von 10w-50 auf 10w-40 Problem ?

  • Hallo


    Hab mal eine Frage


    Ich habe seit diesen jahr ein e KTm 950 SM bj 06 und wollte mal fragen


    Ich fahre Momentan das öl 10W-50 und möchte auf das Öl 10W-40 umsteigen ist das klug wen ich das mache ?


    Kann ich das ohne Probleme machen ?


    Ihr könnt mich auch verlinken auf andere Beiträge

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Warum willst du umsteigen?
    Halte dich doch einfach an die Herstelleranhaben.
    10w-40 könnte nicht so gut sein bei hoher Motortemperatur


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hallo leute,
    ich fahre mit meiner seit jahren 20W50er ich hatte bisher noch nie probleme mit dem öldruck, bei keiner temperatur. meines erachtens ist es wesentlich wichtiger regelmässige ölwechsel inkl. filter durchzuführen. da unsere modelle nunmal das getriebe mit dem motoröl mit schmieren sind kuze intervalle viel wichtiger. ich wechsle alle 5-6 tausend kilometer je nach gelegenheit und immer schön das ölsieb und die öldruckventile kontrollieren und reinigen. mein zylinderkopf sieht bei der ventilspielkontrolle immer aus wie geleckt keine dunklen ablagerungen durch rückstände im öl. einer meiner masstäbe ist immer die farbe des neuen öl's nach dem wechsel und dem probelauf zum abstimmen des ölstandes. bleibt das neue öl hell und klar nach ein paar minuten laufens habe ich so gut wie keine ablagerungen im ölkreislauf und motorgehäuse.


    allzeit gute fahrt

  • Ich fahre SILKOLENE Pro 4 Plus 10W/60 :Daumen hoch:


    Absolut empfehlenswert. Kupplung rutsch nicht, Gänge lassen sich leicht schalten und Verbrauch ist auh ganz normal.



    Hatte vorher das Motul V300. War auch ganz gut.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • hallo


    Ich finde das so wansin das bei der KTM 950/990 man so viel verschiedene arten fahren kann und irgendwie passt das öl auch habe soviel verschiedene Öl aren gehört wo hier gefahren werden


    10w-40 10w-50 10w-60 20w-40 20w-50 20w-60 5w-50 5w-50


    so viele verschiedene arten aber keiner weiß bei welchen die KTM am meisten hält ich fahre das Motul 10w-50 so wie es bei KTM geschreiben wird das das rein gehört

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • aber keiner weiß bei welchen die KTM am meisten hält


    Ich weiß wann sie am kürzesten hält: Wenn kein Öl drin ist!


    So lang die Öle die nötigen Eigenschaften für den Motor ausweisen ist alles gut. Und all die Zahlendrehereien von 5-60 sind letztendlich nur dem persönlichen Geschmack anzurechnen. :zwinker:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ein Ölthread :applaus: das hat wirklich noch gefehlt :respekt:


    Mit der Suchfunktion steht alles, aber auch wirklich ALLES über Öl bereits im Netz


    Gruess + nix für ungut
    hitrch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: