Beiträge von lighting

Servus Holger,

ja ich habe das 3M Klebeband verwendet, welches auf der Beleuchtung draufgepappt war.
    Es hält bis heute ohne Probleme. Lediglich die beiden äußeren Ecken stehen etwas ab.

Das liegt vermutlich daran, dass ich sie bei recht niedrigen Temperaturen verbaut habe, wodurch das Kunststoff nicht recht flexibel war. Deshalb würde ich sie, wenn ich sie erneut verbauen würde, vor dem Verkleben z.B. mit einem Fön o.Ä. etwas erwärmen und schonmal grob in die Form des Rücklichtes bringen.

Diese Beleuchtung würde ich jederzeit wieder kaufen und anbauen, denn sie funktioniert trotz einiger Regenfahrten immer noch, und das mittlerweile seit 2 Saisons.

G.F.

Hallo Leute,

ich weiß, das hilft jetzt nicht direkt weiter auf der Suche nach einem Zubehör Kennzeichenhalter für die ABS-Version, aber da meines Wissens der originale Kennzeichenhalter im Bereich der Beleuchtung und Verschraubung genauso aussieht wie der von der SM ohne ABS, könnte ich Euch meine Umbauvariante empfehlen:

http://www.ktmforum.eu/forum3/…taster-990smr/?highlight=

Der Vorteil ist halt, dass er 100%ig passt und noch dazu erstmal nix kostet ausser etwas Arbeit und 10 Euro für die flexible Kennzeichenbeleuchtung. Das Originalteil für die Rückrüstung bei KTM kostet gerade mal etwas um die 30 Euro.

Hier findet man noch Fotos mit dem schmalen Kennzeichen und den Originalblinkern, auf die ich wieder zurück gerüstet habe, da sie lt. Aussagen meiner Hinterherfahrer einfach am Besten zu sehen sind.

http://www.ktmforum.eu/forum3/…-wolpertinger/?highlight=

G.F.

das mit dem tkc80 ist der lightandy, der fährt den 150/70-17 aber auf einer 4,25" felge
    leider gibt es den tkc80 immer noch nicht passend für eine 5" felge welche alle 690er standardmässig haben

Stimmt der lightandy war das. OK, das wusste ich nicht, kenn mich ja mit der 690er nicht aus. Hatte halt das noch im Hinterkopf und dachte, dass es vielleicht weiterhilft...

Hallo Nick, da hast du vollkommen recht. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust ständig die 50km zu meinen Händler zu fahren, um mir dann so etwas reparieren zu lassen.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass KTM das Problem nicht substanziell gelöst hat, sondern er höchstens einen neuen Schlauch genauso einsetzt, wie den Alten. Somit kommt der Fehler sowieso in absehbarer Zeit wieder raus.
    Deshalb hab ich das Stückchen Schaumstoff dazwischen geklemmt, hab mir die Diskussion mit dem Händler erspart, und das Problem trotzdem gelöst.

Ich kenne solche Neverending Stories noch vom Ölröhrchen meiner 950er und dem Magura Kupplungsnehmerzylinder. Das Röhrchen habe ich dann ersetzt durch einen Benzinschlauch und den KNZ durch den Sigutech. Klar, hat ein paar Euro gekostet, aber ich habe Ruhe und bekomme nicht wieder das gleiche Geraffel (zwar umsonst) drangebaut.
    Solange solche Geschichten vom Hersteller nicht in ihrer Ursache behoben werden, hat die Tauscherei meiner Meinung keinen Sinn.

Aber das muss jeder für sich und seine konkrete Situation entscheide. Ich gehe da lieber den pragmatischen Weg.
    Wobei du natürlich genauso recht hast, wenn Du auf die Garantie und die Pflicht des Händlers pochst.

Beste Grüße
    Flo

Hmm, ich komme zwar von der 990er, aber wenn ich das richtig im Zusammenhang mit dem Elefantentreffen hier bei mir um die Ecke mitbekommen habe, dann hat ja der TKC80 M&S Zulassung. Den gibt es jetzt neuerdings auch in den 990er Größen, also 120 und 180. Vielleicht gibt es den ja auch für die 690er.
    Die M&S Zulassung ist im Übrigen ganz wichtig, um dem Gesetz Rechnung zu Tragen, den Straßenverhältnissen angemessene Reifen zu fahren. Also bei Schnee/Eis nur mit M&S-Kennzeichnung. Bekomme jedes Jahr die Diskussionen im Rahmen des Elefantentreffens mit.

Achja, da fällt mir ein, dass ich letztens einen Beitrag gesehen habe, da hat einer diesen Reifen auf einer 690er SM gefahren für eine Offroad Tour. Ich habe nur vergessen wer das war. Aber wenn Du etwas suchst, dann findest Du den Beitrag bestimmt.

