Na dann viel Spaß beim Arme-wieder-langziehen-lassen.
Beiträge von Pjod
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Das wird alles mit dort reinspielen, zweifelsohne. Aber der Roadsmart liegt anders auf der Straße, da hatte ich am Anfang nicht diese Probleme (welche ja keine sind).
Aber mit jedem Kilometer wurde es besser und das Vertrauen baute sich auch entsprechend auf. Ich hätte sie vor der Tour mal noch zu einem Wendekreis gebracht und dort die Kurvenlage ausgelotet. Dann wär auch da alles im grünen Bereich gewesen. -
Bin von Dunlop Roadsmart II gekommen und habe mir vor der geplanten Tour GTs draufziehen lassen, weil ein Kollege die auch fährt und mir mal ans Herz gelegt hat.
Als ich damit vom Händler weggefahren bin war ich super unsicher. Mir kamen die Reifen unendlich kippelig, nervös vor und ich habe keine saubere Linie hinbekommen. Und das war nicht nur das typische "Die ersten Kilometer schön langsam machen, gell?". Bin dann knapp 100 km damit rumgerollt (hauptsächlich durch die Stadt um Erledigungen zu tätigen) und hab mich dann langsam dran gewöhnt.
Auf jeden Fall sind die Pneus deutlich agiler als der vorgenannte Roadsmart.
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aber keiner weiß bei welchen die KTM am meisten hält
Ich weiß wann sie am kürzesten hält: Wenn kein Öl drin ist!So lang die Öle die nötigen Eigenschaften für den Motor ausweisen ist alles gut. Und all die Zahlendrehereien von 5-60 sind letztendlich nur dem persönlichen Geschmack anzurechnen.
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Dann hast du dein Fazit aus dem Eingangspost
Die smr kommt mir wesentlich besser für die geraden Landstraßen und bundestraßen hier vor.
ja in eine erfolgreiche Aktion umgemünzt.
Hier in der Leipziger Gegend ist es vielleicht nicht ganz so "schlimm" mit den geraden Straßen wie im platten Norden, aber auch mir hat der Umstieg von Ein- auf Zweizylinder über alle Maßen getaugt!
Viel Spaß mit dem Hobel. -
Hallo Christoph,
meine Story:
950er SM ungesehen und ungefahren auf der anderen Seite von Deutschland gekauft und liefern lassen. 2006er Modell, damals 15tkm auf der Uhr.
Umstieg auf den Kürbis nach 4 Jahren Honda FMX (als Erstmoped) und ja ... zweieinhalb mal so viel Leistung, da muss man sich zunächst sehr konzentrieren.Meine steht 24/7/365 Tage im Jahr draußen, ob meiner Faulheit meist unabgedeckt und ob da Mäuse oder sonstige Viecher drauf rum/ran oder reinkrabbeln interessiert das Gerät herzlich wenig. Meine stinkt morgens manchmal abartig, weil es sich im/am Auspuff wahrscheinlich irgendein Getier gemütlich gemacht hat und ich seine Behausung nach dem Anlassen erstmal heiß saniere. Bei keinen Witterungsbedingungen hatte ich je Probleme mit dem Starten (bis auf ihre Eigenarten eben), daher brauchst du dir darüber schon mal keine Gedanken machen.
So lang sie scheckheftgepflegt ist und alle Services gemacht wurden sollten alle Teile, die mal Probleme gemacht haben ausgemerzt worden sein (krachende Anlasser...). Ob man nun eine 950 oder 990 möchte hängt von den persönlichen Vorlieben ab (wo ist die 990er Optik geiler als die der 950er? ) und sollte - wenn möglich - durch Probefahrten geklärt werden.
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Wenn man den Choke nicht ziehen bräuchte, dann hättest du ja einen Einspritzer.
Also wenn die Karre im Hochsommer bei 30°+ ohne Choke anspringt und langsam tuckert, dann versteh ich das, aber wenn das jetzt so ohne Probleme geht, dann ist irgendetwas nicht richtig. -
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Wieder was gelernt. Danke.
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@ Pjod
Das sind aber andere als Cello und ich drauf haben.
Zur klaren Verständigung: Die von Cello und mir sind komplett aus Plastik und haben keinen Alubügel.
Ich ging bisher davon aus, dass meine DIE originalen Handguards für die 950 sind. Jetzt komm ich natürlich ins Zweifeln, ob das wirklich so ist. Wenn nicht, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. -
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Lass dich hiervon aber nicht verrückt machen:
Den Unterschied vom "Bumms" her zwischen meiner 950 SM und meiner SUPERDUKE 990 mit 120 Ps ist deutlich spürbar.
Der deutliche Unterschied bezieht sich auf den Bereich 100 km/h bis Maximalgeschwindigkeit. Davor ist das absolut vernachlässigbar und sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Kaufargument sein. Mit der PS-Zahl der 950er wird dir durch die Versicherung nicht so sehr am Geldsäckchen gezupft (falls das relevant ist).
