Beiträge von bones

Servus Dr Hotte!
    Ich fahr´zwar eine 950 SM aber was deine Frage angeht, ist die der SM-T ausreichend ähnlich, denke ich.

Wenn du den Scorpion Sync irgendwo noch bekommen kannst erfüllt der deine Anforderungen recht gut - mehr "off-road" Tauglichkeit bietet in dieser Größe (180er) wohl kein normaler Reifen. Ich bin damit überraschend gut auf einer äußerst üblen Piste mit Schlammpfützen etc. zurecht gekommen (Nord-Korsika, Saleccia).

Auf trockenem Schotter/Dreck war ich auch mit dem Pirelli Angel ST besser bedient als mit einem reinen Sportreifen (hab´s direkt verglichen). Von daher schätze ich, dass auch MPR2/3 leichte Vorteile gegenüber einem Sportreifen bieten könnten.

Mein in dieser Hinsicht sehr verlässliche KTM Händler meinte über den Scorpion Trail er sei ein "komischer Reifen" - was auch immer das heißen mag - und ganz anders als der Scorpion Sync.

Gruß, bones

Freut mich, dass du mein Geschreibsel hilfreich fandst. :winke:

Der einzige Nachteil des Rosso (II) ist, dass er auf kaltem Asphalt so viel schlechter wird. Ich hab´schon überlegt, ob ich im Herbst (& Winter/Frühjahr) wieder Angel drauf machen lasse. Die sind zwar nicht so gut wie MPP bei Kälte & Nässe, aber ich könnte (vorübergehend) eher einen Rosso II mit einem Angel kombinieren, als Rosso II mit MPP (wenn ich dann wieder auf Sommer umstelle). Ist zwar wahrscheinlich auch nicht legal, aber zumindest dieselbe Marke und harmoniert wahrscheinlich besser mit dem Rosso II. :denk:

Faltenhals! Dein Avatar bringt mir jedesmal ein breites Grinsen auf´s Gesicht - Danke!

Jetzt hab´ich schon zum zweiten mal meine (lange) Antwort verloren.. :motzki:

@ Sülle: Guter Punkt! Nein, der Rosso II ist wesentlich zielgenauer/stabiler als der MPP auf bitumengeflickten Straßen.

@ marcx, Elli & Miguelito: Danke für den :applaus: ! Ich fahre zwar recht flott, aber auch lebensbejahend - dazu gehört auch auf meiner Straßenseite zu bleiben. Wir hätten uns also problemlos begegnen können - ich hätte gern den Touriführer bezüglich geiler Strecken gemacht :Daumen hoch:

Auf den hohen Reifenverschleiß könnte ich gern verzichten. Auf hiesigen, relativ engen, extrem kurvigen Straßen ist man jedoch zwangsläufig fast nur auf den Flanken unterwegs und auch ohne Bremsdrifts, hartes in-die-Kurve-bremsen und aus der Kurve wheelien, hält mir hier auch kein Tourenreifen mehr als 3000 Km. (eher wenig bummeln...)
    2600 Km Laufleistung hinten fand ich noch richtig gut. Vor allem das schöne Ablaufbild und perfekte Fahrverhalten bis zum Ende hat mich begeistert - daher die Fotos.

Kommt das vom festkrallen oder haut sie dir da rein.. :Tempo: ?
    Tut mir leid, mit i-phone, Einspritzung u.ä. high-tech komme ich nicht klar... :crazy: Ich nehme eine Digitalkamera das geht so einigermaßen... Geh´hier in Editor - dann Dateianhänge - dann wähle entsprechende Datei aus deinem PC. Ich nehme an du kannst das i-phone mit deinem PC verbinden, musst es, bzw gewünschte Fotos, dann nur finden wenn du in Browse gehst.

Anbei ein paar Fotos meines Hinterreifens nach 2600 strammen Km im Schwarzwald - fährt sich IMMER noch einwandfrei! (Vorderreifen ist fast neu.)

Teuflische Grüße (und meinen größten Respekt an die Sozia!)
    bones

Willkommen und Servus!

Wahrscheinlich ist deine Scheibe verzogen - das kommt häufiger vor. Leider sind die Dinger scheißteuer und du hast nur geringe Chancen auf kulante Regelung.

Die andere Möglichkeit ist inkorrektes Lenkkopflagerspiel. Deine Gabel hat bestimmt nichts.

Gruß, bones

Miguelito!

