Beiträge von lighting

Hallo Wolfgang,

Für solche Befestigungslösungen empfehle ich dir die beiden Offeoadforen nach dem Suchbegriff Peli zu durchsuchen.
    Zum einen das Advrider auf Englisch und das LC8-Forum auf deutsch.

Gerade im Advrider ist ein langer Thread, indem über solche Befestigungsmöglichkeiten für Topcase geschrieben wird. Da sind recht pfiffige Lösungen dabei, die man ja auch auf Seitenkoffer übertragen könnte.

Gruß
    Florian

Vielen Dank erst einmal für die Blumen.

Mir geht es genau so. Gepäck in jeglicher Form ist ein optischer und fahrdynamischer Störfaktor. Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Pelis optisch das geringere Übel darstellen, im Vergleich zu den sonstigen angebotenen Plastikkisten der üblichen Hersteller. Außerdem stehen diese meist ewig weit hinten übers Moped raus, was ich nicht haben wollte. Da ich meinen Sozius nicht brauche, konnte ich somit mit der ganzen Konstruktion weiter nach Vorne. Hätte ich nicht wert darauf gelegt, dass ich die Sitzbank noch abnehmen kann, wäre ich noch weiter nach Vorne damit. Das hätte mir optisch noch besser gefallen. Mein Ergebnis ist für mich der beste Kompromiss.
    Am Besten gefällt mir hier eigentlich das System der BMW GS, wo man statt dem Soziussitz das Vario-TC montieren kann.

Wobei mir aber erst hinterher eingefallen ist, dass ich den Koffer auch längs auf die Trägerplatte montieren hätte können, also mit den Kofferverschlüssen links vom Moped und nicht Hinten. Dadurch hätte er noch weiter nach Vorne gereicht, hätte aber von Hinten eine schmälere Silhouette gemacht. Vielleicht ändere ich das ja noch, aber die Löcher, die schon in den Kofferboden gebohrt sind, müsste ich halt dann wieder abdichten.

Seitenkoffer hatte ich auch lange überlegt. Allerdings müssten diese für meinen Geschmack extrem schmal sein und die Befestigung ist natürlich dann auch eine extreme Bastellösung. Auf meiner 950er hatte ich mal Seitentaschen und da ich die nicht gewohnt war, bin ich immer wieder mit meinem Taschen an den Koffern meines Kollegen hängen geblieben, wenn ich neben ihm angehalten habe zum quatschen... :sehe sterne:
    Außerdem haben mir die Seitentaschen fahrdynamisch nicht gefallen. Das war immer zu viel Masse zu weit vom Moped entfernt, die in jeder Kurve beim umlegen "beschleunigt " und "abgebremst" werden musste. Sie haben quasi beim Hineinfallen in die Kurve ein lästiges Nachwippen verursacht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es Texitltaschen waren, die nicht so stabil waren, wie das jetzt gut befestigte Koffer wären.

Die Gepäckrolle auf dem Sozius hat mir hier mit dem Gewicht nah bei mir am Besten gefallen.
    Mit dem Topcase habe ich für meine Bedürfnisse das Beste aus den zwei Welten vereint. Ich fahre nicht mehr Volumen rum, als ich unbedigt brauche (in meinem Fall 25 Liter), habe einen gewissen Diebstahlschutz, habe einen wasserdichten Behälter, den ich aber schnellstens öffnen und wieder schließen kann, ganz ohne jegliche Spanngurte und sonstige Bänder. Durch die Touratechplatte mit Schnellverschluss kann ich auch auf eine Innentasche verzichten, die wieder nur Packvolumen raubt, da ich den Koffer einfach mit uns Hotelzimmer nehmen kann. Außerdem kann ich einen aufgeklappten Koffer angenehmer packen als eine labbrige Rolle. Achja und den Druck von den Spannguten hat man ebenfalls nicht auf dem "Transportgut" (wer kennt nicht die total zerknitterte Kleidung, oder die leergequetschte Duschgeltube?!?)

wos: Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Seitenkofferbefestigung bin ich lediglich über folgendes System eines Amerikanischen Anbieters gestoßen:
    http://www.twistedthrottle.com…Pelican+Products&cat=1408

Ansonsten habe ich nur feste Verschlüsse gefunden, die nicht so schnell und komfortabel demontierbar waren.

