Beiträge von bones

    Hallo Merbert!


    Hoffe ich habe dich jetzt nicht beleidigt (falls du der Designer dieser edlen Teile bist - oder selbst so eins trägst, zur Arbeit..).


    Das letzte Mal als ich das Diensthemd eines dieser universal geliebten Schützer der Armen und Schwachen gesehen habe, war es senfbraungelblich - nikotinfarben... - eben Babykacke;) Ist aber zum Glück schon eine Weile her; damals waren auch die nicht getarnten Einsatzwägen alle grün-weiß und das Martinshorn war noch kein erbärmlicher Abklatsch amerikanischer Filmpolizeiautos. Ahh - die gute alte Zeit!

    Servus!


    Deine Bilder habe ich schon mal zuvor angeschaut - sehr schön! Ich habe 2003 - 2005 in Whangarei und später Christchurch verbracht. Allerdings mit Transalp. Die 4-wheel drive tracks sind natürlich ein Gedicht für uns arme Europäer. Habe auch ein paar "Trial rides" mitgemacht (mit Leih-Suzuki).


    Zur Frage: Ich hätte gern möglichst geländegängige Bereifung auf 17 Zoll Felgen, um auch härtere, teilweise schlammige, tiefsandige Naturpisten mit Steilauffahrten (relativ) fahren zu können. Darüberhinaus sollte der Reifen auch nicht vor einem steilen, feuchterdigen Holzweg im Wald kapitulieren (der ScorpSync tut das - auch mit 1.5 bar Druck). Bei Geröll setzen sowieso die Felgen das Limit (bzw mein Mitleid mit denselben..) und (Grob)Schotter ist eh kein Problem.
    Mich schreckt eigentlich auch nicht all zu viel, mit dem ScorpSync, aber weicher Waldboden geht einfach nicht (zumindest nicht wenn´s bergauf geht - da hast du einfach keine Traktion). Erdpisten mit Wasserdurchfahrten (ca. 40cm tiefe Pfützen) sind auch sehr kritisch wegen des schlammigen Untergrunds (ist mir z.B. auf Korsika verkommen). So trockene Pisten wie du sie teilweise fotografiert hast sind in der Tat gut machbar, aber mit Sportreifen kommst du definitiv nicht durch wo du´s mit einem MT60 noch schaffst. Es geht nicht immer mit Schwung. Ich rede hier nicht von "metal roads" . die sind zwar spaßig, aber nicht gerade anspruchsvoll...


    Mein zweiter Beweggrund ist, dass ich hier im Südschwarzwald auch im Spätherbst & schneefreien Winter fahre und eine Unmenge Split und Dreck auf der Straße liegt. Bei diesen Bedingungen ist z.B. ein Dunlop Sportmax Mutant einfach super - wesentlich besser als ScorpSync. Die ScorpSync werden übrigens nicht mehr hergestellt und sind trotzdem (deswegen?) sauteuer - das ärgert mich einfach, auch wenn eine zweite Felge bis alles passt warscheinlich soviel kostet wie zweieinhalb Sätze ScorpSync...


    Eine Adventure oder SE kaufe ich mir deswegen aber trotzdem nicht - das hatte ich schon. Du hast das schmalere Felge-Projekt also aufgegeben?

    Servus zusammen!


    Nach längerem Durchstöbern des Forums habe ich nichts passendes gefunden. Daher meine Frage: Gibt es eine passende/passend machbare schmalere hintere Felge für die 950SM?


    Ziel ist, einen 160er Reifen aufziehen zu können (z.B. MT-60, zwecks Stollen) ohne gleich zwei komplette Räder kaufen zu müssen. Das bedeutet natürlich auch, dass es keine Speichenfelge sein darf - sonst sieht es ja jeder Offizielle im babykackefarbenen Hemd schon von weitem... :polizei:


    Danke für hilfreiche Beiträge!

