Beiträge von bones

Servus marcx!

Ich hatte schon seit letztem Herbst einen Satz P. Diablo Rosso 2 eingelagert, die sind jetzt drauf.

Hab´aber nur gestern abend, nach der Montage eine kurze Runde (45 Km) gedreht. Mein erster Eindruck ist sehr gut, hat definitiv mehr Reserven (beim Heizen..) als der Angel. Ich hatte jedoch die Vorgänger (Diablo Rosso) als handlicher in Erinnerung. Muss noch mit dem Luftdruck experimentieren.

Gruß!

So, heute hab´ich meine Engelchen runterreißen lassen - nach 2800 Km engagierten Kurvenfressens... :staun: Die Trägheit in Wechselkurven ging mir letzten Endes doch zu sehr auf den Sack und dies war mein zweiter und letzter Satz Angel. :amen:
    Anfangs dachte ich noch ich könne sie "zurecht prügeln" :zorn: , aber kurz nachdem ich einigermaßen zufrieden war (sie wurden tatsächlich etwas turnwilliger!) fingen sie an mit Wellenbewegungen in Schräglage (das exzessive Negativprofil nahe der Kante führt zu einer richtigen Wellenkontur der äußeren Flanken) und verloren auch noch Haftungsreserven (gingen schneller und unangenehmer weg). Dies passierte schon nach ca. 2000 Km! Gegen Ende (ab ca. 2500Km) wurden sie noch unhandlicher, brauchten ständig Druck um in Schräglage zu bleiben und verloren auch die sonst so gelobte Präzision.

Mein resumee: Top Tourenreifen (nicht so top bei Kälte, gut bei Nässe), langlebiger Allrounder für Leute die nicht inmitten von Kurven wohnen. Zum schnellen lockeren Kurvensurfen (oder gar heizen :teuflisch: ) nicht die beste Wahl.

Anbei noch Bilder nach 2700 Km Laufleistung - sieht nicht so schlimm aus wie es war...

Meine 950 SM musste mich in 10 Monaten (EZ: 04/10) 20000 Km durch Raum & Zeit befördern... Dabei hat sie 6 Sätze Reifen, ca. 1350 Liter Super und 10 Liter Öl (abgesehen von Ölwechseln) verbraucht. Und siehe da: Es ist tatsächlich wärmer geworden! :peace:

Gruß, bones :crazy:

An moppettfahrer:

Danke für deinen Bericht - fand ich hilfreich :Daumen hoch: . Da ich hier im Südschwarzwald immer die Reifenflanken zuerst herunter radiere, werde ich den BT-016 Pro nun doch nicht probieren. Ich habe diesen April meinen Satz Angel ST nach nur 2700 Km (engagierter Fahrt...) auf den Flanken platt gefahren und der hält auch auf der Flanke länger als alle anderen Reifen die ich schon ausprobiert habe. Nach knapp 2500 Km fuhr er sich dann wesentlich schlechter als am Anfang. Da wäre der BT-016 bestimmt nichts für mich. (Zum Vergleich: MPP hielt mir bei ähnlicher Fahrweise 1700 Km hinten).

Es hilft eben nur weniger wild am Gasgriff zu drehen...

Gruß, bones

Servus!

Den MPP darfst du nach wie vor fahren, mit oder ohne 2CT! (Eine Freigabe verlierst du rückwirkend nicht). Wenn dir das Fahrverhalten gefällt und dich die bescheidene Laufleistung nicht all zu sehr stört, würde ich nicht auf den Angel umsteigen. Im Vergleich ist dieser WESENTLICH unhandlicher und "unsportlicher"(und schlechter bei Kälte und Nässe).

Wie´s auf der Packung steht: Angel - (Top)Tourenreifen
    MPP - (Universal)Sportreifen

:winke:

Servus bikencamper!

Es ist gut möglich, dass das "Kunstoffgeklappere" genau das ist: Kunstoff der klappert. :crazy: Die beiden Abdeckungen,vor allem rechts vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter, klappern/schnarren an meiner jetzigen 950SM und meine erste (06er) 950SM hatte dasselbe "Problem".
    Es hilft, wenn du das Teil einfach mal abschraubst (sind nur ein paar Schrauben) und sorgfältig & gleichmäßig wieder anschraubst. Mir ist das aufgefallen, als ich die seitlichen Tankabdeckungen ausgetauscht habe (da müssen besagte schwarze Abdeckungen neben dem Kühler zuerst weg. Unter Umständen kannst du auch etwas Schaumstoff/Gummi unterlegen. Ich glaube es ist der untere Teil der mitschwingt.
    Hoffentlich ist das jetzt auch übertragbar auf eine SM-T... :crazy::denk:

