Schlechtes Startverhalten - Schwarzer Rauch

  • Hallo,
    Ich darf nun seit drei Jahren eine 950er SM mein Eigen nennen.


    Seit Ende letzter Saission springt sie immer schlechter an. Sie orgelt recht lange bis sie endlich zündet. Wenn sie dann startet, haut sie eine ordentlich schwarze Rauchwolke aus den Auspuff raus.
    Hatte schon jemand dasselbe Problem? Ich weiß nicht worans liegt. :kapituliere: Ich könnte mir vorstellen, dass der Mechaniker das Ventilspiel zu eng eingestellt hat (wurde bei 49.000 gemacht), aber hat das solche Auswirkungen? Den schwarzen Rauch hat sie schon immer beim Starten ausgestoßen, aber das schlechte Startverhalten erst seit Ende letzten Jahres.
    Gibt es Erfahrungen mit der schwarzen Rauchwolke? Irgendwelche Dichtungen, oder ein allgemeines Problem der LC8´s? Habe darüber hier im Forum nur noch nie was gelesen.


    Zum Motorrad:
    Baujahr 2006, 51.000km gelaufen, bei 31.000km gabs neue Zündkerzen, ansonsten übliche Reperaturen wie KNZ bei 31.000 und bei ca. 40.000km Benzinpumpe/Rep.-Satz. Außerdem hatte ich schon den Fall von nem Prellblech, welches sich im Krümmer verabschiedet hatte. Ölverbrauch liegt bei "normalen" 800ml - 1000ml auf 1000km.
    Verbaut sind LeoVincve Töpfe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Tjark

  • :denk: weniger Diesel tanken :zunge: :zwinker:


    Das ist net anormal, wenn du den Choke ziehst dann überfettet sie etwas bzw die Beschleuniger pumpe pumpt beim drehen des Gasgriffes Spritt rein.


    Wenn sie schlecht anläuft kann es viele Gründe haben. als erestes würde ich schauen ob die Benzinpumpe ordentlich klackert und net schon den Geist auf gibt.( der Rep Satz bringt dir gar nichts wenn sie ab und zu hängen bleibt und nur noch tock......tock macht ) Dann auch mal die Benzinhahnen Filter Checken . Zündkerzen alle 15 000 km wechseln. Dann kann es sein das das Schwimmerkammerventiel hängt oder nachjustiere werden muss ( aber Luftfilter vorher prüfen ob der schon arg verschmutzt ist ) und Gaser Synchronisieren Choke Einstellung prüfen.


    :teuflisch: einfach mal n richtigen Großen KD machen :knie nieder:

  • Bei der 950 ist doch ein gleichdruckvergaser verbaut...und da verschleißen bei große einzelhubräumen...1 und 2 zylindermotoren...gern die nadeldüsen bzw düsenstock...dann laufen die motoren zu fett und ruseln :grins:
    ...äh sie geben schwarze wolken von sich :staun::zwinker:

  • OK, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Ja großer KD... die restlichen Wartungen hab ich sonst auch alle gemacht, aber stimmt - damit kann man anfangen :)
    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Sommer Doors sind verbaut und der Vorbesitzer scheint mal was an der Bedüsung geändert zu haben. Habe von ihm zumindest nen geplüdertes Vergaserdüsenset (factory pro/Keihin) mitbekommen^^.

  • Möglich dass sie wegen der anderen düse einfach zu fett läuft...aber auch den lufi checken wie gesagt wurde...wenn der vergaser offen zum düsencheck würde ich die nadeldüsen erneuern wenn diese mit lupe nicht mehr astrein rund sind ...dürften so 15 euro stück kosten. ..nadel selbst darf auch nicht angefressen oder abgeschabt sein ;)

  • Mal eine Frage aus reinem interesse: Warum bzw wodurch verschleißen die Nadeldüsen bzw der Düsenstock bei Gleichdruckvergasern bei 1 oder 2 Zylindern?



    Ich hatte vor ca 1 Jahr auch mal ein sehr bescheidenes Startverhalten. Jedoch ohne schwarzen Qualm. Bei mir hat es geholfen, das mein Mechaniker das Ventilspiel auf 0,15 (soweit ich es in erinerung habe) gestellt hat (Sollwert ist 0,15-0,25). Dann noch den Vergaser eingestellt hat und neue Zündkerzen rein gemacht hat. Seit dem springt die Kati wieder super an.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • bei Gleichdruckvergasern hängt der Schieber mit der Nadel an einer Unterdruckmembran, welche den Schieber "steuert"


    Weil bei 1 und zweizylindermotoren der Unterdruck ziemlich heftig pulsiert (bei Vierzylindern sind die Druckverläufe "sanfter" ), kann es zu einem ständigen Flattern des Schiebers kommen...
    ständiges Auf und Ab der Nadel im Düsenstock/ Nadeldüse führt zu erhöhtem Verschleiß der Düse, weil in vielen Fällen die Nadel in Sogrichtung an der Düse anliegt.


    Die Düsenbohrungen sind dann oft eiförmig "eingelaufen" :motzki:

  • Mal eine Frage aus reinem interesse: Warum bzw wodurch verschleißen die Nadeldüsen bzw der Düsenstock bei Gleichdruckvergasern bei 1 oder 2 Zylindern?


