Beiträge von DuktorTriple

    Habe das RC8 Set vor ein Paar Tagen an meine 2011er SDR geschraubt.


    Das angeblich etwas angepasst werden muss/ kürzen etc. verstehe ich nicht. Der RC8 Griff ist passgenau 1 zu 1 austauschbar mit dem der SD. Sieht auch nicht so klobig aus, ist einfach ein ein schlichter Griff.


    Ich muss erlich sagen, dass mir die SD damit "zu lasch" wirkt. ca. 1/3 des Drehweges sind abgeschwächt, dann kommt der normale Umschlingungsradius. Es ist ein guter Gasgriff für Kringelfahren im Regen :D


    Gruß

    Die Sonden waren 2 Jahre unbeheizt im Krümmer... Genannter KTM Partner meinte dazu, dass es nichts ausmacht... Wie gesagt, Saftladen.


    Zuerst haben beide Sonden im kalten zustand Probleme gemacht, nun ist es nur Zyl. 2 und nur wenn die Karre nicht bewegt wird, zB. Ini Lauf. Während normalem Fahren kommt der Fehler nicht.


    Gruss

    Hatte eine 690 SMC 2009 direkt als Umstieg von einer 1050er Speedy gekauft, und nach 3000 km eingesehen, dass man bei uns im Norden kein Mopped mit Vmax unter 200 gebrauchen kann. Dafür sind hier einfach keine zugänglichen Strecken. Kauf die SMR und fahr sie bis du Lust auf was neues hast! Dieses ewige Abwägen von Wunsch, Begierde und Rationalität konnte ich nach nun 8 Jahren A schein und der 6ten Maschine und dem 6ten Auto noch nie verstehen. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es, dein Geld ist nicht real und deine SMC-R ist ohne dein Zutun nur ein Haufen Metall und Plastik. Empfindest du eine emotionale Verbindung zu dieser, dann nimm sie mit ins Kino, schenk Ihr was schönes und frage sie ob sie mit dir als Mensch zufrieden ist. Gib "es" weg, sobald du davon in Besitz genommen wurdest.

    Powercommander ist jetzt raus.


    Mapping in der ECU mit powercommander: KM611EU1112001Map.hex OEM KTM 990 SuperDuke 2011 model year with standard exhaust


    Was auch immer im powercommander programmiert worden ist: Danke an Team Meine in Bispingen dass deren Gärtner am Prüfstand stand!


    Vielleicht ist es ja "normal" ein Basis Mapping der falschen Machine zur Abstimmung zu nutzen, aber neben anderen Kleinigkeiten an dem Mopped (vollständig dort gewartet) kann ich sagen, dass die Werkstatt besser lauwarmen Saft verkaufen sollte! SAFTLADEN!


    Jetzt ist das passende KM611EU1180231Map.hex OEM mit SLS und Lamdasonden (angeschlossen) in der ECU.


    Auch ohne Initialisierungslauf, wurde der Bock deutlich entspannter unter 4000 U/min. Von 4000 bis 7000 U/min fehlt etwas Durchzug, ab 8500 U/min alles beim alten. Mit Ini-Lauf wurde nach 170 km Landstarsse 13,5 L ROZ95 verbrannt.


    --> 7,95 L/100km


    Habe das Problem, dass der FI Fehler 17 bzw. 18 für lambdasonden kommt, wenn die Karre nicht richtig heiss ist. Werde nochmal sehen, was die Werte im TUNEecu sagen, wenn ich ein eigenes Kabel habe. Ob es die Heizung ist, oder falscher Pegel.


    Wie sieht es mit dem Ini-Lauf aus, wenn sie dabei den FI Fehler anzeigt? Also wenn er nach 1-3 min kommt.


    G

    Moin,


    kann das verstehen, da ich mir nach ein paar Jahren Abstinenz nicht wieder eine 2005er mit R Heck gekauft habe sondern eine 2011er R! Im Vergleich zur alten ist die R wirklich etwas anstrengender. Seit der Powercommander Schrott vom Vorbesitzer raus ist, fährt sie sich auch angenehmer.


