Entkorken: Vorschläge?

  • Mal ne blöde Frage von einem Schaukelpferd-Reiter...
    .


    @ParryH...: warum geht Er nicht höchstselbst mit dem von Seinereiner so wohlgelobten 1090er-2Rad
    zur Kompetenz Seiner Wahl und lässt es für Ihnselber auf die bereits mehrfach orakelte sagenumwobene Leistung freischalten?
    :denk: :denk: ?

  • @Modérator: Doppelpost, bitte in den Papierkorb
    Danke!

  • Tatsächlich? Hier steht: "Im Gasgriffgehäuse sitzen zwei Potenziometer mit unabhängiger Spannungsversorgung, die getrennt voneinander den Fahrerwunsch an die ECU liefern. (...) Passend zu Fahrsituation und Fahrerwunsch wird eine Soll-Drosselklappenstellung anvisiert. Dazu fragt die ECU über die ebenfalls doppelt vorhandenen Drosselklappensensoren den Ist-Stand, also den tatsächlichen Stand der Drosselklappe ab. Weicht dieser von der Soll-Drosselklappenstellung ab, bekommt der Stellmotor der Drosselklappe das Signal, die Stellung entsprechend des Soll-Wertes zu regeln ..."


    Soweit, so gut. Die spannende Frage, wie die Angleichung von Soll- und Ist-Zustand erfolgt. Dieses muss gesteuert werden und zwar in Abhängigkeit von verschiedenen Input Größen. Wenn dies über eine Input-Tabelle erfolgt (meinetwegen auch Kennfeld, aber das ganze dürfte mehr als 2 Dimensionen haben), die sich überschreiben lässt, dann ist alles relativ einfach. Wahrscheinlich lässt sich diese Input-Tabelle aber nicht so einfach überschreiben wie diejenigen, die die Einspritzmenge (A/F Ratio) und den Zündzeitpunkt festlegen (in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung und der Drehzahl).
    Also einfach ausgedrückt: vielleicht sieht man nur 0en und 1en, und dann muss man richtig Ahnung haben und vor allen Dingen den Speicher zuerst auslesen und dann neu programmieren können.


    Bei der Yamaha XT1200 gibt es eine Drosselung / Drehmomentbegrenzung für die Gänge 1-3. Da reicht es wahrscheinlich der ECU zu sagen, dass man sich halt im 4ten Gang befindet.
    Vielleicht funktioniert es bei der Kati, dass die Input Drehzahl für die Drosselklappensteuerung auf max 6500 U/Min korrigiert wird. Aber nochmal, man muss an das ECU-Programm drankommen.


    Aber ich drücke die Daumen dafür :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • @ParryH...: warum geht Er nicht höchstselbst mit dem von Seinereiner so wohlgelobten 1090er-2Rad
    zur Kompetenz Seiner Wahl und lässt es für Ihnselber auf die bereits mehrfach orakelte sagenumwobene Leistung freischalten?


    Wer mitliest, weiß mehr. Das Motorrad heißt übrigens 1050. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also einfach ausgedrückt: vielleicht sieht man nur 0en und 1en, und dann muss man richtig Ahnung haben und vor allen Dingen den Speicher zuerst auslesen und dann neu programmieren können.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: genau das hat Hertrampf gemacht. Ob's funzt, werden wir ja bald erfahren. :amen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wer mitliest, weiß mehr. Das Motorrad heißt übrigens 1050. :rolleyes:

    Oh sorry! :knie nieder: Hat doch ein TippsFehler glatt etwas Hubraum dazugemogelt.
    Mitlesen ... Klar mach ich :denk:

  • Tatsächlich? Hier steht: "Im Gasgriffgehäuse sitzen zwei Potenziometer mit unabhängiger Spannungsversorgung, die getrennt voneinander den Fahrerwunsch an die ECU liefern. (...) Passend zu Fahrsituation und Fahrerwunsch wird eine Soll-Drosselklappenstellung anvisiert. Dazu fragt die ECU über die ebenfalls doppelt vorhandenen Drosselklappensensoren den Ist-Stand, also den tatsächlichen Stand der Drosselklappe ab. Weicht dieser von der Soll-Drosselklappenstellung ab, bekommt der Stellmotor der Drosselklappe das Signal, die Stellung entsprechend des Soll-Wertes zu regeln ..." :denk:


    Du hast es doch selbst gefunden. Wenn diese Daten der Drosselklappensteuerung im normalen Kennfeld mit abgelegt wären, wären sie sehr leicht zu entdecken (die Drehzahlgrenze und die Funktion wäre von jedem Tuner leicht zu erkennen) und zu modifizieren. Sind sie aber nicht. Was ist daran nur so schwer verständlich? Es handelt sich um ein redundantes, sicherheistrelevantes Bauteil. Dieses wird vollkommen unabhängig gesteuert/abgefragt. Es wäre eher bedenklich, wenn die Daten einfach im normalen Kennfeld mit abgelegt wären und für die Zulassung anscheinend auch nicht ausreichend.
    Viel mehr sind in dem Bereich, in dem die Drosselklappenstellung abgelegt ist, noch Notfallprogramme hinterlegt, die bei Fehlfunktionen z.B. in einen "coming home" Modus schaltet. Man kann sich in dem Fall noch mit erhöhter Standgasdrehzahl fortbewegen, wenn andere Sensoren ausfallen. Das ganze ist etwas komplexer. Ich wäre sehr verwundert, wenn irgendein Tuner dieses alles bei einer Modifikation wieder sauber hinbekommt. Ich hätte da aus Eigenschutz auch meine Bedenken hier jemanden dran rumfummeln zu lassen.
    Basis dazu ist die ISO 26262. Freedom of Interference ist ein wichtiger Stichpunkt. Wer sich mit dazugehörigen Betriebssystemen z.B. nach Autosar-Standard beschäftigen möchte kann sich in der frei zugänglichen Dissertation von Martin Hillenbrand einlesen. Hier wird klar, warum die Teilsysteme getrennt sein müssen (rückwirkungsfrei) und ggf. sogar über eigene ECU´s verfügen, die dann über Flex, CAN, etc. kommunizieren. Das ride by wire ist ein sicherheitsrelevantes Teil, das gegen die anderen Komponenten zwingend abgesichert sein muss.
    Einzig interessant wäre es herauszufinden, ob KTM eine ECU-Version für Länder in denen die 95PS Grenze irrelevant ist, gebaut hat, oder zukünftig mal baut. Das wäre wahrscheinlich der einzige Ansatzpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

  • Ich wäre sehr verwundert, wenn irgendein Tuner dieses alles bei einer Modifikation wieder sauber hinbekommt. Ich hätte da aus Eigenschutz auch meine Bedenken hier jemanden dran rumfummeln zu lassen


    Wundern>>


    Edit: Ah, er hat auch schon mal in ein KTM-Steuergerät geschaut ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gehn tut es irgendwie, vielleicht, eventuell, theoretisch möglich, usw. Bei den ganzen Warnungen und Einschränkungen nutze ich mein gesundes Misstrauen und würde nur eine bewährte Lösung verbauen, die eigentlich nur von KTM selbst kommen kann. Und 462 Euro für "vermutlich" 4 PS mehr - äh, nicht wirklich... das kauft doch kein Mensch...(hoffe ich). Da habe ich schon mit einem simplen Fräser im Kinderzimmer aus meiner Mofa mehr rausgeholt.

  • @ systemer:


    Schau, Du dozierst hier seit Tagen über "geht nicht", "ist nicht" und - zuguterletzt - "darf nicht". Nun zeigt eine Schnellrecherche (die selbst ein Mofafahrer hinbekommt), dass Deine Theorien vielleicht für Seminararbeiten ausreichen, aber die wenigen guten Praktiker (und dazu zähle ich Hertrampf mit Sicherheit genauso wie einen Kainzinger) machen das, was sich hier manch einer wünscht: Drosselklappen auf 100%.


    Soviel zu dem Thema. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • er schreibt nur grundsätzlich möglich.
    Zitat: "Folgende Parameter sind grundsätzlich veränderbar/modifizierbar (je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich..."
    Was er bei der 1050 kann, kann ich nirgends entdecken. Was kann er denn??????
    Also bleibt es nur Schleichwerbung.
    Und wenn Du weiterhin sinnlos Zitate (aus dem Zusammenhang gerissen) von mir aneinanderreist, zeigt es nur, dass Du gar nicht gewillt bist ernsthaft zu diskutieren (oder mangels eigenem Fachwissen es nicht kannst) und hier nur künstlich inhaltsleere Beiträge erzeugen willst. :Daumen runter:
    Komm doch einfach mal mit Ergebnissen. Können Deine tollen Praktiker die 1050 entdrosseln, oder nicht? Was nun? Labern, oder Fakten?