    7000Km? - Alle Achtung! Bei gemischtem Betrieb im Schwarzwald hielt mir der Hinterreifen (auf LC4) gerade mal 3000Km und vorne ca. 3500. Meine Frau fährt Beta Alp 4.0 (also 30PS, 140Kg) mit sanfter Gashand und incl. Urlaubsfahrt hält ihr ein Enduro 3 hinten 6000Km, vorne 5000Km.
    Der MT90A/T überlebte hinten 5500Km, TKC80 4000Km.


    Ich finde den Reifen (Enduro 3) trotzdem sehr gut, würde mich nur nicht auf eine längere Urlaubsfahrt damit wagen.

    Servus Pflatsch!


    Meine klare Empfehlung für deinen Einsatzzweck: Pirelli MT 90 A/T :applaus: .
    Hatte den auf meiner 990 Adv S und meiner 640 Adv drauf. Auf der Straße herrlich präzise, handlich und auch bei Regen gut. Super Laufleistung - hält hinten länger als TKC80.


    Unbefestigte Wege/Pisten sind kein Problem: Das Vorderrad hält/führt meiner Meinung nach sogar besser als der Enduro 3, Traktion ist überraschend gut, solang er nicht zu abgelatscht ist. Auch auf sandigen, steinigen Pisten sehr ausgeglichenes Fahrverhalten (hält vorn immer besser als hinten und geht berechenbar in den Drift über). Weicher Waldboden geht allerdings fast nicht (keine Traktion mehr).


    Der K60 (nur als 130er gefahren!) ist sehr weich, hält hinten nicht annähernd so lang (wenn man Gas gibt..) und vor allem fährt er sich sehr unausgeglichen - speziell auf unbefestigten Wegen. Er bietet viel Traktion (auch auf weicher Erde/Waldboden) aber wesentlich weniger Seitenführung und ist somit etwas "tückisch".


    Auf der Straße hat er erstaunlich gute Haftung, insbesondere ist er top auf nassen, dreckigen Straßen; aber es ist ein unhandlicher Reifen, der von einer Schräglage in die nächste gewuchtet werden will (vielleicht ist dre 140er besser?). Gleichzeitig fällt das Vorderrad richtiggehend in die Kurve - eben unausgeglichen. :Daumen runter:


    Metzeler Enduro 3 ist bekannt gut :Tempo: , hat aber eine indiskutabel kurze Lebensdauer (auf meiner LC4 kaum mehr als die halbe Laufleistung des MT90A/T).


    Hoffe das ist hilfreich.
    Gruß, bones

    Ich hab`auch so meine Zweifel... Der "alte" BT-016 hat ja sogar 3 verschiedene Mischungen (5 versch. Laufstreifen) im Hinterreifen und meiner Erfahrung nach verschleisst einfach jeder Reifen mit extra weicher Flankenmischung sehr schnell, wenn er dort auch stark beansprucht wird. Der Roadsmart ist ein gutes Beispiel, denn ich glaube schon, dass der selbst bei flotter Fahrweise 4000Km halten könnte, wenn man mehr geradeaus fährt - aber im Schwarzwald...? Pirelli´s roter Teufel ist zum Beispiel auf der Flanke deutlich abriebsresistenter und hat trotzdem Haftung bis jenseits von gut und böse (solange die Straße warm ist). DER hat aber auch nur EINE Gummimischung.


    Für die langeUrlaubsfahrt montier`ich halt wieder einen Satz Engelchen und zum Alltagsheizen probiere ich als nächstes Mi. PiPo (liegen schon im Keller) und dann BT-016 Pro.


    P.S: verschiedene Profile sind auch bei identischem Hersteller nicht zulässig und jeder Unfreundliche im babykotfarbenen Hemd sieht sofort, dass BT016 & BT023 keine Zwillinge sind.

    Servus!


