@ derossi: Danke für den Beitrag.
Mal alles andere hier aus dem Thread beiseite geschoben, nehme ich das für mich als Hinweis mit, bei der Abholung nach der bei meiner SDR noch ansteheden Umrüstung da ein besonderes Auge drauf zu haben.
Grundsätzlich denke ich, dass jeder "Nichtschrauber" nach mehreren Jahrzehnten Motorradhobby den einen oder anderen Werkstattfehler unterschiedlicher Ausprägung erlebt oder zumindest im Freundeskreis regisitriert hat, marken- und qualitätsunabhängig. Da mir speziell beim Motorrad später im Zweifel relativ wenig Nutzen zuteil wird, ein Beschwerrde- oder Klagerecht zu haben, habe ich mir angewöhnt, bei Abholung von der Werkstatt ein paar Minuten Zeit zu nehmen für eine Sicht - und Funktionsprüfung. Wenn ich das Motorrad mit dem Transporter oder Anhänger abhole, lasse ich es trotzdem kurz laufen, fahre ein paar Meter um zumindest Funktion Kupplung, Bremse zu testen. Gerade in der heutigen Elektronik-Zeit achte ich insbesondere auf die Cockpit-Anzeigen. Ist ärgerlich, wenn ich das Möppi zuhause habe und dann feststelle, dass eine Fehlermeldung nicht zurückgestellt wurde. Modellspezifisch bei der SDR steht eben auch Druckpunkt Bremse und Kupplung auf diesem Kurzcheck. Halten viele auch für überflüssig, aber ich erneuere auch bei jeder eigenen Schrauberei, z.B. Räderausbau für Reifenwechsel, die Markierung für zu sichernde Schraubverbindungen neu. Das kontrolliere ich ebenfalls nach einem Wertstattaufenthalt. Vielleicht rollt der eine oder andere Mechaniker mit den Augen, ist mir aber egal. Nennt sich Selbstverantwortung.
Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf an den TE sein, nach dem Motto, selber schuld oder so. Nullkommagarnicht. Zumal ja das normale bremsen unauffällig war. Beziehe das eher auf den generellen Umgang mit Werkstattarbeiten, eben weil Fehler nun mal passieren, mir auch.
lg
andi