Es wurde nach dem Empfinden des Fahrverhalten gefragt und das hängt natürlich sehr vom Fahrer und den gefahrenen Strecken ab. Ich fahre praktisch NUR Kurven und bisher keine Touren mit der SD-R.
Seit diesem Frühjahr hatte ich, nach den serienmäßigen M7, zwei Sätze Corsa2 drauf, dann S20 Evo, Corsa2, Supercorsa SP V2 und jetzt wieder Corsa2; also 3 Sätze Corsa2, bisher.
Von den genannten 4 Reifentypen passt MIR der Pirelli Rosso Corsa2 am besten. Luftdruck kalt (auch laut Bordanzeige, nach 100m): vo: 2.3-2.4 / hi: 2.5. Das erhöht sich während der Fahrt auf 2.5/2.7 bis zu 2.6/2.8, je nach Strecke. Bei mehr Druck verliere ich hinten Grip und das Ablaufbild des Reifens zeigt das auch deutlich.
Die Stärken des Corsa2 sind für mich:
- enorm gute Stabilität, d.h. top Geradeauslauf UND absolut verlässliche Linientreue ("Hände weg" vom Lenker und man bleibt exakt auf der eingeschlagenen Kreisbahn);
auch wirklich brutale Stöße in Schräglage steckt der Reifen weg, bzw. hält einen weiter auf Kurs - das "durfte" ich zweimal erleben (und überleben)
Natürlich beeindrucken kleinere Störfaktoren, wie z.B. Bitumen, Risse, Belagkanten, etc. den Reifen überhaupt nicht - man spürt aber, aufgrund der super Rückmeldung, dass sie da sind (ein Supercorsa rollt weicher drüber)
- phantastische Haftung beim Beschleunigen in Schräglage (wesentlich besser als beim M7 oder beim S20) - auf der Land(Berg)straße kann ich nicht einmal sagen, ob der Supercorsa noch besser klebt
- hervorragende Rückmeldung (ebenfalls weit besser als beim M7 oder S20)
- der Reifen harmoniert perfekt mit der SD-R
- bei starker Beanspruchung geringerer Flankenverschleiß als alle anderen von mir auf der SD 1290 R gefahrenen Reifen und somit längste (!) Lebensdauer
- Ich habe den Reifen immer richtig warm bekommen, auch bei 18°C und das Ablaufbild war/ist perfekt
- bei Starkregen auf der AB problemlos und angenehm, auf der Landstraße ebenfalls völlig unproblematisch - allerdings war es immer warm. Tourenfahrern und Flachlandbewohneren würde ich den Corsa2 nicht empfehlen, es sei denn für die Sardinienreise o.ä.
Schwächen:
- teuer
- die mittlere Laufflächenmischung ist mir zu hart und haltbar. Wenn ich die Reifen entsorge, sieht man praktisch keinen Verschleiß auf der Mitte (was die Sardinienreisenden natürlich freuen wird!)
Dadurch spürt man den Übergang von der Silika- zur Rußmischung auf den Flanken sehr deutlich, je weiter die Flanken verschlissen sind. D.h. es gibt dann einen kleinen Rutscher beim schnellen Umlegen in Schräglage bis man wieder die reine Rußmischung auf der Straße hat (ca. die äußeren 4 cm). Dies geschieht aber erst gegen Lebensende der Reifenflanken.
- im Vergleich mit dem gigantisch guten Supercorsa SP V2 ist auch die Bremsleistung schlechter: Mit dem Supercorsa kann man extrem stark und gleichmäßig in die Kurven/Schräglage hineinbremsen und spürt genau, wie sich der Gummi weich und bombensicher mit dem Asphat verzahnt. Dieses traumhaft transparente Gefühl für die Haftung beim Bremsen kann der Corsa2, aufgrund der "harten" mittleren Silikamischung nicht bieten. Ich hatte aber auch sehr gute klimatische Bedingungen (trocken, knapp 30°C) während die Supercorsa montiert waren (sie hielten nur 1100 Km - eine Woche )
Eigentlich wünsche ich mir nur eine weichere Mischung auf den mittleren 2/3 der Lauffläche und einen niedrigeren Preis - dann hätte ich den perfekten Reifen!