Worauf du achten solltest wurde ja schon beschrieben.
Ich selber habe meine 950er ohne Probefahrt (zu alt) gekauft, war damals und bin auch heute noch begeistert. Die 950er hat Seltenheitswert und in meiner Werkstatt wird immer wieder aufs neue dieser wunderbaren Fahrbarkeit und Dosierbarkeit gehuldigt. Wer braucht da schon so ne gammelige 990er. -
Hallo,
ich behaupte: Das kommt darauf an.
Wenn die Freie Erfahrung mit der 950er hat, warum nicht.
Wenn nein, such Dir einen anderen Schrauber.
Dem stimme ich zu.
Ich hätte bei den freien Werkstätten in meiner Nähe (bzw. in denen ich vor der KTM war) kein Vertrauen darauf, dass die Dicke so behandelt wird, wie sie es verdient. Allein schon das Thema Anzugsdrehmomente oder Eigenarten der Maschine, die ein freier Mech vielleicht nicht zig mal im Jahr vor die Nase gestellt bekommt würden mich eher zu KTM treiben. Bei KTM krieg ich ein Protokoll über die ausgeführten Arbeiten und Kontrollen. Das hatte ich vor der KTM in der freien Werkstatt nie. Da wars aber ne Honda und was wollte man da schon kaputt machen. Wenn die Schrauben fest waren, war alles gut. -
Wie ist das an euren Maschinen, sehen die auch so mitgenommen aus?
Jap. Steht 365/24/7 bei Wind und Wetter draußen. Ein paar Ausbleichungen, ein bisschen Rost und ganz viel Dreck. Fährt aber gut. Und je russischer sie aussieht umso weniger attraktiv ist sie für Langfinger.
Verrostete Schrauben habe ich Anfang letzten Jahres mal im großen Stil von meinem Händler tauschen lassen. Anschließend mit Korrosionsschutz behandelt - kein Problem mehr. -
Gibt es denn einen bedeutenden Unterschied zwischen "KNZ komplett tauschen" und "nur den Kolben ersetzen"? Wenn ich "Sigutech Kolben" suche findet sich nichts gescheites an Themen. Habe zwar bis dato keine Probleme mit der Kupplung, aber perspektivisch würde ich die 30 Euro gern anlegen.
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" Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast es aufzusperren "
Was für ein Unsinn. Als ob irgendein Besitzer Angst davor hätte seinen Veyron, Koenigsegg oder auf 1000 PS hochgezogenen Golf 2 aufzusperren. Richtig wäre: Ein Hersteller ist erst dann gut, wenn er eine kleine Anzahl von "echten Fans/Fahrern" glücklich macht und keinen kommerziellen Erfolg hat. Das gilt im übrigen auch für Musiker oder Bands. Jedweder weitergehende Erfolg wird als Verrat am "harten Kern" der Anhängerschaft angesehen und mit Boykott gedroht. Um es mit von der Lippes Worten zu sagen: Man kann jemandem doch nur mit etwas drohen, was demjenigen Angst macht. -
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Hallo Killi,
ich hatte es irgendwo an anderer Stelle bereits geschrieben: Vielleicht wäre ein Reiniger auf Chlorbasis noch eine Option. Was Schimmelspuren im Silikon entfernt, könnte doch hier ähnlich wirken. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang richtig ist und ob es funktioniert. Aber leider habe ich auch keine Möglichkeit es mal selber auszuprobieren (da schwarzes Plastik ) und Gewissheit zu bekommen.
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Pjod: 5 Balken sollten im Fahrbetrieb NIE zu sehen sein
Hallo Chris,hab ich auch nirgendwo geschrieben.
Was ich meinte war, dass sie nach wirklich kurzer Fahrtstrecke bereits 4 Balken hat (deswegen die Metapher mit dem Durchmarsch auf 5 Balken) und anschließend, wenn sich das ganze System durchgewärmt hat, quasi "unverzüglich" der 5. Balken ansteht. Natürlich nur beim an der Ampel stehen, Stop&Go und dieser Kram. Da gibts keinen Temperaturbereich in dem der Lüfter nicht nach ner kurzen Standzeit anspringt. Überland ist alles schick. Entlüftet wurde sie, neuen Deckel hat sie auch bekommen, Thermostat wurde geprüft. Laut Werkstatt "alles ok", ich soll weiterfahren und beobachten.Darum die Antwort an Elli - dass es nur an den Ori-Tüten laut meiner Erfahrung nicht liegt.
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Also an den Endtöpfen allein sicher nicht. Ich fahre die Akra slip ons, Nadel eins höher mit fetter(er) Abstimmung und die Karre brennt mir immer noch die Falten aus dem Sack. Da muss es draußen schon knackig kühl sein, dass sie nicht auf 5 Balken durchmarschiert und die 4 einigermaßen lange hält.