Beiträge von Rollo

    für alle die diese anleitung auch brauchen - ich stell sie euch hier rein:


    ich hab für meinen spezl, den guten 640ger eine anleitung geschrieben, weil wir simultan unsere originalen gleichdruckvergaser (mikuni bst) gegen flachschieber (mikuni tm) getauscht haben und uns fernschriftlich am laufenden gehalten haben.
    wir haben den vergaser komplett ausgebaut, d.h. von allen zügen und schläuchen getrennt. ob du das auch möchtest weiss ich nicht...

    darum wirst du wahrscheinlich nicht alles brauchen können. aber für den ausbau wirds reichen...

    also los gehts:


    Hier meine kurze Anleitung zum Ausbau des Gleichdruckgasers und zum Einbau des Mikuni-Flachschiebers.

    1.) Sitzbank ab

    2.) Tankspoiler ab

    3.) Benzinhahn zu

    4.) Benzinschlauch vom Vergaser abziehen
    Zuerst die Drahtklemme mit Zange (mit den Fingern hab ichs nicht geschafft) zudrücken, um sie am Benzinschlauch nach oben zu schieben. Dann den Benzinschlauch vorsichtig vom Vergaser abziehen. Am besten du hast etwas (ich nehm immer einen Kunststoffdübel) parat, um den Schlauch sofort zuzustopfen - sonst sabberst du alles mit Sprudel an, weil nach dem Benzinhahn immer noch erstaunlich viel Sprit lagert. ;-)
    Wenn jetzt schon alles stinkt - ist es günstig die Schwimmerkammer auszulassen.

    5.) Tank abnehmen
    Dazu die eine Mutter direkt mittig hinter dem Tank entfernen. Jetzt den Tank mit Gefühl nach hinten oben abnehmen.

    6.) So sollte es jetzt ausschaun:
    unter dem Tank 3.jpg

    7.) Jetzt musst du Platz zum Arbeiten schaffen.
    Dazu hab ich den Luftfilterkasten-Entlüftungsschlauch (oben der gelblich-durchsichtige Schlauch) abgenommen, den Kabelsalat vorsichtig entwirrt - dazu einige Kabelbinder aufzwicken, aber um Gottes willen keine elektrischen Leitungen beleidigen ;-)
    Wo es möglich war, hab ich die Steckverbindungen (soweit ich mich erinnere, waren es 4 oder 5) getrennt, um die Kabel möglichst weit aus dem Arbeitsbereich auszufädeln.

    8.) Hast du das EPC noch dran?
    Wenn ja, sollte das jetzt auch weg - zumindest die elektrische Verkabelung. Wenn du aber den Unterdruckschlauch ebenfalls gleich abbaust, hast du mehr Platz. (Bei meinem Bild ober ist der Schlauch nimmer dran - der Vergaserdeckel ist mit einem Schrumpfschlauch mit 2 kleinen grünen - limegrün eh klar - Kabelbindern verschlossen.)

    9.) Gaszug abbauen
    Ich hab leider kein Foto - also versuch ich´s zu beschreiben:
    Die beiden Seilzüge haben am Vergaserseitigen Ende ein gebogenes Röhrchen. Jedes Röhrchenende ist mit 2 Muttern am Vergaser festgeklemmt.
    Hier siehst du noch die kleinen Bögen und die Muttern. (So kleine Gummibälger sind da auch noch dran - Achtung nicht zerreissen oder zerquetschen. Die verhindern, dass Wasser in deinen Seilzug kommt.)
    Gaszug alt unten3.JPG
    Zuerst alle 4 Muttern lösen, dann kannst du den - in Fahrtrichtung gesehen - vorderen Seilzug nach hinten vom Vergaser abziehen, entspannen und den Seilnippel aushängen. Der Zweite Nippel ist dann ein Kinderspiel.

    10.) Chokezug
    Das ist der schwierigste, weil unzugänglichste Teil. Der Chokezug ist am Vergaser mit einer schwarzen Kunststoffmutter befestigt.
    Chokezug003.JPG
    Vorsichtig die schwarzen Mutter lösen und die Chokenadel mitsamt Feder herausziehen. Ich hab gehört, dass die manchmal zuiemlich festgefressen sein soll. Bei mir gings jedenfalls ganz leicht.
    Jetzt extreme Vorsicht: Beim neuen Vergaser ist die Mutter (schwarz und Plastik) die Spiralfeder (blank aus Stahl) und die Chokenadel (Messing) mit dabei. Du musst also den Seilnippel aus der Chokenadel aushängen. Bei mir hats in diesem Moment "tschoink" gemacht und die alte Nadel hat sich in weitem Bogen vertschüsst. (Ich hab 2 Stunden gesucht - bis ich sie wiederhatte.)

