Beiträge von DuktorTriple

    Es gibt noch einen Carbontank für die SD. Ich meine zu glauben, dass er ca 20 L fasst.. wenn ich mich Irre, bitte berichtigt mich



    Hatte einen Kohlefasertank auf der 05er gahabt, zum Volumen kann ich nichts sagen, aber der Tank war vom Sprit zersetzt, Qualität bei dem Preis von 2,5 kEur gleich einer Mülltonne. Aber bestimmt eine gute Ausgangsbasis wenn man ihn herrichtet und vernünftig versiegelt.

    Moin,


    Danke vorab für die Ideen!


    Um was für Platten handelt es sich?


    Wäre gut wenn man das etwas detailierter beschreibt, mit Modell, Baugruppe, Problem mit Original und Lösung durch Zusatzteile.


    Bei Gabelbrücken muss man natürlich sehen, dass man was konkurenzfähiges (preislich) herstellen lässt.


    Ich denke Bauteile aus Wolfram schießen übers Ziel hinaus, zum schluss wird man nämlich kaum Abnehmer finden ;)


    Allgemein ist es so, dass Hand-Schalen mit Aluminiumbrücke ja den Effekt eiens Dämpfungsglies am Lenkerende komplett eliminieren, man müsste einfach mal die Aufnahme am Außenende des Lenkers gegen eine schwere aus Messing tauschen, und mal sehen wozu das führt.


    Ich hatte eine 690 SMC aber die Vibrationen nie als lästig empfunden, ist halt ein Einpott ;)


    Ich habe keine Erfahrung mit modernen CAD Programmen, werde mir da noch einen crash Kurs geben lassen ;) Ist auch nicht mein Fachbereich...


    Konkrete und halbfertige Zeichnungen bitte an:


    spek.parts@gmail.com


    Wie anfangs erwähnt, stelle ich alle sinnvollen Bauelemente meinem Kollegen vor und arbeite dann aus wie es weiter gehen soll. Da es alles neben der Arbeit passiert, und der Kollege nach der ofiziellen Arbeit noch weiter an seinen Projekten arbeitet ist die Zeitspanne zwischen Idee und Fertigung meinerseits nicht abschätzbar.



    Gruss

    Ich habe mal eine Hayes Fahrradbremse nach dem zerlegen mit WD40 gereinigt --> nach 5 min waren die Dichtungen so aufgequollen und die Bremspumpe war unbrauchbar. Bremspumpe war für DOT4 ausgeleget. Dan "spüle" mal richtig gut mit Mineralöl, vielleicht hilft es gegen einen Defekt der Pumpe durch DOT.


    Gruss

    Hatte nichts von "unfahrbar" geschrieben ;)


    Ich hatte eine 2005er und die war einfach deutlich geschmeidiger unter 4000^-1. Die SDR hat die Vorteile im Fahrwerk und Optik für meinen Einsatzzweck. Sie ist im Stadtverkehr einfach anstrengend ;)


    Praktisch kann ich sagen, dass die SD990 allgemein eine beschissene Gasannahme hat. Ob das nun wichtig ist oder für den Einzelnen "entscheidend" ist, ist auslegungs Sache.


    Für mich ist die SDR nach 3 Jahren Pause perfekt, aufgestiegen und gleich wie zuhause ;) Der Vorbesitzer hatte jedoch mit PC3 und unpassendem Mapping so eine anstrengende Konfiguration abgeliefert... Dass ich erst im seriennahem Zustand zufrieden war. Da du Anfangs nur die SV erwähnt hattest, fand ich es wichtig die ruppige (beschissene) Gasannahme zu erwähnen!


    Aber wenn du auch andere V2 kennst sollte es ja kein Thema sein. Ich bin die 1290 nicht gefahren, es wird aber "behauptet", dass sie mit der 990 nicht wirklich vergleichbar ist. Jedenfalls in Punkto Motor.



