Beiträge von bones

    Cameljoe!Du und deine Birkenstöcke... :zwinker:
    Rat´mal was ich zur Zeit fahre... Richtig: Angel ST. Nachdem ich meinen MPP hinten nach nur 1700Km unter der Mindestprofiltiefe hatte :staun: (im Winter), wollte ich jetzt wieder einen Allwetterreifen mit Lebensdauer. Bin letzte Woche und dieses Wochende 700Km damit gefahren und denke immer noch gleich wie beim ersten Satz: Grundsolide, aber definitiv behäbig. Kann aber auch an den häufigen und engen Wechselkurven bei uns liegen. Man muss die Engelchen da ein wenig durchprügeln, es geht aber, ganz klar! Angststreifen habe ich hinten null, vorne ca. 6mm, und die Rasten haben heute auch kurz gekratzt (und meine sind etwas höher..Pivotpegz)


    MIWO:Engste Kurven sind einwandfrei machbar, der Hinterreifen hat sogar die angenehme Eigenart (ich glaube aufgrund des enormen Negativprofils, das dann zusammen gedrückt wird), dass er beim Gasgeben in Schräglage eher mit in die Kurve einlenkt und nicht untersteuert. Aus irgendeinem Grund denke ich auch, dass er "ehrlicher" ist als der gute, alte MPP :ja: , das ist aber bestimmt Geschmacksache.


    Im Ernst, der einzige Nachteil des Angel (auf der Landstraße) ist für mich seine Trägheit. An diesem Wochenende hätte ich lieber Rossos gefahren. Genauso hat aber der D. Rosso - für meinen Geschmack - einen Nachteil: bei kalten Straßen wird er nicht richtig warm. Aber ich hab´ja auch Winterstiefel und Sandalen...


    Ach ja, bei Nässe (war schon 30Km im Wolkenbruch damit unterwegs :motzki: ) fährt sich der Reifen einwandfrei - wirklich angenehm, auch wenn MPP vielleicht etwas mehr Haftung bietet.
    Gleich nach Montage bin ich abends noch 60Km einfahren gegangen: Nach nur 30Km hatte ich hinten nur noch 5mm Angststreifen - wird also schnell warm und fährt sich rasch ein :Daumen hoch:

    An GEORG:


    Hast du schon den K3 Interact gefahren, oder ausschließlich den "alten" K3"?
    Den K3 Interact habe ich heute gesehen, als ich meine frisch mit Angels bereifte 950er abgeholt habe - war Liebe auf den ersten Blick! :knie nieder: Am liebsten hätte ich sofort getauscht :weinen: . Dieser Reifen sieht absolut vielversprechend aus und fühlt sich sogar so an, der MUSS einfach geil sein!


    Nachdem ich meinen hinteren MPP gestern nach 1700Km schon runterreißen musste (hatte eine Glasscherbe reingefahren, war aber eh´schon unter der Mindestprofiltiefe auf der Flanke), habe ich beschlossen, nur noch Angel zum Touren (der hält wenigstens) und richtig sportliche Reifen zum Heizen zu fahren. Wenn man Gas gibt, radiert man JEDEN Reifen runter wie nichts, zumindest im Mittelgebirge, wo´s keine Geraden gibt. Zunächst habe ich aber noch Rosso II eingelagert...


    P.S: Hat jemand Interesse an einem vorderen MPP, Sonderkennung E ? 1700Km gelaufen, im Unterschied zum hinteren, sehr schön gleichmäßig auf Flanken und Mitte zw. 0.8 und 1mm im Vergleich zum Neureifen abgefahren (d.h. hat noch über 75% Profil). Wurde vom Händler gemessen. Der Reifen ist wirklich top, ich bin einfach kein Fan von MPP und habe deswegen keinen neuen hinteren dazu montieren lassen.
    PN an bones.

