Beiträge von bikeaholic

    Da die SE ja letztlich eine mit PowerParts-teilen gepimpte 16er SDR mit Sonderlack ist, kannst du dir in diesem Forum einen umfassenden Überblick über die Erfahrungen und möglichen Mängel machen.


    Das MJ 16 ist doch in einigen Punkten verändert worden, mein Händler hat mir das auf Nachfrage mal rausgesucht und aufgezählt. Habe ich leider nicht vorliegen, sonst würde ich es einstellen. Aber dein Händler wird dir das sicher auch zur Verfügung stellen können.
    Ich hatte eine 15er und gut 18tkm, und habe diese vor Euro4 noch gegen eine neue 16er eingetauscht. Hätte ich wohl nicht gemacht, wenn ich total enttäuscht von dem motorrad gewesen wäre. Obwohl ich auch einige Mängel hatte, habe ich mich wieder für die SDR entschieden.


    Lies dich hier einfach ein bisschen ein und behalte dabei im Hinterkopf, das in einem Forum die Negativberichte immer überwiegen, das nur zur Einordnung. Sonst kann das tlw. auch schon abschreckend wirken :zwinker:


    lg
    andi

    Für eine "Vertuschung" müsste es ja erst einmal eine Tat gegeben haben.
    Ich verstehe das hier als Diskussion oder Frage, ob das technisch möglich ist. Die Fragestellung ist aus meiner Sicht in einem Motorradforum auch naheliegender als die juristische Würdigung.


    lg
    andi

    Das impliziert aber, das die SW die "Häkchen" auch wieder vergisst ...
    So wie SW ja auch in der Lage ist, die Betriebszustände abzuspeichern (z.B. ständiges Überdrehen in der Einfahrzeit, oder wie bei Aprilia scheinbar sogar belastungsabhängige Serviceintervalle) könnten ja auch die Funktionsfreischaltungen gespeichert bleiben...


    Aber da ja die "Freischaltung" bisher nicht funktioniert, muss man sich über den zweiten Schritt noch keine Gedanken machen :grins:


    lg
    andi

    Hier ist bei einigen eine "leichte Tendenz2 zu spüren, schlecht mit den Ansichten anders Denkender klarzukommen ... :grins::achtung ironie:


    Also mir ist Vorder-, Hinter-, Allradantrieb völlig egal, das Gesamtpaket muss doch stimmen. Dem TE geht´s ja, wenn ich das verstanden habe, auch noch um ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit. Da kommen sicher auch noch ein paar andere Parameter zum tragen als reine Rundenzeitenvergleiche.


    Ob die NS nun die richtige "Rundstrecke" ist, um den Vorderradantriebskonzept absolute Problemfreiheit in Bezug auf Störeinflüsse Antrieb/Lenkung zu attestieren, muss ich allerdings schon aus Motorradfahrersicht bezweifeln. Schnell wird man auf der NS mit einer recht runden Fahrweise, und da kommen die - nennen wir sie mal theoretischen - Nachteile des Fronttrieblers eben nicht zum tragen. Auf engeren Strecken, wo häufig aus engen Kurven/Kehren ggfs. mit größerem Lenkeinschlag stark herausbeschleunigt werden muss, glaube ich bei ansonsten gleichen Bedingungen, sieht das schon anders aus.


    Was aber natürlich dem Spaßfaktor insbesondere in dieser Preisklasse keinen Abbruch tut und wie so oft bei uns "Normalos" möglicherweise nicht die absolute Relevanz hat, weil nicht ständig die Höchstperformance abgerufen wird.


    lg
    andi

    Ich finde die Diskussion um legal oder illegal hier etwas ausufernd. Eine freundlich gemeinter Hinweis, dass man da möglicherweise gefährliches Terrain betritt, ist ja statthaft und im Sinne eines in einem Forum hoffentlich vorhandenen fürsorglichen Wohlwollens auch zu begrüßen.


    Ansonsten hat der TE ja nicht nach einer Rechtsberatung gefragt, und das noch spekulativ ausufernd über eventuelle gewerbliche Verwendung etc. auszudehnen ist dann mMn ganz neben dem Thema ...


    Es gibt doch viele Themen, bei denen man den juristischen Zeigefinger heben kann, das fängt ja schon bei einer einfachen Abstimmung per PC an (Garantie, StVZO, bei leistungsbegrenzten Motorrädern ggfs. Versicherungsrecht, Fahrerlaubnisrecht,...).


