Knallen beim Starten

  • Hallo!


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
    Ich habe folgendes Problem mit meiner Superduke:


    Beim Startvorgang (meist beim kalten Zustand) kommt es zu einen lauten Knall. Hört sich metallisch an. Lt. Betriebsanleitung kommt es zu so einem Geräusch, wenn man nicht wartet bis das FI-Lämpchen erslischt und dabei Gas gibt. Habe aber beides beachtet und trotzdem kommt es dazu. Ich dachte anfangs dass ich möglicherweise die Kupplung ziehen muss. Hat aber damit nix zu tun.
    Dieses Knallen kommt allerdings nicht jedesmal; vor allem dann nicht, wenn das Bike warm ist. Hört sich auf jedenfall nicht gesund an...
    Was sollte ich am besten tun. Lieber gleich zur Fachwerkstatt?


    Danke für Eure Hilfe
    LG

  • Hallo,


    das ist der Drehmomentbegrenzer
    Ab zur Werkstatt und dann einen Kulanzantrag bei KTM stellen, ist nen bekanntes Problem


    Gruss


    Norbert

  • Wundert mich allerdings dass es bei einer 07/10er auch passiert...



    EDIT: OK, ich glaube auf dem Avatarbild des Threaderstellers eine 05/06er zu erkennen, wahrscheinlich 07er EZ... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke für die Info!!!!


    Ja meine ist noch die 06er Version aber 07 zugelassen! Wie mach ich das am besten mit der Kulanz an wen wenden?


    Wie teuer kann mir die Reparatur kommen? Sollte man das wirklich dringend reparieren lassen oder kann ich ein paar Wochen weiterfahren?


    vielen Danke!

  • ...fahre zu deinem KTM-Händler und dieser kann über die Fahrgestellnummer herausfinden ob deine schon einen neuen Drehzahlbergrenzer bekommen hat.


    Wenn noch nich, dann geht der Spaß auf Kosten von Matthighofen!


    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • Danke für die Hilfe!


    Habe nun einen Termin beim Händler! Teil wird getauscht und hoffentlich hat sich die Geschichte dann erledigt!

  • ...fahre zu deinem KTM-Händler und dieser kann über die Fahrgestellnummer herausfinden ob deine schon einen neuen Drehzahlbergrenzer bekommen hat.


    Wenn noch nich, dann geht der Spaß auf Kosten von Matthighofen!


    Möchte nicht klugscheißen, will nur dass der Threadersteller nicht mit falschen Angaben beim Händler antanzt: Es ist der Drehmomentbegrenzer.


    EDIT: Jetzt bin ich selbst am pennen.... Wer lesen kann... Steht ja direkt hier oben dass ein Termin schon fest steht und "das Teil" getauscht wird. :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • und wenn du alles liest, dann liets du das ich es schon geschrieben habe


    Gruss


    Norbert

  • Moin,


    habe auch ein Problem mit dem Drehmomentbegrenzer.... (Maschine Freitag gekauft, bei der Probefahrt nichts gehört und dann zuhause beim Starten das laute Krachen!)
    Ich habe das 05er Baujahr und wollte wissen um es reicht "nur die zwei Zahnräher" (tourqe limiter und idle gear) auszutauschen oder ob ich das gesamte Set mit Lima-Abdeckung benötige. Desweiteren würde ich noch gerne wissen wie es mit einer neuen Dichtung aussieht. Könnte/Sollte man ja beim Öffnen des Lima-Deckels gleich mit austauschen oder? Hat jemand in der Richtung schonmal selbst Erfahrung gemacht?


    MfG Tjark


    PS.: Hier die beiden Möglichkeiten die ich mir so gedacht habe:
    Als Kit: http://www.ktm-versand.de/prod…-DREHMOMENTBEGRENZER.html
    Oder halt einzeln, ohne Abdeckung: http://www.ktm-versand.de/prod…_DREHMOMENTBEGRENZER.html
    http://www.ktm-versand.de/prod…D---19-Z----------03.html

  • Hallo,


    ja auch der Deckel und die Dichtung wird benötigt


    Warum gehst du nicht zum KTM Händler und versuchst nen Kulanzantrag ?


    Gruss


    Norbert

  • Das hatte ich versucht, bzw. ich habe bei meinem KTM Händler vor Ort erfragt ob es da noch eine Art Garantieanspruch gibt... Ich habe die Maschine als Scheckheftgepflegt gekauft jedoch, war die letzte Wartung laut Serviceheft 2009 bei 17000km jetzt hat sie 26000 runter. Der Händler meinte, dass ich keinerlei Gewährleistung habe, ist ja auch klar... 7 Jahre Garantie beim Motorrad wären ja auch ziemlich viel. Naja weiter hieß es von ihm, dass ich mir wohl ein solches Kit zulegen müsse und dass die das halt nicht kostenlos machen. Vonwegen Kulanz.... In der Richtung ist er mir nicht entgegengekommen, gibt es da sonst eine Art Antrag (wenn ja wo?), damit mir die Kosten erstattet werden? Ich meine war ja eher ein Produktionsfehler von KTM...


    MfG Tjark

  • Hallo,


    den Kulanzantrag stellt auch der Händler


    Einfach probieren


    Gruss


    Norbert

  • Ja das habe ich ja auch versucht^^.... Aber der stellte sich quer und sagte vorwurfsvoll, dass ich da keinen Anspruch drauf habe, weil die Maschine nicht ordnungsgemäß gewartet wurden ist -.- .... Wie gesagt 2009 bei 16500 in der Wartung gewesen. Der Hänlder hätte gerne eine jährliche Prüfung im Serrviceheft gesehen. Werde mir wohl das Kit bestellen und mich nach meinen Urlaub ans Schrauben setzen.


    Gruß Tjark

  • Hallo,


    nen super Händler!
    So würde ich die Teile auch nicht bei ihm bestellen!


    Denn mit der Garantie hat er recht, aber da es sich um einen bekannten Mangel handelt, könnte man da mit einem Kulanzantrag erfolg haben


    Gruss


    Norbert

  • Hey!


    Mein Händler hat am Anfang am Telefon gemeint bei einem BJ 07 (Version06) ist es nicht mehr so einfach nachvollziehbar, ob es sich um den Serienfehler handelt. Bin trotzdem hingefahren habs reparieren lassen und mir gedacht ich reiche dann selbst einen Kulanzantrag bei KTM ein, wenn der Händler das nicht macht. Tja als ich meine SD dann holen wollte und sie fertig war, sagte mir der Mechaniker "Kulanzantrag hat gepasst, ist somit gratis für dich". Also prinzipiell denke ich gibt KTM die Kulanz, hängt möglichweise mit der Einstellung des Händlers zu dem Thema zusammen, ob der sich mit KTM in Verbindung setzt. Vl. evt. bei KTM voranfragen und dann zum Händler oder nen anderen Händler suchen..


    LG

  • Hey!


    Mein Händler hat am Anfang am Telefon gemeint bei einem BJ 07 (Version06) ist es nicht mehr so einfach nachvollziehbar, ob es sich um den Serienfehler handelt. Bin trotzdem hingefahren habs reparieren lassen und mir gedacht ich reiche dann selbst einen Kulanzantrag bei KTM ein, wenn der Händler das nicht macht. Tja als ich meine SD dann holen wollte und sie fertig war, sagte mir der Mechaniker "Kulanzantrag hat gepasst, ist somit gratis für dich". Also prinzipiell denke ich gibt KTM die Kulanz, hängt möglichweise mit der Einstellung des Händlers zu dem Thema zusammen, ob der sich mit KTM in Verbindung setzt. Vl. evt. bei KTM voranfragen und dann zum Händler oder nen anderen Händler suchen..


    LG



    Mein Händler hat mich garnicht nach dem Serviceheft gefragt!!

  • Hmm da komme ich ja schon wieder fast ins grübeln nochmal zum Händler zu fahren.... aber der nette Herr von Thresen ist extra in die Werktstatt zum Meister und auch dieser sagte, dass sie da nichts wegen Garantie (ist ja auch klar nach sieben Jahren) aber auch nichts auf Kulanzbasis machen können...

  • Hallo,


    Kulanz kann man immer machen!
    Biete ihnen nen Deal an, die sollen es versuchen und gegenüber KTM abrechnen und du machst die arbeit selber!
    Ist kein Hexenwerk


    Gruss


    Norbert