Service vom KTM Händler oder no Name Werkstatt?


  • nana, so würde ich das generell ausserhalb der Garantie-/Kulanzzeit nicht sehen.

    ...mal so gesagt:


    Ich komme zu den Orangefarbenen Händlern auch nicht an gekrochen. Das Geld, das man(n) beim Service spart bzw. könnte, legt man(n) schlimmstenfalls wieder oben drauf!
    ...ich sehe das aus einen anderen Blickwinkel: Mattighofen fordert von jeden Händler, das dieser seine Mechaniker zu mehrtägigen Schulungen abkommandiert. Das oftmals auch jährlich. Die Teilnahme ist laut Vertrag zwingend. Und aus diesen Grund gebe ich meine Karre nur noch in orangefarbene Hände.




    Und sowas passiert wenn ein (freier) Mechaniker keine Ahnung hat!


    Bade :zorn:

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  • Nee Kay,...
    ...dabei war nix am Motor passiert! Zum Glück! Kurz nach dem Service (B-Händler) zog die Karre schlecht an und hatte Motorausetzer. Daraufhin hab'sch selbst nachgeschaut und die abgebrochen "Nase" an den Ansaugdrichter bemerkt. Das Plastikteil lag einfach oben drauf auf der Einspritzung.


    Alles gut! ...selbst ist der Mann!
    Bade :Daumen hoch:

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  • Für mich ist das eine Frage des Vertrauens,der Sympathie und der Einschätzung von Preis/Leistung.Ich bin seit 8 jahren aktiv mit KTM (2x Duke 2,1xSD 990) unterwegs und gebe die Arbeiten die ich mir nicht selbst zutraue beim KTM Händler in Auftrag. War mehrere Jahre immer beim gleichen,habe dann einmal zum Vergleich auf einen anderen KTM gewechselt und bin danach wieder zum ersten zurückgekehrt aus den o.g.Gründen....


    Grundsätzlich spricht nichts gegen einen "no Name " Händler wenn alles passt,habe z.B. meine Honda RC 30 bei einem allerdings sehr qualifizierten Mechaniker der nicht zum Honda Servicenetz gehört in Behandlung gehabt weil der offizielle Hondahändler den ich zuerst konsultiert hatte das Problem nicht lösen konnte :staun:


    Dem würde ich auch die KTM anvertrauen aber es bestand bisher noch kein Bedarf da ich beim KTM Händler ja gut bedient werde...


    Gruss


    Furano


    "specialist"


    (Interpol)

    ridin´the storm out

  • abgebrochen "Nase" an den Ansaugdrichter


    :staun: DAS hab ich gar nicht bemerkt. Übel! Das das Plastik ist!?! :sehe sterne:



    @all
    Zu nem Wald-/Wiesen-Fuzzi würde ich ne KTM insbesondere der Einspritzer-Generation auch nicht bringen.
    Es gibt auch auch einige sehr gute Schrauber, die sich einen Namen gemacht haben "Mund-zu-Mund-Propaganda" und davon sind auch einige KTM-erfahren. Darunter fallen z.B. Schrauber/Händler, die die KTM-Lizenz verloren haben, da die die neuen Vorgaben von KTM bezüglich Showroom etc. nicht einhalten können/wollen.

  • kay
    ...habe mich falsch ausgedrückt bzw. hab's falsch geschrieben. :crazy:
    Die Nasen sind an der Einspritzung am Ansaugtrakt des vorderen Zylinder abgebrochen. Und der Plastik-Ansaugdrichter lag lose in der Airbox.


    ...verstehst'e?
    Bade :teuflisch:

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  • Ein Vertragshändler verdient sein Geld überwiegend im Verkauf, weniger in der Werkstatt. Ich kenne Händler (nicht KTM), die sehen ihre Werkstatt eher als lästiges, aber notwendiges Übel an. Entsprechend fällt die Arbeit aus.


    Ein freier Schrauber dagegen lebt nur von der Qualität seiner Arbeit, er kann seine Kunden nur mit seinen Reparaturen zufriedenstellen. So einer wie oben beschrieben wird wohl nicht so lange überleben.

  • Ob eine "Freie Werkstatt" gut & günstig ist hängt doch prinzipiell davon ab, ob der Monteur in dem Service dieses Modell erfahren ist und ob er alle notwendigen Hilsfmittel hat.... und jeder hat einen Ruf zu verlieren.


    Im aktuellen Fred: Wer nach dem Öl fragt, sollte stets in eine KTM-Werkstatt gehen!

  • Ein Vertragshändler verdient sein Geld überwiegend im Verkauf, weniger in der Werkstatt. Ich kenne Händler (nicht KTM), die sehen ihre Werkstatt eher als lästiges, aber notwendiges Übel an. Entsprechend fällt die Arbeit aus.


    Ein freier Schrauber dagegen lebt nur von der Qualität seiner Arbeit, er kann seine Kunden nur mit seinen Reparaturen zufriedenstellen. So einer wie oben beschrieben wird wohl nicht so lange überleben.


    Genau so und nicht anders funktioniert es, woher das öl kommt ist dann eher nebensache. Ich Arbeite selber in einer freien Werrkstatt, man spezialisiert sich zwar irgendwann auf ein paar Hersteller, wenn was neues kommt MUSS man sich drauf "einschiessen", Foren lesen, Bücher besorgen, selten auch mal Arbeiten ablehnen.

  • die für den Service aufgerufenen Preise.


    Ach,...ich denke schon, das es sich für Chef`fe lohnt! Die Händler, die ich kenne, leben alle nicht schlecht!


    ...jammern tun `se alle!
    Bade :rolleyes:

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