    Aber nur wegen dem "R" sollte es ohne Probefahrt nicht unbedingt was werden, ausser du weisst worauf du dich einlässt! Also eine 990er schon mal ausgebiegig testen konntest (z.B. in der City mit StopNgo und landstrasse und kringel)


    Gruss

    Also ich sehe da nun keinen Stress ;)


    Ob jetzt was stimmt oder nicht, könnt Ihr am Verbrauch feststellen? Es ist seit 2005 kein Geheimnis, dass der LC8 990er seine 10L frisst. Meine 05er SD hat 1L weniger genommen, hatte aber auch keinen PC3 und kein DNA Filter. (Akra Mapp + LeoVince ohne Kat-Fuck). Vielleicht hat der Mechaniker beim Abstimmen auch eine Schippe zuviel drauf geschlagen, besser als zu wenig! Eine Vermengung des Öls hängt mehr von anderen Faktoren ab, als dem Verbrauch.


    Und von Landstrasse steht da nichts oder? Der Verbrauch resultiert aus 160 km an 3 Tagen zur Arbeit und zurück, mit anschließender Runde zum Feierabend mit gediegener Geschwindigkeit und kaum wirklichen Landstraßen. also 2x am Tag ein Kaltstart bei 6° und anschließender Stadtverkehr mit Stop-n-go und unzähligen Ampelstarts und Dauerbetrieb des Lüfters. Das Ganze knapp 30 km (Arbeitsweg hin+zurück) am Tag.



    Wenn das Wetter sich bei 12-14° eingepegelt hat, dann läuft der Ini-lauf nochmal. Mal sehen was sich ändert.


    GRUSS

    Da hier keine Informationen zum Ini-Lauf mit PC3 + Akra geschrieben stehen hier meine Ergebnisse:


    SDR 2011 mit PC3 USB und Akrapovic Hexacone + Akrapovic Krümmer.


    Habe sie im Februar gekauft und kann somit nichts zu vorherigen Zuständen sagen.


    Erste Fahrt war ohne Ini-lauf und die Batterie war 3 Tage ausgebaut. Im ersten Gang war ein vernünftiges abbiegen in der Stadt kaum umsetzbar. Kleine Kreisel genauso.


    Bei +6° morgens einen Ini-Lauf exact 15 min 30 sek gemacht. (Senkrecht auf einem montageständer)


    Ergebnis wie Tag und Nacht. Sanfter und dosierbarer. 10L/100 km Verbrauch


    So geschmeidig wie meine alte 05er SD läuft sie aber noch ! nicht. Die alte zog auch immer ne Benzinwolke hinter sich her. ;)


    Gruss

    Wenn deine Kante von einem "guru" eingemappt wird, dann lass ihn tun. Dann solte er vielleicht aus der Eerfahrung der SD (zB. "Battle") Fahrer schöpfen. Allgemein jemand der sich über Jahre hinweg mit dem 990er auseinander gesetzt hat.


    Ohne das Ganze anzugreifen: deine Karre möchte ich nach dem "tuning" nicht abkaufen! Es klingt nach try-and-error und dass ist wirklich mehr Gebrabbel als Ergebnis.


    Probleme sind zu lösen, aber einfach mal so das Gemisch vom 990er Zylinder 2 anders zu mischen bringt eine andere Leistungsgewinnung im Brennraum. Vielleicht mögen es die Motoren, vielleicht aber auch nicht, vielleicht solltest du die Temperaturentwicklung mittels Sensoren im Kühlkreislauf am Zylinderkopf 1 + 2 evaluieren. Wenn da ein drastisches Problem vorliegt (und KTM es ignoriert hat) dann die Messungen mit Anfettung am 2ten Zylinder wiederholen.


    Dabei weisst du dann noch nichts über die Drehmomentwirkung vom downstroke des jeweiligen Zylinders. Leistungsentfaltung mal dahingestellt.


    Zum Schluss musst du zufrieden sein, und mehr nicht. Mir gehts schon gegen den strich dass der Vorbesitzer meiner SD eine Abstimmung mittels PC vorgenommen hat und ich nicht dabei war, um dem Einfahren der maps Informationen zu entlocken. Ein Mechaniker hat nun mal von Erfahrungswerten gelernt. Oft ist es genau das richtige um Probleme beim "schrauben" zu bewältigen. Gehts jedoch um Eingriffe in Entwicklungsarbeit dann darf man sich auf Erfahrungswerte nicht verlassen!