Zu deinem Ergonomieproblem: Bleib dran! Eine Kombination aus Gabel etwas durchstecken und einem anderen Lenker - flacher, weniger gekröpft und zum Ausgleich (wegen deiner vielleicht nicht so langen Arme) etwas gekürzt - könnte schon einiges bewirken. Z.B. den Magura MX (nicht den MX2, der ist höher). Wenn du den zu dir her drehst, geht er ganz leicht in Richtung M-Lenker-Gefühl, d.h. du sitzt etwas "über" dem Lenker und er ist so breit, dass du getrost einige Zentimeter abflexen kannst. Dazu kanst du auch die Lenkerböckchen um 180`Grad drehen, dann sitzt der Lenker weiter vorne und tiefer (mehr Druck auf dem Vorderrad). Wie gesagt, falls du dann ein Reichweitenproblem hast, kannst du den Lenker kürzen, das hilft etwas.
    Ich weiß nicht ob es bei der SM-T eine Option wäre, den vorderen Teil der Sitzbank etwas abtragen zu lassen?

Ich habe zwar recht lange Arme und Beine, aber wollte auch etwas mehr in Richtung Tourensportler sitzen. Fahre jetzt mit 5 mm weiter durchgesteckter Gabel, etwas "steilerer" (und höherer) Sitzbank und Magura MX Lenker (ungekürzt - bin Orang-Utang :grins: ), mit deutlich abgesenkten Lenkerenden (zum Fahrer/Richtung Boden gedreht). Ich bin absolut zufrieden (habe in einem Jahr 19000Km auf der SM heruntergerissen) und saß noch nie so bequem auf einem Motorrad.
    Probier´weiter!

Gruß, bones

Hallo BJ4!

Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Wenn du 100 Kg fahrfertig wiegst solltest du wahrscheinlich aber auch die Federn - vor allem hinten - etwas mehr vorspannen. Ich wiege knapp 90 Kg (abfahrfertig) und habe meine hintere Feder knapp eine Umdrehung weiter vorgespannt. Meine Gabelfedern habe ich eine halbe Umdrehung mehr als Serie vorgespannt (5.5 zu. Serie: 5 Umdrehungen zu). (Gabelholme 5mm durchgesteckt). Dazu noch etwas mehr Zugstufendämpfung (und low-speed Druckstufe) und es passt. High-speed Druchstufe würde ich nicht weiter als "Standard" öffnen (also weicher machen).

Die SM-T hatte ich mal als Leihmaschine und fand das Fahrwerk astrein :respekt: - serienmäßig relativ weich, aber gerade drum gut auf unseren Holperstrecken und man kann´s ja nach Geschmack einstellen.

Gruß, bones :winke:

Mercutio: Nimmt dann die :titten: deinen V2? - Nicht dass sie auf den Geschmack kommt... :lautlach:

Servus alle!

Schon interessant die Unterschiede - ich fand den Roadsmart auf meiner 950er deutlich sportlicher als den Angel. Er war viel beweglicher und hatte deutlich mehr Haftungsreserven, vor allem beim Beschleunigen. Bei Kälte ist der Roadsmart weit überlegen. Im Spätherbst/Winter war er dafür hinten nach 2400 Km blank auf den Flanken (eher hart gefahren). Nach gut 2000 Km begann er deutlich abzubauen - gemessen an der Gesamtlaufleistung ist das dann doch nicht schlecht. In Reifentests fahren sie natürlich zuerst die Mitte ab und das ergiebt ein völlig anderes Fahrverhalten.

Meine jetzigen Angel habe ich in diesem schönen April 2000 Km lang durch den Schwarzwald geprügelt, um sie handlicher zu machen/formen und nun fangen sie schon an sich deutlich schlechter zu fahren (Hinterreifen rutscht früher, "wedeln" in längeren Kurven). Die machen vieleicht noch 600 - 800 Km - sanfter gefahren - dann sind sie auch hinüber. Mein erster Satz Angel hielt mir allerdings bei exakt gleichem Einsatzgebiet 4000 Km - da war ich noch zurückhaltender...

Servus Georg!

Ich fahre 950SM und wollte auch die Balance zw. vorne und hinten etwas verändern. Habe die hintere Feder um eine Umdrehung mehr vorgespannt (vorne eine halbe Umdrehung, da mir der Negativfederweg zu groß war), und die Gabel um gut 5mm durchgesteckt. Nach langem Ausprobieren bin ich immer noch absolut zufrieden mit dem Resultat. Geradeauslauf ist top und Stoppieneigung NICHT vergrößert - zumindest nicht spürbar.