    Um meine Vermutung zu stützen habe ich mir die letzten rund 200 Beiträge von Dir mal durchgelesen. Wenig Info, sehr viel Provokation, Falschinformation (Das 2016er Kontingent der 1050 ist schon ausverkauft z.B.). Was soll das? :motzki:
    Thema hier war 1050 entkorken. Noch niemand auf der Welt hat das bisher geschafft. Über die Hintergründe haben wir hier diskutiert.


    Kleine Ergänzung - Ausgangspunkt unseres Disputs war Deine Behauptung die Drosselklappenbegrenzung sei im Kennfeld der Zündung/Einspritzung mit abgelegt.
    Was immer noch nicht stimmt. Es sind immer noch 2 völlig getrennte Bereiche.
    Hierzu ein weiteres Zitat von Deinem Tuner (Keinzinger):
    Wichtige Hinweise!
    Durch ECU Flash Tuning sind optimale Voraussetzungen geschaffen für die Gemischabstimmung per Powercommander!
    ECU Flash Tuning ersetzt keinesfalls den Powercommander!

    Lesen hilft. Ich hoffe Du verstehst wenigstens die Worte von Keinzinger.
    Und wenn er irgendwann einmal an die Drosselklappensteuerung rankommt, ist das Kennfeld (Zündung/Einspritzung) immer noch getrennt abgelegt. Mehr habe ich nie behauptet. Nur aufgezeigt warum die getrennt abgelegt sind. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    5 Mal editiert, zuletzt von systemer () aus folgendem Grund: Syntax

  • Noch niemand auf der Welt hat das bisher geschafft.


    Doch, Hertrampf. :zunge: - Wenn von Deinen Einlassungen auch nur ein kleines Bisserl stimmte, könnte Kainzinger ja gar kein Tuning für Drive-by-wire-Modelle anbieten - kann er aber. Dass er die 1050 noch nicht bearbeitet hat, könnte an der bislang knappen Verbreitung liegen. Wo ist also das Problem? Und natürlich muss man noch mit dem PC ran, weil - wie Hertrampf mir sagte - keine Abstimmung für >80%-geöffnete Drosselklappen vorhanden ist. Die hat er selbst geschrieben. Praktiker halt.


    Und nun werd' mal nicht gleich persönlich, nur weil Du daneben liegst ... :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • ... Gähn.... Gleich mal in die Küche -> Popcorn und Bier holen.
    Sorry for Off Topic, aber könnt ihr euren Krieg nicht per PM ausmachen?

    Seris venit usus ab annis

  • Der Hertrampf hat auch noch keine 1050 entkorkt. Wieder eine Falschmeldung.
    Für Popcorn reicht es nicht, aber eine Tüte Lerchenzungen würde passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von systemer () aus folgendem Grund: Syntax

  • und der Herr Kainzinger war mal renommiert - mittlerweile höre ich überall nur schlechtes :staun:
    Auch hier im Forum findet man eine Kainzinger Geschichte.....
    Von der Kompetenz her ist (was ECU flashen angeht) Hertrampf sicher 2 Klassen über Kainzinger anzusiedeln.


    Wie dem auch sei, es wird sich über kurz oder lang jemand finden, der die Problematik der nicht zu 100% öffnenden Drosselklappen lösen kann.......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Der Hertrampf hat auch noch keine 1050 entkorkt. Wieder eine Falschmeldung.
    Für Popcorn reicht es nicht, aber eine Tüte Lerchenzungen würde passen.


    Ach was!! Kl*gsch**sser - war ja auch Winterpause! Auf dem Prüfstand gab's satten PS-Zuwachs, demnächst läuft ein Forenmitglied bei ihm auf. Ich muss (leider) noch weiter Sozialhilfe ansparen und Leitungen aussem Altbau kloppen.


    Was ist Dein Problem? Alle Tuner sind Kaller? Die Küchenphilosophen sterben nicht aus.


    @ olli4321:


    DAS denke ich auch - sonst können die zukünftig alle zusperren. Hatte dazu heute noch einen interessanten Dialog mit Bernd Dewald. Einfach ist es nicht, in die MCU-Speicherchips reinzukommen - das Rennen ist eröffnet. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: