690 smc-r oder 990 smr

  • Moin Moin


    Zu mir: ich fahr ne 12 smc-r mit tt Sitzbank und kast 12000kml, bin ich auch voll mit zu Frieden, macht richtig Spaß und ich liebe den Punsch den sie hatund wie geil man dmit Kurven ballern kann.
    Was mich stört ist die eingeschränkte Touren tauglichkeit. Nicht das man jetzt damit keine Touren fahren kann, das tu ich ja auch (300-400km) nur das ich die Touren meistens mir wirklich streng hier im Norden vorplanen muss da es kein Spaß macht 10km gerade Bundes oder Landstraße zu fahren.


    Nun hab ich ein Angebot einer 990 SMR (noch einer der echten) bj 2009, 16000km mit akrapovic auspuff. Bin ich auch schon gefahren und war sehr begeistert muss ich sagen. Mich rauf gesetzt, seitenstander eingeklappt und OHHHHH :staun: Kamm mir sehr leicht für das hohe Gewicht vor und vom Lenker Einschlag ist sie mir auch sehr positiv aufgefallen wie leicht das geht, ich Waage mal zu behaupten leichter als wie bei meiner smc.
    Anschließend beim fahren war ich nochmals überrascht wie leicht und handlich die sich Fahrt. Die Sitzposition war der Hamma auch wenn die Sitzhöhe gering tiefer ist vorallem da meine tt Sitzbank +2,5cm ist aber der Lenker sitzt ne Ecke hoher von der smr.
    Die smr kommt mir wesentlich besser für die geraden Landstraßen und bundestraßen hier vor.


    Nun zu meinen Bedenken bei der smr! Ich habe das Gefühl das ich mit der smr sehr schnell und früh in den Kurven an die Grenzen stoßen werde (Fußrasten auf den Boden) und das iwie so der schlagartige Punsch fehlt wie bei der smc.


    Ich bin da echt hin und her gerissen :grins: den beide sind richtig geil und machen richtig Laune
    Vllt könnt ihr mir ja noch mal ein paar pro und Kontras geben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hatte/habe beide Moppeds und einiges deiner Ausführungen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    990er leichteres einlenken wie bei der SMC ? ....niemals !
    Leicht und handlich läßt sich die 990 zwar fahren, aber im vergleich zur 690 sind das immer noch Welten.
    Frühe Grenzen in Kurven mit der 990 ? Bevor man da mit irgendwas aufsetzt, ist das Renntempo schon lange erreicht.
    Der Punch fehlte der 990 ?....Da hat die 990er aber schon ein gutes Pfund mehr Schub als die 690er. Auch wenn sie schwerer ist.


    Irgendwie scheinst du absolut gegenteilige Erfahrungen zu mir zu haben.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Irgendwie scheinst du absolut gegenteilige Erfahrungen zu mir zu haben.

    Das hab ich mir auch gedacht. Stimme Dir in allen Punkten zu :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja nicht direkt das einlenken, eher das wenn wenn du drauf stehst und dann so leicht nach links/rechts neigst durch eine leichte lenk Bewegung. Kann aber auch durch das Gewicht bedingt sein. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.


    Ja meine Probefahrt war relativ kurz und der Motor noch kalt kann mich da aber auch täuschen da der RU doch ordentlich Krach macht wenn man auf Schlag beschleunigt :grins:

  • Ich denke, das zwar beide Moppeds ähnliche Gene haben, aber im großen und ganzen, doch zu unterschiedlich sind um fair miteinander verglichen werden zu können.
    Die 990er ist ein erwachsenes Mopped das sowohl zum Kurven räubern als auch für längere Touren taugt. Mittelschnelle bis schnelle Kurven bei Strassen mit guten Asphalt sind das Jagdrevier der 990er. Auch wenn sie enges Geläuf natürlich besser bewältigt wie irgendwelche Joghurtbecher, ist das doch eher das Revier der 690er.


    Mit beiden gehen Wheelies bis in den Dritten, Stoppies und Drifts. Aber richtig Spass macht das am meisten mit der 690er. Wer lieber spielen will, der fährt 690....wer lieber ein erwachsenes Mopped haben will, das man auch flott über Landstrassen fast jeder Ordnung bewegen kann, der entscheidet sich für die 990.


    Ich habe mich letztendlich für die 690 entschieden, weil damit die ganzen verbotenen Dinge einfach mehr Spass machen :-) " Ausser schnell fahren"

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • super-moto
    Das ist super hilfreich und ne gute Aussage :Daumen hoch:


    Nur ich möchte eigentlich beides ganz gerne, so erwachsen Spiele halt. Da hier in der Lüneburger Heide sehr viel gerade aus ist und drum rum die Kurven ist es immer leicht nervig über die ganzen kleinen Straßen dahin zu fahren.

