Service vom KTM Händler oder no Name Werkstatt?

  • Hi Leute,


    pünkltich zum Saisonstart, der schon greifbar nah ist, steht bei mir der 20.000er Service an. Den würde ich jetzt noch schnell im Februar machen und gleich neue Schlappen drauf machen, da die alten eh fertig sind. Der Service wurde bisher immer bei KTM gemacht. Nun würde mich interessieren, ob das tatsächlich nur im Scheckheft toll aussieht oder auch noch andere Vorteile hat? Ich meine, ne gute Werkstatt ist das schon und was anderes außer das, was im intervall beschrieben ist, machen die ja auch nicht. Des Weiteren würde mich interessieren, was eine freie Werstatt für Betriebsmittel rein kippt. Haben die in der Regel alle gängigen Öle, auch Motorex, oder beschränken die sich auf ein paar wenige, gute, für alle Typen passende Öle? Bzw. was ist, wenn ich zum Händler sage, er solle den Service machen, aber ich will auf jeden Fall Motorex drinnen haben?


    Was haltet ihr allgemein vom "Fremdgehen"? Muss es unbedingt der KTM Händler sein, der u.U. recht weit weg ist?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Das ist ein wenig ein Blick in die Glaskugel: Wie gut ist die freie Werkstatt, die Du als Alternative wählst. Wenn Du bisher mit dem Händler zufrieden bist, dann würde ich auch da bleiben. Zumindest Ersatzteile sollte der offizielle Händler vorrätig haben oder schneller beschaffen können.


    Bei einfacheren Arbeiten an einem Auto gehe ich allerdings auch zur billigeren freien Werkstätte in der Nähe.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • da ich beide werkstätten kenn, ktm und freie, bin ich von beiden überzeugt, dass sie gute arbeit leisten. daher die nachfrage. von der arbeit her wärs mir total egal, wo ich hin gehe. vom preis her wird sich warscheinlich nicht die welt auftun. bei ktm kostet der 20.000er 200€, ich denke, dann kostet er hald in der freien um die 150 - 170€. also um den preis alleine geht es mir nicht so. das erreichen der werkstatt ist da schon was anderes. die ktm werkstatt wohnt jetzt 100km weiter weg... deswegen frag ich so genau nach, was der unterschied ist...

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Ich kenne einige freie Motorradwerkstätten, die ich aus handwerklicher Sicht mindestens gleichwertig professionell einschätze, einige haben aufgrund spezieller Erfahrungen in Motorsport mMn. sogar einen deutlich erweiterten technischen Background.


    Trotzdem gehe ich mit unseren Triumphs und meiner KTM in die Vertragswerkstatt, auch außerhalb der Garantie/Gewährleistung. Dabei sind für mich weniger die Betriebsmittel entscheidend, weil ich die außerhalb des Markenimages für weitestgehend austauschbar halte. Aber es hat sich zunehmend eingebürgert, dass im Rahmen der periodischen Werkstattaufenthalte technische Änderungen an den Motorrädern durchgeführt werden, die keine Rückrufaktion rechtfertigen, für den dauerhaften störungsfreien Betrieb aber durchaus empfehlenswert sind. Das fängt im Kleinen bei Softwareupdates an, kann aber auch den Austausch einzelner Bauteile oder sogar Baugruppen beinhalten. Bei der Triumph Explorer wurde meines Wissens bei einer solchen technischen Umrüstaktion der komplette Zylinderkopf inkl. Ventile erneuert. Das war nicht Bestandteil eines Rückrufs. Allerdings ist das ein extremer Fall, und da die Änderung sehr kurz nach Produktionsbeginn beschlossen wurde und alle bis dahin ausgelieferten Motorräder noch lange Garantiefristen hatten, dürften auch alle Mopeds "erwischt" worden sein. Jedenfalls werden diese technische Änderungen nicht an die große Glocke gehängt, wer nicht in die Vertragswerkstatt geht, profitiert halt nicht davon.


