Beiträge von Hannbal

    Moin,


    Ich bin letztes Jahr von meiner 950er SM auf die 990er SMR Bj 2011 umgestiegen.
    Derzeit beträgt der Kilometerstand gerade einmal knappe 10.000km.


    Nun zu meinen Problem:


    Ich habe beim Ölwechsel Späne gefunden. Sie waren sowohl im Ölsumpf als auch im Ölsieb direkt nach dem Öltank und an den Ölablasschrauben vorhanden. Wobei sich die Späne leicht unterschieden. Außen am Ölsieb direkt nach dem Öltank waren es eher chrom-schimmernde "Abplatzungen" und beim Ölsumpf "krieselige" Späne (siehe Fotos). Mit meinem gefährlichen Halbwissen könnte ich mir als Verdächtigen die Saugpumpe vorstellen.


    Hat jemand schon ähnliches vorgefunden und weiß wo die herkommen? Bzw. was sich da gerade auflöst?


    Dass der Motor vermutlich raus muss und geöffnet werden muss, um Gewissheit zu haben ist mir klar. Mich würde nur interessieren, ob es mit solchen "Spänen" schon Erfahrungen gibt. Motorlauf klang für mich normal und auch die Fahrleistung hat nichts schlimmes erahnen lassen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal auf die Sprünge helfen!


    MfG Tjark

    Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! :Daumen hoch:
    Ich werde das ganze mal in den kommenden Wochen in Angriff nehmen.


    MfG Tjark

    Moin,
    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:


    Ich habe auch ein kleines Ölproblem bei meiner 950er.
    Abgesehen von einem defekten Gewinde von Gangsensor verliert die kleine noch Öl am hinteren Zylinder.
    Das Öl tritt dort aus dem kleinen Loch aus (siehe Bild).


    Kann mir jemand sagen welche Dichtung sich da verabschiedet? Hat schon jemand dasselbe Problem gehabt? Wie schauts aus mitn Aufwand (selber machen?)?


    MfG Tjark

    Danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten!
    Kurze Rückmeldung:
    Hauptproblem liegt/lag beim Benutzer. Ohne Ziehen des Chokes springt sie auch an und macht keine Rauchwolke mehr. :Daumen hoch:
    War einfach meine eigene Dämlichkeit.
    Vergaser werden demnächst trotzdem mal genauer unter die Lupe genommen.


    Edit:
    Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: Beim genaueren Untersuchen des Vergasers stellte sich heraus, dass die vordere Leerlaufgemsichschraube 1/3 rausgeschraubt war und die hintere kurz vorm herausfallen war - sprich soweit wies nur irgendwie geht draussen war.
    Seitdem beide eingestellt waren, sprang das Moped perfekt an, wie man es erwartet.

    Unter Fahrt läuft sie, soweit ich das beurteilen kann (ist ja schließlich meine erste 950er), super. Sie fährt die ersten Meter recht ruckelig, weil kalt, aber wenn sie warm ist läuft sie super. Wenn sie bereits warm ist, springt sie auch meistens auf anhieb direkt an.


    Ja beim Abtouren hat sie eig immer Fehlzündungen (wenn man das Gas komplett wegnimmt und die Motorbremse arbeiten lässt). Ich habe das als das normale "patschen" der KTM interpretiert - das macht sie seit dem ersten Tag :).
    Motorbremsmoment würde ich zweizylindertypisch als total normal bezeichnen - funktioniert tadelos.
    Der Motor dreht nicht nach. Nach Gasstößen im Leerlauf fährt sie rasch wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.


    Ich werde am Wochenende mal den Tank runternehmen, Zündkerzen wechseln und nen unqualifizierten Blick auf die Vergaser werfen :)

    OK, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Ja großer KD... die restlichen Wartungen hab ich sonst auch alle gemacht, aber stimmt - damit kann man anfangen :)
    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Sommer Doors sind verbaut und der Vorbesitzer scheint mal was an der Bedüsung geändert zu haben. Habe von ihm zumindest nen geplüdertes Vergaserdüsenset (factory pro/Keihin) mitbekommen^^.

    Hallo,
    Ich darf nun seit drei Jahren eine 950er SM mein Eigen nennen.


    Seit Ende letzter Saission springt sie immer schlechter an. Sie orgelt recht lange bis sie endlich zündet. Wenn sie dann startet, haut sie eine ordentlich schwarze Rauchwolke aus den Auspuff raus.
    Hatte schon jemand dasselbe Problem? Ich weiß nicht worans liegt. :kapituliere: Ich könnte mir vorstellen, dass der Mechaniker das Ventilspiel zu eng eingestellt hat (wurde bei 49.000 gemacht), aber hat das solche Auswirkungen? Den schwarzen Rauch hat sie schon immer beim Starten ausgestoßen, aber das schlechte Startverhalten erst seit Ende letzten Jahres.
    Gibt es Erfahrungen mit der schwarzen Rauchwolke? Irgendwelche Dichtungen, oder ein allgemeines Problem der LC8´s? Habe darüber hier im Forum nur noch nie was gelesen.


