Hoi Mercutio!
Ich fahre zwar eine 950SM, aber die Federelemente funktionieren ja gleich.
Solange du so ungefähr zwischen 70 und 90Kg wiegst, ist meine Empfehlung:
Stelle alles auf "Standard", laut Bedienungsanleitung. Ändere zuerst nur hinten etwas: 1. Öffne die high speed Druckstufendämpfung um eine halbe Umdrehung (diese reguliert die Einfedergeschwindigkeit bei kurzen, schnellen Stößen, wie z.B. kurzen Absätzen/Bodenwellen). Probefahrt! Ist es besser, dann öffne noch mehr, bis es schlechter wird und arbeite dich danach wieder zurück bis zur besten Einstellung.
2. Stört dich das Nachschwingen des Hecks? Dann schließe die Zugstufendämpfung um ca. 5 Klicks ... (dann wieder wie oben) und versuche auch 3.:
3. Stört dich, dass die Maschine bei "langen" Bodenwellen ziemlich tief einfedert und dadurch Bewegung ins Fahwerk kommt? Dann drehe die low speed Druckstufe ca. 5 Klicks zu - dann wieder ausprobieren... Das hilft auch wenn dich das Einsacken beim harten Beschleunigen stört!
Falls du sehr leicht bist (unter 70Kg incl. Ausrüstung) könnte es helfen die Federvorspannung um eine halbe Umdrehung zu reduzieren. Das hat aber keine Auswirkung auf die "Härte" sondern senkt lediglich das Heck etwas ab und vergrößert den Negativfederweg (das widerum hilft schon das Rad am Boden zu halten).
Änderungen an der high speed Druckstufendämpfung sind weitgehend unabhängig von den anderen Einstellungen , weniger high speed Dämpfung (weiter auf) bedeutet sanfteres, schnelleres Ansprechen (deshalb hilft es auch wenn man auf teils holprigen Straßen schnell sein will!)
Bei mehr Federvorspannung braucht man meist auch mehr Zugstufendämpfung.
Man sollte trotz allem nicht die high speed D. ganz öffnen und die low speed D. fast ganz schließen - ich fahre z.B. high speed gut 2 Umdrehungen offen (in etwa Standard) aber low speed nur 12 Klicks offen (Standard ist 15 offen, "Sport" ist 10 offen). Zugstufe auch 12 Klicks offen.
Wenn du dich hinten für eine relativ "weiche" Druckstufendämpfung entschieden hast, solltest du auch die Gabel passend dazu einstellen, d.h. auch dort Druckstufe reduzieren.
Hinten zuerst, dann vorne und immer nur eine Änderung dann Probefahrt!
P.S. Pirelli Angel fährt sich für meinen Geschmack sehr gut mit 2.3/2.5 - gute Eigendämpfung hat er immer.
Gruß, bones