    Und den progressiven Gasgriff kann man höchstens nur im strömenden Regen bei 5° C auf dem Kringel gebrauchen ;)


    Gruss

    Moin,


    wenn du auf beschissene Gasannahme stehst, nimm die R! Ansonsten nimm eine normale 07er und pulver dir alle teile + Rahmen in schwarz/ Orange und besorg dir den Monositz. Oder du nimmst eine 05er Cup-Edition! Es können dir viele was erzählen, aber mit einer SV1000 ist der Kübel nicht vergleichbar. Fahre am Besten eine "normale" SD zur Probe, nachdem du die SDR gefahren bist :=)


    falls du vor hast auch regelmäßig auf dem kringel zu heizen, dann setzte eine SD mit max. 15.000 km an. Bin mir sicher dass die auch mit 35.000 noch gut gehen, aber beim autokauf gibts auch die 100.000 km Grenze, wo man schon zweimal überlegt, was alles an Wartung fällig wird. Und beim mopped ist das nun mal die 30.000 km Grenze. Abgesehen davon ist es auch interessant, ob auch wirklich eine komplette Wartung mit ALLEN Ölen (Fahrwerk/Kupplung) und anderen Verschleißteilen (z.B. Ruckdämpfer etc...) geschehen sind.


    Und da bist du bei einer 1A optisch, wie technisch betrachteten SDR Bj 2010-2011 bei 8-9k EUR (Akrapovic, vernünftiges Zubehör etc.).


    Gruss

    Was wünscht Ihr euch an Dreh- und Fräßteilen, Kunststoff/ Alu/ Stahl/ Eloxiert/ Gehärtet/ etc. pp für eure Moppeds?


    Angefangen bei Lenkerenden über Adapter von X auf Y über Sturzpads in Konfigurationen und Positionen die Sinn machen, über Deckel/Kappen/Platten bis hin zu Adaptern für den Anlasser bei LiMa-Ausbau für Rennziegen. Einfach das ganze Paket.


    Allgemein versuche ich mir ein Bild zu machen wo Bedarf an Zubehör besteht, dass bisher nur bedingt lieferbar ist. Es geht weniger um Sonderanfertigungen (auch möglich) sondern um zwei Gruppen:


    - Standartisierte/ universelle Bauteile.
    - Modellspezifische Bauteile (vermessen und anpassen und xyz)


    Je nachdem wie viel (ökonomischen) Sinn bestimmtes Zubehör hat, ist es eine Möglichkeit zubehör herzustellen, dass man "überall vermisst".


    Mich nervt es oft, dass bestimmte Bauteile wirklich teuer und dann noch bedingt befriedigend angeboten werden, und ich versuche rauszufinden, was, wie und wo man günstiger Herstellen kann.


    Eure Wünsche sind willkommen!


    Gruss

    10-er Gabelöl tut's auch. MAGURA-Blood ist zu teuer - 13 EUR für die kleine Pulle, nur weil MAGURA draufsteht. Sigutech ist - mit zwei Dichtringen auf dem Nehmerkolben - eine gute Wahl. Besser, als der original verbaute Mist. Der hat nur einen Dichtring, der Kolben hat Untermaß, der Dichtring verschleißt und irgendwann kippt der Kolben, das Öl wird bei der nächsten Betätigung 'rausgedrückt - dann steht man da und darf schieben.

    Genauso sehe ich das auch.


    ABER, aus erfahrener Hand wurde mir gesagt, dass egal was Magura dort an Dichtungen verwendet, es hilft das Magura Blood zu nehmen! Ich habe nun für 250 ml Magura Royal Blood 11,90 EUR bezahlt, + Versand sinds 15,40 !!! Es ist genauso wie vernünftiges Motoröl, wer spart und spart solte vielleicht wieder zu den großen Herstellern aus japan Greifen, weil nur diese noch IDIOTEN-sichere Technik bauen.


    Laut Magura Motorrad Suport ist das Royal Blood nur "schäumfester" und genauso geeignet!


    Ich habe seit einigen KM den Eindruck, dass der Druckpunkt wandert, und das war bei der alten SD das Vorzeichen zum Zylinderversagen, ich schaue mal ob das Teil von Sigutech oder das alte von magura noch mit einem neuen Dichtring läuft.


    Aber dieses "10er Gabel Öl und Olivenöl meiner Omma ist das Größte" Gerede ist oft von gefährlichem Halbwissen geprägt. Ich habe von der Werkstatt des Vorbesitzers ein standard Öl in der Kupplung, und tausche es so bald es möglich ist.


    Der Magura Support hat mir bestätigt, dass sie die Problematik mit den KTMs kennen, und es auf die Vibrationen des Motors hinführen (nicht das Öl), da die Magura "195" Geberpumpe (Kupplungspumpe, Hebel) in vielen Systemen verbaut ist und nur bei der KTM Probleme macht! Ihre Empfehlung für Ihr Magura "Blood" ist auch nicht ausdrücklich, einfach nur eine Empfehlung!