    In der Tat, es kommt immer auf den Fahrstil an. Ich habe im Herbst den hinteren Roadsmart (geil bei Kälte!) nach 2400Km auf den Flanken blank gefahren :staun: . Heute habe ich festgestellt, dass der im Januar montierte MPP hinten (Flanke) auch schon auf dem TWI ist und sich recht schmierig fährt - nach 1800Km reinen Winterbetriebs :staun::staun: !
    Wenn du richtig Gas geben willst, mußt du damit halt leben. Wenn du lange Lebensdauer (des Reifens... :zwinker: ) willst, mach Tourenreifen drauf und dreh´nicht so abrupt am Hahn. Ich behaupte das gilt kategorisch, für alle Reifen! :amen:

    An silverbullet93:


    Hoffentlich tragen die Beiden eine Sehhilfe beim Fahren... :lautlach:
    Ich fahre zwar 950er (keine Freigabe für BT016Pro) aber da ich gern mit den Reifen experimentiere, würde ich auch für eine Eintragung bezahlen wenn´s ein sehr guter Reifen ist. Meine Frage: Fährt er sich anders als der "normale" 016? (Von wegen "Anlehngefühl") - und welchen magst du lieber?
    Gruß, bones

    Servus reico!Bei meiner ersten 950er war der Kettensatz auch schon nach ca. 12000Km am Ende (wurde auch deutlich hörbar). Mit meiner neuen 950er (EZ 04/10) bin ich jetzt ca. 17000Km gefahren und der Kettensatz ist noch gut, trotz Winterbetriebs. Ich war allerdings auch gewissenhafter mit dem Schmieren - lieber häufiger aber nicht so viel.


    Generell denke ich, dass der Serienkettensatz sehr gute Qualität ist manche Leute fahren ihn angeblich bis zu 30000Km. Jede dritte Tankfüllung schmieren und abwischen! :zwinker:

    Wenn du dir das Eintragen lassen sparen willst, nimm Pirellis - sind beide spitze :knie nieder: :


    Wie Flo schon gesagt hat, ist der Diablo Rosso für verschärfte Gangart eine Bank und hält dann auch etwas länger als der MPP (da musst du schon schieben wenn er länger als 3000Km halten soll). Noch ein Nachteil des Michelin ist, dass er jedem Bitumenstreifen nachläuft, während die Pirellis völlig unbeeindruckt ihre laserscharfe Bahn ziehen. Auf kalten Straßen klebt MPP jedoch wesentlich besser. Ich habe mir schon einen Satz D. Rosso II bereit gelegt - die kommen dann im Sommer drauf. Könnten noch besser sein als die ersten D.Rosso, da vorne weniger Negativprofil da ist und der Vorderreifen bei mir als erstes (auf den Flanken) verschlissen war. Hinten hat er auf der äußeren Flanke eine weichere Mischung als auf der Mitte.


    Ich schätze allerdings, dass für deinen Einsatzzweck der P.Angel die bessere Wahl wäre. Der hält definitiv länger - auch auf den Flanken - und er bietet einwandfreie Haftung, wenn auch nicht so extrem wie D.Rosso. Auf kalten Eifelstraßen jedoch, klebt er wahrscheinlich sogar besser. Der Angel stellt beim Bremsen in Schräglage und auf Asphaltverwerfungen überhaupt nicht auf (D.Rosso tut dies schon deutlich mehr - auch wenn er besser ist als andere Sportreifen, in dieser Hinsicht) und er lenkt sich ähnlich schön und präzise wie Rosso (der kann´s aber noch besser!). Soll´s mit derselben Reifengarnitur auch noch auf Tour gehen: Definitiv Angel!

    Nachteil: Wenn du deine SM blitzschnell durch Wechselkurven jagen willst, sträubt sich das Engelchen dagegen und das Feedback ist auch nicht so messerscharf wie beim Roten Teufelchen :teuflisch: .


    So, draußen regnet´s, 9´C max., also hatte ich Zeit für diese Ergüsse. :denk:
    Hoffentlich bist du jetzt ausreichend verwirrt...


    Gruß, bones :grins:

    @ dorfkind: BT023 ist nicht freigegeben für die 950er.


    Kolbenklemmer: P. Diablo Rosso hält mindestens so lange wie MPP (bin beide auf der 950er gefahren).
    C.Sport Attack ist nicht freigegeben (und hält wahrscheinlich noch weniger lang als MPP und P.D.Rosso).
    Falls du relativ weit weg von echten Kurven wohnst und somit für gewöhnlich deinen Reifen zuerst auf der Mitte abfährst und trotzdem ab und zu richtig heizen willst, ist Dunlop Roadsmart ein Superreifen: Auf der Laufflächenmitte hält er nämlich bestimmt länger als die reinen Sportreifen und auf der Kante hat er wirklich enorme Haftungsreserven, auch beim Beschleunigen in Schräglage. Er ist deutlich sportlicher als P.Angel. In dem Fall: Eintragen lassen!

