Vielen Dank erst einmal für die Blumen.
Mir geht es genau so. Gepäck in jeglicher Form ist ein optischer und fahrdynamischer Störfaktor. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Pelis optisch das geringere Übel darstellen, im Vergleich zu den sonstigen angebotenen Plastikkisten der üblichen Hersteller. Außerdem stehen diese meist ewig weit hinten übers Moped raus, was ich nicht haben wollte. Da ich meinen Sozius nicht brauche, konnte ich somit mit der ganzen Konstruktion weiter nach Vorne. Hätte ich nicht wert darauf gelegt, dass ich die Sitzbank noch abnehmen kann, wäre ich noch weiter nach Vorne damit. Das hätte mir optisch noch besser gefallen. Mein Ergebnis ist für mich der beste Kompromiss.
Am Besten gefällt mir hier eigentlich das System der BMW GS, wo man statt dem Soziussitz das Vario-TC montieren kann.
Wobei mir aber erst hinterher eingefallen ist, dass ich den Koffer auch längs auf die Trägerplatte montieren hätte können, also mit den Kofferverschlüssen links vom Moped und nicht Hinten. Dadurch hätte er noch weiter nach Vorne gereicht, hätte aber von Hinten eine schmälere Silhouette gemacht. Vielleicht ändere ich das ja noch, aber die Löcher, die schon in den Kofferboden gebohrt sind, müsste ich halt dann wieder abdichten.
Seitenkoffer hatte ich auch lange überlegt. Allerdings müssten diese für meinen Geschmack extrem schmal sein und die Befestigung ist natürlich dann auch eine extreme Bastellösung. Auf meiner 950er hatte ich mal Seitentaschen und da ich die nicht gewohnt war, bin ich immer wieder mit meinem Taschen an den Koffern meines Kollegen hängen geblieben, wenn ich neben ihm angehalten habe zum quatschen...
Außerdem haben mir die Seitentaschen fahrdynamisch nicht gefallen. Das war immer zu viel Masse zu weit vom Moped entfernt, die in jeder Kurve beim umlegen "beschleunigt " und "abgebremst" werden musste. Sie haben quasi beim Hineinfallen in die Kurve ein lästiges Nachwippen verursacht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es Texitltaschen waren, die nicht so stabil waren, wie das jetzt gut befestigte Koffer wären.
Die Gepäckrolle auf dem Sozius hat mir hier mit dem Gewicht nah bei mir am Besten gefallen.
Mit dem Topcase habe ich für meine Bedürfnisse das Beste aus den zwei Welten vereint. Ich fahre nicht mehr Volumen rum, als ich unbedigt brauche (in meinem Fall 25 Liter), habe einen gewissen Diebstahlschutz, habe einen wasserdichten Behälter, den ich aber schnellstens öffnen und wieder schließen kann, ganz ohne jegliche Spanngurte und sonstige Bänder. Durch die Touratechplatte mit Schnellverschluss kann ich auch auf eine Innentasche verzichten, die wieder nur Packvolumen raubt, da ich den Koffer einfach mit uns Hotelzimmer nehmen kann. Außerdem kann ich einen aufgeklappten Koffer angenehmer packen als eine labbrige Rolle. Achja und den Druck von den Spannguten hat man ebenfalls nicht auf dem "Transportgut" (wer kennt nicht die total zerknitterte Kleidung, oder die leergequetschte Duschgeltube?!?)
wos: Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Seitenkofferbefestigung bin ich lediglich über folgendes System eines Amerikanischen Anbieters gestoßen:
http://www.twistedthrottle.com…Pelican+Products&cat=1408
Ansonsten habe ich nur feste Verschlüsse gefunden, die nicht so schnell und komfortabel demontierbar waren.
Auch dies war ein Grund für das Peli-TC.
Viele Grüße
Florian