Achtung unbedingt lesen! Sehr seltsam deformierter Oelfilter. Wichtig für alle KTM Fahrer!

  • Sehr seltsam deformierter Ölfilter


    Ich möchte wissen ob jemand von euch schon einen solch
    (siehe Bild) deformierter Ölfilter gesehen hat. Nachdem meine KTM plötzlich
    lauter wurde habe ich mich entschieden vorzeitig das Öl zu wechseln um nach irgend
    welchem Abrieb und Spänen Ausschau zu halten, dabei habe ich entdeckt das der
    lange Ölfilter stark devormiert ist. Ich habe den Filter aufgeschnitten um die
    Deformation sichtbar zu machen. Anscheinend hat sich der Papierfilter so
    zugesetzt das ein extremer Druck auf das Filterrohr wirkte. Ich frage
    mich nur was kann einen Filter dermasen verstopfen das sowas möglich ist. Ich habe
    vor ca. 2000 km eine neue Kupplung eingebaut, Öl und Filter gewechselt.



    Momentan scheint ein schleichender Motorschaden vorhanden zu
    sein. Ich habe Öl und Filter erneut gewechselt. Der Motor läuft jetzt wieder
    leiser aber er wird schon nach fünf Minuten so heiss das der Lüfter anspringt
    und ein leichtes Geräusch, dass einem Pleuellagerschaden gleicht, ist
    vorhanden.



    Ich frage mich einfach was ist hier geschehen. Und ehrlich
    gesagt trau ich mich momentan nicht mal mehr eine Probefahrt zu machen um
    weitere Schäden zu vermeiden.

  • ohhhhh das sieht aber nicht sehr gesund aus.
    vorallem nach der kurzen zeit.


    ich kann da nicht wirklich helfen, aber wird das öl nicht normalerweise vom inneren des filters nach außen gedrückt? :denk:


    aber wenn die kiste heiß läuft, sollte man mal wasserpumpe oder generell dem wasserkreislauf aufmerksamkeit schenken.
    ob diese 2 sachen zusammen hängen kann ich mir aber garnicht vorstellen.



    ich hatte mal nachdem ich meinen tank hochgeklappt hatte wegen federbein ausbau, danach beim zusammenbau vergessen eine masseschraube richtig fest zu ziehen (die ich lösen musste weil der tank beim hochklappen dran geschliffen hat)
    bis ich das feststellte ging meine karre ab und zu aus und die wasserpumpe ging nicht mehr an wie auch der lüfter nicht. (traurig das es an einem Massepunkt lag danke schlampighofen :alter schwede: )


    ist genug wasser im kühler? nen schluck im ausgleichsbehälter?

  • Danke für deine Tipps. Laut dem Oelkreislauf Schema in der Ktm Reparatur-Anleitung wird das Oel beim Grossen Filter von aussen nach innen geleitet und beim kleinen umgekehrt.

  • Sowas hat doch neulich jemand bei seiner SDR 1290 gepostet? Vielleich ne schlechte Charge an Filtern?


    Ich bau immer diese HiFlow Dinger ein, die kamen bei mir noch nie so aus dem Motor.


    Aber meinem Verständnis nach deutet so ein Schadensbild auf einen Unterdruck am Ölfilter hin, sprich zu geringer Durchfluss, Unterversorgung des Motors.

  • Hatte das bei der 10.000er Inspektion auch bei meiner 690 Duke 4R.:staun:
    Der ital. KTM Händler hat mir extra die Filter gezeigt, da er das so extrem auch noch nie gesehen hat.
    Wenn man bedenkt, dass die Filter nur 8.000-8500 km drin waren schon heftig, da KTM 10.000er Intervall vorgibt.


    Seitdem wird alle 5.000km Öl + Filter (original KTM) gewechselt, sind ja schließlich nur 1,7l Öl drin.
    Ähnliches ist dann nicht mehr aufgetreten.


    Grund aber trotzdem unbekannt.