  • Hatte eine 690 SMC 2009 direkt als Umstieg von einer 1050er Speedy gekauft, und nach 3000 km eingesehen, dass man bei uns im Norden kein Mopped mit Vmax unter 200 gebrauchen kann. Dafür sind hier einfach keine zugänglichen Strecken. Kauf die SMR und fahr sie bis du Lust auf was neues hast! Dieses ewige Abwägen von Wunsch, Begierde und Rationalität konnte ich nach nun 8 Jahren A schein und der 6ten Maschine und dem 6ten Auto noch nie verstehen. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es, dein Geld ist nicht real und deine SMC-R ist ohne dein Zutun nur ein Haufen Metall und Plastik. Empfindest du eine emotionale Verbindung zu dieser, dann nimm sie mit ins Kino, schenk Ihr was schönes und frage sie ob sie mit dir als Mensch zufrieden ist. Gib "es" weg, sobald du davon in Besitz genommen wurdest.

  • Ich hab mir im März vor einem Jahr zusätzlich eine 990 SMR zugelegt, da ich bei längeren Touren (>200km) mit Sozia oder Fahren in der Gruppe, zusammen mit großvolumigen Moppeds, irgendwas vermisst habe. Eigentlich sollte es nur ein Zweitmopped werden.
    Vor drei Wochen wurde die 690 verkauft: Ich bin nicht einen Meter mehr damit gefahren!
    Klar, das fahrradgleiche Handling oder das Einzlinderstakkato habe ich erst vermisst. Aber ich wohne nicht direkt am engen Geläuf, so dass für mich die LC8 das deutlich geeignetere Fahrzeug ist. Und im Vergleich mit den schweren 4-Zylindern ist die 990 wiederum das Fahrrad (und klingt auch viel besser).


    Frajo

  • Ich bin beide gefahren und hab mich für den dritten Weg entschieden: die 690 Duke R.
    Die 990er war mir zu unhandlich (ich wohn in den Bergen mit haufenweise schmalen, kurvigen Strässchen und Pässen) und die SMC-R nicht langstreckentauglich genug.
    Mit der Duke kann ich genauso wemsen wie mit der SMC und hab dazu noch die Tourentauglichkeit. Bin mit ihr schon 10 Stunden und 700 km am Tag gefahren, kein Problem.
    (Muss allerdings dazusagen, dass ich auch mit einer 640er LC4 bis 600 km am Tag und 7500 km in 2,5 Wochen gefahren bin, bin also kein Massstab :))

  • So ich melde mich hier auch mal wieder zu Worte!
    Bin am Samstag die 990 SMR 150km Probe gefahren. Alles einmal ausprobiert, Autobahn, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße, Kopfsteinpflasterwege, feste Feldwege sowie lose Feldwege.
    Und ich war mehr als begeistert dazu waren die 150km gefühlt wesentlich schneller und viel entspannt zu fahren gewesen.
    Unter 50kmh merkt man doch das Gewicht und ab da wird sie dann auch etwas unhandlich, ansonsten hab ich keine weiteren großen Nachteile gegen über der smc gemerkt, sicherlich ist der Tank vorne etwas breiter aber sonst nix. Auch auf den Feldwegen gleiches Tempo mit der smc (aber man merkt dort auch wieder das etwas höhere Gewicht) und auch auf der Bundes/Landstraße bin ich garnicht so viel schneller gefahren wie mit der smc (100-120kmh).


    Also ich habe mir die nun gekauft den mit diesen kleinen Kompromissen kann ich leben, den bei der smc bin ich mehr Kompromisse eingegangen. Gleich noch mit einem tankrucksack dazu. Mittwoch werde ich sie abholen und Spaß haben.


    Mit freundlichen Grüßen und noch mal vielen Dank für die Tipps, Meinungen und Ratschläge :)

  • Bin am Samstag die 990 SMR 150km Probe gefahren. Alles einmal ausprobiert, Autobahn, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße, Kopfsteinpflasterwege, feste Feldwege sowie lose Feldwege.


    Für Feldwege ist die 990er nicht primär konzipiert, den Rest erledigt sie aber hervorragend. Viel Spaß damit!

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Jap Hannibal das stimmt aber ich fahr sie trotzdem ab und zu mal gerne und das ist noch halbwegs gut machbar mit der SMR. Sicherlich mit der @ oder smc besser aber auch nicht so viel besser finde ich.

  • Dann hast du dein Fazit aus dem Eingangspost

    Die smr kommt mir wesentlich besser für die geraden Landstraßen und bundestraßen hier vor.


    ja in eine erfolgreiche Aktion umgemünzt.

    Hier in der Leipziger Gegend ist es vielleicht nicht ganz so "schlimm" mit den geraden Straßen wie im platten Norden, aber auch mir hat der Umstieg von Ein- auf Zweizylinder über alle Maßen getaugt!

    Viel Spaß mit dem Hobel. :Daumen hoch:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Kann das Fazit nachvollziehen. Es werden bei uns auch immer mehr gerade Straßen bzw. weitere Kurven bei denen die 690 keine Vorteile mehr hat und die Nachteile auf Langstrecke überwiegen. Einziger Vorteil den ich aktuell bei der 690 auf der Straße (für mich) noch sehe sind Kehren (keine vorhanden), enge Ab-/Auffahrten (ein paar) sowie enge Kurven (auch ein paar) und dass man weniger Gefahr läuft führerscheingefährdend schnell zu sein. Werd aber auch wieder auf 2 Zylinder umsteigen wenn das Geld vorhanden ist...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)