    Es ist doch mal so: Wenn ich an einer Software eine Lizenz erworben habe, und es dermaßen drauf habe, dass ich dort den Quellcode gekonnt redesigne und mir verborgene Features "cracke" oder selber Erweiterungen anbaue, ist das völlig legitim!
    Was ich nicht tun kann/darf: Hinterher bei Fehlfunktionen den Hersteller anprangern, dort Updates abrufen und vor allem nicht meine Version verbreiten. Aber das verbreiten darf ich ja auch mit einer gekauften Lizenz ohne "Modifikationen" nicht. Aber nochmal: Das war ja hier nicht die Frage.


    In einem Forum geht es doch um gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und in diesem Fall eben um technisches know-how und nicht um juristische Ratsuche.


    Mich würde als elektronischer Totalversager durchaus interessieren, ob so was wie in der ursprünglichen Fragestellung angedeutet, funktioniert.


    lg
    andi

    Warum darüber gesprochen/geschrieben/diskutiert wird? Winter ist schon mal ne gute Erklärung :zwinker: KTM wird´s freuen, das "virale" Marketing funktioniert ...


    Zur Duke 790 gibts ja zwei Ansätze: Ein High-End Performancebike, wie die "Studie" vermuten lassen könnte. Oder ein "schlichtes" Mittelklassebike, die Studie dient nur dazu, ein "gemeines" Image aufzubauen, was dann dem biedere Serienprodukt beim Verkauf hilft.


    Schaut mal hin, welche Marktsegmente stark wachsen: Es ist die Mittelklasse. Und marktführend sind dort nicht teure Highendbikes, sondern billig zusammengesteckte Dinger wie MT07/MT09. Die MT09 muss sogar in der Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Komponenten dem Highspeed aus 115 PS nicht gewachsen sind ... :rolleyes: Aber solche Bikes sind stückzahlenbringer. Weil sie vergleichsweise wenig Geld kosten und nach richtigen Motorrädern aussehen. Und die Käuferschichten eh nicht so performanceorientiert fahren und daher teure Fahrwerke etc. auch "over-engineerd" wären. Ähnliches kann man zu den ebenfalls gut laufenden CB/CBR-Modellen von Honda sagen. Schaut da mal aufs Leistungsgewicht ... Nunja, jedem das Seine. Für mich ist die Hauptsache, dass überhauüt Motorräder verkauft werden :grins:


    Weiterer Blickwinkel: Wohin hat sich KTM in der jüngeren Modellentwicklung entwickelt? Zum Mainstream-Vollsortimenter wo Individualität und auch das "knackig, edel, aber nicht perfekt" der massenkompatibilität zuliebe geopfert wurde. Leistung und Performance und schmeichelnde Highendkomponenten sind aber dafür nicht entscheidend, von der Preiskalkulation her eher hinderlich. Das lebt man in den ohnehin teuren und wenig preissensiblen Oberklasse- "Leuchtturm"-Modellen aus, die als Leistungsschau auch dem Imagetransfer für die unteren Segmente dienen.


    Ich erwarte demzufolge also eher eine preissensitive, nicht in voller Kosequenz auf Leistungsgewicht hin entwickelte 790er. Ich wäre froh, wenn ich da falsch liege. Oder zumindest - wie ich das bei der Street Triple sehr gut finde - verschiedene Varianten für unterschiedliche Ansprüche (wobei das "Systemgewicht" bei einer straßenzulassungsfähigen Serie nicht so gravierend differieren kann) .


    Sind nur so meine Gedanken, ohne mich zu ereifern.


    lg
    andi

    Die Zulassung in 2017 ist nur möglich, wenn der hersteller/Importeur beim KBA eine Ausnahemgenehmigung als "auslaufende Serie" beantragt hat. Maximal dürfen dann 10% der Neuzulassungen dieses Modells der Jahre 2015 und 2016 mit Euro3 zugelassen werden. Suzuki hat beispielsweise die Regelung für alle Euro3-homologierten Motorräder beansprucht, diese können noch bis 2018 zugelassen werden.
    Ob KTM auch so verfahren ist, habe ich nicht gefunden.
    Eine schriftliche Zusage würde ich mir vom Händler definitiv geben lassen, sonst kannst du den Hobel nur noch für die Renne gebrauchen.


