundertmal irgendwo gefragt, aber wie macht sich das bei Euch bemerkbar ?

  • Ich weiss, schon hundertmal irgendwo gefragt, aber wie macht sich das bei Euch bemerkbar ?

    Der Leerweg bein Auskuppeln wird länger und die Kupplung greift bein Einkuppeln schon im ersten Drittel. So war es bei mir. Irgendwann trennt die Kupplung natürlich gar nicht mehr (richtig).


    Ich habe das aber nur einmal bisher gehabt, dass ich Entlüften musste. Mich nervte es, dass die Hupplung schon im ersten Drittel "gepackt" hat. Getrenn hat sie noch sauber. Jetzt kuppelt sie erst im letzten Drittel ein. Aufgefallen ist mir dass, nachdem ich mal wieder mit der Blade unterwegs war.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Problem mit dem KNZ habe ich durch Stifis KNZ gelöst, funktioniert einwandfrei!

    Jetzt ist es die Pumpe die Luft zieht und immer mal wieder entlüftet werden muss damit sich die SD halbwegs schön mit Kupplung schalten lässt!

    Ein uraltes Problem auch bei anderen Motorradherstellern!

    Gruß

    Mathäus

  • Schauen wir mal. :ja:

    Nicht umsonst hat Magura bei der HC3 Bremspumpe die Primärdichtung als X-Ring gewählt. :zwinker:

    Naja, die original Pumpe hat ja ein ähnliches Prinzip. Sprich 2 Dichtlippen.

    Ich sehe die Probleme, dass sich die Lippen immer gegen den Hub bewegen.

    Für die HC1 Pumpe an der SDR 3.0 soll wohl im nächsten Jahr ein neuer bzw. geänderter Reparatursatz kommen!

    Die jetzige Pumpe zieht auch immer wieder Luft und die Entlüfterei oben ist nach 500-600 km fällig!

    Es wäre zu schön wenn KTM dieses leidige Kupplungsproblem endlich abstellen würde. Ein Rückruf wegen dem KNZ für die SDR wäre ebenfalls höchste Zeit, das Getriebe leidet!!

    Naja, Magura ist ja ein Zulieferer, frage ist wer da in der Verantwortung ist.

    Bei mir hat sich das immer nur bemerkbar gemacht, dass ich den Leerlauf nicht mehr"locker" rein bekommen habe.

  • Könnte man nicht auf Kosten der Leichtgängigkeit dickere Dichtungen verwenden? Ab der SDR 2.0 benötigt man die Kupplung ja nur noch zum Anfahren und Anhalten...

  • ...

    Naja, Magura ist ja ein Zulieferer, frage ist wer da in der Verantwortung ist.

    ...

    Die Betroffenen könnten ja mal bei Magura nachfragen.

    Ich hatte wegen einiger (Bremspumpen-) Fragen mehrmals Mailkontakt und die antworten in der Regel recht schnell und kompetent.

  • Ich habe neulich schon bei Magura angefragt.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zunächst bedauern wir, wenn Sie mit dem Kupplungsnehmerzylinder Probleme haben.

    Doch leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen. Weshalb?

    Die Kupplungsnehmerzylinder werden von uns im Auftrag von KTM entwickelt und geliefert. KTM bezahlt dafür die Werkzeugkosten.

    Vertraglich dürfen wir diese Teile ausschließlich an KTM liefern, ebenso obliegt die Ersatzteilehoheit bei KTM.

    Wir dürfen also keine losen Dichtungen oder Kolben mit Dichtungen als Ersatzteil anbieten.

    Dies müsste die Firma KTM bei uns in Auftrag geben.

    Vielleicht haben Sie die Möglichkeit über Ihren KTM-Händler nochmals in dieser Richtung erfolgreich zu sein.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Wäre also die Frage, was Magura (im Auftrag von KTM) falsch macht, und was Stifi oder Sigutech richtig macht.

    Bessere Toleranzen? Höhere Fertigungsqualität?


    Ich habe in Gasanwendungen die selben Dichtungen mit dem Selben Material für Kolbenabdichtungen bis 350 bar an Gasregelkomponenten im Einsatz.

    Dort hast du zwischen der einen Kammer mit 350 bar Druckspitzen und der Anderen Kammer mit 100 Bar also 250 bar Druckdifferenz, die problemlos von einem O-Ring mit Teflon-Stützringen abgedichtet wird.