    Die zunehmende Komplexität der elektronischen Baugruppen sind ein weiteres Argument für mich, in die Vertragswerkstatt zu gehen. Handwerkskunst hin oder her - ich kenne keine freie Werkstatt, die sich Diagnosegeräte, Tools, aktuelle Updates zu jedem Motorradmodell, was denen unter die Finger kommt, vorhält. Und das wird noch prekärer, wenn die europäischen Anti-Manipulationsregelungen voll greifen.
    Klar gibt es Tuning-Betriebe, die das alles cracken, hacken usw. können. Aber da dürfte der Stundensatz auch nicht unter dem der Vertragswerkstatt liegen...


    Bzgl. der Betriebsmittel musst du halt mit der Werkstatt, zu der du gehen möchtest, sprechen. Einige haben z. B. überhaupt nix dagegen, wenn du Öl etc. selber besorgst und mitbringst. Zumindest aber werden die meisten auch eine Quelle für das von dir präferierte Öl etc. haben und das ebenfalls besorgen können, dann sollte man allerdings den Preis rechtzeitig recherchieren.


    Edit sagt: OK, sehe gerade dein Modell. Ich denke, für die 950 SM dürfte das Thema technische Änderungen weitestgehend durch sein. Vergaserversion? Dann sollte das Mopped auch bei ner freien Werkstatt gut gewartet werden können. >100 km zur Vertragswerkstatt würde mich auch schrecken.


    lg
    andi

  • @Friedl
    Ich versteh die Frage nicht.
    Woher soll irgendjemand im Forum wissen, was "freie Werkstätten" grundsätzlich für Betriebsmittel einfüllen?? Das ist jetzt eine ernsthafte Frage von mir.


    Du kennst doch die beiden Werkstätten. Frag halt dort nach, was die einfüllen.
    Wenn das verwendete Öl die vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt, ist schei$egal, welcher Markenname auf der Dose steht.
    Mein KTM Händler und mein langjähriger Mechaniker meines Vetrauens füllen unabhängig voneinander Motul ein. Und jetzt?
    Für irgendeinen Hersteller mußte sich KTM entscheiden.


    Wenns dir mit dem Öl so wichtig ist, frag ihn halt, was er für die reine Arbeitszeit des Ölwechsels verlangt. Dann kannst du Filter und Öl selbst mitbringen.
    Damit machst du dir zwar vmtl. keine Freunde aber was solls.


    KTM bastelt dir beim KD i.d.R. halt noch Firmware Updates und Modifikationen in den Ofen (sofern verfügbar). Das macht die freie Werkstatt mangels Möglichkeiten natürlich nicht.
    Stempel im Scheckheft ist fein. Obs dir beim Wiederverkauf recht viel mehr Euros bringt, wage ich stark zu bezweifeln.

    Welcome to the show!

  • Ebent, für die 950Sm werden die wohl kaum noch irgend ein technisches Update durchführen.


    Und Software hat die auch nicht. :Daumen hoch:


    Also ab zur freien.

  • Stempel im Scheckheft ist fein. Obs dir beim Wiederverkauf recht viel mehr Euros bringt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Tendenziell dürfte der Stempel der Vertragswerkstatt einem potenziellen Käufer mehr Vertrauen einflößen. Ab einem bestimmten Alter der Maschine spielt es natürlich keine so große Rolle mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die Antworten.
    @sentenced: ich hab nicht nach "grundsätzlich" gefragt sonder nach "in der regel".
    auch bei den betriebsmitteln leg ich hald wert drauf dass das zeug rein kommt was auch bei ktm mal 2008 eingefüllt wurde.
    übrigens, schreib doch ned so arg grantig. :arsch: :boxing:
    mach nur spaß, wollt hald nur n paar meinungen hören und nicht so ne "frag ned so dumm" antwort. und jetzt sama wieder gut :prost:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Was ist an einer Händler Werkstatt denn anders als in einer Freien Werkstatt?
    In beiden arbeiten gelernte Mechaniker. Nur weil KTM auf dem Shirt steht ist der Mensch nicht schlauer.
    Ich behaupte mal der Service in der Fachwerkstatt ist nen Tag schneller, da die freie Werkstatt Teile erst ordern muss. In der Regel sind die Klamotten aber am nächsten Tag da. Auf der anderen Seite steht aber der bessere Stundenlohn der freien Werkstatt.


