Kaltstartverhalten

  • NÁbend Leute!


    Hab da mal ne Frage.


    Hab am Freitag meine SM bekommen und wollte mal fragen wie Sie sich bei euch beim Starten in kaltem ZUstand verhält?


    Also ohne Choke is mal gleich finnito


    wenn man sie auf halben joke ein wenig laufen lässt (jacke anziehen, helm auf, handschuhe an) stirbt sie nach einer weile wieder ab.




    wie is das bei euch?



    mei letztes Moped war ne 2004er ZX6R,,,war halt ein Japaner und hat dementspreched keine Mucken gemacht (ausserdem warsn Einspritzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Jun Fan ()

  • Also so ähnlich hab ichs am Anfang auch gehabt. :sehe sterne:


    Normalerweise Choke nur halb ziehen (siehe Bedienungsanleitung) :perfekt:
    Dann nach ca. 1min im Stand etwas zurück schieben, nach 1km ganz rein.
    Seit ich den Luftfilterdeckel (Seitlich links) aufgemacht habe ists auch viel besser. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Jun Fan
    wenn man sie auf halben joke ein wenig laufen lässt (jacke anziehen, helm auf, handschuhe an) stirbt sie nach einer weile wieder ab.


    das ist das schlechteste was du deinen motor antun kannst .....


    choke halb ziehen starten losfahren und choke nach 100 metern ganz weg .....so gehts :perfekt:

  • Mario


    "choke halb ziehen starten losfahren und choke nach 100 metern ganz weg .....so gehts"


    ist nicht immer so, denn dies hättest du mal mit meiner bandit 1200 machen sollen - wärst beim nächsten runterschalten mit abgestorbenen motor ausgerollt und das macht sich nicht besonders chic. die hat man einfach im stand warmlaufen lassen müssen - also starten und dann gemächlich jacke zumachen, helm aufsetzen, handschuhe anziehen, aufsitzen und choke zurückstellen, ansonsten war da nichts zu machen.

  • Mario


    So geht es leide rnicht denn die SM geht gerne beim ausrollen lassen aus (wie die bandit 1200 von bodycount).


    Das Vieh saeuft bei uebermaessigen Chokegebrauch unweigerlich ab bzw. produziert ne Fehlzuendung.


    Gut geht den Choke rein zu druecken. Den Motor anzulassen. Klamotten anziehen und ab und an mal kurz am Gas zu ziehen um eben diese "Fehlzuendung" zu vermeiden. Danach mit Choke losfahren udn gut is.. Balsmoeglichst natuerlich wieder weg damit.


    Ab und an kann man den Choke auch gleich wegnehmen und das Moped geht beim ausrollen trotzdem nicht aus. Warum? Fragt mich nicht. Liegt sicher an der Anziehungskraft des Mondes.

  • oder am erdkern... (frag mal den thomastor)



    fakt ist, dass die probleme seit jeher die gleichen geblieben sind...
    bei meiner 5 jahre alten duke II wars ganz genau so.
    die lösung (wie der mario beschrieben hat)
    choke nur wenig ziehen (maximal - nur wenns saukalt ist - die hälfte)
    starten
    sofort wegfahren
    nach wenigen sekunden (vielleicht 100-200m) choke wieder schliessen
    fertig


  • jep so hab ichs jetzt probiert und es funzt tallos

  • Genau wie Mario geschrieben hat.
    Choke halbe ziehen, losfahren, und nach ca 200-300 Meter wieder komplett rein. :daumen hoch:
    No Problem. Jedenfalls bei den derzeitigen Wetterbedingungen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich werd aus der Karre nicht schlau.


    Muss sie wohl wirklich mal ne Nacht beim KTM-Händler stehen und mir dann zeigen lassen, wie es richtig geht. Bei meiner FMX 650 hat man den Choke voll gezogen, gestartet, ist 500 m gefahren, Choke raus, glücklich sein. Wieso gehts bei KTM mit "halb bei so und so viel und voll bei xyz" los? WTF!