Auch dies war ein Grund für das Peli-TC.

Viele Grüße
    Florian

Denke mal die wird dieses und nächstes Jahr noch gebaut :ja:

2014 wird dann ein neuer Motor vorgestellt der zw. 690 einser und 1190/1290 V2 liegt und die neue Mittelklasse bildet. Auf dieser Basis wird dan a kl. Adventure und Supermoto kommen :sabber: träum.....

Ohne mich jetzt großartig mit Gerüchten beschäftigt zu haben, wäre dies für mich ebenfalls ein denkbares Szenario.

Den LC8 lassen sie nach über 10 Jahren schön langsam mit der SMR sterben. Dafür kommt dann ein etwas kleinerer Zweizylinder mit dem man dann wieder von der Supermoto bis zur Adventure bauen kann. Wie nun Husquvarna in dieses Bild rein passt, erschließt sich mir aber nicht so recht... :denk:

Es dürfte also m.E. genauso werden, wie bei BMW. D.h. es gibt die 1200er Dickschiffe und die leichten Kompakten mit irgendwas um die 100 PS.

Schade drum, denn genau die Verbindung von 1000er Zweizylinder mit dem an eine Supermoto angelehnten Fahrgestell ist für mich eine geniale Kombination.

Mangels Alternativen werde ich mir diese Saison mal die Adventure genauer ansehen, denn für die Saison 2014 denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach. Und so wie es aussieht, kann ich auf die neuen, kleineren Supermotos nicht mehr warten...

G.F.

Nachdem ja der Winter lange genug war zum Basteln, möchte ich euch kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen. Bisher war ich immer mit Gepäckrolle auf einer Trägerplatte unterwegs und durchwegs zufrieden. Allerdings fand ich immer etwas nervig, dass man erst die Gurte lösen und die Rolle auswickeln musste, um ans Gepäck zu kommen. Gerade wenn man mal öfters die Regenkombi oder das Innenfutter für die Jacke braucht, ist das halt etwas umständlich. Von einem Topcase erhoffe ich mir einen schnellen Zugriff auf alles Krimskrams, das man darin rumfährt. Ausserdem hat man durch die Absperrbarkeit kein so ganz schlechtes Gefühl, wenn man mal das Motorrad ein paar Minuten unbeaufsichtigt lässt.

Also kam bei mir trotz geringerem Coolness-Faktor der Wunsch nach einem Topcase auf. Allerdings fand ich die von den üblichen Verdächtigen entweder viel zu groß (z.B. Givi Trekker) oder komplett überteuert (z.B. Touratech Zega Pro). Da ich aus meinem Berufsleben die Peli Cases als hochwertige, stabile, dichte und unzerstörbare Koffer kenne fiel die Entscheidung, ein solches zu einem Topcase umzufunktionieren. Zudem fand ich in einem Peli 1520 mit einem Volumen von 25 Litern die perfekte Größe für meine Anforderungen.
    Siehe hier: https://www.kofferfunshop.de/p…/peli+case+1520+leer.html

Die Frage der Befestigung hat mich länger beschäftigt. Da ich es nicht fest mit dem Motorrad verschrauben wollte, brauchte ich ein Adaptersystem mit einem Schnellverschlusssystem. Fündig wurde ich bei Touratech, die für ihr Alu-TC eine Adapterplatte zum selbst konfektionieren anbieten.
    Siehe hier: http://shop.touratech.de/fahrz…pcasetrager-standard.html

Beides habe ich dann nach längerem Suchen zu recht attraktiven Preisen im großen Auktionshaus erworben.