Gruß, bones

Das IST seltsam... Ich möchte mich hiermit in aller Form und in gebührendem Ausmaß für unsere Straßen entschuldigen. :knie nieder::lautlach:
    Vielleicht hast du ein körperliches Problem entwiclelt (meine ich ernst), z.B. periphäre Sehschwäche auf dem linken Auge oder ein Rückenproblem das asymmetrische Bewegungsfreiheit verursacht (steif links, locker Rossi-ig rechts..)?

Hat insgesamt ca 4500 km runter hab grad noch mal geschaut sind 5500 km

Servus enrico!

Ich weiß nicht worüber du dich beschwerst, von 5500Km Laufleistung (auch wenn du schon nach 5000Km am Ende warst...) kann ich nur träumen. :knie nieder:
    Zum Verschleißbild: ich denke du lässt sie etwas zu schnell, auf der Motorbremse, in die Kurven laufen, oder du bremst einfach zu viel in die Kurven. Definitiv rechts mehr als links. Persönlich würde ich versuchen aus dem Verschleißbild zu lernen und meinen Fahrstil anzupassen - bevor das Vorderrad nach rechts einklappt... :amen: oder ich eine Meute Radfahrer in der Rechtskurve abräume...

Wenn dich der Flankenverschleiß wirklich stört, musst du etwas langsamer in die Kurven gehen - das Vorderrad und das Hinterrad sollten dann gleichmäßig belastet werden. (Kannst natürlich auch nicht richtig hart herausbeschleunigen - sonst ergeht es deinem Hinterreifen genauso...) :lautlach: . Aber mal im Ernst, nach DER Laufleistung...? :denk: Der M.Pilo Road S :kacke: ist vielleicht noch abriebsresistenter außen :lautlach::lautlach:

Den Angel würde ich hinsichtlich Flankenverschleiß sogar als ausgesprochen resistent bezeichnen. Einen MPP oder Roadsmart, oder irgendwelche 2CT Gummis, halten hart gefahren höchstens 2000Km bei unseren Kurven. Genau deshalb fahre ich zur Zeit Angel, auch wenn er etwas träge ist und keine Supersportlerhaftung bietet.

Gruß, bones

Nachtrag: Der Grund weshalb du rechts vorne so starken Flankenabrieb hast, ist die Tatsache, dass Rechtskurven - vor allem auf der Hangseite - weniger einsehbar sind als Linkskurven. Rechts Talseite ist einwandfrei, rechts am Hang ist :kacke: , links am Tal ist meistens noch ok, links Hanglseite ist einwandfrei. Ergo: Rechts muss man etwas langsamer angehen, wenn man´s nicht tut, sieht der Vorderreifen aus wie deiner oder es sterben Radfahrer (ist vor ca. einem Jahr einem Bekannten passiert - er war auf dem Rad, mehrere seiner Kollegen wurden von einem Motorradhelden abgeräumt: Tot.

Der Grund für einen Marken/Typwechsel ist einfach: P. Angel hält doppelt so lang. :ja:
    Auch nicht vergessen, dass man nicht nur den Preis des Reifens, sondern auch die Montage mit einrechnen muss, um die echten Kosten pro Kilometer auszurechnen..
    Ich kann bei mir die Räder nicht ausbauen und bezahle somit, für Aus/Einbau und Montage 60.-Euro. Das heißt, der MPP kostet, z.B. auf 3000 - 4000 Km, 120.- Euro Montage und was auch immer 4 MPPs kosten. Ein Satz Angel kosten über diesselbe Distanz 60.- Montage und was auch immer 2 Angel kosten. :ja::ja:

Wer viel fährt beginnt zu rechnen...
    Allerdings fahren sich die Reifen grundverschieden und das ist Geschmacksache. :zwinker:

marcx, Danke für die Blumen! :winke:

hitch:

Ich vermute auch, dass bei kalten Temperaturen und dreckigen Straßen - bei dennoch beherzter Gashand - deutlich mehr Schlupf am Hinterrad ist :ja: . Ich habe einen Dunlop Roadsmart im Januar und Februar nach nur 2400Km hinten (Flanken) blank gefahren und war entsetzt! - Habe mich zwar gefreut, dass ich bei Temperaturen bei denen ich mit anderen Reifen nur auf "Ankommen" fahren würde noch richtig Spaß haben konnte, aber etwas länger sollte ein Tourenreifen auch bei forscher Fahrweise halten. ..Dachte ich, bis ich MPP montieren ließ... auch Klasse bei Kälte und Nässe, aber Lebensdauer hinten 1700Km bis über die Verschleißgrenze hinaus. Das KANN nicht nur am Fahrer oder Reifen liegen. Oder...? :denk:

Hoi Mercutio!