Wird´s deiner Frau da nicht schlecht? Meine hat sich schon beschwert, dass sie beinahe mit dem Helm die Fahrbahnbegrenzungspfosten abräumen würde und überhaupt wäre beinahe ihr Ellbogen auf dem Asphalt :sehe sterne: - Weiber! Immer übertreiben! Aber stimmt schon, durch die breiten Reifen braucht man selbst bei für Soziabetrieb angemessenem Tempo ziemlich Schräglage und bei unseren vielen Wechselkurven kann´s ihr da schon mal schlecht werden (Mit der Adventure war das kein Problem). Zum Glück fährt sie jetzt selbst.

Zum Rosso: Genau was du sagst (--> Stabilität) macht für mich den Rosso II auch zur ersten Wahl. Er ist einfach unerschütterlich! Den Wahnsinnsgrip brauche ich auf der Landstraße garnicht, aber es ist auch beruhigend solche Reserven zu haben.

Dass der Vorderreifen zuerst abgelatscht ist scheint normal zu sein (war bei meinem ersten Satz Rossos auch so) - ich bremse selten hart in die Kurve; die vorderen Flanken verschleissen einfach recht stark. Der hintere ist dafür echt zäh: Hab´heute die 2450 Km voll gemacht und obwohl die Profilrinnen auf den Flanken immer kürzer werden, fährt sich das Ding immer noch präzise und hat enorme Haftung - selbst beim Beschleunigen in recht tiefer Schräglage. Das kenne ich so extrem (gut) von keinem anderen Reifen. :sensationell:

Welchen Luftdruck epfiehlt Pirelli eigentlich und gibt´s einen speziellen für die 950SM? Ich fahre 2.4 vorne und 2.5 /2.6 hinten.

Servus allerseits!

Heute habe ich meinen zweiten vorderen Rosso II aufziehen lassen. Der Reifen hatte 2200 Km hinter sich und es war weniger als ein mm Profil auf den Flanken (Mitte natürlich noch tiefes Profil - wie immer ). Auf den letzten 300Km entwickelte der Reifen ein deutliches Aufstellmoment in Kurven und benötigte ziemlich Druck auf das kurveninnere Lenkerende zum Ausgleich. Insgesamt fuhr er sich aber immer noch gut - selbst im Regen (auf bitumenfreien Straßen) war´s ganz ok. Der Hinterreifen wird wohl noch 400Km halten und sieht jetzt perfekt gleichmäßig abgelaufen aus - keinerlei Verschlechterung des Fahverhaltens). Es bewährt sich, dass die weichere Gummimischung nur weit außen auf der Flanke, wo kein Negativprofil mehr ist, eingesetzt wird.

Das klingt vielleicht nicht nach guter Laufleistung, ich bin jedoch ausschließlich Kurven, im Freizeitmodus gefahren (keine Geraden, fast kein bummeln). Zum Vergleich: Unter gleichen Bedingungen überlebte mein Angel 2800Km, der MPP sogar nur 1800Km (hinten).

Fazit: Bei sportlicher Fahrweise im Kurvengeschlängel ist der Rosso II ein zäher Bursche. Laufleistung (Schnitt aus vorne und hinten): Rosso II 2400Km ; Angel: 2800Km

Ich bin jetzt überzeugter Satanist :teuflisch: !

bones

Servus Lars!I

Ich stimme Bolek 100% zu. :Daumen hoch:
    Wenn man die mögliche Dynamik auskostet, frisst das schöne Biest Reifen. Diesen Kostenpunkt hat man jedoch selbst in der (rechten) Hand!

Da man realistisch gesehen mit einem 1000er V2 nahezu immer übermotorisiert ist (es sei denn man ist ohne Rücksicht auf´s Flensburger Konto auf weiten Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs), brauchtst du auch keine Bedenken wegen "verheizter" Exemplare zu haben (ist ja keine LC4..). Du kannst natürlich nie ausschließen, dass so ein XXXl ohne Öl fährt... :crazy:

Gruß, bones

Stimmt nicht ganz: Angel sind auch für die 950SM freigegeben - und diese hat eine der 990SM sehr ähnliche (ähnlicher als SM-T oder SM-R) Fahrwerksgeometrie und Abstimmung.

In der Tat! Der Händler müsste das wissen.
    Da ein nicht völlig unkooperativer oder oberängstlicher TÜV Prüfer den Reifen EINFACH zur Eintragung freigeben kann, würde ich deinen Händler dazu "überreden" :zorn: dies zu veranlassen und die Kosten (nur ca. 40.-) zu übernehmen. Auf der Zulassungstelle zahlst du dann noch mal, glaube ich, aber nicht so viel.

