Beiträge von Pjod

    Theoretisch nicht, praktisch schon.


    Läuft eben nicht nach Handbuch.


    Ich habe hier auch schon verschiedene Statements gelesen. Bei dem einen startet sie nur mit halbem, beim anderen nur mit vollem Choke etc. pp.


    Alles gut und schön, aber meine startet weder da noch da. Wenn ich jetzt das Standgas höher stellen würde, würde es vielleicht gehen, dann habe ich nur das Problem, dass sie, wenn sie dann warm ist, so oft immer noch auf hohen Touren weiterrennt, wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe. Das ist nicht nur unsäglich nervend sondern auch peinlich. Manchmal kommt sie dann runter von der Drehzahl, aber größtenteils eben nicht.


    Was ich zu ihrer Verteidigung sagen muss: Ich kann nicht sagen, was an der Maschine alles gemacht wurde. Optisch im Originalzustand. Wie sich das mit dem ganzen Ausgestecke, Blindgestopfe und Sommerdoors hier und Luftfilter da, verhält weiß ich (noch) nicht. Vielleicht ist sie auch einfach scheiße eingestellt und kommt nicht damit klar, dass sie bei mir permanent draußen steht. Keine Ahnung.


    Gestern war es übrigens trocken und warm (~18 Grad) und heute war es schwül und feucht (ebenso ~ 20 Grad).


    Na wie gesagt - Grau ist alle Theorie...

    Ich werd aus der Karre nicht schlau.


    Muss sie wohl wirklich mal ne Nacht beim KTM-Händler stehen und mir dann zeigen lassen, wie es richtig geht. Bei meiner FMX 650 hat man den Choke voll gezogen, gestartet, ist 500 m gefahren, Choke raus, glücklich sein. Wieso gehts bei KTM mit "halb bei so und so viel und voll bei xyz" los? WTF!


    Aber mal davon abgesehen kann ich tun was ich will, der Bock will nicht "einfach so" anspringen.


    Choke raus -> nur bei sehr heißen Temperaturen + ein bisschen geöffnetes Gas
    Choke halb -> 0
    Choke ganz -> offensichtlich auch 0


    Hab mir dieses Thema hier schon 10 mal durchgelesen und mir immer wieder gesagt: Nein, probiere es erst selber aus und schreib nix.


    Gestern habe ich mit vollem Choke gestartet -> eine Umdrehung und da war das Aggregat. "Gut", dachte ich, so wird es wohl sein. Heute morgen vollen Choke -> Leiern und Leiern und Leiern. Halber Choke das selbe. Halber Choke + leicht geöffnetes Gas -> Geht (erstmal ne schöne blaue Wolke stehen lassen).


    Mein Gott, einfach nur ziehen und starten ist wohl nicht drin oder wie? Ich hab doch keine Lust jeden Tag aufs neue Herauszufinden wann Madame mal gewillt ist bei Einstellung xyz zu starten!


    Ich weiß selber, dass man nicht mit Gas startet, aber was soll ich machen, wenns nicht anders geht.


    :zorn:

    Faszinierend. :grins:


    Naja gut, da mach ich ja bisher nichts falsch. Aber wenn die Distanz zwischen min und max 600 ml ausmacht, frag ich als KTM-Greenhorn lieber erstmal nach, eh ich dann Privatinsolvenz anmelde, um mir einen neuen Motor leisten zu können. :grins:


    Als ich sie aufgefüllt hab, waren es ~25° draußen und wir zwei hatten einen schönen langen Ritt hinter uns. Die letzten Tage bin ich eher nur zur Arbeit getüdelt und hab mich halt gewundert. Aber gut, wenn das so gewollt und richtig ist, soll es mich nicht stören.


    Kalt und auf der Seite steht sie über Max. ;)


    Danke!

    Interessante Beiträge hier. Leider verebben interessante/informative Threads viel zu oft.


    Was ist von der Aussage meines gelöschten Vorposters zu halten?



    Grund warum ich frag: 950er gebraucht mit (laut Handbuch) niedrigem Ölstand gekauft. Also auf dem Seitenständer noch in der Mitte des Röhrchens, aufrecht stehend, mit warmen Motor und nach offiziellem Prozedere (1 min laufen lassen, 20 sek. warten, gerade hinstellen, gucken, erschrecken) - unter Minimum.


    Am nächsten Werktag Castrol 10w50 bei Tante Louise gekauft und nachgefüllt. Jetzt, nach vielleicht 300 km befindet sich der Stand wieder kurz vor Minimum. Was ist da los? Meinungen bitte vor. :Daumen hoch:

    Chillt mal. Wir haben das schon geregelt. ;)


    Wir meinen beide das gleiche. Ich dachte auch erst an Wärmeabführung (da ja das Plastik an der Stelle "gewellt/strukturiert" ist), aber ohne Frischluftzufuhr/-durchlass reichlich sinnfrei.


    Aber gut, dass ich mir diese Frage nicht allein stelle. Muss ja nicht alles einen Sinn ergeben, gell. :zwinker:

    Antwort für frage 1 findest Du hier :pfeil:

    Danke!


    Frage 2 - gehört nicht da rein!

    Ok, danke!


    Frage 3: ja, wenn sie länger nicht gelaufen ist kann das schon sein.

    Wenn sie länger nicht gelaufen ist kann man ohne Choke starten? Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich kann bei den momentanen Temperaturen problemlos ohne Choke starten. Bei meiner Honda FMX 650 war das auch möglich. Möcht bloß wissen, ob das auch hier im Rahmen des Gewollten liegt, oder ob da irgendwas zu fett eingestellt ist (weil bei KTM ja viel Trara um den Choke gemacht wird).

    Wenns genehm ist, würde ich als Neuling auch mal drei Fragen zu meiner 950er hier anbringen (kurz die Gelegenheit genutzt und von Arbeit aus hier reingeschaut):


    1. Unter der Sitzbank liegt ein Stecker, der so aussieht, als wäre er bloß mit einem passenden Gegenstück verschlossen worden. Jedoch führen da Kabel von einem Kontakt des Steckers in einen daneben liegenden. Glaub drei oder vier solcher Konstellationen an dem recht großen Stecker. Was zur Hölle soll das sein?


    2. Im Bordwerkzeug ist ein Messing(?)quader enthalten. Wozu?


    3. Starten bei hochsommerlichen Temperaturen (20°+) ohne Choke ist auch hier normal, oder? (<-- dazu hab ich hier noch nicht geschaut, fiel mir gerade spontan noch mit ein)


    Leider keine Bilder, da auf Arbeit, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Besten Dank vorab.