Bridgestone S20
@ off-road-biker:
Den S20 Evo kenne ich nicht, den S20 bin ich vor ein paar Jahren, noch auf meiner 950 SM, mal gefahren und vor gut einem Jahr auf meiner Nuda 900 R. (Ich hoffe der link oben funktioniert - kann's nicht besser ...).Auf der KTM, damals, war ich recht begeistert und fand ihn sogar noch etwas besser als den BT16 Pro. (Man kann erkennen, dass ich manche Punkte jetzt - auf einer anderen Maschine - etwas anders sehe als damals auf der 950er).
ABER:
- Der Verschleiss des S20 ist abartig. Dem hohen Drehmoment der Nuda, (80 Nm schon bei 3000 U/min - der 1000er LC8 braucht dazu 4000 U/min)) hielt er gerade mal 1200 Km (!) stand. Der BT16 Pro ist etwas langlebiger.
- Der einzige Nachteil des BT16 Pro war für mich, dass er bei extrem aggressiver Fahrweise (wirklich frühes, hartes Gasgeben in Schräglage) auf den drehmomentstarken 900/1000ern leicht eingeknickt ist und dadurch zu Schmieren begann. Ich dachte zuerst das käme durch Überhitzen zustande, das war aber wohl nicht das Problem. Der S20 war in dieser Hinsicht stabiler und vertrug in Schräglage mehr Drehmoment am Hinterrad. Für Maschinen mit weniger Drehmoment und für Fahrer mit etwas mehr Vernunft ist dieser Punkt jedoch völlig irrelevant. Auf meiner 70 Nm 750er fahre ich den BT16 Pro als 190/55-ZR17 und habe Grip ohne Ende, in jeder (Schräg)Lage.
- Das Gefühl für's Vorderrad gefällt mir persönlich besser beim BT16 Pro als beim S20. Er ist härter und direkter (daher auch weniger Eigendämpfung) und führt vorne wie die Kufe eines Schlittschuhs.
- Bei Regen nehmen die beiden Reifen sich praktisch nichts; mag sein, dass auf der warmen, bewässerten Rennstrecke der S20 noch ein Hauch besser ist.
- Der BT16 Pro ist wesentlich billiger!
Über das Fahrverhalten des T30 kann ich fairerweise nicht so viel sagen, da ich ihn nur kurze Zeit bei milden Temperaturen ausprobieren konnte, danach wurde es eklig. Ich würde ihn aber niemandem empfehlen, der praktisch nur Pässe heizt und nie viel geradeaus fährt. Das Gummi in der Mitte ist recht hart und nutzt kaum ab, während die Flanken schon S20-mäßig weich sind und im Handumdrehen dahin schwinden. Das führt dazu, dass der Reifen immer agiler, bis hin zu überhandlich wird , weil sich die Kontur so stark verändert. Der BT16 Pro bietet dennoch mehr Haftung, vermutlich, da der T30 ganz außen an der "Kante" sehr stabil/hart ist. Dadurch wird er wohl selbst auf fetten Tourern nie wegknicken, auf leichteren Maschinen rutscht er aber bevor man ganz an die Kante kommt - selbst als 190/55er. Auf leichten Einzylindern kann ich mir diesen Reifen schlecht vorstellen.
Der T30 ist ein stabiler, aber auch sehr handlicher, durch und durch guter, sportlicher Tourenreifen - aber eben kein Sportreifenersatz.