Gefällt dem Händler das nicht, soll er eben andere - freigegebene - Schlappen draufziehen. Auf seine Kosten!

P.S: Der Angel ist für die meisten Leute ein Klasse Reifen, aber sind BT023 nicht auch sehr gut? (Und freigegeben?)

Gruß, bones

Servus LangerJan!

Du MUSST probefahren und dann kaufen was DIR liegt. Ich könnte dir erzählen und begründen warum ich meine 950er auch nicht für eine funkelnagelneue 990er eintauschen würde, aber das hat für dich doch keine Aussagekraft.

Einen nicht erwähnten Aspekt möchte ich jedoch nennen (da ich in dieser Hinsicht übelst gebranntes Kind bin.. :motzki::motzki: .): Wenn du deinen Ofen im Freien parkst (auch unter Luxusplane), überlege dir gut, ob du einen Einspritzer mit seiner komplexen, feuchtigkeitsempfindlichen Elektronik möchtest. Dieselbe arbeitet nämlich mit hochohmigen Widerständen, die schon durch einen feuchten Fliegenfurz verändert werden. :kacke: Dadurch kann, z.B., falsches feedback an das Motorsteuergerät gesendet werden, das dann falsche/unangebrachte "Signale" an die Einspritzanlage schickt, etc.

Nach meiner bitteren Erfahrung (mit einer Neumaschine anderer Marke die als 100% zuverlässig gilt) macht die Werkstatt genau garnichts, wenn das Diagnosegerät keinen Fehler meldet - auch wenn der Bock läuft wie ein Sack Kartoffeln. In der Regel haben Werkstätten kein Oszilloskop und können auch nicht mit einem solchen umgehen - und wenn´s sie es könnten, wäre ihnen der Zeitaufwand zu groß. "Läuft doch, das Ding!" "Das haben die alle!" "Da musst du dich halt daran gewöhnen!" Ach, ja und: "Das passiert bei dieser Maschine NIE!" (Und ist natürlich auch noch NIE vorgekommen!

Bei einem anderen Problem (nicht mit meiner Maschine) lautete der original Kommentar von KTM Mattighofen an den Wekstattmeister meines KTM Händlers "Ein Mercedes ist ja auch nicht perfekt!" :arsch:

@miggosch:

Ich fahr´auch 950SM :Daumen hoch: und der Diablo Rosso ist freigegeben (der Rosso II ist laut Pirelli der Nachfolger - also wohl auch genehmigt). Wenn du MPP kennst und magst, nimm natürlich die! In England fährt man gern Bridgestone und Ron Haslam macht auf die Maschinen seiner Rennschule sogar BT023 drauf! - Kostet weniger (halten länger) und sie sind offenbar auch gut genug für ein Renntraining. Wenn der Bub nicht schwimmen kann, liegts ja auch nicht an der Badehose.. :zwinker:

Ich bin aber der Meinung, dass D.Rosso II "sicherer" sind: Die Maschine bleibt immer ruhig, egal was kommt (auch deutlich weniger Tendenz zum Lenkerschlagen) und wenn´s richtig hart hergeht haben sie mehr Reserven als MPP und sind ehrlicher. Einziger Nachteil: Schlechtere Performance bei Kälte und Nässe.

Hauptsache es macht Spaß!
    Gruß, bones

Auf Tour ist die Laufleistung bestimmt nicht schlecht. Ich war letzten Herbst mit dem D. Rosso in der östlichen Provence unterwegs (ca. 2500 Km glaube ich) und habe dann zu Hause nach 3500 Km gewechselt, hinten war sogar noch Profil drauf. Der Rosso II soll vorne sogar länger halten als der Vorgänger. Nach 1000 harten Km (nur Kurven) sehen meine jetzigen Rosso II besser aus als MPP unter gleichen Bedingungen.

Gruß!

An marcx:

Hast du den Test in MOTORRAD gelesen? Ziemlich mager, eher sogar erbärmlich... :Daumen runter: Trotzdem: D. Rosso II ist König! :applaus: Was die Nassperformance angeht ist der Test aber wirklich mit Vorbehalt zu lesen. Eine künstlich bewässerte, aber warme Strecke (vermutlich auch ohne Bitumen) hat mit der Realität wenig gemein. Warm und nass fand ich den "alten" D. Rosso eigentlich auch ganz gut. Sehr häufig ist es jedoch kalt und nass...

