Beiträge von bones

Hoi Hans!

Ich habe auch schon daran gedacht eine passende (für 160er) Felge zu suchen, aber die Kosten wären wohl indiskutabel und das ganze obendrein illegal. Schau dir mal den Dunlop an :
    http://www.canyonchasers.net/reviews/tires/d616vSync.php
    Ich bleibe aber trotzdem beim ScorpSync, und wenn´s den nicht mehr gibt probiere ich vielleicht doch den Scorp. Trail. Letztes Jahr war die 12Km lange Piste bei Saleccia (Nord-Korsika) von mehr oder weniger tiefen Pfützen/Löchern - das tiefste bis über die Radachse - durchsetzt. Mit gleichmäßiger Fahrweise ging mit ScorpSync alles sturzfrei und vergnüglich ab. Bei Geröll setzen dann eher die unnachgiebigen Räder die Grenzen.
    Ich hatte zuvor eine 990 Adv S. Mit der ging dieselbe Piste zwar mit höllischem Tempo, aber alles in allem hat die Maschine nicht halb so viel Spaß gemacht: Zu schwer, falsche Bereifung für die Leistung, zu viel Plastik/Verkleidung, zu ernst. Meine LC 4 Adv davor war leichter, aber: zu viel Vibrationen, zu ungehobelt, schmaler Drehzahlbereich... Die große (950SM in meinem Fall) SM ist schon top!

Servus Hans!

Und ich dachte ICH wäre ein Reifenfetischist mit Hang zum chaotischen... Den Mutant habe ich auf einer Suzuki DR-Z400SM drauf -absolut spitze! Man kommt sogar die steilsten Waldwege hoch und bei Regen fährt man wie die Sau, äh, also wenn es sein muß natürlich! Aber kombiniert mit dem Roadsmart? Der ist ja absolut top auf kalten und nassen Straßen, aber auf Dreckpisten? Mutant und MT60 gibt´s natürlich nicht als 180er, echt schade. Scorpion Sync wird 2011 auch nicht mehr geführt von Pirelli - trotzdem gibt es keine Freigabe für den Scorpion Trail. Vielleicht baut Heidenau bald einen 180er M&S Reifen...

bones

Hallo Steve!

Ja, der Preis ist nicht schlecht - der Satz Diablo Rosso kostet mich incl. MWSt 224.- Euro, Dunlop Roadsmart 232.-, Pi. Angel 234.- Ich glaube incl. 19%MWSt hätte der Pi. Dragon SC Pro gleich vie gekostet wie der D. Rosso. Der "alte" ScorpSync ist ironischerweise der teuerste bei uns. Ich finde ihn auch ganz gut und auch bei Regen problemlos - der Grenzbereich ist zwar nicht so breit, aber wenn er rutscht kommt sie gleichmäßig über beide Räder, was letztlich kein Problem ist (habe selbst über 10 Jahre in GB gelebt und bin dort 3 Jahre lang Moto gefahren..). Auf Pisten geht sowieso überraschend viel damit - ich kam letztes Jahr auf Korsika besser durch als einige GS Fahrer (einer hat sich ins Schlammloch gelegt, huahuahua!). Wird der Sync echt nicht mehr produziert? Den (vermeintlichen) Nachfolger "Scorp.Trail"(auf neuer Multistrada) gibt´s doch bisher nur als 190er UND er hat weniger Negativprofil.

Den Dragon SC Pro schenke ich mir wohl selbst zum Geburtstag (dann habe ich auch eine Ausrede weshalb ich so schnell fahren MUSS - meine Frau hat sich immer beschwert ich würde mit dem D. Rosso so rasen, das sie nicht mehr mit kommt).

Gruß, bones

Servus Steve!