    Pauschal 1/2 Zylinder ist nicht ganz korrekt, es geht primär um große Einzelhubräume. Die Gassäule im Ansaugtrakt pulsiert durch die deutlich größeren bewegten Luftmassen pro Ansaugtakt wesentlich stärker. Der Gasschieber, sowie die Düsennadel bekommen die entsprechenden Pulse ab und fangen an zu schwingen.
    Die Führungsbahn des Gasschiebers weitet sich dadurch über eine längere Laufleistung stetig auf (Vergaserklappern), die Düsennadel schlägt an den Düsenstock an und verjüngt sich. Das kann soweit kommen, dass die Düsennadel sogar brechen kann - daher wird bei hohen Laufleistung oft zu einem Wechsel von Schieber und Düsennadel geraten (z.B. bei der alten LC4 625 mit Keihin-Vergaser).


    @Tjark,
    ich würde definitiv mal die Kerzen wechseln - die schwarze Wolke kommt vom schlagartig verbrannten Sprit, welcher sich über die Startversuche unverbrannt in den Brennräumen/AGA gesammelt hat.
    Als nächstes auf jedenfall eventuelle Falschluft am Vergaser sowie die Leerlaufgemischeinstellung der Vergaser prüfen! Die Düsennadel/Hauptdüse hat auf das Startverhalten keinen direkt Einfluss.


    Wie läuft sie unter der Fahrt? Hat sie beim Abtouren häufige Fehlzündungen? Wie groß ist das Motorbremsmoment? Dreht der Motor beim Ampelstopp nach?


    Gruß
    Helge

  • Unter Fahrt läuft sie, soweit ich das beurteilen kann (ist ja schließlich meine erste 950er), super. Sie fährt die ersten Meter recht ruckelig, weil kalt, aber wenn sie warm ist läuft sie super. Wenn sie bereits warm ist, springt sie auch meistens auf anhieb direkt an.


    Ja beim Abtouren hat sie eig immer Fehlzündungen (wenn man das Gas komplett wegnimmt und die Motorbremse arbeiten lässt). Ich habe das als das normale "patschen" der KTM interpretiert - das macht sie seit dem ersten Tag :).
    Motorbremsmoment würde ich zweizylindertypisch als total normal bezeichnen - funktioniert tadelos.
    Der Motor dreht nicht nach. Nach Gasstößen im Leerlauf fährt sie rasch wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.


    Ich werde am Wochenende mal den Tank runternehmen, Zündkerzen wechseln und nen unqualifizierten Blick auf die Vergaser werfen :)

  • Das was Du beschreibst, ergibt ein etwas diffuses Bild :denk:


    Auspuffpatschen deutet auf magere Abstimmung des Vergasers im Standgasbereich hin. dies dürfte sich aber über die Gemischregulierschraube nach etwas fetter korrigieren lassen, sofern die Standgasdüse vom Kit nicht falsch gewählt wurde


    etwas fetterer Lauf im Standgas und Teillastbereich wirkt auch dem Ruckeln entgegen. :ja:



    Der schwarze Qualm beim Starten, könnte von einem undichten Schwimmer Nadelventil kommen, dann läuft nach dem Abstellen noch Sprit in die Zylinder :traurig:
    oder der Schwimmer ist nich korrekt justiert, der Pegel im Schwimmergehäuse zu hoch.
    Wenn Du Glück hast, kommt der Ruß aber nur vom langen orgeln! :zwinker:


    Für gutes Startverhalten, "moderne" Kerzen (wie Iridium) einbauen, mit dünner Mittelelektrode.


    Weil diese schneller durchgewärmt ist, als eine dicke Mittelelektrode, brennt die Kerze die möglichen Ablagerungen schneller weg,
    welche oft Ursache für falsche Funkenlage sind...
    Funken springt dann teilweise vom Isolator zur Masse über, nicht wie vorgesehen, mit ganzer Energie von Mittelelektrode zur Masse


    zudem halten die Iridium oder auch die Kerzen der 990er Motoren über 50 000 km! :Daumen hoch:


    :gute besserung:


    Grüßle! :winke: Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Rieche mal, ob das Öl nach Kraftstoff müffelt. Wenn sie zu Fett läuft oder die Schwimmer siffen, kommt Benzin über die Kolbenringe auch ins Kurbelgehäuse.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten!
    Kurze Rückmeldung:
    Hauptproblem liegt/lag beim Benutzer. Ohne Ziehen des Chokes springt sie auch an und macht keine Rauchwolke mehr. :Daumen hoch:
    War einfach meine eigene Dämlichkeit.
    Vergaser werden demnächst trotzdem mal genauer unter die Lupe genommen.


    Edit:
    Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: Beim genaueren Untersuchen des Vergasers stellte sich heraus, dass die vordere Leerlaufgemsichschraube 1/3 rausgeschraubt war und die hintere kurz vorm herausfallen war - sprich soweit wies nur irgendwie geht draussen war.
    Seitdem beide eingestellt waren, sprang das Moped perfekt an, wie man es erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannbal ()

  • Wenn man den Choke nicht ziehen bräuchte, dann hättest du ja einen Einspritzer. :achtung ironie:
    Also wenn die Karre im Hochsommer bei 30°+ ohne Choke anspringt und langsam tuckert, dann versteh ich das, aber wenn das jetzt so ohne Probleme geht, dann ist irgendetwas nicht richtig.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!