    Ich wollte den K73 auch ausprobieren, es gibt ihn aber nur als 160er hinten (brauchte 150er). Bin dann zum Glück auf den Dunlop Mutant gestossen der sehr ähnlich aussieht:



    Ich habe den K73 zwar nicht probiert, aber den Dunlop Sportmax Mutant (auf einer DR-Z 400SM, d.h. 150er hinten). Ich bin total begeistert, in jeder Hinsicht! Bei Regen kann man fahren wie die S..also "ungeniert", dreckige Straßen sind kein Problem (Split scheint sich im feinen Profil zu verlieren und selbst in Schräglage kommt man dann mit ganz leichten Rutschern weg) und ich bin die steilsten, erdigen Waldwege und Hänge hochgekommen.


    Gras, Schlamm und richtiger Tiefsand sind natürlich nicht möglich - dazu braucht´s aber auch mindestens einen MT21. In Schräglage ist die Aufstandsfläche unglaublich groß, man bekommt tatsächlich MEHR Gummi auf die Straße wenn man weiter runter geht - sehr rückversichernd und GEIL! Die Laufleistung ist mit Sicherheit auch höher als die des K73 (Berichten anderer nach).


    Einziger Nachteil (aus meiner Sicht): Schnelle Wechselkurven verlangen etwas Arbeit.


    Absolute Empfehlung!
    Gruß, bones

    Ich hätte eine Frage an BOS Benutzer (auf 950SM)...


    Müssen/sollten eurer Erfahrung nach Veränderungen an Vegaserbedüsung vorgenommen werden oder funktionieren die Tüten auch so gut? Gibt es irgendwelche Verschlechterungen, z.B. Gasannahme, Startverhalten, Geruchsbelästigung? Wieviel Gewicht sparen sie ein?


    An meiner ersten 950SM wurden nach einem leichten Sturz Akrapovic montiert, fetter bedüst, SLS abgehängt, EPC dicht gemacht und bis auf die niedrigere Dämpfertemperatur (keine Verbrennungen mehr), Klang und das geringere Gewicht war ich nicht zufrieden. Leistungszuwachs war lächerlich, der Verbrauch stieg um ca. 0.4l/100Km an und das Teil stank so sehr nach Abgasen (händler meinte völlig normal), dass meine Frau nicht mehr mitfahren wollte und mein Rucksack vor der Haustür wohnen musste.


    Meine jetzige 950SM (04/`08) hat lediglich das EPC zugestopft und hängt perfekt am Gas, stinkt nicht und springt immer spontan an. Daher auch keine Sommer´s doors. Das will ich natürlich nicht verschlechtern...


    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar!


    Gruß, bones

    Ja, der Test ist auf jeden Fall hilfreich und unter diesen speziellen Bedingungen absolut aussagekräftig. Man muss halt gewisse Abstriche bei der Übertragbarkeit machen, wenn man unter anderen Bedingungen fährt. Z.B. würde ich den MichPiPo nicht als 2CT kaufen, da ich sowieso die Flanken zuerst abnutze und bei mir vermutlich der normale PiPo länger hält. Mein Roadsmart hat auch jetzt noch (ca 2500Km) reichlich Profil auf der Laufflächenmitte (vor allem vorne) und sieht von daher ähnlich aus wie mein Angel nach gleicher Laufleistung, nur sind die Flanken am Ende während die des Angel noch gut waren.
    Dennoch: Eine sehr nützliche Orientierungshilfe! Danke!

    Servus fixon!


    Ich weiß nichts über Drosselung, muss mich aber hitch anschließen. Und: Was soll ein kastrierter Zuchthengst? :denk:


    Ich hatte ca. 70tsd. Km Motorradleben hinter mir, als ich mir meine erste 950SM kaufte, und viel früher hätte sie auch nicht überlebt... Wenn du eine Maschine fährst die immer sozusagen viel mehr kann als du, die du auch nach einem Km-reichen ersten Jahr nicht einmal annähernd beherrschst, macht das einfach keinen Spaß. Ich war zwei Jahre lang 80er gefahren, dann eineinhalb Jahre 250er und 400er um erst 10 Jahre später wieder einzusteigen - auf einer Honda CB500S. Auf der hatte ich zwei Jahre lang einen Höllenspaß, nur einen Sturz (gleich am Anfang) und gegen Ende konnte ich sie fast überall vollgas fahren - das fühlte sich sauschnell an :peace: und das zählt schließlich.