    Nachtrag: Wenn ich überlege das die Probleme seit meiner 950 Adventure von 2003 ein Thema sind und sich in den letzten 18!!!! (Achtzehn) Jahren tausende von Forenbeiträgen dazu findet, wäre es sicherlich an der Zeit, so ne Art "Knowledge"Base zu machen oder das Thema mit den wesentlichen Erkenntnissen aus den letzten 18 (ACHTZEHN!!!!!!!!) Jahren sinnvoll zusammenzufassen und oben im Forum anzupinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • OK, wusste ich nicht ...


    Allerdings gibt es die HC1 auch im normalen Programm von Magura.

    Wenn's mich betreffen würde, wäre es mir den Versuch wert, einen Dichtsatz 'auf Verdacht' zu besorgen und testen.

    (Ich bin grundsätzlich schon sehr überzeugt von Magura Produkten ...).


    Edit: habe vermutlich gerade einen Blödsinn geschrieben, weil ich mich nur auf die Pumpe bezogen habe und nicht den KNZ.

    Sry.

  • Könnte man nicht auf Kosten der Leichtgängigkeit dickere Dichtungen verwenden? Ab der SDR 2.0 benötigt man die Kupplung ja nur noch zum Anfahren und Anhalten...

    Bin gerade dabei einen Kolben für den Nehmerzylinder mit X-Ringen zu bestücken nur wird es so sein wie Ghost es schon geschrieben hat das die Nut für den X-Ring geändet werden muss.

    Das wird mein Dreher für mich machen.

    Und das wäre zu schön wenn man die Kupplung nur noch zum Anfahren und Anhalten bräuchte bei dem grottigen QS der SD.

    Seid mir nicht böse aber ich werde hier keine neuen Erkentnisse mehr posten die zu einer Lösung des Problems beitragen.

    So ich bin hier raus. :zwinker:


  • Wieso verschandelst du eigentlich den Sigutech?

    Der ist bei mir seit 55000km absolut unauffällig.

    Kann dir gerne ein paar EPDM70 O-Ringe schicken, da brauchste keinen Experimente wagen und den ganzen Schlotz umbauen.

  • Ich bekomm im Frühjahr an meiner SDR 3.0 ne neue Kupplungspumpe auf Garantie.Alle 300 km entlüften bockt einfach nicht.Pumpe ist bei KTM seit Ende August auf der Warteliste und konnte bis heute noch nicht geliefert werden.Zusätzlich werd ich auf Sigutech umrüsten weil der an meiner RC8 klaglos seinen Dienst verrichtet.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Ich verstehe einfach nicht, was diese X- Ringe bringen sollen?
    Da wird die eine und die andere bei jedem Hub gegengefahren. An der Kette verstehe ich das ja, da dieses sich radial drehen.

    Warum nicht einfach einen Dichtring wie im Brems Sattel?

  • Meiner ist jetzt auch undicht, hat leider nur 2800km gehalten. Ist einer mit Bremsflüssigkeit. In den Tropfen sieht man sehr deutlich, dass dort schimmernder Metallabrieb ist. Funktioniert aber noch einwandfrei.


    Ich will wieder meine alte Seilzugkupplung zurück, so wie sie mittlerweile wieder jeder gute Motorradhersteller verbaut. Günstiger, leichtgängiger und langlebiger als jede hydraulische. :traurig: warum findet KTM das seit Jahren so geil, den Schrott zu verbauen?


    Der von Stifi hatte echt einen soliden Eindruck gemacht, gar kein Bock einen anderen zu verbauen.


    1D0872D1-FAA9-4318-B65D-5FB0A5A4B638.jpg

    49B8D24F-30D9-4A08-9C51-FAC98DF864BA.png1486055B-A975-4640-93A8-251F46623FF6.jpgBD0D18FB-AF11-46CF-8372-870DCC11E76E.jpg

  • Hab mir auch vor kurzem den KNZ von Stifi gekauft und heute verbaut.

    Was soll ich sagen… top Qualität!

    Eingebaut, entlüftet, Proberunde 100 km. Leerlauf astrein zu finden, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Original KNZ!

    Danke Stefan! Top Arbeit!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Aufgrund Undichtheit des KNZ von Stifi -wobei ich nicht sicher sagen kann, ob der über Dritte gekaufte in Ordnung war- habe ich mich für einen aus dem Hause Oberon entschieden.


    Macht einen wertigen Eindruck. Verbauen tue ich den nach den ersten Ausfahrten in 2022, um einen Vergleich zu haben.