    Gruß

    Hab vom Vorbesitzer den M7RR auf meiner und ebenfalls zufrieden.


    Letzten Donnerstag spät abends bei +3-4° und teilweise Niesel die erste Runde nach 2,5 Jahren Abstinenz gedreht und gut zufrieden. War etwas kippelig bei moderaten Schräglagen. Nach dem ich den Luftdruck mal von 2,1/1,8 xD mal auf 2,4/2,4 korriegiert hatte, heute morgens bei 6-7° und Abends bei 10° super Gefühl. Kein Kippeln mehr, kein Taumeln beim Anbremsen. Bin jetzt wirklich gediegen gefahren, aber er fühlt sich bei diesem Pisswetter echt gut an :D


    Gruss aus und nach HH!



    Was erhoffst du dir von einer Batterie mit einer höheren Fähigkeit Energie zu speichern? Gewicht? Lebensdauer? Dauerfestigkeit der enthaltenen Ladung?


    Gewicht: ist deine SD ein Leichtbau Rennflitzer? die paar "Gramm" kannst du eher einsparen wenn du dir die Bratwurst am Treffpunkt sparst.
    Lebensdauer: Seit Jahrzehnten sind Blei-Säure Batterien im Einsatz, und bringen physikalische Eigenschaften mit, die ohne "Extraelektronik" sicher und lange funktieonieren.
    Dauerfestigkeit: Wenn deine SD "jede" Batterie durch Leck-/Kriech-/Verlustströme im Stand leer saugt, was nützen dir 20% mehr kapazität (Wenn überhaupt)



    Habe bei keiner meiner Maschinen je die Batterie tauschen müssen. Zum Großteil DELO Louis Marke.


    Gruß

    Also, je nach Multimeter, weicht die Spannungsanzeige bei geringerem Batteriestand des Multimeters ab. Da wird die Messpannung zuerst durch Teiler skaliert, dann verstärkt, dann xyz, dann auf die Anzeige. Der Messbereich von dem Multimeter muss auch halbwegs passen, die ganz gammeligen vom der Baumarktkasse können besser Piano spielen als messen.


    Also wenn du keinen defekten Regler hast, dann einfach mal bei ausgeschalteter Zündung die "Leerlaufspannung" messen, ca. 12,5 V sind sehr gesund! (Abklemmen brauchst du nicht, denn eine gesunde Batterie + Verkabelung/ Elektrik wird dir im abgeklemmten Zustand keine deutlichen Abweichungen von ~12 V zulassen.


    Wenn die Batterie OHNE Motor, mit Zündung + Abblendlicht + Fernlicht auf deine 11,95 V geht ist das ein guter Wert. Schließlich belastest du die Batterie mit 2x 55 Watt (habe gerade keine Lust nachzusehen welche Werte die H7 hat.


    2x 55 W = 110 Watt. --> 110 W / 12V = 9,17 A ! Dass ist Leistungstest genug ! Wenn man Bedenkt, dass die Batterien um die 10 - 12 Ah kapazität mitbringen und demnach bei 12 Ah / 9,16 A nach 1,3 h "leer" wären.


    Ich würde deine Batterie einfach mal beobachten, wenn du Probleme mit der batterie hast, also ständig "leer" usw. dann tausch sie. Wenn die irgendwann trocken ist, du sie beim anlassen mit 20-30 A belastest und die nicht schnell genug druck abbauen kann, dann machts puff und du musst deine karre von Säurepampe befreien. Und mit Glück nicht in die Notaufnahme, die deine Augen auch nicht wieder heil bekommen.


    Mir ist mal eine 45 Ah Batze hochgegangen.... Das sind keine Spielzeuge ;)


    Ein KFZ Mechaniker der deine Batterie mit mehr als einer "Scheinwerfer Glühbirne" belastet, sollte von dir das letzte mal aufgesucht worden sein ! Denn er ist ein Pfosten!