    Na ja, ein Engel ist halt doch kein Teufel, ähh Sportler... Das Schöne ist aber, dass er sich nach einem slide auch wieder weich fängt und einen nicht gleich per highsider abwirft. Man fühlt sich wie ein Held, ist aber objektiv nicht ganz so schnell im Kurvengewürm wie mit Sportschuhen. Bei aller Lenkpräzision ist es ja auch ein recht träger Reifen, oder? Dafür langlebig, komfortabel, nässe- und kältetauglich.


    Sterneköchinnen machen sich ja auch nicht so gut auf´m Laufsteg! :titten:

    servus kolbi!


    Freigegeben ist dieser Reifen nicht. Ich habe schon bei Dunlop nachgefragt, ihnen einen Huldigungsbrief geschrieben, um ein Teilegutachten gebettelt - aber nichts! Sie haben nur ein schnödes Datenblatt geschickt. Lichtblick: Ein TÜVprüfer hier meinte, ich hätte den Reifen ja ausführlich getestet (das hat ihm mein Mech bestätigt) und er sähe kein Problem mir die Roadsmart einzutragen. Kosten: So um die 40.- Euro.


    Ich werd´s aber doch nicht tun, da mir der Roadsmart bei entsprechender Fahrweise auch keinen Km länger hält, als z.B. der MPP und der ist billiger! (Außerdem habe ich Dunlops cash-back Aktion verpasst.. :crazy: ).


    Straßensportliches ist freigegeben:
    - P. Diablo Rosso (bald wohl auch Rosso II): spitze bei warmen Straßen und alltagstauglich
    - MPP: wahrscheinlich bekannt(?): einwandfrei für die "Übergangsjahreszeit", sportlicher, handlicher Allrounder, nicht so präzise und neutral wie D. Rosso
    - Dunlop Qualifier II oder so (nie probiert)
    Dann gibt´s noch Renn-/Straßenreifen M.K3 Interact, P. Dragon SC Pro, ... (schau einfach bei mopedreifen.de nach).


    Suchst du eigentlich nach Reifen bevor du das Gerät (950er) hast? Daran würd´ich´s eigentlich nicht aufhängen... :grins:


    Gruß!

    Servus Adrian!Ich stimme Steve zu. Wenn du bei einstelligen Temperaturen fährst (das tue ich auch), dann ist ein weich eingestelltes Fahrwerk (zumindest Druckstufe) zwar komfortabel und kann zu einem kleinen Grad für besseren Bodenkontakt sorgen, es wirkt sich aber nicht drastisch aus. Viel wichtiger ist schlicht die Tatsache, dass selbst bei niedrigem Reifendruck (z.B. 2.2) die Haftung auf kaltem Asphalt schlechter sein kann, als auf klatschnasser Straße. Es geht einfach wesentlich weniger! Meine Vermutung ist, dass du vielleicht etwas zu schnell für die Umstände unterwegs warst und jetzt ein Problem "im Kopf" hast (wie Steve schon bemerkte bzgl. Voderradrutschern).


    Falls du das Temperaturproblem wirklich ausschließen kannst, dann muss es etwas "gröberes" als nur Fahrwerkseinstellung oder gar "schlechter Reifen" sein (man kann auch Diablo Rosso oder Rennreifen bei 5`C fahren - eben vorsichtiger). Knackst das LK-lager? (Kann man auch mit dem nackten Finger spüren: bei LANGSAMER Fahrt bremsen).


    P.S: Gratulation zum neuen :Kürbis: :prost: - gib ihm (bzw Dir..) Zeit!


    Gruß, bones

    Na ja, ist ja nur eine klitzekleine römische 2... sonst ist es der gleiche Reifen, leicht überarbeitet. Beim MPP und MPP2CT gab es doch auch den "fließenden Übergang" bzgl. Freigaben und Mischbereifung.


    Bis es mich aufgrund mangelnder Freigabe aus der Kurve haut und der halbe Kindergarten auf Ausflug durch meinen Killer :Kürbis: zermalmt wird, hat Pirelli bestimmt entschieden, dass Motos mit Freigabe für den D. Rosso auch den D. Rosso II fahren dürfen - dann hat ja alles seine Richtigkeit und es wird nur Totschlag gewesen sein. Hauptsache legal unterwegs...

    Servus Miguelito!