    Ein weiterer Punkt: Die große SM ist teuer. Enorm hohe Servicekosten (eine der fettesten Rechnungen kommt gleich nach 1000Km), Reifenkosten (pro Km höher als Benzinkosten!), Versicherung, Steuer,...


    Wenn´s eine KTM sein soll, was ist mit der 690SM mit Akras (wird nicht mehr gebaut, könntest du aber günstig "neu" bekommen)?

    Ah, interessant! Danke an den testfahrer`77!
    Demnach hält der neue BT-016 Pro ja länger als alle anderen Reifen, incl. der Tourengummis. Selbst hinten soll er fast so lang halten wie der Angel.


    Ich frag mich bloß, wie die fahren - selbst der zähe Angel hatte bei mir nach 4000Km keinen mm Profil mehr auf den Flanken (nur GANZ außen) und hinten Mitte war er auch nicht mehr legal. An mir ist bestimmt kein Bernd Hiemer Konkurrent verloren gegangen, ich mache keine burn-outs, keine Rennstrecke und ich versuche ausgeglichen, schnell zu fahren (normalerweise auch kein hartes Hineinbremsen in Kehren). Ich kann das nur auf zwei Faktoren zurückführen:


    1. Der große V2 frisst einfach mehr Reifen als ein relativ sanfter 3- oder4-Zylinder (auch solche mit mehr power)


    2. Bei fast ausschließlichem Mittelgebirgsbetrieb, d.h. fast nur enge Kurven und keine Geraden, so wie´s eben hier im Südschwarzwald ist, bansprucht man einfach die Reifenflanken unvergleichlich viel mehr als im "gemischten" Betrieb. Wer sich so glücklich schätzen kann solche Hausstrecken zu haben sollte wohl doch die Finger von "2-Komponentenklebern" lassen (oder seine Euros selber drucken...). Ist auch bemerkenswert, dass mir fast jeder der 5 verschiedenen Reifen die ich auf der 950SM ausprobiert habe so ca. 3000Km gehalten hat (Angel 4000Km). (Auf der Mitte ist fast immer legal viel Profil übrig.)


    Ich werde also - wenn ich meinen neuen Satz PiPo runterradiert habe den BT-016 mal probieren, habe aber keine Illusionen, dass ich damit weiter als meine Standard-3000Km kommen werde... Für Leute die erst ein paar hundert Kilometer fahren müssen, bis sie Gebirgspässe rauf- und runterrasen können klingt dieser Sportschuh aber schon wie der absolute Gewinner, oder?

    H. Chaos hat wieder zugeschlagen!

    Pass nur auf, von wegen Anti-Geländewageninitiative - wenn dich genug Stimmvolk im Schnee gesehen hat, werden KTMs auch noch verboten...
    Vielleicht hat sich mein Roadsmart auch nur deshalb so schnell abgerubbelt WEIL die Straßen kalt und schmierig waren (--> viel Schlupf). Allerdings: Warum nur auf den Flanken?


    Gruß, bones

    Servus an alle!


    Nur ein kleiner Hinweisfür Kautschukspekulanten:


    Bei mopedreifen.de gibt´s einen Satz Mi PiPo (normal, mit E-Kennung) für 193.- Euronen! Nicht schlecht, oder? :Daumen hoch:

    Richtig! Dieser langsame, unhandliche/träge Tourengummi ist doch nur etwas für die Nordlichter! Im gemischten (teils bummeln, teils hart) Schwarzwaldbetrieb war meiner nach 4000 Km rundum glatt - allerdings fuhr er sich immer noch ganz akzeptabel und gependelt hat er eigentlich auch nie...