Danke für die Antwort. Mein Mech hat mir den Dragon SP wärmstens empfohlen (er kennt meinen Fahrstil). Er meinte allerdings, dass dieser sehr schnell warm wird, während der D.Rosso in dieser Hinsicht wohl seine einzige richtige Schwäche hat (es soll ja kein Sportreifen primär für die Rennstrecke sein). Auch ist er recht günstig zu bekommen (kaum über200 Euronen der Satz). Ich werde ihn wohl mal ausprobieren nach meiner Korsika Tour im Frühling - für diese montiere ich ohnehin wieder ScorpSync, wegen der geilen Naturpisten..

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bei uns im Südschwarzwald die Straßen zu einem großen Teil aus Bitumen bestehen, unterbrochen von gelegentlichen Asphaltstücken. Auch hier soll der Dragon super sein, während z.B. Michelins jedem Bitumenstreifen nachlaufen. Gut 2000Km sind noch ok, bei reinem Kurvenspaßgebrauch hält mir sowieso kein Reifen länger als 3000Km - auch nicht der P. Angel. Ich wollte hauptsächlich wissen ob der Dragon sich mit der großen Sumo verträgt (der Mech fährt Aprilia Tuono).

Servus!

Da ich pro Saison so 3 - 4 Sätze Reifen runterradiere könnte ich veilleicht auch etwas nützliches zu diesem Thema sagen:

Ich habe mir diesen März meine zweite 950 SM gekauft, nachdem ich meine Erste vor drei Jahren, aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, vekauft habe. Jetzt bin ich wieder glücklich!!!

Reifen - nur zum Vergleich: Mit den Serien ScorpSync habe ich fast 5000Km geschafft, allerdings 3000Km davon Urlaubsfahrt in Begleitung einer 30PS Beta Alp (normalerweise halten mir die so ca. 2000 - 4000Km). Ausgerechnet im Sommer habe ich dann Pirelli Angel aufgezogen und - ausschließlich im heimatlichen Südschwarzwald - über 4000Km blank gerubbelt. Jetzt zum Diablo Rosso: den gab´s dann im Herbst (ausgerechnet...) und er mußte auch für eine 2500Km Westalpentour herhalten. Laufleistung vorne: 3500Km, hinten etwas länger. Auf warmen Straßen super (Ein)Lenkverhalten, viel handlicher als die Angel, präzise, stabil, geile Haftung, selbst bei Regen noch gut. Auf kalten Straßen leider alles anders und das läßt sich auch nicht mit lebensverneinender Fahrweise wettmachen - wenn die Straßen kalt sind, wie im Herbst oder auf engen Alpenpässen, wird der Gummi nicht warm genug. Mir fing zweimal, bei gleichmäßig schneller Fahrweise, unter leichtem Zug, das Vorderrad an einzuklappen - das erste Mal bei knapp 170Km/h - ich konnte eine Weile keinen Kaffee mehr trinken... (blieb aber beide Male auf dem Ross..) Auch auf Gebirgstouren kann ich den Reifen nicht empfehlen, es sei denn man macht nie Pinkel- oder sonstige Kurzpausen, danach hat man immer eine neue Aufwärmphase. Ist echt schade, denn ansonsten ist das der geilste Reifen den ich je auf der SM hatte. Seit Spätherbst fahre ich Dunlop Roadsmart und der passt nun endlich zur Jahreszeit - bei 15`C Außentemperatur konnte ich bis ganz auf die Kante gehen! Wird aber auch nicht länger halten als der Diablo Rosso und lenkt sich nicht so präzise und neutral. Aber besser als Pirelli Angel.

Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Dragon Supercorsa Pro?

Servus allerseits!

Habe nach 3-jähriger Pause(640 Adv, 990 Adv S, XT660R) meine zweite 950 SM bestellt :grins: .. Diesmal möchte ich jedoch auch mal im Urlaub etwas hebere Pisten/Naturwege fahren (Korsika, Sardinien, Seealpen). Hat schon jemand den Avon Azaro Pro-Extreme Rain AV50-SP R ausprobiert? Der Scrop.Sync ist halt doch ein reiner Straßenreifen... Oder kennt ihr noch Alternativen?