Warum darüber gesprochen/geschrieben/diskutiert wird? Winter ist schon mal ne gute Erklärung KTM wird´s freuen, das "virale" Marketing funktioniert ...
Zur Duke 790 gibts ja zwei Ansätze: Ein High-End Performancebike, wie die "Studie" vermuten lassen könnte. Oder ein "schlichtes" Mittelklassebike, die Studie dient nur dazu, ein "gemeines" Image aufzubauen, was dann dem biedere Serienprodukt beim Verkauf hilft.
Schaut mal hin, welche Marktsegmente stark wachsen: Es ist die Mittelklasse. Und marktführend sind dort nicht teure Highendbikes, sondern billig zusammengesteckte Dinger wie MT07/MT09. Die MT09 muss sogar in der Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Komponenten dem Highspeed aus 115 PS nicht gewachsen sind ... Aber solche Bikes sind stückzahlenbringer. Weil sie vergleichsweise wenig Geld kosten und nach richtigen Motorrädern aussehen. Und die Käuferschichten eh nicht so performanceorientiert fahren und daher teure Fahrwerke etc. auch "over-engineerd" wären. Ähnliches kann man zu den ebenfalls gut laufenden CB/CBR-Modellen von Honda sagen. Schaut da mal aufs Leistungsgewicht ... Nunja, jedem das Seine. Für mich ist die Hauptsache, dass überhauüt Motorräder verkauft werden
Weiterer Blickwinkel: Wohin hat sich KTM in der jüngeren Modellentwicklung entwickelt? Zum Mainstream-Vollsortimenter wo Individualität und auch das "knackig, edel, aber nicht perfekt" der massenkompatibilität zuliebe geopfert wurde. Leistung und Performance und schmeichelnde Highendkomponenten sind aber dafür nicht entscheidend, von der Preiskalkulation her eher hinderlich. Das lebt man in den ohnehin teuren und wenig preissensiblen Oberklasse- "Leuchtturm"-Modellen aus, die als Leistungsschau auch dem Imagetransfer für die unteren Segmente dienen.
Ich erwarte demzufolge also eher eine preissensitive, nicht in voller Kosequenz auf Leistungsgewicht hin entwickelte 790er. Ich wäre froh, wenn ich da falsch liege. Oder zumindest - wie ich das bei der Street Triple sehr gut finde - verschiedene Varianten für unterschiedliche Ansprüche (wobei das "Systemgewicht" bei einer straßenzulassungsfähigen Serie nicht so gravierend differieren kann) .
Sind nur so meine Gedanken, ohne mich zu ereifern.
lg
andi