Kaufberatung 950SM

  • Hallo Leute,
    ich will mir evtl im Sommer bzw Herbst ne 950er kaufen.
    Ich wollte mal von euch wissen ob ihr Dinge kennt worauf man unbedingt achten muss.
    Bis zu welcher Leistung kann man ne 950er noch mit guten Gewissen kaufen ?
    Das Budget liegt so bei ca 6k€.
    Außerdem würde ich gerne mal wissen was die kleine so verbraucht.


    Danke schonmal im Vorraus
    Eifelheizer

  • Klick dich mal ein bisschen durch die Suche, dann wirst du einige Kaufberatungen finden.
    Google kannst du zusätzlich auch noch für ein paar brauchbare Infos bemühen.


    Generell sind die LC8 Motoren recht standfest. Für 6k würde ich allerdings eine 990SM kaufen.

  • Hallo Pascal,


    für 6000€ sollte man wirklich schon halbwegs anständige 990er bekommen.


    Du musst halt wissen was Du möchtest..950er,Vergaser ,98 Ps oder 990er, Einspritzter ,116Ps


    Den Unterschied vom "Bumms" her zwischen meiner 950 SM und meiner SUPERDUKE 990 mit 120 Ps ist deutlich spürbar.


    Verbräuche sind ungefähr gleich bei beiden, je nach Fahrstil und Drehwinkel der Gashand von mind. 6,5 l bis ende offen :zwinker:


    Bei der 950 waren "anfällig" Tacho Undichtigkeiten ,Ölsteigröhrchen zur Ölkontroll,Kupplungsnehmerzylinder,Kontakte der Benzinpumpe.


    das sind die Dinge bei der man beim Gebrauchtkauf vom Verkäufer erfragen oder beachten sollte


    LG und viel Spaß bei der Suche..jetzt sollte Preismäßig die richtige Zeit sein :Daumen hoch:

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Ich kann Dir nur zur 950 SM raten. Fährt sich besser als die 990 Einspritzer. ich hatte sowohl eine 950 SM als auch aktuell eine 990 SMR, welche ich aber wieder verkaufen werde, weil mir das Konstantruckeln so auf den Sa.. geht. Was mir an der 990 besser gefählt, ist die Optik. Werde mal die 1290 SDR testen, ob diese sich besser fährt.


    Gruß aus Berlin :winke:
    Christian

  • Ich finde die 990SM ist nur dann schöner als die 950er wenn es eine SM-R ist. Die normalen Modelle haben einfach einen seltsamen Tank. Eine gepflegte 950SMR ist sicher ein feine Sache und Stage I-III gibts auch für die 950er dann wird mir der Leistung auch net so schlecht sein.
    Bei den Problemen kannst du dich auch bei den restlichen LC8 Modellen umsehen, das sind meist die gleichen.


    LC8 spezifisch:
    - Kupplungszylinder, bei manchen hält er auch so im schlimmsten Fall 130€ dann is die Sache vom Tisch
    - Benzinpumpe (gibts mittlerweile günstige Rep. Möglichkeiten)
    - Simmering/Antriebswelle Wapu, is sicher nicht schön wenns einem passiert kann aber auch recht kostengünstig gemacht werden wenn man es nicht drauf ankommen lässt (siehe Adventure Bereich)

  • Lass dich hiervon aber nicht verrückt machen:

    Den Unterschied vom "Bumms" her zwischen meiner 950 SM und meiner SUPERDUKE 990 mit 120 Ps ist deutlich spürbar.


    Der deutliche Unterschied bezieht sich auf den Bereich 100 km/h bis Maximalgeschwindigkeit. Davor ist das absolut vernachlässigbar und sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Kaufargument sein. Mit der PS-Zahl der 950er wird dir durch die Versicherung nicht so sehr am Geldsäckchen gezupft (falls das relevant ist).

    Worauf du achten solltest wurde ja schon beschrieben.

    Ich selber habe meine 950er ohne Probefahrt (zu alt) gekauft, war damals und bin auch heute noch begeistert. Die 950er hat Seltenheitswert und in meiner Werkstatt wird immer wieder aufs neue dieser wunderbaren Fahrbarkeit und Dosierbarkeit gehuldigt. Wer braucht da schon so ne gammelige 990er. :achtung ironie::grins:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Bin auch knapp 60k auf meiner 950er unterwegs gewesen. War ein geiles Teil. Verbrauch, liegt ja auf .. ähh in der Hand. Meine war mit Sommer Doors, mivv Auspuff und vergasernadel eins höher irgendwo bei 9L/100 km. Geschlichen gefahren irgendwo bei 7l/100km und meistens (der nervösen Hand geschuldet) bei etwas über 10L.


    Ganz wichtig ist aber auch der Öl-verbrauch. Da lag meine bei ca. 200-300 ml/ 1000km. Sollte man vorher vielleicht mal erfragen. Ne LC8 mit 950/990er Motor die kein Öl frisst, gibt es meines Wissens nach nicht!