2017 Modellfeatures selbst freischalten

• Ja machbar ist da vieles, aber auch Rexxer kann bei den neueren KTMs (noch) nicht dran.

KTM hat das scheinbar sauber dicht gemacht.

• Ich finde weder die Fragestellung,noch jemanden der der sich die Karre so einrichtet wie er will, verwerflich. Für mich ok. Viel Erfolg bei der Sache.Ich werde es wohl irgendwann käuflich erwerben.
    Viele Grüße,Torsten

• Mich würde interessieren, ob man sich die neuen Features legal auf eine 16er laden lassen kann, zB. den Blipper auf eine GT. Und ja, ich zahle gerne dafür, da die SW geistiges Eigentum von KTM ist. Hat DAZU schon jemand Infos?
    BG Manfred

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mich würde interessieren, ob man sich die neuen Features legal auf eine 16er laden lassen kann, zB. den Blipper auf eine GT. Und ja, ich zahle gerne dafür, da die SW geistiges Eigentum von KTM ist. Hat DAZU schon jemand Infos?
    BG Manfred

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blipper für die GT? Würde mich auch interessieren....

• musst genau lesen , es steht nirgendwo dass es DIREKT von BMW kommt !!!

dann verstehe ich den Satz mit dem "Garantiefall Häkchen" nicht..
    die Software ist von BMW, aber die Pakete gibt es irgendwie anderweitig?

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Blipper für die GT? Würde mich auch interessieren....

geht nicht, der Schaltautomatsensor der 17er Duke ist ein anderer als der der GT

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• tust du :zwinker:

• ja, ich habe es zwischenzeitlich kapiert. man muss sich ein paar Satzzeichen weg, ein paar dazu denken
    das gleiche gilt für Worte :grins:

finde ich aber schräg, dass BMW sich hier offensichtlich viel Geld durch die Lappen gehen lässt und BMW ausnahmsweise mal fitter ist :zwinker:

• Das impliziert aber, das die SW die "Häkchen" auch wieder vergisst ...
    So wie SW ja auch in der Lage ist, die Betriebszustände abzuspeichern (z.B. ständiges Überdrehen in der Einfahrzeit, oder wie bei Aprilia scheinbar sogar belastungsabhängige Serviceintervalle) könnten ja auch die Funktionsfreischaltungen gespeichert bleiben...

Aber da ja die "Freischaltung" bisher nicht funktioniert, muss man sich über den zweiten Schritt noch keine Gedanken machen :grins:

lg
    andi

• Für eine "Vertuschung" müsste es ja erst einmal eine Tat gegeben haben.
    Ich verstehe das hier als Diskussion oder Frage, ob das technisch möglich ist. Die Fragestellung ist aus meiner Sicht in einem Motorradforum auch naheliegender als die juristische Würdigung.

lg
    andi

• Ich denke mal so wenn es möglich ist für einen Tuner auf das Steuergerät und auf die Software zu kommen wird die Freischaltung kein Problem sein.Ist ja bei Autos zwecks Leistungssteigerung trotz Steuergerät Sicherung auch kein Problem mehr. Die Frage ist nur ob sich jemand von den Tuner sich überhaupt die mühe macht sich damit zu beschäftigen weil die Kundschaft am ende doch sehr begrenzt ist und sich die Mühe nicht lohnt (Stückzahl) und dann der Preisunterschied am Ende nicht so groß ist zu KTM .Solche Möglichkeiten kommen am ende sowie so erst mit der Zeit und nicht mit Modell Start und wer will schon ein Jahr warten wenn er es haben will.Die ganze Diskussion ist sinnlos wenn man es Praktisch sieht zu diesem Zeitpunkt.Recht hin oder her und der Tuner wohnt auch nicht um der Ecke also Steuergerät ausbauen oder weit fahren.Alles un Praktikabel und wenn man es selber könnte brauchte man am ende auch ein Interface oder Adapter den man kaufen oder bauen müsste und damit sind die meisten hier auch überfordert.Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht philosophischer gehts nicht mehr zu diesem Zeitpunkt und wenn es illegale Lösungen gibt werden die hier am ende sowie so nicht geschildert weil sich einer aufregt .