Ich fahre zwar eine 950SM, aber die Federelemente funktionieren ja gleich.

Solange du so ungefähr zwischen 70 und 90Kg wiegst, ist meine Empfehlung:

Stelle alles auf "Standard", laut Bedienungsanleitung. Ändere zuerst nur hinten etwas: 1. Öffne die high speed Druckstufendämpfung um eine halbe Umdrehung (diese reguliert die Einfedergeschwindigkeit bei kurzen, schnellen Stößen, wie z.B. kurzen Absätzen/Bodenwellen). Probefahrt! Ist es besser, dann öffne noch mehr, bis es schlechter wird und arbeite dich danach wieder zurück bis zur besten Einstellung.

2. Stört dich das Nachschwingen des Hecks? Dann schließe die Zugstufendämpfung um ca. 5 Klicks ... (dann wieder wie oben) und versuche auch 3.:

3. Stört dich, dass die Maschine bei "langen" Bodenwellen ziemlich tief einfedert und dadurch Bewegung ins Fahwerk kommt? Dann drehe die low speed Druckstufe ca. 5 Klicks zu - dann wieder ausprobieren... Das hilft auch wenn dich das Einsacken beim harten Beschleunigen stört!

Falls du sehr leicht bist (unter 70Kg incl. Ausrüstung) könnte es helfen die Federvorspannung um eine halbe Umdrehung zu reduzieren. Das hat aber keine Auswirkung auf die "Härte" sondern senkt lediglich das Heck etwas ab und vergrößert den Negativfederweg (das widerum hilft schon das Rad am Boden zu halten).

Änderungen an der high speed Druckstufendämpfung sind weitgehend unabhängig von den anderen Einstellungen , weniger high speed Dämpfung (weiter auf) bedeutet sanfteres, schnelleres Ansprechen (deshalb hilft es auch wenn man auf teils holprigen Straßen schnell sein will!)
    Bei mehr Federvorspannung braucht man meist auch mehr Zugstufendämpfung.
    Man sollte trotz allem nicht die high speed D. ganz öffnen und die low speed D. fast ganz schließen - ich fahre z.B. high speed gut 2 Umdrehungen offen (in etwa Standard) aber low speed nur 12 Klicks offen (Standard ist 15 offen, "Sport" ist 10 offen). Zugstufe auch 12 Klicks offen.

Wenn du dich hinten für eine relativ "weiche" Druckstufendämpfung entschieden hast, solltest du auch die Gabel passend dazu einstellen, d.h. auch dort Druckstufe reduzieren.

Hinten zuerst, dann vorne und immer nur eine Änderung dann Probefahrt!

P.S. Pirelli Angel fährt sich für meinen Geschmack sehr gut mit 2.3/2.5 - gute Eigendämpfung hat er immer.

Gruß, bones

teuss (und wen es sonst noch interesiert..)!

Anbei Fotos der Engel nach genau 850Km (Arbeit: 300Km Autobahn & Stadt, plus 550Km Vergnügungsfahrten zwecks Klimaerwärmung im Schwarzwald). Nach der heutigen Feierabendrunde ist übrigens das "TWI" hinten so gut wie weg und vorne stark reduziert. :Tempo:

Luftdruck: 2.3/2.5. Fahrwerk: hinten: halbe Umdrehung mehr vorgespannt, H.Sp: 2 Umdreh. offen, L.Sp: 12 offen, Zug: 12 offen. Gabel: 5mm durchgesteckt, halbe (oder ganze..?) Umdrehung mehr vorgespannt. Druck: 18 auf, Zug: 2 weniger weit offen als "Standard". Fahrer in Ausgehuniform: Richtung 90Kg. Gern spaßig-sportlich unterwegs aber mit Interesse an körperlicher Unversehrtheit. :zwinker:

Mein erster Satz Angel hielt bei etwas zahmerer Fahrweise 4000Km (vorne noch etwas länger) und war sehr gleichmäßig abgelaufen. Fahrverhalten auch am Ende noch gut, sogar mit Spaßbonus durch (provoziert) schlingerndes Hinterrad bei hartem Beschleunigen aus Kurven heraus. Auf extrem kurvigen Strecken ist der Angel außerdem noch eine exzellente Trainigshilfe für die Kräftigung von Latissimus dorsi, Rhomboidus, Trapezius, Bizeps, Serratus anterior,... :lautlach:

Hallo Marodeur!