  • Danke an Alle für die guten Tipps und die Anteilnahme. Ich werde mal Ölkreislauf und Wasserkreislauf checken. Und mir die Nockenwelle auf Einlaufspuren überprüfen. Mir kam noch in den Sinn das eventuell der Abrieb der alten schleifenden Kupplung, trotz Ölwechsel, den Filter verstopft hat. Ich habe heute das Filterpapier auf Durchlässigkeit getestet. Luft lässt sich jedenfalls nicht mehr durchblasen. Das Filterpapier ist absolut dicht, und weil der Öldruckregler erst nach dem Filter ist hat wohl die Ölpumpe einen extremen Druck aufgebaut so dass das Filterrohr verbogen wurde. Ist es nun möglich das Metallstaub, Kupplungsabrieb oder sonst etwas im Motor den Filter so verstopft hat. Oder war da irgendetwas in meinen Motor geleert worden was nicht hinein gehört??? (Sabotage) . Ich fahre nun seit 40 Jahren Motorrad und schraube seit meiner Moto Cross Zeit leidenschaftlich an meinen Maschinen. Ich konnte mir bis jetzt immer alles erklären an Schäden oder Problemen aber hier verstehe ich gar nichts.
    Danke nochmals allen für die Hilfe.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja sehr ernüchternd was man da liest und sieht. Mein Ölfilter wird wohl aus demselben Herstellungszeitraum stammen wie diese Problem Filter aus den neuen Zweizylindern. Ich vermute nun dass bei diesen Filtern etwas mit dem Material nicht stimmt. Es werden wohl in nächster Zeit noch mehr Fälle auftauchen. Leider hat meine 08er keine Öldruck Warnlampe. Die hätte sicherlich vor einem Motorschaden gewarnt. Einfach nur schade, da pflegt und hegt man seine Maschine Jahre lang, verwendet nur KTM Originalteile plus das teure Cross Power Öl und fängt sich dann zur Belohnung, schon bei 25 000 km, einen Motorschaden ein. Das alles wegen einem fehlerhaften 10 Euro Ölfilter . Wenn das die Wahrheit ist so bin ich gespannt was KTM dazu sagt.
    Ich werde schauen welche Schäden mein Motor erlitten hat und mich bei KTM melden.
    Ich werde zurzeit jedenfalls keine KTM Ölfilter mehr einbauen bis diese Problematik geklärt ist.
    :nein:

  • Sd 1290 zweiter olfilter hin, erster bei 2000km der andere bei 8000km.
    Der zweite war wohl schon einer von der neuen Sorte.
    Folgeschaden wird wohl erst nach Garantie Ablauf auftreten. Ich bin begeistert!


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sd 1290 zweiter olfilter hin, erster bei 2000km der andere bei 8000km.
    Der zweite war wohl schon einer von der neuen Sorte.
    Folgeschaden wird wohl erst nach Garantie Ablauf auftreten. Ich bin begeistert!


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Hallo Saudepp
    Danke für deinen Beitrag. Hat bei dir jemals die Öel-Warnlampe geleuchtet oder geflackert? Oder gab es sonst irgendwelche Hinweise das etwas nicht stimmt.
    Gruss

  • Hatte das bei der 10.000er Inspektion auch bei meiner 690 Duke 4R.:staun:
    Der ital. KTM Händler hat mir extra die Filter gezeigt, da er das so extrem auch noch nie gesehen hat.
    Wenn man bedenkt, dass die Filter nur 8.000-8500 km drin waren schon heftig, da KTM 10.000er Intervall vorgibt.


    Seitdem wird alle 5.000km Öl + Filter (original KTM) gewechselt, sind ja schließlich nur 1,7l Öl drin.
    Ähnliches ist dann nicht mehr aufgetrete


    Grund aber trotzdem unbekannt.