    Freut mich, dass du den neuen Schlappen drauf hast. Ich hatte letzten Herbst Diablo Rosso montiert und fand sie rundum super - vor allem das Lenkverhalten. Leider wurden die Gummis bei einstelligen Asphalttemperaturen nicht warm (kleinste, enge Alpenpässchen) und mir ging mehrmals im Schwarzwald das Vorderrad weg (kein Sturz). Möchte den neuen Rosso mal im Sommer ausprobieren, da er mir einfach besser gefällt als der MichiPiPo (Diablo Rosso ist neutral und präziser). Man könnte ja auch den "Alten" hinten und den Rosso II vorne kombinieren, beim 2CT fahre ich sonst hinten wieder innerhalb von max 2500Km die Flanken ab. Incl. 2400Km Urlaubsbetrieb hielt mir der Rosso übrigens 3400Km und hinten war noch was drauf - nicht schlecht!


    Halt uns auf dem Laufenden!
    Gruß, bones

    Servus Andre!


    Du tust mir leid! :tröst: Da war ja garantiert auch die Luft raus, oder? Meine Felge sah mal ähnlich aus und wurde für tot erklärt.
    Vielleicht findest du aber einen geschickten Metaller (ohne Interesse dir eine neue Felge zu verkaufen) der dir das Ding wieder einigermaßen hinklopft und du kannst zumindest mit Schlauch noch fahren.
    Meine neue Felge hat aber garantiert nicht annähernd so viel gekostet. :denk:


    Hab´gerade gesehen,dass diese Thema schon 2009 diskutiert wurde, mit einigen interessanten Hinweisen bezgl. Reperatur. "990SM Felge kaputt" oder so ähnlich heißt der thread.

    Servus IF3!


    Hatte den MT90A/T auf meiner 640Adv. und war voll zufrieden (Einsatz primär Straße, trockene Pisten). Siehe Seite 3 im thread.


    Einziges - vermeintliches - Problem: Auch als 140er ist er nicht für so wenig Gewicht ausgelegt (und deine 690er ist ja noch leichter). Mein Hinterrad ging mir auch nach 2000Km scharfer "Einfahrzeit" immer wieder weg :crazy: - sogar in den Vogesen (--> rauher Belag) mit Sozia. War nie heimtückisch, hat sich aber erst komplett geändert, als ich die Maschine aufgebockt habe, im 2ten Gang laufen ließ (meine hatte natürlich Hauptständer) und mit einer Stahlbürste die Flanken mit großem Druck "abgebremst" habe - einige Minuten! :ja: Da sah ich erst wie hart der Reifen ist, denn er war danach nur schön angerauht, nicht mehr. Das Resultat war super: Haftung wie Enduro 3, nur viel länger. Lenkpräzision und Handlichkeit und Nassfahrverhalten sowieso besser. Vor allem das Vorderrad ist traumhaft verlässlich.

    300Km im Januar, 700Km im Februar (bis heute) - jetzt steht sie zum Service in der Werkstatt... Ich hab´jeden Tag genossen und das Biest schnurrt wie ein Kätzchen.


    Was die Korrosion angeht: wie meine Vorredner korrekt bemerkten "wer rastet, rostet auch"! Empfindliche Teil, wie Bremsleitungsanschlüsse, mit öligem Lappen massieren (das mag sie...), Federbein(gewinde) ganz sauber machen und mit Silikonspray einsprühen (nicht atmen!), ist besser als Ölspray, da es den Dreck nicht so anzieht, alles andere mit Silikon- oder Ölspray nach jeder Salzorgie einsprühen :amen: (waschen nicht nötig!) und im schönen Frühjahr die Öl/Silikon-Dreckschichten runterwaschen. Die Engländer machen das immer so im Winter und Frühjahr, äh, und Herbst :crazy: . (Hab´ dort 12 Jahre verbracht und dadurch die Fähigkeit leichte "Korrosion" zu sehen verloren - dafür muss ich auch bei Regen ständig nach Radarfallen spähen.. :teuflisch:.

    Wer auf Idealbedingungen wartet verpasst die geilsten Momente :ja:

    Servus Arnie!