Der Godzilla hat den Angel auf der 990SM doch schon ausgiebig getestet - such´dir doch einen TÜV Prüfer der dir prinzipiell zusagt, dass er den Reifen einträgt (das machen die natürlich erst wenn der Wunschreifen schon montiert ist). Wenn es einer macht, ist es nicht teuer: so ca. 40.- Euro. Über die BT023 kann ich keine Aussage machen - nur vom Hörensagen. Auch dieser Gummi soll top sein, lange halten und sportliche Fahrweise gut wegstecken, aber auch eher träge. Hast du für die eine Freigabe?

Nachdem ich meine Engelchen jetzt beim warmen Wetter durch enge Südschwarzwaldkurven und "in Form" geprügelt habe, sind sie übrigens deutlich beweglicher geworden (und ich hab´mich wohl auch dran gewöhnt mehr "turnen" zu müssen).

Servus kalle27!

Ich fahre jetzt meine zweite 950SM, diesmal gleich von Anfang an mit 16er Ritzel. :Daumen hoch:

Das ist natürlich nicht legal (ohne Eintragung). Von daher würde ich hinten, wo man´s leicht sehen kann, keine Änderung machen - obwohl ich am liebsten vorne 17 und hinten 2 mehr als Serie (44?) fahren würde. Das wäre dann minimal länger als 16/42. Die kürzere Übersetzung liegt mir, man hat noch mehr effektives Drehmoment und die Maschine ist (noch) spritziger. Das kann aber auch erschrecken: Wenn man nach wie vor enge Kurven/Kehren im 2ten Gang fährt und am Ausgang kräftig am Kabel zieht, geht das Gerät nämlich noch in Schräglage auf´s Hinterrad. :alter schwede: Allgemein, beim vollen Beschleunigen steigt das Vorderrad recht schnell, ohne jegliches Ziehen am Lenker oder Kupplungseinsatz, wenn man den zweiten Gang ausdreht. Wheelies gehen einfach leichter.. :teuflisch:

Manche Fahrer meinen man müsse öfter schalten. Das finde ich nicht, man muss/kann einfach einen Gang höher fahren! Ich fahre viele engere Kurven und sogar Kehren im dritten und muss dadurch sogar weniger schalten als mit der Originalübersetzung. Beim Heitzen auf Mittelgabirgsstraßen reichen dann der dritte und vierte Gang für fast alle Situationen. Man fährt dann etwas ruhiger und dadurch schneller.
    Im Ort kann ich ganz brav/leise im 4ten Gang gute 50 fahren und auch auf der Landstraße den 6ten Gang häufiger benutzen (War zuvor reiner Autobahngang).

Höchstgeschwindigkeit gewinnt sogar mit 16er Ritzel (finde ich auch irrelevant!).
    Alles in allem: Nicht legal aber eine klare Verbesserung wenn man die Maschine schon eine Weile hat.

Zur Rastenfrage:

Ich fahre mit größter Zufriedenheit PivotPegz (australische drehbare Fußrasten mit Rückstellfeder). Die sind eigentlich für den off-road Einsatz gedacht, kräftig gezackt (kein Abrutschen mehr!), breit und drehen sich ca. 20 Grad aus der horizontalen in beide Richtungen. Dadurch rutscht man nicht mehr ab und kann mit mehr Gefühl Druck auf die Raste (z.B. außen, beim Beschleunigen) ausüben. Stehend Fahren geht natürlich auch viel besser, da man immer - wie auch beim Sitzen - Kontakt mit der ganzen Rastenfläche hat.

Nicht billig, nicht elegant aber effektiv und "hart"! :zwinker:

An teuss: Ich nehme an, du willst nur sehen ob das mit den Angststreifen stimmt... :zwinker: Ende Woche kann ich mal probieren ein paar Fotos zu machen (im Augenblick steht das schöne Biest zum Vergaserreinigen beim Händler). Da ich aber erst 600Km (nicht 700, war ein Irrtum) damit gefahren bin ist ein Foto hinsichtlich Verschleiss nicht sehr interessant. Kommt trotzdem!

Ich stimme Cameljoe zu (bis auf die Handlichkeit...). Was das Fahren jenseits lebensbejahender Fahrweise angeht, muss ich aber sagen, dass MPP, D. Rosso und auch Roadsmart schon noch mehr Haftungsreserven bieten, vor allem beim Beschleunigen. Wenn´s dir aber auf öffentlichen Straßen darauf ankommt, brauchst du dringend Therapie... :crazy:

Ich hoffe das nimmt niemand zu ernst - ich möchte hier keinen beleidigen und gebe zu bedenken, dass wir eine Gruppe Erwachsener sind, die sich seitenweise über Gummis auslassen... :crazy::lautlach::crazy: