Beiträge von Pjod

    Wenn man deiner Logik folgt, dürften 50 bis 125er gar nicht ankommen, wo sie hin wollten, mit den viel zu wenigen PS, die sie haben. Nur weil man mehr PS hat ist man doch nicht automatisch schneller.

    Ich fahre immer noch nur eine 950er SM und man liest es, dass die 990er ihre Mehr-PS bevorzugt im oberen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich ausspielt. Hitch(?) schrieb glaub ich mal irgendwo so ab 100km/h zieht die 990er besser als die 950er. Ich selber habe mit einem Kumpel mal den Vergleich gemacht 950 gegen 990 Adventure - recht weit gleich auf, bei höheren Geschwindigkeiten zieht die @ aber langsam davon.

    Nun könnte ich mir vorstellen, dass du, weil du ja 2 Reifen und das zugehörige Klimbim mit rumschleppst, nicht wirklich effektiv was aus den 18 Mehr-PS machen kannst. Nur eine Vermutung.

    Besitze 2 Abus Granit Detecto (X-Plus 8000), einmal mit Kette für daheim und einmal für unterwegs.

    Es ist schon so alt, ich weiß gar nicht ob es das noch gibt. Jedenfalls bekommt man das Schloss nicht an die vorderen Scheiben, wenn man die dazugehörige Kette mit einhängt. Dann bleibt nur noch die Option die hintere Bremsscheibe zu bemühen.

    Weiß nicht was du unter einer Empfehlung für "ein gutes Bremsscheibenschloss" verstehst, aber das Ding ist groß, schwer und verdammt laut. Nach mittlerweile 6 Jahren und ständiger "Lagerung" im freien hat es mir bei dem "Festkettschloss" den Träger für die beiden Batterien angefressen (Rost), weswegen der Alarm immer mal wieder unbeabsichtigt ging, aber sonst hat sich bis auf Kratzer in der Stahlhülle überhaupt nichts dran getan.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das der Overkill ist, gerade für unterwegs, aber naja, sicher ist sicher.

    Wenn du jetzt gesagt hättest: Nach der Inspektion bin ich rüber und sie steht immer noch mit den 7500 km, die bei der 7500er-Inspektion anstanden in der Garage, hätte ich auch gesagt: Stehen lassen und wenn du wieder her kommst eine Inspektion vor der Wiederanmeldung machen. So wäre es im Scheckheft nachvollziehbar, dass du nach der Inspektion so und so lang nicht gefahren bist und dann zum Zeitpunkt X wieder eine als Einstieg hast machen lassen.

    Ist immer eine Frage des Aufwandes und wie wichtig dir der Stempel ist? Wenn sie recht unproblematisch zum Händler gebracht werden kann und dort meinetwegen einmal drüber gestreichelt wird und damit ist es gut, dann würde ich es machen. Müsste man evtl. mal mit dem Händler sprechen. Flüssigkeiten wechseln und gut, so in etwa.

    Gewechselt wurde bei 24.455 km und fahren tu ich ihn mit 2,5 bar v/h. Bin gespannt wie ich mit ihm klar kommen werde und wie er sich im nassen/kalten und vorallem im Winter verhält. Der Satz hat mich 232 € und mit allem drum und dran 250 € gekostet.


    So sieht der Reifen bei 36.500 km aus --> Verschleißmarkierung erreicht. Im Ergebnis waren das also knapp 12.000 km für den Hinterreifen. Es ist leider eine Krux, dass ich meine Reifen stets eckig fahre, aber die Leipziger Tieflandsbucht hat kaum schöne Kurven und meine Feierabend/Hausstrecke sowieso nicht. Zu den Eindrücken meiner Vorposter möchte ich nur noch ergänzen, dass er Schienen so gar nicht mag, also da schön vorsichtig (ist eh klar, hatte da nur mit dem PiPo keine "Probleme"). Im Winter bin ich dank mobilem Vierrad dann doch eher weniger gefahren ( :zwinker: ), aber es gab bei angepasstem Fahrverhalten keine Überraschungen.

