spätestens beim TÜV brauchst du die Lichthupe wieder
Danach hat bei mir in den letzten 20 Jahren keiner gefragt oder geschaut
![]()
Ich glaube auch nicht, dass es Pflicht ist ![]()
spätestens beim TÜV brauchst du die Lichthupe wieder
![]()
Ich glaube auch nicht, dass es Pflicht ist ![]()
Habe heute die Lichthupe umgebaut. Habe allerdings Pin 19 mit dem weißen Massekabel
verbunden. Lichthupe und Modschalter gehen jetzt gleichzeitig. Ist für mich die Beste Lösung.
Die ganze Aktion hat etwa 30 min. gedauert.
Muck
![]()
Ich glaube auch nicht, dass es Pflicht ist
bei meiner LC4 hatte es der Prüfer ganz wichtig
naja, der hatte von Mopeds eh keine Ahnung. Wer auf ner Hofrunde nen
2mal abwürgt und dann nicht mehr zum laufen bringt... ![]()
![]()
Hallo Muck,
was hast du denn für ein Mopped und von wann?
Grad waren wir doch wieder soweit, dass man Plus an den Pin legen muss, jetzt hast du doch wieder Masse???
Weiß denn da wirklich keiner Bescheid was wann wo gilt?
Hat jemand einen Stromlaufplan, wie das bei den älteren Modellen war?
Geht bei dir jetzt der Mode auch weiter, wenn du das Fernlicht einschaltest?
Ich hatte mir nämlich überlegt, dass ich einfach das Kabel das laut meinem Schaltplan weiter oben auf die Fernlicht LED im Instrument geht, parallel auf den Modetasterpin lege.
Dann müsste die Modeumschaltung auch mit der Lichthupe gehen. Allerdings leider auch, wenn man das Fernlicht einschaltet. Das könnte ich jedoch verschmerzen, falls da dauernde Ansteuern, wenn das Fernlich anwäre zu keinen Problemen führt.
Es wäre echt super, wenn man die doch wohl unterschiedlichen Stromlaufpläne mal hätte.
Auch die Tachoeinheiten müssten ja jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach unterschiedlich sein, wenn die einen mit Plus und die anderen mit Minus geschaltet werden.
Ich hoffe auf Lösung,
Gruß Tom
Den Umbau habe ich bei einer smr 2010 gemacht. Bin nur zufällig an das weiße Kabel gekommen weil
ich die Kabelverlängerung in das falsche Loch gesteckt habe. Wollte das Kabel nicht auspinnen und erstmal probieren ob alles furzt. Habe dann mit Heisskleber alles fixiert. Geht halt jetzt jedes mal die Lichthupe an wenn ich eine andere Anzeige am Tacho wähle. Damit kann ich leben. Also keine Angst, einfach 15 cm Kabel nehmen und mal probieren.
Muck
Danke lighting, für die super Umbauanregung.
Habe es dir heute mal mit dem Kennzeichenhalter gleich getan. Schaut schick aus! 
![]()
Danke lighting, für die super Umbauanregung.
Habe es dir heute mal mit dem Kennzeichenhalter gleich getan. Schaut schick aus!![]()
Hallo Peter,
freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat, einen Umbaubericht zu erstellen.
Viel Spass mit dem Umbau.
Gruß
Florian
gude lighting,
ich habe auch einen ähnlichen umbau angefangen wie du, allerdings möchte ich mein schloß an eine andere stelle versetzen und das kennzeichen noch weiter nach oben verrutschen. kennzeichenbeleuchtung habe ich dieselbe wie du. bei der bin ich allerdings skeptisch, wie lange die mit dem klebeband halten soll. hast du den originale(3M) klebestreifen genommen, oder mit etwas anderem festgeklebt ?
ciao
holger
Servus Holger,
ja ich habe das 3M Klebeband verwendet, welches auf der Beleuchtung draufgepappt war.
Es hält bis heute ohne Probleme. Lediglich die beiden äußeren Ecken stehen etwas ab.
Das liegt vermutlich daran, dass ich sie bei recht niedrigen Temperaturen verbaut habe, wodurch das Kunststoff nicht recht flexibel war. Deshalb würde ich sie, wenn ich sie erneut verbauen würde, vor dem Verkleben z.B. mit einem Fön o.Ä. etwas erwärmen und schonmal grob in die Form des Rücklichtes bringen.
Diese Beleuchtung würde ich jederzeit wieder kaufen und anbauen, denn sie funktioniert trotz einiger Regenfahrten immer noch, und das mittlerweile seit 2 Saisons.
G.F.
perfekt. hab das teil zwar schon dahaam liegen, mich aber bis jetzt noch nicht getraut es anzumontieren. dann werd ich den krempel jetzt erstmal drinnen ins warme legen und dann aufbappen...und dann mal sehn, wie es aussieht...