    Aber mal davon abgesehen kann ich tun was ich will, der Bock will nicht "einfach so" anspringen.


    Choke raus -> nur bei sehr heißen Temperaturen + ein bisschen geöffnetes Gas
    Choke halb -> 0
    Choke ganz -> offensichtlich auch 0


    Hab mir dieses Thema hier schon 10 mal durchgelesen und mir immer wieder gesagt: Nein, probiere es erst selber aus und schreib nix.


    Gestern habe ich mit vollem Choke gestartet -> eine Umdrehung und da war das Aggregat. "Gut", dachte ich, so wird es wohl sein. Heute morgen vollen Choke -> Leiern und Leiern und Leiern. Halber Choke das selbe. Halber Choke + leicht geöffnetes Gas -> Geht (erstmal ne schöne blaue Wolke stehen lassen).


    Mein Gott, einfach nur ziehen und starten ist wohl nicht drin oder wie? Ich hab doch keine Lust jeden Tag aufs neue Herauszufinden wann Madame mal gewillt ist bei Einstellung xyz zu starten!


    Ich weiß selber, dass man nicht mit Gas startet, aber was soll ich machen, wenns nicht anders geht.


    :zorn:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Also zum Starten kann ich dir folgendes sagen:


    Motor kalt: Choke ganz ziehen und starten > Choke raus wenn du das gefühl hast die Maschine läuft rund (ca. 500 bis 1000m)
    Sollte der Motor im Stand nicht sauber laufen kannst du den Choke mal ein wenig raus geben. Da gehört halt ein bisschen Gefühl und Erfahrung dazu.
    Motor warm: Kein Choke und starten


    Wichtig ist beim Starten kein Gas geben!


    Ist doch nicht so schwer, oder?


    Lg
    Harry

  • Theoretisch nicht, praktisch schon.


    Läuft eben nicht nach Handbuch.


    Ich habe hier auch schon verschiedene Statements gelesen. Bei dem einen startet sie nur mit halbem, beim anderen nur mit vollem Choke etc. pp.


    Alles gut und schön, aber meine startet weder da noch da. Wenn ich jetzt das Standgas höher stellen würde, würde es vielleicht gehen, dann habe ich nur das Problem, dass sie, wenn sie dann warm ist, so oft immer noch auf hohen Touren weiterrennt, wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe. Das ist nicht nur unsäglich nervend sondern auch peinlich. Manchmal kommt sie dann runter von der Drehzahl, aber größtenteils eben nicht.


    Was ich zu ihrer Verteidigung sagen muss: Ich kann nicht sagen, was an der Maschine alles gemacht wurde. Optisch im Originalzustand. Wie sich das mit dem ganzen Ausgestecke, Blindgestopfe und Sommerdoors hier und Luftfilter da, verhält weiß ich (noch) nicht. Vielleicht ist sie auch einfach scheiße eingestellt und kommt nicht damit klar, dass sie bei mir permanent draußen steht. Keine Ahnung.


    Gestern war es übrigens trocken und warm (~18 Grad) und heute war es schwül und feucht (ebenso ~ 20 Grad).


    Na wie gesagt - Grau ist alle Theorie...

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke dir aber dennoch! :Daumen hoch:


    Nichts desto trotz geht es am Sonntag mit Bruder+Kumpel erstmal in den Harz. :peace:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hi, die Sache mit dem Standgas ist nicht zu unterschätzen.
    Das ist bei den 950er schon relativ hoch in der Grundeinstellung.


    Ansonsten solltest vielleicht mal checken, was alles am Vergaser/Airbox so gemacht ist.
    Vielleicht stimmt das Gemisch nicht. Umbedüst und nicht nachgestellt. :zwinker:


    Wann ist der letzte Service gemacht worden? Luftfilter zu? Zündkerzen?
    Ist dein Choke-Zug freigängig? Geht der Choke auch am Vergaser?
    Ist der Choke auch wirklich ganz auf oder stößt der hebel vielleicht an Navihalterung oder Griffschale an?