    Der Vorderreifen schaut noch gut aus. Ich schätze mal, dass er einen 2. Hinterreifen nicht überleben wird, aber einige Tausend KM sind noch locker drin. Am Dienstag wird der Reifen ersetzt - mit sich selbst. :Daumen hoch:

    So nun will ich mich auch mal wieder melden es hat geklappt . Ich habe mich für eine weisse 990 SD entschieden , das gute Stück kenn ich jetzt seit 5 Wochen mein eigen nennen. Die Gute hatte 6tkm gelaufen und is bj 04/09.


    Ein Wurschtsuppenfahrer. :grins:


    Gratuliere, cooles Teil :Daumen hoch:


    Genau das!

    Antworten > Reiter "Dateianhänge" (Smileys; Einstellungen; Dateianhänge; Zitate) > Durchsuchen > Hochladen

    Wenn die Bildgröße zu groß ist, dann nutze einen der bekannten Bilder-Hoster (abload.de, directupload.net, imageshack.us) und halte dich an deren Vorgaben. Wenn das Bild dort hochgeladen ist findest du links/rechts/unter dem Bild einen Bereich in dem etwas ähnliches stehen sollte wie "URL/Link für Foren...". Den komplett kopieren und dann in einer Antwort einfügen. Um Sicherzugehen, dass alles funktioniert wie gewünscht vorher mal auf "Vorschau" gehen und dein Werk bewundern.

    Das mit der Tankanzeige wird in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn man getankt hat, dann registriert das die Elektronik erst nach ... was weiß ich 7, 8 oder 10 Minuten? Bin mir nicht mehr sicher. Besser ist: Anzeige nach Tanken manuell zurückstellen.

    Es gibt kein "zu groß", nur "zu unreif". Einzylinder um die 600 Kubik sind doch der beste Einstieg ins Mopedleben.

    Ich selber habe mit der Honda FMX angefangen und hab nach 4 Jahren auf meine Dicke gewechselt, weswegen ich dir leider nicht mit sachdienlichem zu anderen Kürbissen dienen kann. Wenn du es dir denn leisten kannst würde ich aber zum größeren Aggregat raten, denn die geringere Leistung aus geringerem Hubraum ist dann doch recht schnell zu wenig und man schaut sich eh wieder nach was größerem um. Mit der 690er dürfte das meiner Ansicht nach nicht so schnell passieren.


    Hier werden sich aber sicher noch einige Wissendere melden.

    Weh oh weh, Grabschänder! :amen:

    Thema passt aber, deswegen meine Frage:
    Der Dichtgummi des vorderen Bremsflüssigkeitsbehälters sollte im Normalfall nicht "in den Topf" reinfallen/reinragen, oder?

    Ich habe das letztens entdeckt, dass die Dichtung sich scheinbar in den Pissbecher verabschiedet hat. Gestern habe ich das Teil mal aufgemacht um das genauer zu begutachten. Der Gummi hatte sich an einer Ecke, ähnlich einer Zieharmonika, lang gemacht bzw. umgekrempelt und ragte nun in die Brühe. Hab das Eckchen zurück gedrückt und den Deckel wieder montiert.


    Es würde erklären, wieso ich den Hebel in letzter Zeit immer näher zum Lenker ziehen konnte. Allerdings hat sie gestern immer noch gut gebremst.

    Wie kann sowas sein? Schon mal wer gehabt?