    Nun hast du den Vergaser von allen lebenswichtigen Versorgungsleitungen getrennt und bist bereit zur Entnahme des Organs.

    Und ich bin jetzt fertig zum Implantieren eines Bierchens in meinen Körper.
    Morgen gibts dann Teil 2 der Intubation.


    hier der zweite teil:

    Zuerst mal: ich hab doch noch ein Foto gefunden, wo du die Choke-Befestigung oben links sehen kannst.
    Gaszug alt Vergaser 02.jpg

    11.) Bevor du mit der Implantation weitermachst, musst du den alten Gleichdruck-Kerl extrahieren.
    Viel Platz ist nicht zwischen Zylinderkopf und Luftfilterkasten, also musst du ihn ein wenig erweitern.
    Am schnellsten geht das wenn du die oberen Verbindungsschrauben zwischen Hauptrahmen und Heckrahmen rausdrehst und die unteren lockerst. Damit du den Heckrahmen nun ein bisschen nach hinten klappen kannst, hilft es, wenn die Auspufffedern ausgehängt sind. (Wohlgemerkt beim Serienrohrwerk - wie das beim Sebring-Aggregat ausschaut weiss ich nicht.)

    12.) Öffnen aller 4 Schlauchschellen (2x vor und 2x nach dem Vergaser) an den Gummimanschetten.

    Halt zurück!
    11einhalb.)
    Eine Erleichterung ist es (abhängig von der Größe deiner Hände), wenn du den Luftfilter herausnimmst. So kannst dann später durch den Luftfilterkasten durchgreifen...

    13.) Vorsichtig mit Druck das Heck nach unten klappen. Bei mir gings ungefähr 1 cm, was aber gereicht hat.

    14.) Abstreifen der hintersten, größten Schlauchschelle (nach vorne), und abziehen der hinteren Gummimanschette vom Luftfilterkasten. Hier kannst du von innen nachhelfen (siehe ööfahoib).

    15 bis 18.) Dann raus mit dem Gummi. Weg mit dem Vergaser runter mit den Schellen. Rein mit dem Pausenkaffee.

    Jetzt kommt die Fingerbrecher-Übung bei der du Griffel brauchst wie ein Geburtshelfer.
    19.) Vordere Gummimanschette - das ist die zwischen Zylinderkopf und Gaser - gemeinsam mit beiden Schellen auf den Motor stecken. Die vordere Schelle mäßig anziehen. Achte darauf, dass du später die Schelle so drehen kannst, dass du sie bei eingebautem Vergaser mit dem Schraubendreher noch erreichen kannst.

    20.) Tadaaa
    Der Vergaser wird eingesetzt.

    21.) Der schwierigste Teil ist die hintere Manschette. Erstens musst du oben unten unten richtig hinkriegen. (Oben muss die "Stufe" sein - unten die "Delle"...)
    Wenn du es siehst wirst du es verstehen. Im Bild ist die Stufe rechts.
    Vergasermanschette hinten.jpg


    Dann muss das Ding auch noch recht schön senkrecht bleiben, also fällt die Würge-Winde-Technik aus. Am besten gehts, wenn du die Schlauchschellen gleich einmal weglässt! (Die kannst du später auch noch einbauen.)
    Dann mit Gewalt :-( den Zutz zwischen Gaser und Lufi-Kasten reingequetscht. Ziel ist es zuerst auf den Vergaser rauf zu kommen. Wenn das vollbracht ist, von innen (!) durch den Luffilterkasten den Gummi auf den letzten hintersten Bund stülpen. Da schmeisst du die Nerven weg, kegelst dir die Finger aus und fluchst dir die Seele aus dem Leib.... Ich hoffe dir gehts da besser als mir.

    Wenn du das geschafft hast, lass es bleiben, bis 2 Hülserl vernichtet sind.



    herzliche grüße
    Rollo


    hoffentlich hilfst euch.
    ich hab noch jede menge bilder, kann aber hier nur 5 stück anhängen. wenn ihr noch unterstützung brauchen solltet, meldet euch...
    rollo

    klaro,...


    da brauchst du eine spritze (aus der apotheke - natürlich ohne nadel, sonst schau´n sie dich schief an), ein stück dünnen schlauch und das hydrauliköl für die kupplung (ein kleines fläschchen reicht für völlig) sowie einen gabelschlüssel für den entlüftungsnippel


    die spritze füllst du zur hälfte mit hydrauliköl und steckst an stelle der nadel ein kurzes stück (ca. 10cm) schlauch dran.