    lg
    andi

    Ich habe noch die "Ur-" StreetR (ohne ABS, Bj. 2009), das Motorrad hat mich seinerzeit von meiner Grundhaltung "Motorrad fahren fängt bei 1.000 ccm an" geheilt. Nachdem sich zuerst meine Frau eine gekauft hatte und ich nach diversen Probefahrten das Möppi nicht zurück geben wollte... :zwinker: Die R war für zuerst nur als Zweitmotorrad neben der 1000er Kawa gedacht, hat die Kawa dann aber letztlich verdrängt.
    Ich halte den Triple auch für den besten Motorradmotor. Letztlich fehlte mir beim 675er dann doch ein wenig der "Tritt in den Arsch" aus den Ecken raus, der 1050er war mir (in den Modellen, in denen er verbaut war) zu behäbig. Ich hatte eine Weile parallel noch eine Sprint ST mit dem 1050er Drilling und bin wirklich alle Varianten von Speed Triple, Tiger gefahren, aber das "upgrade" auf den 1050er hat für mich keinen Sinn ergeben, weil die Mehrleistung, Drehmiment etc. schlicht durch zu viel "mehr Motorrad" erkauft werden musste.


    So gesehen könnte mir die neue Street 765/800 schon gefallen.


    Nur: die SDR 1290 ist keine Kawa. Soll heißen, soo weit weg ist sie handlingmäßig nicht weg von der Streetie, dafür ist der Druck-Überschuß immer noch gewaltig. Ich kann mir aktuell also nicht vorstellen, das die Street RS der SDR gefährlich wird (was meinen Fuhrpark betrifft, nicht bezogen auf Allgemeingültigkeit). Eine Probefahrt wirds im Laufe des Jahres klären ... :grins:


    lg
    andi

    Empfohlene Viskosität (wobei man in extremen Klimaregionen da durchaus von abweichen sollte) und auf die richtige JASO-Klassifizierung achten, dann ist die Marke egal.
    Additivierung wg. Alterung etc. ist bei Wechselintervallen von 10.000/15.000km (wieder bei extremer Belastung eigenverantwortlich mit umgehen) bzw. 1 Jahr ohnehin kein Thema.
    Es gibt ohnehin nur wenige Ölhersteller, der Rest sind "Abfüller".


    lg
    andi

    Hallo Freunde des schwarzen Gummis :zwinker:


    habe noch kein Thread zu dem Neugummi gefunden, daher mal dieses Thema hier eröffnet. Es gibt natürlich noch nix konkretes, aber ich beäuge diese Neuvorstellung durchaus mit großem Interesse.
    KLICK


    Ich bin bisher ausschließlich Sportpellen (auf der SDR bisher M7RR, PDR3, CSA3) gefahren. Ich überlege aufgrund der mittlerweile gebotenen Performance bei Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr in das Lager der Tourensportreifen zu wechseln. Mit dieser mistigen, verführerischen SDR fahre ich nun doch so 18tkm pro Jahr und da ich doch großen Wert auf einen Reifenwechsel innerhalb der legalen Parameter der StVZO lege und dazu meistens paarweise wechsle, auch wenn der VR noch etwas mehr "Fleisch" hat, kommt da einiges zusammen. Zum einen das Geld, vor allem aber das nervige Räderaus- und einbau ...
    Etwas mehr Lebensdauer würde ich also gerne in Kauf nehmen :grins:
    Gerüchteweise soll der CRA3 sogar die Mischung des CSA3 haben, die Erhöhung der Lebensdauer soll aus dem tieferen Anfangsprofil resultieren. Ok, zu tiefe Profilrinnen können natürlich auch wieder negativ sein, sh. z. B. Sägezahn oder Kantenausrisse ...


    Aber nachdem der CRA 2 Evo schon ein toller Reifen gewesen sein soll, bin ich am CRA3 stark interessiert.


    lg
    andi

    Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mir so eine Hebebühne für Pflege- und Wartungsarbeiten zuzulegen. So in der Preisklasse wie die zuletzt verlinkten scheint mir für meine Erfordernisse absolut ausreichend. Sperrvorrichtung ist natürlich extrem wichtig!!