    Und weil ein Problem ja nie wirklich alleine kommt:
    Beim entkleiden bemerkte ich anschließend eine Flüssigkeit auf meinem rechten Stiefel. Ein Gang zum Stellplatz mit der Taschenlampe brachte die Gewissheit, dass meine Gabel ihr Öl auswirft. Große Klasse. :zorn:

    Jetzt ist es zwar schade, dass ich 2 tkm und einen Monat zu früh in die Werkstatt fahr um Durchsicht+TÜV machen zu lassen, aber wat mut dat mut. :rolleyes:

    Richtig. Als ich meine gekauft habe war ein milchiges Ölstandsröhrchen drin. Nach nem knappen Jahr bildete sich ein sichtbarer Riss und ich verlor ebenfalls Öl. Der Wechsel war eine Minutensache. Es wurde dann ein transparentes Röhrchen verbaut (falls das irgendwie von Belang ist um vielleicht auf das Alter des Röhrchens zu schließen). :Daumen hoch:

    Ein Vorschlag zur Güte wäre, die weißen Stellen mit ein wenig Danklorix zu reinigen. Wenn schwarzer Schimmelpilz und dessen Verwurzelung im Silikon damit entfernt werden können, ist es meiner Meinung nach einen Versuch bei toten Insekten wert.

    Ich stelle meine Frage mal hier. Bin ja schon seit letztem Jahr mit dem Problem der dauerlaufenden Kühlerlüfter konfrontiert. Und ich habe nun, seit mittlerweile einigen Monaten, zum ersten Mal wieder den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert. Der Stand war aus der Kalten heraus etwas unter Minimum. Ich bin den Tag noch gefahren. Nach einem Tankstopp mit anschließendem Start auf dem Seitenständer kam mir auf einmal eine kleine Wolke Wasserdampf auf der rechten Seite entgegen. Ich weiß, dass der Ausgleichsbehälter einen Überlauf hat, aber wie kann dort etwas raustropfen, wenn das Kühlmittel im heißen Zustand gerade mal zwischen Min und Max liegt?


    Wars Zufall, dass durch die Vibrationen beim Start ein Tröpfchen abgeschüttelt wurde oder gibt es potentiell weitere Stellen, wo es rausdrücken könnte?


    Eine Sichtprüfung nach Beendigung der Fahrt ergab keine auffälligen Spuren, Leckagen oder gar Tropfen. Ich werde zunächst mal mit destilliertem Wasser auffüllen und schauen, was passiert. :denk:

    Selbiges habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.


    Allerdings hat meine Walther Tactical Pro bisher sehr gut geregelt. Im richtigen Winkel angestrahlt wird sichtbar wie viel Brühe drin ist. Ein besserer Behälter wäre aber dennoch schnieke.

    Bleib Cool, da wärst Du nicht der erste dem das passiert.... :ja:


    Wenn du am Tag vor einer langen Fahrt zu einem Treffen alles nochmal putzt, schmierst, kontrollierst, am nächsten Tag die Batterie 2 mal lädst, die halbe Karre auseinander baust und dann kurz vorm Zusammentreten des Bockes bist, dich aber nochmal daneben hockst und durch einen Zufall auf den Killschalter guckst......

    Dann hast du das ganze Treffen die Lacher auf deiner Seite. War zwar nicht mit der Dicken, aber dennoch. Startete dann mit einem Druck. :zwinker:

    Was lässt dich annehmen, dass man mit der 950er nicht heizen kann?


    Ich bin die 990er nicht gefahren, kann daher nur subjektive Eindrücke beschreiben. Für mich ist die 950 optisch hübscher als die 990. Versicherung und/oder Steuer ist wohl günstiger gegenüber den 990er Modellen. Für mich war nach der Optik der Anschaffungspreis und die Rede von "ruppiger" Gasannahme bei den 990ern entscheidend für den Kauf.


    Ob das so stimmt, oder ob da einfach nur Grobiane am Gasgriff hingen und mit der Einspritzung nicht zurecht gekommen sind weiß ich natürlich nicht, aber im Vergleich 950-990 wird immer die weichere Gasannahme der 950er erwähnt.


    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe bringt die 990er ihre Mehr-PS eh erst bei der Beschleunigung über 100 kmh ins Spiel.


    Wie gesagt: alles sehr subjektiv. Bei Falschaussagen bitte ich um Korrektur. :ja: