Steuerkette prüfen

  • Hallo zusammen


    kann mir einer sagen wie ich die Steuerkettenspannung kontrolliere??


    In der Bedienungsanleitung und im Reparaturbuch ist nichts beschrieben.


    Danke



  • ooups zu schnell abgesendet....


    jetzt gehts ohne bilder weiter.


    der steuerkettenspanner (5) beherbergt einen kleinen bolzen, der durch die feder hinter der verschlussschraube den kettenspanndruck überträgt.


    dieser bolzen hat kleine einkerbungen (rasten) die einerseits verhindern, dass die kette wieder entspannt, andererseits hilft die verlängerung der kette (oder den verschleiss des steuerkettentriebs) zu messen.


    wenn du alles ausgebaut hast, musst du vorsichtig und behutsam mit einem schlanken schraubendreher versuchen den bolzen ganz durchzuscheiben und dabei gleichzeitig die klicks mitzählen!!!


    wenn nur mehr 3 oder weniger klicks bis zum anschlag bestehen, dann ist ein service (steuerkettenwechsel) notwendig.


    wenn mehr klicks zu hören sind, kannst du alles getrost zusammenbauen und frohen mutes weiterfahren.

  • noch etwas vergessen:


    bevor du den kettenspanner wieder montierst musst du ihn zuerst in die ausgangsstellung zurückversetzen.


    also den kleinen riegel öffnen und den bolzen ganz zurückziehen.


    dann am zylinder anschrauben.


    dann wieder mit dem schlanken schraubenzieher vorsichtig und bedächtig hineindrücken. wenn du zarten widerstand spürst nicht mehr nachdrücken.


    dann die verschlussschraube mit der feder montieren



    fertig.

  • Danke Rollo für die Antwort


    wo sind den die Bilder her ????


    CD-ROM LC4 REPARATURANLEITUNG für BJ 1998-2005 Bestellnummer: 3206024 €11,04 beim KTM-Dealer
    CD-ROM 400/660 REPARATURANLEITUNG 1998-2006 Bestellnummer:3206034 €11,04 beim KTM-Dealer

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ja, ich denke, da hat er recht der high-flow...
    die bilder und anleitungen kugeln bei seit langem herum, in den untiefen meiner harddisc.