Bringt nichts mit dem Vorformen.
Habe sie in der gewünschten Krümmung ein paar Tage liegen lassen (im warmen natürlich), aber zum einen geht die Leuchte ratzfatz wieder in ihren Ursprungsstatus zurück, zum anderen ist das Klebepad mit Ach und Krach so groß wie die Leuchte, was bedeutet, dass die Ecken logischerweise ein klitzeklein wenig abstehen, weil keine Klebefläche vorhanden ist.
Aber es hält bombenfest. Und meine Dicke steht 24/7 draußen. ![]()
So- nur noch anklemmen......(Sry- extrem üble Qualität)
Unter`m Nummernschild schneide ich das Plastik noch bei.
so, bin jetzt auch feddisch mit meinem heck...
das schloß habe ich mit dem umbausatz von hs-shop versetzt. die kennzeichenbeleuchtung ist das klebeteil von polo, blinker von rizoma.
Ich möchte kein neues Thema erstellen, darum mal hier gefragt:
Die Mini-Blinker von Polo sind an 12 Volt wirklich sehr hell und weil ich Front erst später nachrüsten wollte, hab ich Widerstände (die falschen
) mitgenommen.
Dennoch glimmen die Blinker nur- egal ob mit/ohne Widerstand, Parallel/Reihe zum Original-Blinker....selbst mit 5Watt (statt 10Watt) Lampe dazwischen.
Am Relais messe ich 12Volt....aber am Blinker (Hinten) 7-8Volt ??? (Auch hier mit Original-Blinker)
Ist da der Wurm drin, oder "Normal" ohne Ralais-Tausch?
Andersherum gefragt: Tausche ich das Ralais gegen ein Lastenunabhängiges, hab ich dann wieder 12 Volt?
Ich messe jetzt mal die andere Seite- Edit: Auch 8 Volt.
Komische Sache- denk die Original-Lampen haben 12 Volt/10 Watt. Wozu ist das gut, wenn nur max 8 V ankommen?
Danke schonmal
Edit 2 :
Stundenlang gefummelt für nix....
Wenn ich die Mühle anwerfe, kommen da 12 Volt an (Blinker) - und mit Widerstand auch die richtige Frequenz und hell genug. ![]()
Geht halt jetzt jedes mal die Lichthupe an wenn ich eine andere Anzeige am Tacho wähle. Damit kann ich leben.
Ich bin auch schon ne ganze Weile am sinnieren, ob ich das so mache oder nicht. Mir gefällt der Gedanke, dass der Modus im Tacho umgeschaltet werden kann und die Lichthupe trotzdem nicht beeinträchtigt wird, sei es auch nur für die Rennleitung oder den TÜV.
Und dennoch habe ich mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre den Stromfluss für die Lichthupe um vielleicht 0,5 Sekunden zu verlangsamen, so dass Mode umgeschaltet wird, die Lichthupe aber nicht. Ja, jetzt kann man viel von anzugverzögerten (Zeit-)Relais lesen oder von "ganz einfachen und bewährten Bausteinen", die irgendwie von außen in irgendeiner Form "ganz einfach eingestellt werden können".
Das hilft mir nicht weiter, zumal ich da sowieso nur was für den häuslichen Bedarf finde und nicht für KFZ.
Gibts hier vielleicht Elektronik-Kenner, die sich zu diesem Gedankengang äußern können/wollen?
Würde ungern zu so einem zusätzlichen Knopf greifen wollen.
Ich hab noch nie meine Lichthupe benutzt.
Hab also die Masse dort weg und da angesteckt.
somit tut die Lichthupe nicht mehr.
Hat die letzten 3 Prüfer nicht intressiert! ![]()
Du kannst halt bei Fernlicht nicht mehr "Modetasten". ![]()
Vielleicht hilft Dir das....
Hm.
Ich muss gestehen, dass ich die Lichthupe letztens bei schon fortgeschrittener Dunkelheit benutzt habe, da die Leute dann das Armfuchteln nicht mehr sehen.
War aber auch das erste Mal.
Was passiert denn, wenn du Fernlicht schaltest? Der Mode geht eine Anzeige weiter und bleibt dann dort? Oder läuft der dauernd durch?
Gar nix, weil anderer Schalter.
Ich hab das massekabel unter der Maske ausgesteckt und in den Stecker des Tachos eingesteckt.
Mit Demontage der Maske ien Sache von 15 Min.
Ok, habs begriffen.
Hm. So ganz überzeugt mich das alles noch nicht.
Muss ich mal noch ein bisschen Hirnleistung hineinstecken in diese Überlegungen.
Danke soweit.
Eigenbau:
Bastlerlösung, nur für versierte Eigenbauer !