Gruß
    Flo

Servus bluebär,

das ist in der Tat ein bekanntes Problem. Da findest du viel Informationen drüber, wenn du in der Forumssuche mal den Begriff Ölröhrchen etc. eingibst.

Ich selbst habe es durch ein Stückchen Benzinschlauch von der Werkstatt um die Ecke eingesetzt, der genau gepasst hat und hatte von da an Ruhe.
    Die Anschlüsse kannst Du einfach von dem alten Röhrchen abziehen und da den neuen Schlauch dazwischen setzen.

Ein Forumskollege hat der Optik halber ganz oben und unten bei den Anschlüssen noch Schrupfschläuche angebracht, muss aber nicht sein. Da ist kein großer Druck drauf. Ich selbst habe zum Fixieren des Schlauches ein Stückchen dünnen Draht drum gezwirbelt.

Kann ich nur empfehlen.

G.F.

Weiß man schon was über die neuen Spiegel, mit denen sie auf der Intermot ausgestattet sind?
    Auf der Homepage haben beide die alten, runden von der 9x0er.

Die könnte ich mir auch gut als Alternative zu den Originalen auf meiner Supermoto vorstellen...

G.F.

Was bedeutet die GSX R Version in Bezug auf Akra? Für besseren Sound bin ich immer zu haben :-)

Wie Franky schon geschrieben hat, kann man in die Akras der 990er die Eater der GSXR einbauen.
    Die haben einen Innendurchmesser von 32mm statt der originalen 28mm.
    Ich habe diese sogar noch etwas gekürzt vom Vorbesitzer meiner Töpfe übernommen und schraube sie hin und wieder mal für die schnelle Hausrunde rein.
    Die Klangkulisse ist traumhaft. Sehr bassig und dumpf, ohne brüllend laut zu sein. Gefällt mir sehr gut.
    Allerdings kommen für Touren, aus Rücksicht auf meine Hinterherfahrer und auch um sinnlose Diskussionen mit der Exekutive im Ausland zu vermeide grundsätzlich die Originalen rein.

Jedenfalls sehen die Eater der neuen Adventure-Akra auf dem Bild genauso aus, wie die der 990er Akras. Wie sie innen gebaut sind bzw. ob die Maße passen kann man natürlich nicht sagen.

G.F.

Zitat

Wäre schön, wenn wir in Zukunft die 1190 Advneture-Rubrik mit mehr Leben füllen könnten. :Daumen hoch: Forum 950/990/1190 Adventure - Superenduro

Also ich glaube, dass die 1200er so einschlagen wird, dass es in gar nicht allzu langer Zeit sich lohnen wird, auch ihr eine komplett eigene Rubrik, losgelöst von den 9x0ern zu widmen, genauso wie den großen SuMos und den SDs.
    Da sie die meisten sehr straßenlastig fahren werden, und man als 1200er Fahrer bis dato ja nicht unbedingt das Gefühl hat, im LC8 Forum willkommen zu sein, werden auch da viele zu uns hierher finden.

Ich freu mich drauf und bin schon mal gespannt, wie die erstserien Maschinen laufen und wie es mit möglichen Kinderkrankheiten aussieht. Bei mir wird es eh frühestens in 2 Jahren Zeit für einen Wechsel. Bis dahin haben sie hoffentlich das meiste im Griff, wobei ich natürlich für die Erstkäufer hoffe, dass ert gar keine auftreten.

Bis dahin!

G.F.

Schaut doch mal, wer hauptsächlich auf den dicken GS-Kühen draufsitzt. Es sind die gleichen Bluthochdruckpatienten, die kaum noch ohne Herzattacke in normal gebaute Autos rein- (und noch schlechter wieder raus-) kommen, und deshalb in SUVs herumfahren.

Nur ist das so eine Sache mit 150kg Körpermasse - da passt man einfach nicht in einen knapp geschnittenen, tiefergelegten BMW. Deshalb bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als sich in so einen peinlich gepimpten SUV zu hieven. Gleiches gilt halt auch für viele GS-Kuhtreiber, die ihre Wampe auf einer waschechten (und damit tatsächlich geländetauglichen) Enduro auch nicht unterbringen könnten.

Also esemer, hattest Du mal eine Begegnung der dritten Art mit einem dicken Menschen? Oder woher kommt dein "Dickenhass"? Zumindest lässt deine despektierliche Ausdrucksweise darauf schließen.

Die 1190er Adventure ist genau so wenig Enduro wie eine 990er SM-R eine Supermoto.