    Meine Frage: Lassen sich diese Vorderradhalterungen plan entfernen? Ich möchte die Bikes auf Montageständer aufgebockt heben, damit ich die Räder ausbauen kann.
    Klaro, ich muss dann noch die Maße inkl. der Heber checken, das gesamte Ensemble wird dann doch etwas länger, insbesondere durch den Frontheber.


    lg
    andi

    Das Kabel würde mir als Indiz auch einfallen. Die Dicke der Griffe wird man m. E. ohne direkten Vergleich nicht unterscheiden können.
    Vllt. hat der Verkäufer die vorm Verkauf abgebaut und separat vertickt? Ich weiss aber nicht, ob dann die Anzeige trotzdem funktioniert? :denk:
    Wie hast du denn getestet, obs warm wird? Im Fahrbetrieb/ laufender Motor reagieren die bei mir recht schnell...


    lg
    andi

    Liest sich sehr vielversprechend. Mal abwarten, wieviel Alltagstauglichkeit da geopfert werden musste.
    Würde mich für Michelin jedenfalls sehr freuen, wenn die mal wieder nen großen Wurf landen ...


    lg
    andi

    Ich habe meine schwarze 15er SDR für eine neue schwarze SDR in Zahlung gegeben. Habe doch rd. 20 tkm draufgefahren und wollte vor Euro4 gerne noch ne neue, vor allem aber dem geteilten Scheinwerfer entgehen.


    Habe auch kurz über die SE nachgedacht. Die Summierung der besseren Mehrausstattung (für mich wäre PP-Ergositzbank und Akra-ESD Pflicht) macht sie zu einem interessanten Angebot.
    Mir war aber auch die Farbgebung zu wild/knallig und iwie gestalterisch nicht "durchgängig". Ist aber Geschmacksache.


    Frei nach media markt: Hauptsache, du hast Spaß!! :peace:


    lg
    andi

    Ich habe den CSA3 direkt auf meine neue SDR aufziehen lassen. Auf der SDR davor habe ich den M7RR und zuletzt den PDR3 gefahren.


    "Erfahrungen" mit Einschränkungen, da ich den CSA3 erst seit ca. 750 km fahre, mit dem neuen Mopped in der Einfahrzeit bin, seit Abholung die Umgebungstemperaturen maximal um die 15 Grad C betrugen und ich das Fahrwerk der SDR bis auf die Federvorspannung noch nicht auf meine Bedürfnisse eingestellt habe...
    Anfangs ein paar Rutscher hinten, das führe ich aber auf die Einfahrzeit des Reifens i. V. mit um die 9 Grad C Lufttemperatur zurück. Seitdem auch bei niedrigen Temperaturen jederzeit Grip. Sehr runde Kontur mMn., hinten schwer auf Kante gekriegt, das ging mit den Vorgängern deutlich schneller, obwohl ich es testweise schon daruf angelegt habe. Sehr agiles Handling, dabei aber zielgenau und kein bisschen kippelig. In tiefer Schräglage vorne weniger "Anlehngefühl" als der PDR3. Auch wenn man schon gehörig schräg unterwegs ist, vermittelt der Reifen das Gefühl, jederzeit die Linie und/oder Schräglage noch ändern zu können.
    Es hat mich schon sehr gejuckt, das noch weiter anzutesten. Aber die niedrigen Tempraturen, die im Schatten auch nachmittags noch feuchten/nassen Stellen im Bergischen/Sauerland haben mich bewogen, gut sein zu lassen und weitere Versuche in Richtung Grenzbereich auf geeignetere Bedingungen zu verschieben. (Scheiße, wenn das meine Frau liest, glaubt die noch, Anzeichen von Vernunft bei mir zu entdecken :zwinker: )


    So vom Gesatmgefühl her könnte es der Reifen für mich und die SDR sein. Das muss sich aber noch bestätigen. Vorne könnte er mir schon fast zu "rund" und widerstandslos sein, aber das muss ich auf warmen und trockenen Asphalt verifizieren.
    Sorgen macht mir der Verschleiss. Ein Freund hatte den auf der Street Triple 675 nach 2.200km vorne an den Rändern komplett runter :staun: Wir waren davon rd. 1.800 km gemeinsam in Trentino/Dolomiten unterwegs, den Rest hat er in seinem heimatlichen Umfeld (Österreich, Vorarlberg) geschafft...


    lg
    andi

    zu #23: Es wurde auf 250 Nm erhöht.
    Ist auch alleine gut zu schaffen. Mit der "Hand" schaffe ich es aber auch nicht, muss schon nen DreMo-Schlüssel nehmen :zwinker:


    Ein Freund hat sich eine orange eloxierte Zentralmutter gekauft und diese wurde bei einem Reifenwechsel ohne Fett montiert und ordnungsgemäß mit 250 Nm fest gezogen.
    Die war dann mit "Hausmitteln" tatsächlich nicht mehr zu lösen, beim Reifendienst musste dann so ein Mörder-1meterfuffzig-Schlüssel ran :staun:


    Also: Fett ist dein Freund :lautlach:


    lg
    andi