    Gruss

    7 mm...


    An der "kürzesten Stelle" ca. 7 mm (+0mm/ -3mm).
    An der "längsten Stelle" so dass die kette nicht an der Schwinge rumschlägt!


    Die Angabe von 7mm ist bei Kettenspann-Angaben immer ein guter Witz! An jeder Maschine werden Angaben gemacht die +/- 1-2 cm zulassen.... Hier dann also mit Messchieber und Kraft X...


    Mehr bringt Mehr!


    Gruss

    Das Mopped wird nix ändern. Aber du könntest ja mal ein Paar Eckdaten zum Möpp per PN nennen.


    Gruss

    Anprobiert!


    Passform ist Nordmann-tauglich. Brust und Schultern sind auch für nicht Schlümpfe geeignet. Gr. 54 mit 106 cm Brust sehr gut tragbar. Waden im Vergleich zu Dainese/ Held, sehr stramm! Oberschenkellänge etwas länger als Dainese/Held. Eine tolle Kombi! Und auf Preisverhandlungen ließ sich der Händler auch ein!


    ABER die Protektoren sind leider nicht mit dem SAStec zeug vergleichbar, Rücken ist zwar großflächig mit einem Sastec abgedeckt, aber nicht inkl. Steis. Die restlichen Protektoren sind italienisch minimalistisch, und sind ein starkes Kontra gegen Gimoto. Verarbeitung ist Top!


    Passform:
    Gr. 54 -> 180 cm , 87 Kg, 106 cm Brust, passt fast perfekt bis auf Oberschenkellänge.

    Moin,


    da der TuneECU Fred unübersichtlich von "mapping-know-how" bis "was ist tune ecu" schwankt, wollte ich das erste Problem mit der KTM ECU getrennt aufführen. Falls so ein ähnlicher Fred existiert, bitte um Zusammenführung, habe selbst keinen Gefunden. Ansonsten seit Ihr eingeladen eure Lösungen, Verbesserungen und Anregungen kund zu tun.


    Auswahl des USB Verbindungskabels:


    - USB ODB2 (ODBII) KKL VAG-COM 409.1 Kabel


    - FTDI "Chip" ist Pflicht, der FTDI IC ist ein RS232/ UART interface oder auch COM-Port Emulator/ Umsetzer. (z.B. FT232R/RL), falls ihr noch einen PC mit echtem COM UART habt (SUB D Buchse), dann mal nach "Kline rs232" Bilder-googlen dann kommt ihr schnell auf eine Interfacelösung aus ein paar TreiberTransistoren.


    - Auf der TuneECU KTM Seite (http://www.tuneecu.com/KTM.html) sind diverse Infos zu der Adapterproblematik beschrieben, jedoch ist es teilweise unübersichtlich und minimal falsch.


    - Da der Anbieter aus Österreich eine Lieferzeit von mehr als einer Woche bei hohen Versandkosten anbietet, habe ich den Versuch mit dem englischen Anbieter LonElec (http://www.lonelec.co.uk/index…o&cPath=13&products_id=46) unternommen. Das Set Habe ich am 19.4. bestellt und per PayPal umgerechnet 43,- inkl. Versand bezahlt. Am 23.04. war der gepolsterte Brief im Kasten.


    Geliefert wurde das KTM Adapterkabel zum ODB2 Stecker, USB Interface ("ODB2 Kabel") und ein Adpater von USB A auf microUSB (für TuneECU Android Tablets)


    Zur Qualität:


    Das Adapterkabel ist massiv ausgelegt und die Zugentlastungen sind sauber vergossen, kein Bastelkram. Es sind Mantelfilter in Form von Klappferriten angebracht. Das Adapterkabel ist zusätzlich geschirmt (habe die äußere Isolierung aufgeschnitten, um es zu überprüfen).
    Das USB Kabel macht ebenfalls einen soliden Eindruck, das Interface selbst ist sauber verlötet. Die Masseverbindung von ODB2 Stecker ist mittels eines Steckpins aud die Schrirmung des USB Kabels geführt (Siehe Bild, Pin raus gezogen!!).