    Warum ist eigentlich der Scorpion Sync so sauteuer? Der wird doch im Forum immer runtergemacht. Klappt wohl doch nicht, die Taktik.

    Servus allerseits!


    Ich hab´die letzten drei lauen Januartage dazu benutzt die Entzugserscheinungen zu zähmen - 200Km Schwarzwald :sabber: .


    Im Spätherbst wurden Roadsmarts montiert und obwohl nicht freigegeben, schienen sie super zu funktionieren. Nur der Vorderreifen fühlte sich an als ob man mir ein 18 Zollrad montiert hätte, irgendwie schwer. Man spürt ein eigenständiges Gegensteuern (um die Hochachse) beim Einlenken. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und war vom Kaltgripp des Reifens begeistert. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Einlenkverhaltens war der Gummi sehr agil in Wechselkurven und obendrein super-komfortabel.


    Heute war alles anders... Auf den Flanken ist er nach nur 2400Km reinen Spätherbst- und Winterbetriebs(!) fast blank und fährt sich echt mies. Unangenehmes Kurvenverhalten, unpräzise, deutlich weniger Haftung, viel höheres Aufstellmoment... Zum Glück hab´ich schon einen Satz Mi PiPo E-nix2CT bereit liegen (202.- Euro bei mopedreifen.de)! Mal sehen wie die sich machen.


    Fazit: Toller "Winterreifen" aber abartiger Verschleiß für ein Tourenreifen. Wesentlich agiler als Pi Angel, dieser hielt mir jedoch - im Hochsommer, bei z.T. rabiater Gashand - 4000Km und fuhr sich (auch abgelatscht) immer noch gut!


    Was meint die Gemeinde zu den neuen BT-016 Pro? Sollen ja "the dog´s bollocks" sein!


    Gruß, bones

    Servus Adrian!


    Kauf die SM! Im Ernst, du hast ein viel breiteres Einsatzspektrum (macht ALLES!). Mit der SD mußt du praktisch immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, aufgrund der extremen Auslegung. Mit der SM bist du - objektiv - auf der Landstraße kein bisschen langsamer aber du kannst auch mal bummeln. Aus Blödsinn auf einem Waldparkplatz über eine kleine Rampe springen? Kein Problem. Dreckpisten Wasserdurchfahrten, ausgehauene Waldwege? Kein Problem. Wheelies, Stoppies, Bremsdrifts? Alles möglich- und dazu unbeschwert und bequem. Campingunrlaub mit Zelt, Packtaschen, Tankrucksack, etc? Habe ich alles gemacht und hatte eine Unmenge Spaß dabei.


    SD? Härteres Image - vielleicht; und was bringt das...?


    Das ist meine VÖLLIG objektive Meinung (auch wenn ich jetzt schon meine zweute SM gekauft habe...)
    Mge die Weisheit mit dir sein!
    Gruß

    Servus alle!


    Interessant, noch vor einiger Zeit äußerte sich KTM noch so, dass Benzin mit 10% Alkohol den Motoren schaden könnte und daher nicht getankt werden dürfe. Theoretisch verfällt damit sogar ein relevanter Gewährleistungsanspruch. Da KTM aber in Europa Motorräder verkauft und wir hier keine Möglichkeit haben alkoholfreien/armen Sprit zu tanken, wäre es geschäftlicher Selbstmord seitens KTM wenn sie einen Gewährleistungsanspruch mit dieser Begründung ablehnten.
    Wird also nicht passieren.


    Praktisch:
    1. Du kannst eh nichts anderes tanken (Diesel..?)
    2. Du mußt jedes Saisonende in einen teuren Benzinzusatz (Castrol Fuelprotect, z.B.) investieren oder noch teurere Vergaserreinigungen einplanen (diese gehen garantgiert NICHT auf Kulanz).


    Verkehrte Welt: im Blut darfst du keinen Alkohol haben, im Benzin MUSST du ihn haben...