    Ich fahre 950SM und habe - wie bei 3 Vorgängern auch - meine Bank aufpolstern lassen. Voller Erfolg! Ich hab´jetzt einen besseren Kniewinkel, kann weiter auf den Tank rücken und rutsche beim Beschleunigen nicht mehr so leicht nach hinten. Kostenpunkt: 120.-


    Aus (auch negativer) Erfahrung empfehle ich:
    1. Lass´sie nicht weicher machen - die ist nicht zu hart sondern zu dünn gepolstert. Mein Sattler hat einen sehr festen/dichten Verbundschaum verwendet (du denkst zuerst das wäre viel zu hart) und mein :arsch: ist auch nach 500Km noch glücklich. (ich hatte auch schon zu weiche Bänke und die taugen nur für kürzeste Fahrten)


    2. Erhöhe nicht um mehr als 30mm - der Schwerpunkt liegt sonst zu weit oben und die Veränderung ist einfach zu groß.


    3. Da zuerst vom Originalschaum etwas abgetragen wird, kannst du auch den Neigungswinkel/das "Gefälle" der Bank ändern lassen. Meine ist jetzt minimal steiler und hat einen winzigen Absatz vor´m Soziabereich (damit ich mehr Halt beim Gasgeben habe). Auch die Schenkelauflage kann optimiert werden - im vorderen Bereich darf durchaus ein bisserl mehr Material sein, das behindert absolut nicht die Möglichkeit "auf den Tank zu rutschen. Der Sattler muss aber genau Maß nehmen wie weit du vorne sitzt!


    4. Nimm einen griffigeren Bezug! :Tempo:


    Ich rate davon ab, extreme Veränderungen zu machen. Ein kleines Bisschen hier und da bringt´s wirklich. Ach ja, such´dir einen Sattler der wirklich Erfahrung mit Motorradsitzbänken hat - die unterschätzen alle wie schwierig so ein "Umbau" ist. Es kann auch 300.- Euronen kosten...
    So, ich hoffe das war hilfreich.


    Gruß, bones

    Wasser in den Vergasern verursacht auch diese Symptome (läuft mit choke - stirbt ab beim Gas geben). Das Benzin muß aus den Vergasern, da Wasser schwerer ist und sich unten sammelt.


    Ansonsten: Vergiss Automatix, geh´zu Miraculix! :grins: Hättest du schon vor´m Winter machen sollen, er hätte dir einen wasserbindenden Zaubertrank von Castrol oder Motul gegeben - oder selber etwas gemixt...


    Das wird schon wieder! :tröst:


    P.S: soll natürlich nicht heißen, dass deine Benzinpumpe unbedingt in Ordnung ist...

    Servus!


    Lange Laufleistung und sehr schönes Fahrverhalten (nur etwas träge/störrisch in schnellen Wechselkurven) bietet Pirellis Angel. Mein Tip.


    BT-023 soll ja auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht.


    Weniger gutes Fahrverhalten aber zusätzlich zu einer hohen Laufleistung auch noch etwas mehr Traktion auf Pisten bietet Michelin Pilot Road (der Alte) - PiRoad 2 bin ich noch nicht gefahren. Scorp. Sync. ist natürlich am wenigsten schlecht auf Pisten, hält aber nicht lang.


    Roadsmart fährt sich schön handlich und klebt auch bei Kälte und Nässe, aber meine waren nach lausigen 2400Km reinen Herbst- und Winterbetriebs auf den Flanken hinten blank, vorne mehr als eben mit dem TWI. Zum Vergleich: der Angel hielt mir bei teilweise wesentlich schärferer Fahrweise (Sommer) hinten 4000Km.


    Man kann auch einen Reifen postlagernd schicken, dann bezahlst du nur die dortige Montage und musst ihn nicht mit schleppen.


    Gruß, bones (950SM)

    Klarer Fall: Sollte laut KTM 10% Alkohol im Tank vertragen :prost: . Vor allem wenn du nicht so viel fährst, solltest du aber ab und zu einen wasserbindenden Benzinzusatz (z.B. Castrol Fuelprotect) - nicht zu verwechseln mit Vergaserreiniger - in den Tank kippen. Auf jeden Fall vor der Winterpause. Die Vergaser reinigen zu lassen ist recht teuer bei der großen SM und das kann man durch Verwendung eines Benzinzusatzes vermeiden oder zumindest verzögern.


    Ach ja, der Grund dafür ist, dass Ethanol (Alkohol) hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Wir werden also mehr Wasser im System haben und somit auch weniger Leistung. Nach Verwendung oben genannten Fusels ging meine 950er spürbar besser :grins: . Ob auch mehr alkohollösliche (Schmutz-)stoffe im Sprit sind weiß ich nicht. Eine echte Wahl haben wir leider eh nicht.