    Hallo Off-Road-Biker
    Danke für deinen Beitrag. Hat bei dir jemals die Öel-Warnlampe geleuchtet oder geflackert? Oder gab es sonst irgendwelche Hinweise das etwas nicht stimmt.
    Gruss

  • Vor einer Woche wurde mein Filter gewechselt, kann ich davon ausgehen, dass meiner auch so ein Müll ist ?
    Hatte vor erst bei 5000 km, sprich in ca 4000 Km einen Filterwechsel zu machen :nein:

  • @sureselva


    Wie hat den das Teil aus Papier ausgesehen? Das sieht man leider auf deinen Bildern nicht.


    Ich schätze genauso wie jener Filter der 1290 SD welche weiter unten verlinkt ist.


    Da der Ölfluss ja von außen nach innen ist, hat der Papierfilter zugemacht/zugesetzt und somit hat sich das Lochsieb durch den Öldruck deformiert. Jetzt ist nur die Frage bei welchem Material hat der Hersteller der Filter gespart.
    Dies sollte auch nur beim langen Ölfilter auftreten, bei den kurzen hab ich noch keinen gesehen.


    Ich selbst habe heuer den letzten Filtersatz, welchen ich 2011 gekauft habe verbaut (kaufe immer gleich 4-5 Sätze).
    Jedoch habe ich letztes Jahr 5 neue FilterSätze gekauft, ich hoffe diese Charge ist von den Problem nicht betroffen.


    Von den alten Sätzen hatte keiner dieses Problem, obwohl ich immer etwas überziehe mit dem Intervall, je nach Saison 6000-6500km.
    Leute wie wir die eine "alte" 690er fahren ohne Öldruck-Warnleuchte spielen somit "russisch Roulette". :Daumen runter:


    mfg
    Duke690rider

  • Habe einen "neuen LC8 Satz" im März bei ktm-versand.de gekauft und bin bisher knapp 1100 km gefahren. Werde mal nachsehen wie der aussieht, will das Öl nicht ablassen... Und ein Bild reinstellen.


    edit: beim 990er fließt das Öl von Innen nach Außen...

  • [quote='DUKE690RIDER','index.php?page=Thread&postID=1052368#post1052368']Wie hat den das Teil aus Papier ausgesehen? Ich schätze genauso wie jener Filter der 1290 SD welche weiter unten verlinkt ist.




    Ja der Filter hat genau so ausgesehen wie jener Filter der 1290 SD welcher weiter unten verlinlkt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von surselva ()

  • Habe einen "neuen LC8 Satz" im März bei ktm-versand.de gekauft und bin bisher knapp 1100 km gefahren. Werde mal nachsehen wie der aussieht, will das Öl nicht ablassen... Und ein Bild reinstellen.



    Musst das ÖL nicht ablassen einfach ÖL Filter raus und austauschen und wieder etwas ÖL nachfüllen selbst so gemacht bei meiner 1290! Meine beiden ÖL Filter waren bis jetzt okay hatte wohl Glück!

  • bei mir kam die Öldruckmeldung und Lampe beim Kaltstart, auch hörte sich der hintere Zyl. nicht gesund an (evtl. Steuerkettenspanner zu wenig Öldruck)
    Nach dem 1000km Kundendienst hielt er gerade mal 1000km, ich fragte dann ob ich jetzt alle 1000km den Filter wechseln lassen muß... ja das würden Sie mir machen wenn es wieder probleme gibt, ich habe nur keinen anderen Filter wegen der Garantie verbaut, sonst wäre mir das zuviel Aufwand das Moped immer zum Händler zu bringen wegen den :kacke: Filtern von KTM.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sowas in der Art kenne ich von der gebrauchten 990er SMR, die ich letztes Jahr kurz hatte. Der Verkäufer hat noch ein komplettes Intervall-Service machen lassen und mir ist die Mühle dann nach ca. 1.000 km verreckt. Öldruckwarnlampe hat wie wild geflackert, Motor überhitzte, weil eine Dichtung zwischen Öl- und Wasserkreislauf draufging. Laut Verkäufer, der mir den vollen Kaufpreis nach 2 Monaten wieder erstattet hat, hat sich der originale KTM Ölfilter so stark zusammengefaltet, daß einige Bauteile im Motor (u.a. Nockenwelle) dadurch auch draufgegangen sind.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00