    Zum Motorrad:
    Baujahr 2006, 51.000km gelaufen, bei 31.000km gabs neue Zündkerzen, ansonsten übliche Reperaturen wie KNZ bei 31.000 und bei ca. 40.000km Benzinpumpe/Rep.-Satz. Außerdem hatte ich schon den Fall von nem Prellblech, welches sich im Krümmer verabschiedet hatte. Ölverbrauch liegt bei "normalen" 800ml - 1000ml auf 1000km.
    Verbaut sind LeoVincve Töpfe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Tjark

    Wenn hier gerade vom "Gotfather of KTM" gesprochen wurde: Kann mir hier jemand eine gute KTM Werkstatt/fähigen Schrauber in der Nähe von Hamburg empfehlen? Ventilspiel einstellen ist dran und ich würde meine Kati auch mal gern generell "checken"/einstellen lassen. Der Vorbesitzer hat bereits SommerDoors eingbaut und offensichtlich mit den Düsen herumexperimentiert, weiß allerdings nicht wirklich was aktuell drin ist :S .


    MfG Tjark

    Moin,


    Ich habe bereits bereits mit der SuFu versucht nur kläglich gescheitert.


    Weiß einer von euch welche alternativen db-Killer bei den Leo Vince Endtöpfen verweden kann? Bin öfter mal auf einem Kurventraining und dem Platzwart war meine zu laut, nur auf Original will ich eig. nicht "ständig" umrüsten müssen. Benötige also db-Killer die das ganze ein wenig leiser gestalten.


    MfG Tjark

    Es gibt neues:
    Habe jetzt das Drehmomentbegrenzer Kit im Internet bestellt, da mein KTM-Händler sich quer gestellt hat. Leider musste ich gestern beim Empfang des Packetes feststellen, dass die LiMa-Dichtung verbogen ist. Habe dem Händler ne Mail geschrieben und Bilder zugesandt und er behauptet auf den Bildern keine Beschädigung zu erkennen. Nun meine Frage: Was meint ihr dazu? Ist das normal, dass die Dichtung so verbogen geliefert wird?


    MfG Tjark

    Hmm da komme ich ja schon wieder fast ins grübeln nochmal zum Händler zu fahren.... aber der nette Herr von Thresen ist extra in die Werktstatt zum Meister und auch dieser sagte, dass sie da nichts wegen Garantie (ist ja auch klar nach sieben Jahren) aber auch nichts auf Kulanzbasis machen können...

    Ja das habe ich ja auch versucht^^.... Aber der stellte sich quer und sagte vorwurfsvoll, dass ich da keinen Anspruch drauf habe, weil die Maschine nicht ordnungsgemäß gewartet wurden ist -.- .... Wie gesagt 2009 bei 16500 in der Wartung gewesen. Der Hänlder hätte gerne eine jährliche Prüfung im Serrviceheft gesehen. Werde mir wohl das Kit bestellen und mich nach meinen Urlaub ans Schrauben setzen.


    Gruß Tjark

    Das hatte ich versucht, bzw. ich habe bei meinem KTM Händler vor Ort erfragt ob es da noch eine Art Garantieanspruch gibt... Ich habe die Maschine als Scheckheftgepflegt gekauft jedoch, war die letzte Wartung laut Serviceheft 2009 bei 17000km jetzt hat sie 26000 runter. Der Händler meinte, dass ich keinerlei Gewährleistung habe, ist ja auch klar... 7 Jahre Garantie beim Motorrad wären ja auch ziemlich viel. Naja weiter hieß es von ihm, dass ich mir wohl ein solches Kit zulegen müsse und dass die das halt nicht kostenlos machen. Vonwegen Kulanz.... In der Richtung ist er mir nicht entgegengekommen, gibt es da sonst eine Art Antrag (wenn ja wo?), damit mir die Kosten erstattet werden? Ich meine war ja eher ein Produktionsfehler von KTM...


    MfG Tjark

    Moin,


    habe auch ein Problem mit dem Drehmomentbegrenzer.... (Maschine Freitag gekauft, bei der Probefahrt nichts gehört und dann zuhause beim Starten das laute Krachen!)
    Ich habe das 05er Baujahr und wollte wissen um es reicht "nur die zwei Zahnräher" (tourqe limiter und idle gear) auszutauschen oder ob ich das gesamte Set mit Lima-Abdeckung benötige. Desweiteren würde ich noch gerne wissen wie es mit einer neuen Dichtung aussieht. Könnte/Sollte man ja beim Öffnen des Lima-Deckels gleich mit austauschen oder? Hat jemand in der Richtung schonmal selbst Erfahrung gemacht?


    MfG Tjark


    PS.: Hier die beiden Möglichkeiten die ich mir so gedacht habe:
    Als Kit: http://www.ktm-versand.de/prod…-DREHMOMENTBEGRENZER.html
    Oder halt einzeln, ohne Abdeckung: http://www.ktm-versand.de/prod…_DREHMOMENTBEGRENZER.html
    http://www.ktm-versand.de/prod…D---19-Z----------03.html