Beiträge von Rollo

    ja, ich denke, da hat er recht der high-flow...
    die bilder und anleitungen kugeln bei seit langem herum, in den untiefen meiner harddisc.

    noch etwas vergessen:


    bevor du den kettenspanner wieder montierst musst du ihn zuerst in die ausgangsstellung zurückversetzen.


    also den kleinen riegel öffnen und den bolzen ganz zurückziehen.


    dann am zylinder anschrauben.


    dann wieder mit dem schlanken schraubenzieher vorsichtig und bedächtig hineindrücken. wenn du zarten widerstand spürst nicht mehr nachdrücken.


    dann die verschlussschraube mit der feder montieren



    fertig.

    ooups zu schnell abgesendet....


    jetzt gehts ohne bilder weiter.


    der steuerkettenspanner (5) beherbergt einen kleinen bolzen, der durch die feder hinter der verschlussschraube den kettenspanndruck überträgt.


    dieser bolzen hat kleine einkerbungen (rasten) die einerseits verhindern, dass die kette wieder entspannt, andererseits hilft die verlängerung der kette (oder den verschleiss des steuerkettentriebs) zu messen.


    wenn du alles ausgebaut hast, musst du vorsichtig und behutsam mit einem schlanken schraubendreher versuchen den bolzen ganz durchzuscheiben und dabei gleichzeitig die klicks mitzählen!!!


    wenn nur mehr 3 oder weniger klicks bis zum anschlag bestehen, dann ist ein service (steuerkettenwechsel) notwendig.


    wenn mehr klicks zu hören sind, kannst du alles getrost zusammenbauen und frohen mutes weiterfahren.

    ja es hat auch mit den niedrigen temperaturen zu tun


    und du hättest es noch ein wenig milder haben können...



    moped auf den hauptständer (hinterrad vom boden abheben)


    leerlauf einlegen


    starten


    - jetzt wird sich dein hinterrad drehen (macht aber nix - ist eh´ angehoben)


    warten (bis das öl langssam warm wird)



    zwischendurch probieren, ob durch kupplung ziehen das hinterrad entkuppelt werden kann (und dann stehen bleibt).


    aber achtung: dies nur probieren, wenn du genug belüftung in der garage hast - sonst erstickst du an den abgasen

    Hallo padi,


    erstmal gratuliere zu deiner wahl. husaberg sind schon erstklassige racinggeräte. entsprechend aggressiv ist ist die beschleunigung und die verzögerung und die richtungsänderungen und das jumpen und das klettern und das wheelen und...


    die maschinen der baujahre 2005 aufwärts sind recht standfest und machen kaum mehr probleme. bei den älteren scheiden sich die geister. manche loben sie in den himmel, von manchen werden sie verdammt. aber bei 2007 besteht keine gefahr. (hab ich selbst auch.)


    wartung muss aber sein! ölwechsel alle 15h, ventilcheck alle 30h. wenn du rennen fahren willst noch öfter. klingt häufig - ist auch so (je nach betriebseinsatz). der aufwand selbst - bei diesen arbeiten - hält sich aber dank solider technik in grenzen und ist locker selbst zu bewältigen.


    wenn du mehr infos haben willst - besuch uns doch auf www.husaberg-forum.de


    grüße


    rollo

    richtig suvi,


    der 150er geht sogar besser (vor allem auf kleinen geräten wie dem duke oder der lc4)


    leider hat ein fetter reifen aber den nimbus potenter motoren und potenter fahrer. darum wird ein schmaler gummi nicht gern genommen...

    titan nur WIG schweißen.


    du hast recht - das schutzgas ist das a&o beim titan.


    ich empfehle reines argon (am besten qualität 5.0)


    und du hast nochmals recht: es kommt auf den schutz des flüssigen / heissen schweißbades an. luftzutritt (dabei ist der sauerstoff der kritische bestandteil) muss unbedingt vermieden werden. sonst bildet sich rasch titan-oxid was sehr schlechte mechanische eigenschaften aufweist - d.h. spröde ist.


    als grober hinweis gilt: wenn du mehr als zart hellgoldfarbige anlauffarbe bekommst, wird´ kritisch.


    dabei auch auf die innenseite des krümmers nicht vergessen. am besten formieren - d.h. beidseitig verschließen und mit schutzgas füllen (z.B. mit klebeband zukleben - das kriegst du bestimmt dicht und mit einem gasschlauch oder ev. auch mit einem strohhalm und geringem druck aufblasen - und unter überdruck halten!)


    grundsätzlich ist das schweißen sonst kein problem und nicht schwieriger als etwa rostfreier stahl.


    viel spass dabei

    was ist denn genau kaputt?
    - der schwarze gummi-arm
    - das blinkerglas (klar oder orange)
    - die schwarze blinkerschale


    ich hab noch ein paar teile.
    wenns passt, schenk ich sie dir...