Zur Info: Für mich (nach gut 1000 Km) immer noch der geilste Reifen. Heute war ich allerdings bei sehr kühlen Temperaturen (ca. 13`Grad?) und leichtem Regen unterwegs. Bitumen übersähte kurvige Schwarzwaldsträßchen. Es war ein ziemlicher Eiertanz... Sehr wenig Haftung und der Gummi wurde einfach nicht warm, nicht einmal auf der mittleren Flanke. Ich hatte richtig Schiss in Schräglage zu gehen - kein Vergleich zu Roadsmart oder MPP. Allerdings liegt auch viel Blütenstaub auf den Straßen und es hat heuer höchstens 3 mal geregnet.

Der D. Rosso (II) mag einfach keine kalten Straßen und wenn´s dann auch noch regnet, kommst du mit auf Ohrenhöhe eingerasteten Schultern an.

P.S: Ich bin jahrelang in England und Neuseeland Motorrad gefahren und kann´s recht gut bei Regen (bilde ich mir ein!).

Gruß, bones

P.P.S: Kauf ihn trotzdem - sobald es auf die 20`Grad zu geht ist der Schlappen sensationell! :sabber::titten::Daumen hoch::knie nieder:

Servus Raimo!

Ich fahre 950 SM. Zwar gibt es noch keine Freigabe für den Rosso II, aber schon für den "alten" Rosso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Letztenendes ist der 2er ja schlicht der Nachfolger des Rosso - dieser wird bei Pirelli auch als Auslaufmodell gehandelt.

Bin heute noch weitere 160 Km gefahren und nur begeistert von den Gummis! Selbst Bummeltempo mit :titten: hinten drauf geht sehr angenehm.

Servus Satanisten! :teuflisch:

Letzten Herbst war ich mit den Rossos auf engsten Alpenpässchen bei zum Teil sehr kalter Fahrbahn unterwegs und das fühlte sich nicht so toll an. Auch wieder zu Hause waren die Straßen einfach nicht mehr warm genug um mit diesem Reifen richtig Gas zu geben. Das war aber auch mein einziger Kritikpunkt. Seit ein paar Tagen habe ich wieder Rote Teufelchen drauf - diesmal die Nachfolger: II.
    Meine ersten Eindrücke (nach nur 145 Km):

Warmfahren war bei 16`Grad Außentemperatur kein Thema - ruck-zuck kampfbereit!

Lenken ähnlich ein wie die Angel und gehen 100% neutral und gleichmäßig in beliebige Schräglage. Mein erster Eindruck (und der blieb bestehen) war: Wie ein Kompass in Öl - immer neutral und leicht gedämpft, so dass keinerlei Eigenleben entsteht. Fühlen sich absolut sicher an.
    In Wechselkurven sind sie handlicher als die Angel aber lange nicht so beweglich wie MPP. Begeisternd ist, wie sie - im Unterschied zu Angel & MPP - auch durch galaktisch schnelle Kurven völlig ruhig ihre laserscharfe Bahn ziehen, mit glasklarer Rückmeldung.

Ein Stück weit ging´s heute durchgehend im dritten Gang: rechts, links, Kuppe - Wheelie, rechts, links, rechts-Kuppe-Wheelie... Und die Maschine blieb immer stabil, immer beherrschbar - geil! :sabber:
    Die Eigendämpfung ist super: Bitumenstreifen und Asphaltverwerfungen beeindrucken den Gummi überhaupt nicht - einfach weit voraus blicken und Gas!

Haftungsreserven scheinen grenzenlos. Vor allem in Schräglage kann man verblüffend viel Gas geben. Beim Angel spürte ich immer wie sich der Reifen verformt und bewegt, der Rote Teufel setzt jeden Dreh am Gasgriff in Vortrieb um - keinerlei Schwammigkeit! Auch kein schmieriges Kontaktgefühl zur Fahrbahn, wie bei MPP und Angel.

Dieser Reifen kann mehr als ich. :knie nieder:
    So, das war die erste Begeisterungswelle - hoffentlich flacht sie nicht so schnell ab... :grins:

marcx: So, bin heute noch eine flotte 100Km Runde gefahren. Es war zu wenig Luft in den Reifen und mit 2.4 bar vorne und knapp 2.5 hinten waren sie dann deutlich handlicher.

Meinen Bericht über diese ersten 145Km habe ich jetzt in den thread über D. Rosso II verschoben (von wegen falsches Thema...)
    Gruß, bones