    Inbetriebnahme:


    - Verwendetes Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
    - FTDI CDM Treiber über LonElec oder direkt bei FTDI runterladen, ich hatte von 2.12.00 bis 2.08.28 alles probiert, Erfolg nach Hardwareänderungen mit CDM_2.10.00!
    - USB Stecker in den PC, Gerätemanager starten, und beobachten ob ein neues unbekanntes USB Gerät oben gelistet wird. Auftauchende Windows Treiberinstallations Menüs Abbrechen.
    - FTDI Treiber *.exe als Administrator starten und es sollte problemlos durchlaufen.
    - Im Gerätemanager wird nun bei COM Ports (COM & LPT) euer "ODB2 Kabel" als Virtueller Com Port gelistet. Da findet Ihr unter Eigenschaften->Port Einstellungen die Menüs um die Transferraten und co zu ändern.
    - Im Gerätemanager unten wird nun bei den USB Geräten/ Controllern ein "USB Seriell Umsetzer" gelistet. Dort auf Eigenschaften und bei VCP (Virtual Com Port) das Häckhen entfernen. Der Virtuelle COM Port (COM3..6..x..77 usw.) verschwindet.


    - Glaubt Ihr, Ihr müsst andere Treiber verwenden, oder Ihr habt Probleme den Virtuellen Com Port wiederherzustellen, benutzt den CDM Uninstaller (TuneECU Seite oder FTDI) um die Installierten Geräte vollständig zu entfernen. (CDMuninstallerGUI.exe -> Product ID löschen -> Add -> auswählen -> Remove Devices)


    Neustart des Rechners ist manchmal nötig, da Windows manchmal seine Eigenarten hat, ich verweigere den Neustart bei solchen Anwendungen, man greift nicht ins System ein also soll das Ding laufen ;) (Ich spreche für ein "modernes" Win8.1 nicht für Vista oder 7 oder oder oder)


    - Startet TuneECU und freut euch, dass die Verbindung ohen laufendem Motor tadellos funktioniert. Auslesen + Flashvorgänge sollten problemlos sein, dauerfestigkeit der Verbindung selbst prüfen!


    - Startet den Motor und kotzt weil die Verbindung abkackt!


    Problembeseitigung:


    - Es ist die Masse (GND) !


    - Nach mehreren Tests mit herausgeführten Kabeln und Messungen, konnte ich nur feststellen, dass auf +12V und K-Line erhebliche Spitzen auftauchen. Die Kommunikation läuft und nach dem Motostart vergehen ein paar Sekunden und es wir nichts mehr auf der K-Line gesendet. Da Fahrzeugbusse nicht mein Brot sind, habe ich das Ganze (TuneECU bei laufendem Motor) schon fast abgehakt... Die Auswirkungen auf dem USB "Weg" habe ich nicht gemessen, da ich dort keinen Fehler vermutete.


    - Folgendes wurde versucht:
    --- GND ODB Pin 4 herausgeführt mit langem Kabel um am Massebolzen nahe ECU anzuklemmen. (Pin 5 und 4 sind beides GND, nicht nur Aprillia ;)
    --- USB Schirmung auf USB GND Anschluss gelegt
    --- USB GND Anschluss direkt mit ODB GND gebrückt (Wurde mal im TuneECU Fred erwähnt, soll man nicht, Schleifen bauen ist meist keine Lösung aber eine Brücke ist immer ein Versuch wert)
    --- USB GND Anschluss mit Schrirmung und ODB GND (Pin 4/5) Verbunden und an ECU nahe Masse geklemmt.


    Funktionierende Lösung:


    - USB Schirmung beidseitig auf GND legen, bzw. am USB Stecker eine vernünftige Verbindung zum Schirm herstellen (siehe Bild).


    - Bei dem Metallgehäuse des USB Steckers wird die Zugentlastung um das Kabel gecrimpt und vergossen. Wenn das ganze elektrisch keinen Kontakt hat, .... kackt es ab.


    Wenn die Störungen bei laufendem Motor durch so eine "Erdung" auf USB Seite gelößt werden, dann würde ich die Klappferrite ebenfalls empfehlen, oder einen PC mit echtem RS232 UART... ;)


    Weitere Ideen um das K-Line Signal von Störungen zu befreien wurden verworfen, da das FT232R Datenblatt von sich auf die Problematik verweist. Somit ist es, die Störwirkung auf die USB Verbindung!


    Werde es nun dabei belassen, falls es zu Verbindungsproblemen in Zukunft kommen wird, werde ich das ODB Interface nach Beispiel im Datenblatt ändern und berichten.


    Die Verbindung war bei mir stabil genug um die Synchronisierung der Drosselklappen vorzunehmen und der Verbindungsaufbau wurde mehrmals getestet.



    Gruss