Da ich die mitgelieferte Rohplatte nicht an das Lochbild der SMR angepasst bekommen habe, habe ich von einem Bekannten eine passgenaue Adapterplatte anfertigen lassen, die nun mit Abstandshülsen an den Haltegriffaufnahmen angeschraubt wird.
    Adapterplatte.JPG

Auf den Abstandhülsen wird dann die TT Platte festgeschraubt. Das Gegenstück dann entsprechend am Peli Case.
    Trägerplatte.JPG

Von der Seite sieht das dann folgendermaßen aus:
    Seite.JPG

Und das Moped als gesamtes:
    schräg Vorne.JPGGesamt.JPG

Da ich grundsätzlich alleine unterwegs bin, habe ich aufgrund des günstigeren Schwerpunktes den Koffer so weit vorne wie möglich befestigt.
    Auf dem Sozius ist nun gerade noch so viel Platz, dass man mal auf einer längeren Tour etwas nach hinten rutschen kann, um den Hintern zu entlasten.

Falls das jemand nachbasteln möchte, hätte ich noch ein paar von den schwarzen Adapterplatten rumliegen. Es müssen lediglich zwei Bohrungen etwas aufgebohrt werden, da hier leider bei der Fertigung ein Fehler unterlaufen ist. Also bei Bedarf einfach melden.

Beste Grüße
    Florian

Servus Chris,

da musst du die von der Adventure nehmen und dann aber beim Schlosser den Winkel des Röhrchens etwas anpassen lassen. Die Auslassschnorchel der Adventure haben einen flacheren Winkel als die der SM. Die passen sonst nicht rein.

G.F.

Ich denke nicht, dass du ein passendes fertiges Map exakt für Deine Konfiguration bekommst, es aber auch nicht notwendig ist.

Für die originale ECU gibt es von KTM lediglich das "normale" Akra Map und fertig.
    Ansonsten haben sich vielleicht ein paar Leute für teuer Geld auf dem Prüfstand mit TuneECU ein eigenes schreiben lassen.
    Ob die das raus geben bzw. ob das genau zu deinem Moped passt, ist auch fraglich.

Ich fahre selbst eine ähnliche Konfiguration, also Akra ESD und Schnorchel weg und fahre zufrieden mit dem Akra Map.
    Der Schnorchel hat bei mir gefühlt nix gebracht, ausser das Ansauggeräusch etwas kerniger zu machen.
    Ein Nachrüst-Luftfilter, wie DNA u.Ä. bringt lt. der Aussage bzw. Prüfstandmessungen von Highscore nichts, bzw. sogar einen gewissen Leistungsverlust.
    Musst mal etwas in seinen Beiträgen suchen, da findest Du die Info von ihm.

Also meine Empfehlung: Mach das Loch im Luftfilterkasten mit einem groben Fliegengitter zu, dass du damit zumindest groben Dreck abhältst, fahre das normale Akra Map oder lasse gleich eine konsequente Abstimmung auf einem Prüfstand mithilfe einem Nachrüst-Steuergerätes, wie Power Commander oder "Kastl" machen.

G.F.

Peter hat es richtig erkannt der Kleine Tank der SMR ist der einzige Knackpunkt bei der SMR der zur Tourentauglichkeit fehlt...

Hier siehst du wie der Cau Chang seine SMR tourentauglich gemacht hat ... :Daumen hoch:

Ich war in der gleichen Situation zu entscheiden, welche Variante der 990er ich damals nehmen sollte. Das war allerdings noch vor den ABS-Zeiten.

Da mir die Luftverwirbelungen bei der SMT nicht gefallen haben, hatte ich mich für die Optik entschieden, also die schönere SMR.

Nach längerer Suche hatte ich dann die entsprechenden Teile zusammen, um auf den großen 19 Liter Tank umbauen zu können, und das mit einer gewissen "Originaloptik".