Sehe ich genauso. Ich finde, da wird oft etwas viel rein interpretiert. Die Straßenvariante wird ein leichter Tourendampfer, mit dem man auch lange Strecken halbwegs entspannt zurücklegen kann. Die R-Version wurde halt noch ein bisschen in Richtung Schotterstraßen verändert, stellt aber m.E. auch nicht den Anspruch eine echte Enduro zu sein.

Also ich verstehe dieses Gehabe nicht. Da wird in die Adventure, GS, etc. hineininterpretiert, dass sie angeblich von sich behaupten eine Wettbewerbsenduro zu sein, und sich dann köstlich darüber amüsiert, wenn sie diesem nie an sich gestellten Anspruch nicht gerecht werden?!?

Also seht sie doch als was sie ist, nämlich eine Tourenmaschine, die halt das Äußere einer "Enduro" hat, da halt diese Form eine halbwegs bequeme Sitzposition zulässt. Wie sonst sollte ein Motorrad aussehen, wenn man aufrecht sitzen will?

Beste Grüße
    Florian

Das kommt auch bei der neuen GS 1250 LC von BMW

Ja das habe ich mitbekommen. Aber für die GS hat es ja bisher auch keinen klassischen Sportreifen gegeben.

Aber meine Hoffnung wäre es ja, dass es nun wo ja auch die KTM diese Größen verwendet, auch mal einen sportlich orientierten gibt, so vom Schlage eines M5 z.B.

Ansonsten würde ich sagen, das R-Windschild an die T geschraubt, einen schönen Akra dran, das Nummernschild direkt unter das Rücklicht und schön langsam wird das doch... :lautlach:

Tubeless road tires on wire spoke wheels with airtight rim – 120/70-19 front; 170/60-17 rear

:alter schwede: Das scheint ja eine ganz neue Reifenkombination zu sein.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Hersteller auch zu sportlich orientierten Reifen in diesen Größen hinreissen lassen.. :denk:

Ansonsten wird mir dieses Gefährt immer sympathischer. :Daumen hoch:

Kann das sein, dass der KNZ von Hosi in 2 Jahren von 99€ auf 120€ gestiegen ist?

Also auf der SiguTech Homepage kostet er immer noch unter 100 Euro.

http://sigutech.com/index.php?…task=view&id=18&Itemid=36

120 Euro sind für die "limited edition" fällig in Zahnradoptik.

Bestell doch direkt dort, einfach auf das Logo oben rechts auf der Startseite klicken.

Ich habe meinen gleich an der neuen Maschine verbaut und die SuperDuke Radialpumpe für der Lenker liegt auch schon daheim. Der Hymec, die an der SM verbaut ist, traue ich auch keinen Meter über den Weg...

Gruß
    Florian

Im Nachbarforum ist wieder ein neues Foto aufgetaucht, diesmal von der R.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=310898#310898

Es steht zwar nichts über die Authentizität des Bildes dabei, aber das Dekor macht einen sehr serienreifen Eindruck.

Auch diese Version gefällt mir recht gut.

Der Auspuff ist zwar recht dominant, aber sieht jetzt mit Hitzeschutz und sauberen Oberflächen schon etwas wertiger aus.
    Vielleicht liegt es ja auch an der reinen Seitenansicht, dass er so monströs wirkt, wenn er nämlich von hinten betrachtet recht schmal baut, dann könnte der Gesamteindruck wieder etwas anders aussehen.

Ansonsten glaube ich auch, dass er ein Tribut an die Tatsache ist, dass es nur noch ein einziger Topf ist und dieser auch ohne einen Vorschalldämpfer auskommen muss. Und ein gewisses Volumen dürfte wohl notwendig sein, um die Lärm- sowie Abgasrichtlinien einzuhalten.

Ausserdem finde ich das Heck für ein Originalheck schöner als die bisherigen hässlichen Plastik-Lappen, die sonst immer so verbaut werden...

Gruß
    Florian

Hier mal ein Link zu einem Bild mit Dekor (Hab ich aus'm LC8 Nachbarforum)

http://www.ktm.com/at/haendler-services.html

Sieht gar nicht mal schlecht aus, wie ich finde. Nur das Windschild gefällt mir nicht. Macht keine harmonische Linie.

Anscheinend wird der CTA der Auslieferungsreifen und so fett wie der hinten aussieht, könnte es durchaus sein, dass sie, wie in der "Motorrad" bei der GS vermutet, auf einen 160er gewechselt haben.

Nichtsdestotrotz hat man natürlich, wie oben erwähnt, bei den 17er Felgen die größere Auswahl, was Sportreifen betrifft.

Was ich auch interessant finde: AHK scheint serienmäßig verbaut zu sein.

Gruß
    Florian