• Nur so ein kleiner Hinweis, die Autotuner greifen normalerweise nicht in Steuergerät ein, eben weil dieses verriegelt ist. Es gibt ganz wenige extrem pfiffige, die sich einen Zugang direkt zum Speicher des Steuergeräts verschaffen und dann Flashen, dadurch wird aber das Gehäuse des Steuergeräts beachädigt und es ist immer nachweisbar. Alle anderen !!! Tunér bauen ein zusätzliches Kästchen ein, das die Signale von Sensoren manipuliert und dadurch die Mehrleistung darstellt. Oder als PC . Aber es ist genauso wie oben beschrieben. Die Hersteller, und für einen von denen arbeite ich, tun alles um sowas zu erkennen. Und da gibt's genügend Möglichkeiten das immer nachzuweisen, dass so ein Kästchen verbaut war. Bei den Stückzahlen , um die es hier geht, lohnt sich der notwendige Aufwand das zu knacken niemals. Bei Autos geht's um viel höhere Stückzahlen und illegal ist eh.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Nur so ein kleiner Hinweis, die Autotuner greifen normalerweise nicht in Steuergerät ein, eben weil dieses verriegelt ist. Es gibt ganz wenige extrem pfiffige, die sich einen Zugang direkt zum Speicher des Steuergeräts verschaffen und dann Flashen, dadurch wird aber das Gehäuse des Steuergeräts beachädigt und es ist immer nachweisbar. Alle anderen !!! Tunér bauen ein zusätzliches Kästchen ein, das die Signale von Sensoren manipuliert und dadurch die Mehrleistung darstellt. Oder als PC . Aber es ist genauso wie oben beschrieben. Die Hersteller, und für einen von denen arbeite ich, tun alles um sowas zu erkennen. Und da gibt's genügend Möglichkeiten das immer nachzuweisen, dass so ein Kästchen verbaut war. Bei den Stückzahlen , um die es hier geht, lohnt sich der notwendige Aufwand das zu knacken niemals. Bei Autos geht's um viel höhere Stückzahlen und illegal ist eh.

Naja, ganz so ist das wohl nicht.
    Gerade die nicht so versierten Tuner hängen da ein einfaches Kästle dran, wo dem Steuergerät nur höhere Einspritzmengen vorgegaukelt werden. Da geht's voll auf's Material. Solche Kisten sieht man oft genug auf der Straße. Wenn die am Gas geben sind, dann rußen die hinten raus wie ein Industrieschornstein.
    Gerade die seriösen Tuner überschreiben das Steuergerät mit einer neuen Software, die alle relevanten Parameter berücksichtigt. Da wird nicht das letzte PS rausgeholt, sondern sinnvoll Leistungsgesteigert. So einen Chip gibts aber nun mal nicht für 100€. Da muss man schon wissen, was das für ein Aufwand ist.
    Meine Autos laufen mit der derzeitigen Leistungssteigerung schon über 100000 Km. Ohne Problem ??

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• Hey Topsound..das kann ich leider so nicht unterschreiben...alle Tuner die ich kenne ( persönlich ) da arbeitet kein einziger mit nem Kast'l...die machen alle das Steuergerät auf und backupen den originalen Chip und/oder löten den runter und verbauen einen flashbaren Chip..das mache ich seit 1998 so mit allen meinen Autos..noch nie Probleme damit gehabt..alle meinen Autos die sogar noch laufen haben inzwischen mit Chip alle die 200000km Grenze überschritten und laufen und laufen und laufen..immer alles mit Prüfstandslauf vor und nachher den ich extern durchführen lasse. Und ohne das Steuergerät vom Werk zu öffnen ist es nicht nachweisbar da meine eigene Verwandschaft genau die Software beim größten deutschen Zulieferer entwickelt...und meine Tuner arbeiten für viele PKW Hersteller ( meist deutsche ) nach dem Flash Prinzip und kein Kast'l..der Algorithmus und die Prüfsumme entspricht dem Original..ok ich vermute wenn der Hersteller selbst das Steuergerät auf dem Tisch liegen hat kann er das wohl feststellen ..Händler wie Autohersteller nicht..aber das weißt du wohl besser..die Steuergeräte kommen ja fertig ans Band vom Hersteller..in der Entwicklung arbeiten ja Hersteller wie Autokonzern an den einzelnen Modulen der Software zusammen..das Endprodukt kommt aber wohl von deinem Arbeitgeber der wohl der gleiche ist wie von meiner Verwandschaft...lol..oder..?