Es war zwar im Gesamten etwas aufwändig, aber für mich ist die SMR jetzt der perfekte Kompromiss aus ansehnlicher Optik und tourentauglicher Reichweite.

http://www.ktmforum.eu/forum3/…-wolpertinger/?highlight=

G.F.

Servus,

also ich hab beide Protektoren mit de Dremel im Bereich der Leitungen bearbeitet.

Rechts bei der Bremse geht es eigentlich, aber links bei der Kupplung war es etwas enger.

Ich habe allerdings für den Herbst die Protektoren als Wind- und Regenschutz auch recht weit nach Oben gedreht.

Nimmt man die Stellen nicht aus, so kann man m.E. die beiden Protektoren nicht symmetrisch gleich hoch anbringen.

Foto.JPG

G.F.

Servus,

hat jemand, der das V-System verbaut hat grad mal die Länge des Ölbehälters parat oder wäre so nett kurz zu messen.

Ich habe da eine Stelle gefunden, wo man ihn schön senkrecht und gut erreichbar hinbauen könnte, ich bin mir aber nicht sicher ob er da passt.
    Es handelt sich um das fast senkrechte Rahmenrohr in etwa auf Höhe des hinteren Zylinders bei der SMR.

Danke und viele Grüße
    Florian

Hallo zusammen,

es hat zwar nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber ich möchte im Zusammenhang wieder mal auf den Enduristan Sandstorm hinweisen.

Ich selbst bin weiterhin absolut überzeugt von dem Produkt und finde, dass er allemal sein Geld wert ist.

Hier habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Worte dazu geschrieben:

990 SM-T Tankrucksack 990 SMT

G.F.

Achja, er drückt nicht auf die Wampe. Das war für mich im Gegensatz zu anderen TR mit ein Grund für den Kauf des Sandstorms.

Was ich mich noch frage: Die Schnittstelle zwischen Navi und Halter bzw. Kabel liegt ja frei, wenn das Navi nicht angebracht ist. Ist das nicht etwas heikel von wegen Feuchtigkeit? Oder stülpt man da bei nicht - Gebrauch des Navis eine Schutzhülle drüber??

Servus Hitch,

ja das habe ich mich auch gefragt, als ich die Konstruktion gesehen habe.
    Wie oben geschrieben, ist ja im Anschlusskabel der Spannungswandler drinnen, was bedeutet, dass man immer dieses kleine Kästchen am Kabel hat.

Bei den älteren Modellen, wie meinem 550er war dieser in der Navi-Halterung drinnen. Deshalb konnte man da auch an das Anschlusskabel einfach einen Stecker für die Bordsteckdose dranbauen. Somit kann ich mit dem beiliegenden RAM-Mount System die ganze Halterung incl. Anschlusskabel bei Nichtgebrauch abnehmen.

Das könntest Du im Prinzip bei dir auch machen, nur hängt halt dann das Kästchen zwischen der Steckdose und der Navihalterung. Wenn dich das nicht stört würde ich eine Steckdose empfehlen und eine abnehmbare Halterung. Denn was nicht am Moped dran ist, kann in dem Moment auch nicht kaputt gehen...

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach nochmal melden...

G.F.

So Leuts,
    das Navi ist angekommen. alles paletti, jedoch hab ich da eine kleine Frage an die Profis:
    Mitgeliefert wurde auch das Bordnezkabel inkl. fliegender Sicherung und alles.
    Kann ich jetzt dieses Kabel ganz einfach und gefahrlos direkt am +/- der Batterie anschliessen oder ist das nicht eine so tolle Idee? Die Kabel sind recht mager dimensioniert, aber von der Länge her würde es perfekt passen :denk:
    Gruss
    hitch

Servus Hitch,

ich habe mal schnell das Handbuch runtergeladen. Wenn es sich um das Anschlusskabel handelt, welches im Kapitel "Informationen zu Kabeln für die Halterung mit Stromversorgung" abgebildet ist, dann kannst Du das bedenkenlos an die Batterie anschließen.