    das andere ende das schlauches kommt an den entlüftungsnippel am nehmer (der befindet sich am unteren ende der kupplungsleitung)


    am geberzylinder (d.h. oben beim kupplungshebel) schraubst du den deckel des kupplungsflüssigkeitsreservoirs ab (achtung, dass du nixi ansabberst)


    dann lockerst du vorsichtig den entlüftungsnippel mit dem gabelschlüssel (schlüsselweite 8mm ???). eine halbe umdrehung sollte reichen.


    dann mit der spritze zuerst ansaugen (!)


    wenn du luftbläschen in der spritze siehst - schön senkrecht halten (spitze nach unten) - dann steigen die bläschen in der spritze auf.


    dann das öl wieder hineinspritzen. dabei oben beim sammelbehälter aufpassen, dass nix übergeht. (oben könnten auch luftblasen herausgespült werden.)


    gegebenenfalls nochmals vorsichtig ansaugen und wieder einspritzen (alles langsam und bedächtig).


    wenn sowohl oben als auch unten keine bläschen mehr kommen, den nippel wieder festziehen.


    oben die füllmenge kontrollieren (da gibst irgendwo eine markierung oder einen sollfüllstand laut duke-handbuch). gegebenenfalls nachfüllen oder mit der spritze absaugen. deckel wieder montieren.


    alles abwischen. fertig
    nun sollte beim betätigen des kupplungshebels ein schöner fester druckpunkt zu spüren sein.


    nun hol dir ein bierchen aus dem keller, und sei stolz auf dein werk.


    grüße
    rollo

    probiers beim berg-händler in deiner nähe...


    ich denke, das ist der rameis in steyr


    hier der kontakt:
    Rameis Motorradhandel
    4441 Behamberg bei Steyr
    Ramingdorf 51 (Gewerbepark Federer)
    Österreich


    Tel : +43 (0)7252 / 37718
    Fax: +43 (0)7252 / 37718
    rameis-racing@aon.at
    http://members.aon.at/rameis-racing/index1.htm


    zuletzt noch die artikelnummer:
    800.08.013.000/80


    husaberg plastix.jpg



    wenn du den preis erfragt hast, sei bitte so nett und gib bescheid...
    danke rollo

    man hörte ein britzeln,

    dieses brzln ist en klassisches zeichen für eine schwache batterie


    wenn du sie gestern mit deinen unzähligen startversuchen leergesaugt hast, müsste es reichen eine vernünftige runde zu fahren, dann ist sie wieder aufgeladen.


    wenn sie vorher auch schon schwach war - denk´ beizeiten an eine erneuerung...



    achja, mit starthilfe (z.b. von auto mit starterkabeln) müsste sie sofort anspringen.

    ich hab noch eine originale duke II sitzband in limegreen im keller liegen.
    der bezug hat einen kleinen riss - aber den benötigst du ja eh nicht - sondern kannst deinen weiter verwenden.


    willst du die bank haben?

    Ich denke nicht das der Choke hängt, denn das Standgas wird ja net höher sondern geringer!


    möglich wär´s schon...
    dann wird mit wärmerem motor das gemisch fetter und die leerlaufdrehzahl sinkt ab.


    zündungsprobleme (mit allen komponenten) schließe ich aus, sondern vermute ein verstelltes gemisch (jetzt zu fett)


    achim:
    knallt der auspuff wenn du aus mittlerer bis hoher drehzahl scharf das gas zumachst?
    wenn nein, ist das oft ein zeichen für fettes gemisch.


    - dann müsstest du einen erhöhten sprudelverbrauch verzeichnen.
    - bei heissem moter startschwierigkeiten haben


    hast du was verändert (z.b. auspuff-umbauten oder luftfilter frisch stark geölt)?
    vielleicht ist der luftfilter stark verdreckt.
    oder dein gemisch ist schlicht verstellt. - einfach checken und nachjustieren.


    dann müsst sie wieder laufen, die gute....

    nein, da hat sich kaum was getan.
    ein schwarzer rahmen statt ein blauer
    ein blauer bremsflüssigkeitsdeckel statt ein silberner...



    ich würde sicherheitshalber die 2004er noch auslassen (wer weiss schon welches baujahr die essentiellen teile wirklich haben).
    aber 2005 aufwärts kann kaum was passieren.

    grüße nach LL,


    ich denke, hier kriegst du wahrscheinlich nur antworten wenns um 17zoll-räder geht...


    aus der stollen-fraktion gibts hier kaum jemanden.
    lass sie trotzdem fliegen, deine exc.


    sers
    rollo