SM990 eingefahren

  • Hallo.
    Nach wie viel km ist die SM990 eingefahren und mehr man auch das die Kati besser schiebt und evtl etwas sparsamer wird?


    MfG Martin :Tempo:

  • Das Handbuch sagt: 1000km, dann Feuer frei


    Die Erfahrung sagt: Einfahren ist oft nur noch eine Glaubenssache, wichtiger ist das Warmfahren (Öltemperatur!).


    In Fachkreisen spricht man dennoch gern von 20-40h Einlaufbetriebszeit (~2000km bei rechnerisch Ø55km/h Schnittgeschwindigkeit), bis man davon ausgeht, dass der Motor seinen optimalen Betriebszustand erreicht haben muss.
    Mehrleistung/Verbrauchsminderung wird kaum eintreten, da moderne Motoren bereits Werk einen sehr geringen inneren Reibwiderstand haben. Vielleicht hat man Glück und der Ölverbrauch reduziert sich etwas. Wobei es hier auch sehr unterschiedliche (tribologietechnische) Berichte seitens der PKW-Industrie gibt, welche teilweise aussagen, dass ein Motor besser läuft, wenn er NICHT eingefahren wurde.


    Gruß
    Helge

  • Ich kann mich nur Helge anschließen.
    Nach der "Einfahrzeit" kommt die Zeit der puren Unvernunft. :peace::peace::peace: Der :Kürbis: muss laufen, austesten was geht!! Es wir alles nieder gemacht was rumfähtrt. :teuflisch: 1 bis 2 Reifen später setzt dann meistens eine gewisses "Bewusstsein" ein,.. das mann den anderen Bügeln könnten,.. wenn es sein müsste. Dann geht auch der Verbrauch wieder runter. :wheelie:


    Grüsse vom Dorf

  • Ist ja schön wenn sich jemand freut. :achtung ironie::zwinker:


    Also ich habe eine E-ATV SM950 (original E-ATV Übersetzt) mit der war ich auf Augenhöhe mit dem Motorrad SM950 mit dem 16 er Ritzel. :wheelie:
    Jetzt fahre ich eine neuwertige E-ATV SM990 (auch original übersetzt) mit Akra und Akramapping, bin aber trotzdem nicht schneller als das Moped obwohl ich jetzt theoretisch 18 PS mehr habe.
    Die neuwertige E-ATV SM990 hat 2100 km drauf deswegen die Frage mit einfahren und Leistungsentfalltung. :guckst du hier:
    MfG Martin

  • Wenn man deiner Logik folgt, dürften 50 bis 125er gar nicht ankommen, wo sie hin wollten, mit den viel zu wenigen PS, die sie haben. Nur weil man mehr PS hat ist man doch nicht automatisch schneller.

    Ich fahre immer noch nur eine 950er SM und man liest es, dass die 990er ihre Mehr-PS bevorzugt im oberen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich ausspielt. Hitch(?) schrieb glaub ich mal irgendwo so ab 100km/h zieht die 990er besser als die 950er. Ich selber habe mit einem Kumpel mal den Vergleich gemacht 950 gegen 990 Adventure - recht weit gleich auf, bei höheren Geschwindigkeiten zieht die @ aber langsam davon.

    Nun könnte ich mir vorstellen, dass du, weil du ja 2 Reifen und das zugehörige Klimbim mit rumschleppst, nicht wirklich effektiv was aus den 18 Mehr-PS machen kannst. Nur eine Vermutung.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!