    Außerhalb der Garantie nehm ich lieber die freie Werkstatt meine Vertrauens. Mit dem einen Tag länger kann ich leben. Ist halt planbar sowas. Aber es ist preiswerter, näher dran, besserer Service als beim nächsten Kürbishändler den ich hier hab und vom Fachbereich / Wissen einfach top.

  • Hallo,


    ich behaupte: Das kommt darauf an.
    Wenn die Freie Erfahrung mit der 950er hat, warum nicht.
    Wenn nein, such Dir einen anderen Schrauber.
    Jemand, der Japaner schraubt, kann alle 4 Marken warten.
    "Exoten" wie KTM, Duc, Guzzi oder auch die Weiss-Blauen kann nicht Jeder,
    weil doch hier und da ein paar Dinge "Anders" (nicht besser!!) funktionieren.
    Und bevor mir jemand irgendwas zusammenschraubt, weil er meint, so könnte das
    funktionieren, lasse ich es bleiben.
    Schließlich bin ich derjenige, der evtl. absteigt.


    Gruß
    Christian

  • Also erstens ist bei son einer Fragestellung schon mal sehr blöd, dass in deinem Profil nicht steht woher du kommst.
    Ob deine Werkstatt dein Öl akzeptiert oder nicht? Frag nach. Ich bringe meins sogar zur KTM Werkstatt.


    20.000er Service? bei der 950 SM???
    Inspektionsintervall sind 7500km. :zwinker:
    Also entweder ist es die große Inspektion von 15.000km, dann wird's um einiges teurer als deine obige Prognose.
    Oder das kleine Ding, dann könnte das knapp passen; äh nö auch nicht.

  • Hi off-road-biker:


    Hast recht, ist nicht der 20.000er Service, ich habe mein Scheckheft nicht hier, war aus dem Kopf raus, da ich wusste dass bei mir vor Saisonstart ein Service fällig ist. Aber es ist ein 2-jähriger Service, kann das sein? Ich bin ziemlich genau bei 20.000 km, deswegen war ich mir sicher, dass es so einer ist, aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind die mit Kilometern ODER Zeitraum angegeben. Also irgend einen Service habe ich jetzt auf jeden Fall, ich müsste aber nachsehen, welcher genau. aber du scheinst dass eh Auswendig zu wissen, welche Intervalle es gibt, also weißt du auch bestimmt, ob es auch zeitliche Intervalle gibt, oder?
    Mein Wohnort steht übrigens im Profil, schon von Anfang an. Regensburg. Und damit keine ungereimtheiten entstehen nach dem Motto "In Regensburg ist doch ein KTM-Händler mit Werkstatt", ja, ich weiß, aber meine Eltern wohnen zwischen Passau und Deggendorf und da steht zum Überwintern auch das Moped. Ich will sie vor der Saison fit kriegen und deswegen in Osterhofen bei ner freien Werkstatt den Service machen. Wenn sie dann mal in Regensburg steht, kann ich natürlich auch selber zu KTM fahren, aber bis dahin, und weil sie sowieso noch auch neue Reifen braucht, wollte ich sie nicht mit dem Anhänger nur wegen des Service nach Regensburg schleppen.
    Dass du dein Öl zu KTM bringst, das hilft mir zum Beispiel weiter, da ich ja bis jetzt dachte, dass KTM Werkstätten ausnahmslos Motorex verwenden. Ist also schon mal ne gute Info, dass sogar KTM Werkstätten andere Betriebsmittel verwenden, als die, die beim Neufahrzeug verwendet werden.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von herr-friedl ()

  • Intervall ist 7.500 km oder jährlich, je nachdem, was früher eintritt. Mit Kenntnis der EZ könnte man jetzt hochrechnen, welcher Service dran ist.


    lg
    andi

  • Service...nur beim KTM-Händler!
    ...schon wegen der Software, Spezial-Werkzeuge und annehmbaren Ersatzteilpreise!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Service...nur beim KTM-Händler!
    ...schon wegen der Software, Spezial-Werkzeuge und annehmbaren Ersatzteilpreise!



    Bade :Daumen hoch:


    nana, so würde ich das generell ausserhalb der Garantie-/Kulanzzeit nicht sehen.
    Hatte meine KTM 950 SMR in München auch nicht bei KTM, aber der macht etliche KTM's und KTM HQ kennt den auch:
    :pfeil: ERC Baumann, Turnerstr. 51, 81827 München (26.07.2010: 950er Inspektion 15TKM 400€ mit Motul-Öl)

  • Hallo,


    ich behaupte: Das kommt darauf an.
    Wenn die Freie Erfahrung mit der 950er hat, warum nicht.
    Wenn nein, such Dir einen anderen Schrauber.


    Dem stimme ich zu.
    Ich hätte bei den freien Werkstätten in meiner Nähe (bzw. in denen ich vor der KTM war) kein Vertrauen darauf, dass die Dicke so behandelt wird, wie sie es verdient. Allein schon das Thema Anzugsdrehmomente oder Eigenarten der Maschine, die ein freier Mech vielleicht nicht zig mal im Jahr vor die Nase gestellt bekommt würden mich eher zu KTM treiben. Bei KTM krieg ich ein Protokoll über die ausgeführten Arbeiten und Kontrollen. Das hatte ich vor der KTM in der freien Werkstatt nie. Da wars aber ne Honda und was wollte man da schon kaputt machen. Wenn die Schrauben fest waren, war alles gut. :grins:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • deswegen frag ich so genau nach, was der unterschied ist...

    Der eine kann auf Informationen von KTM zurück greifen der andere nicht...
    Zumal die "freie" Werkstatt die Ersatzteile und Betriebsmittel sicherlich beim Teilediscounter ordern wird...

    Nur weil KTM auf dem Shirt steht ist der Mensch nicht schlauer.

    Aber der mit KTM auf dem T-Shirt, weiss wo er was nachlesen kann. :teuflisch:

  • Zitat

    Aber der mit KTM auf dem T-Shirt, weiss wo er was nachlesen kann. :teuflisch:


    Ich weiß z. B das mein freier Händler von KTM Mechanikern ab und an schon mal um Rat gefragt wird. So viel zum Thema der im KTM Shirt kannst nachlesen.
    Ich finde es kommt immer auf dem Mech an. Es gibt solche und solche. Wie in jedem Beruf/Bereich gibt es Menschen mit mehr Talent oder Begabung und welche mit weniger.
    Ich habe halt das große Glück einen Spezi in einer freien Werkstatt gefunden zu haben. Kann natürlich woanders durchaus anders herum sein.
    Und da ich unterschiedliche Marken fahre, kann der se auch alle machen :-)


    Jeder muss halt für sich vor Ort suchen und dann entscheiden. Jeder machst halt anders.

  • man kann in beiden werkstätten Pech haben.
    Für mich ist wichtig, dass zu dem jeweiligen Modell Erfahrungen vorhanden sind.
    Wenn der Mechaniker (egal ob freie Werkstatt oder KTM) von den Eigenarten einer 950 SM keine Ahnung hat wirds eng.
    Die Standardsachen wie Ölwechsel, Kettensatz, LKL usw. kriegt sicher jede Werkstatt hin. Wenn´s komplizierter wird trennt sich die Spreu vom Weizen :grins:
    Da die Einsparungen nicht soooo groß sind würde ich immer die Markenwerkstatt vorziehen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!