Leider arbeiten die neuen Zumos nicht mehr direkt mit 12V sondern mit den 5V, die in dem kleinen Kästchen im Anschlusskabel erzeugt werden.

Ansonsten empfehle ich, bei längerer Standzeit die Sicherung in dem Anschlusskabel zu ziehen, da es möglich ist, dass der Spannungswandler in dem kleinen Kästchen auch im "Leerlauf" minimal Strom zieht und dir somit die Batterie leeren könnte.

G.F.

Na klar gibt es diese. Eigentlich können das alle Garmin Motorrad-Navis, also die Zumo Serie.
    Hierzu wird die Software Base Camp auf dem PC oder MAC installiert und mit dem gleichen Kartenmaterial als das Navi beladen.
    Da "zupfst" Du dir die gewünschte Route zurecht und spielst sie anschließend auf das Navi.

Automatische Neuberechnung ausschalten und schon geht es los, genau auf der geplanten Route.

Das mache ich mittlerweile seit 3 Jahren so und bin absolut begeistert.

Bei den TomToms kenne ich mich nicht aus. Aber meines Wissens gibt es auch dort eine Möglichkeit Routen vorzuplanen.

G.F.

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber.

Will man das Navi auch anderweitig zur Navigation nutzen, also ausserhalb von Motorradtouren, schadet es bestimmt nicht, wenn man von Zeit zu Zeit neue Karten bekommt.

Nutzt man es nur für Motorradtouren, dann können die Karten auch älter sein. Meist hat sich bei mir bisher nur mal eine Umgehungsstraße um ein Dorf rum oder ein Kreisverkehr statt Kreuzung geändert. Wenn man bei der Sache ist, dann ist das kein großes Ding, sich trotzdem zu orientieren. Man kann ja auch mal kurz anhalten und rauszoomen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Im Ausland könnte es anders aussehen. Vorletztes Jahr waren wir in Slowenien und Kroatien. Kroatien war in meinen Zumo 510 Karten nur mit den Hauptstraßen erfasst.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine einmalige Aktualisierung um 60 Euro gekauft. War nicht ganz billig, aber dafür hatte ich nun auch die kleinen Straßen in Kroatien im Kartenmaterial drin. Seither habe ich wiederum keine Updates mehr gemacht.

G.F.

Servus Jungs,

finds schon echt interessant, was ihr so aus euren Original Kennzeichenhaltern baut.
    Da hat sich ja mein Umbaubericht damals wirklich gelohnt.

Übrigens... Da ich im Wohnzimmer keinen Platz für's Moped habe, habe ich es kurzerhand ins "Kinderzimmer" verfrachtet.
    Das ist schon wesentlich angenehmer, wenn man mal was zum schrauben hat, als in der kalten Garage. :zwinker:

G.F.

Hi,
    ich finde die Idee gut für den Urlaub einen zweiten Tank zu haben und habe eine Frage.

Ist der Tank einer SM und SM-T gleich, also egal welchen ich kauf, dieser passt auf eine 2012 SM-R (mit den von dir beschriebenen Arbeiten natürlich)?

Danke und Gruß

Servus Carsten,

der Cau-Chang hier aus dem Forum hat auf seiner SMR den SMT-Tank verbaut, somit gehe ich davon aus, dass er genauso passt. Er hat halt meines Wissens noch die beiden Ausbuchtungen vorne, wo normalerweise die Frontverkleidung der SMT angeschraubt ist. Das ist halt vielleicht nicht so schön.

Hier findest Du die Bilder vom Claus seiner: 990 SM Aus einer 990 SMR wird eine Chang R oder mann könnte auch 990 SM 1/2 R sagen

G.F.