Batterie Hat im stillstand 18V und Lima Liefert 19Volt

  • So leute...



    Glaube das Problem Lag echt am scheiss Multimeter -.-


    Hab die Batterie So gemessen 12,5Volt bei laufenden Motor hat sie 14,5 Volt gehabt...


    also Spannungsregler geht wohl zurück


    Wie kann ich nun feststellen ob die Batterie nen schaden hat?


    Kann es auch sonst sein das ich nen falschen wert hatte weil ich zuerst bei anschluss ACC2 gemessen hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Zündung aus Batterie 12,77V


    Fernlicht+Zündung an 11,95Volt


    Laut www. nur Tiefentladen....


    aber glaube die ist im winter verreckt...


    Werde morgen mal zur KFZ werkstatt gegenüber gehn und fragen ob die nen batterie belastungstest machen können


    Grüße Und danke schon mal für die Hilfeeee :D

  • Also, je nach Multimeter, weicht die Spannungsanzeige bei geringerem Batteriestand des Multimeters ab. Da wird die Messpannung zuerst durch Teiler skaliert, dann verstärkt, dann xyz, dann auf die Anzeige. Der Messbereich von dem Multimeter muss auch halbwegs passen, die ganz gammeligen vom der Baumarktkasse können besser Piano spielen als messen.


    Also wenn du keinen defekten Regler hast, dann einfach mal bei ausgeschalteter Zündung die "Leerlaufspannung" messen, ca. 12,5 V sind sehr gesund! (Abklemmen brauchst du nicht, denn eine gesunde Batterie + Verkabelung/ Elektrik wird dir im abgeklemmten Zustand keine deutlichen Abweichungen von ~12 V zulassen.


    Wenn die Batterie OHNE Motor, mit Zündung + Abblendlicht + Fernlicht auf deine 11,95 V geht ist das ein guter Wert. Schließlich belastest du die Batterie mit 2x 55 Watt (habe gerade keine Lust nachzusehen welche Werte die H7 hat.


    2x 55 W = 110 Watt. --> 110 W / 12V = 9,17 A ! Dass ist Leistungstest genug ! Wenn man Bedenkt, dass die Batterien um die 10 - 12 Ah kapazität mitbringen und demnach bei 12 Ah / 9,16 A nach 1,3 h "leer" wären.


    Ich würde deine Batterie einfach mal beobachten, wenn du Probleme mit der batterie hast, also ständig "leer" usw. dann tausch sie. Wenn die irgendwann trocken ist, du sie beim anlassen mit 20-30 A belastest und die nicht schnell genug druck abbauen kann, dann machts puff und du musst deine karre von Säurepampe befreien. Und mit Glück nicht in die Notaufnahme, die deine Augen auch nicht wieder heil bekommen.


    Mir ist mal eine 45 Ah Batze hochgegangen.... Das sind keine Spielzeuge ;)


    Ein KFZ Mechaniker der deine Batterie mit mehr als einer "Scheinwerfer Glühbirne" belastet, sollte von dir das letzte mal aufgesucht worden sein ! Denn er ist ein Pfosten!

  • Wenn du dir eine LiFePo Batterie kauft, es wurde hier noch von keinen Schwierigkeiten berichtet.


    am Moped muss ich nichts ändern wegen Ladestrom, weil LiFePO4 batterien dürfen ja nicht mehr als 14,9Volt geladen werden oder?


    Ok danke nochmalfür die Zahlreichen anworten, habt mir geholfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Also Meine Batterie Soll heil sein



    Habe heute Belastungstest gemacht und da hat sie Gut abgeschnitten laut zettel...


    Wie oft kann ich Mein Bike Starten bis zu wenig Saft drauf ist?



    also 2 mal ging es dann war die Batterie wieder am ende....

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Wenn sie nach zweimal starten schon wieder platt ist, dann ist sie fällig!


    Da kannst du dann noch so sehr dem Duke mit dem Zettel drohen, er wird nicht anspringen.


    Kauf dir eine neue und gut ist!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt bei Batterien auch noch den Effekt dass sie sich über Zeit entladen, ich konnte mit einer fisch geladenen 7 Jahre alte Batterie zwar so oft starten wie ich wollte, aber wenn die Maschine 1 Woche stand war sie fast leer (ohne Fehlerstrom)


    Von daher richtig das alte Teil einfach auszutauschen.



  • Was erhoffst du dir von einer Batterie mit einer höheren Fähigkeit Energie zu speichern? Gewicht? Lebensdauer? Dauerfestigkeit der enthaltenen Ladung?


    Gewicht: ist deine SD ein Leichtbau Rennflitzer? die paar "Gramm" kannst du eher einsparen wenn du dir die Bratwurst am Treffpunkt sparst.
    Lebensdauer: Seit Jahrzehnten sind Blei-Säure Batterien im Einsatz, und bringen physikalische Eigenschaften mit, die ohne "Extraelektronik" sicher und lange funktieonieren.
    Dauerfestigkeit: Wenn deine SD "jede" Batterie durch Leck-/Kriech-/Verlustströme im Stand leer saugt, was nützen dir 20% mehr kapazität (Wenn überhaupt)



    Habe bei keiner meiner Maschinen je die Batterie tauschen müssen. Zum Großteil DELO Louis Marke.


    Gruß