    Ich komm beim Starten (wenn die Batterie fit ist :zwinker:) mit Fingerspitzengefühl am Choke gut klar.
    Anfangs voll auf und dann entsprechend dem Motorlauf reduzieren.

    Möge die Macht mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hey.


    Also mit dem hohen Standgas hätte ich so keine Probleme, wenn es nicht so hoch bliebe. Ich will auch nicht ausschließen, dass es die letzte Zeit an den hohen Temperaturen lag, habe es aber meinen Wünschen entsprechend (wenig) zurückgedreht, so dass der Leerlauf angenehm ist. Ich kann damit ja auch nochmal rumspielen.


    Ich habe wirklich noch nicht nachgeschaut, ob was an ihr gemacht wurde. Da aber keine Zubehöranlage verbaut ist: Warum sollte man umbedüsen?


    Letzter Service war planmäßig zum 15.000er. WANN der war, müsste ich im Scheckheft nachschauen (hab zwar mal reingeschaut, es aber schon wieder verdrängt).


    Um ehrlich zu sein habe ich im Moment wenig Ambitionen mich schon an das Mysterium KTM zu wagen. Gut, das Reparaturhandbuch liegt in CD-Form bei, aber die Zeit! Woher nehmen und nicht stehlen. Hinzu kommt, dass ich wie gesagt keine Unterstellmöglichkeit habe. Müsste alles hier vor meinem Haus passieren.


    Der Zug an sich zieht auf dem ersten Viertel nichts (in meinen Augen, also da zieh ich den ohne Kraft zu mir). Von dort bis zuletzt geht es mit (normalem) Widerstand. Also schätze ich mal, dass der schon etwas verschiebt. Problem ist halt, dass der Bock so zugebaut ist, dass man 0 von außen sieht. :motzki:


    WENN sie dann einmal läuft, kann und muss ich den Choke direkt wieder raus machen, damit sie ordentlich läuft.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hast du die Batterie schon überprüft?


    Die Leerlaufdrehzahl ist sehr hoch, stimmt, allerdings hat man sonst das Problem dass sie manchmal beim Stehen an der Ampel abstirbt. Dürfte bei mir so bei 1500 liegen.


    Kann Iridium Zündkerzen sehr empfehlen, die erleichtern das Starten enorm.

  • Nein, wäre bei mir aber sowieso demnächst mal an den Lader rangehangen worden.
    Iridium-Kerzen stehen ebenfalls auf meiner Wunschliste. :sensationell:


    Ich hab jetzt ~21k runter, also die nächste Durchsicht steht an. Mal schauen ob ich bis dahin einen Kompromiss finde oder sie doch vorher in Behandlung geben muss.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Heute Morgen Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt, ein Knopfdruck und sie war da (bei vollem Choke). Weiber... :crazy:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Heute Morgen Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt, ein Knopfdruck und sie war da (bei vollem Choke). Weiber... :crazy:


    Hi Peter,


    wenn Du das selbst bist, auf deinem Avatar, wovon ich mal ausgeh, schätze ich mal wir liegen altersmäßig nicht weit auseinander.
    Wenn Du, so wie ich, schon seit dem 14ten Lebensjahr auf Moppeds rumturnst, solltest Du das mit dem Choke eigentlich hinkriegen.
    Man braucht halt ein wenig "technisches Gefühl" dafür.
    Je nach Außentemperatur, Standzeit und vielleicht auch Laune des Moppeds verändert sich das Startverhalten.
    Das folgt nicht unbedingt einer starren Logik.


    Ein Kumpel von mir, Jahrgang 66, Späteinsteiger, auch 950SM, kriegt da auch immer die Kuba-Krise mit.


    Wenn bei Dir aber trotz unterstelltem "technischem Gefühl"wirklich wie beschrieben ständig Probleme auftreten würde ich wirklich mal die Einstellung/Bedüsung/Lufi/Chokefunktion checken (ggf. lassen)


    Oder aber einen luschimäßigen japanischen Einspritzer für den Alltag kaufen. Honda oder so :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13