Gabel durchstecken Erfahrungen

  • Hi,
    ich wollte mal eure Erfahrungen hierzu hören von denen, die das schon gemacht haben,
    Bekommt man dadurch mehr Ruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ich wollte gerstern einfach mal auf der AB testen, wie schnell meine 1290 geht.
    Muss dazu sagen, dass ich mit TExtil gefahren bin.
    Ab ca 250 Tacho wurde es jedoch sehr unruhig.
    Vg
    Stefan

  • Ich habe meine Gabel bei Andy Vogt gehabt und da war danach die Einbauvorgabe 4mm Überstand von oben gemessen, also ein paar Millimeter weiter durchstrecken und ja, meine läuft seitdem deutlich ruhiger. Wir haben das auch mal bei einem Bekannten (Jens Kahler ex Duke Battle Fahrer) in Oschersleben gemacht, bei einer Seriengabel und er meinte es hat schon etwas gebracht. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es zu Lasten der Handlichkeit geht, aber das ist fast zu vernachlässigen.

  • Dass Gabeldurchstecken die Handlichkeit reduziert wäre mir neu. Dadurch verringert man doch den Nachlauf und die Gabel steht steiler. Heißt in allen Fällen wo ich das bisher gemacht habe hat das erheblich mehr Handlichkeit gebracht. Würde mich wundern, wenn es hier anders wäre. Physikalisch ist das jedenfalls nicht erklärbar. Aber vielleichthab ichs ja auch falsch verstanden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Handlichkeit ist jetzt nicht so das Thema.
    GEht mir mehr um etwas mehr Stabilität.
    Mein Problem könnte icher auch in meiner Körpergröße von knapp 2 Meter liegen.
    VG
    Stefan

  • Die wird agiler,nervöser hat mehr Lust auf Kurven durch das "durchstecken"der Gabel ist für hochgeschwindigkeitsgeschichten kontraproduktiv

  • Handlichkeit ist jetzt nicht so das Thema.
    GEht mir mehr um etwas mehr Stabilität.
    Mein Problem könnte icher auch in meiner Körpergröße von knapp 2 Meter liegen.
    VG
    Stefan

    Da man den umgekehrten Weg nicht gehen kann, sprich Gabel weniger durchstecken, könnte bei deiner Größe und vermutlich auch Gewicht, in Federn mit höherer Federrate für die Gabel liegen. Dadurch taucht sie etwas weniger ein, wenn sie gleich lang sind, was gleich bedeutend mit grösserem Nachlauf und flacherer Gabel ist. Schätze du wiegst mit Kombi nicht unter 100kg. Da brauchst eh eine härtere Gabelbefederung und dann sollte sie auch ruhiger werden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Meine Idee mit durchstecken der Gabel war, dass ich etwas mehr Gewicht auf das VR bekomme und etwas weniger Angriffsfläche für den Wind bedingt durch etwas gebücktere Sitzhaltung.
    Mein gewicht war mal 100 KG netto und ist nun leider nur noch 78 kg ohne Klamotten
    Vg
    Stefan

  • Meine Idee mit durchstecken der Gabel war, dass ich etwas mehr Gewicht auf das VR bekomme und etwas weniger Angriffsfläche für den Wind bedingt durch etwas gebücktere Sitzhaltung.
    Mein gewicht war mal 100 KG netto und ist nun leider nur noch 78 kg ohne Klamotten
    Vg
    Stefan

    Du bekommst durchs Durchstecken zwar mehr Gewicht aufs Vorderrad, das bringt dir aber in erster Linie mehr Gefühl fürs Vorderrad und mehr Grip, aber für das Handling ist in erster Linie die Geometrie entscheidend. Und da ist die Physik eindeutig. Durchstecken bringt mehr Handling. Sie wird agiler und kurvengieriger. Allerdings bietest du mit 2Meter Größe und deinem Gewicht fallschirmähnliche Verhältnisse. Versuche doch mal die kleine Puig Scheibe. Das sollte deinen Oberkörper entlasten und damit die Durch die Aerodynamik eingeleiteten Lenkbewegungen minimieren , oder Probier einen schmaleren Lenker. Gibt dann bessere Hebelverhältnisse sprich es wird weniger Moment in die Gabel eingeleitet.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • DAnke für die Anregungen.
    Habe bereits die MRA Scheibe dran, aber ist dadurch nicht wirklich besser geworden.
    So richtig entscheidend ist das auch nicht, da ich kaum AB fahre, außer für eine Urlaubsanreise und bei ca 140-160 km/h liegt die SD noch recht ruhig.
    Schmalerer Lenker solls nich werden.
    ich finde den schon sehr schmal( habe noch ne Husky 900 Nuda) und da ist der Lenker deutlich breiter.
    Evtl. liegts ja auch an den Angel GT.
    Mit den Sportsmart ist mir das nicht so aufgefallen.( allerdings war ich da auch noch 25 kg schwerer).
    Können also verschiedene Faktoren sein.
    VG
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ist hier das naheliegendste Ergebnis aus der SuFu, daher hole ich den Thread mal wieder hervor ...


    Ich möchte bei meiner 2016er SDR im Frühjahr mit durchstecken der Gabel (also die Holme gucken weiter aus der oberen Gabelbrücke heraus) experimentieren. Die Gabelholme haben bei meiner SDR oben sogar Ringe eingefräst, was natürlich die korrekte beidseitige Justage erleichtern könnte.


    Zielsetzung: Mehr Druck auf´s/Gefühl für´s Vorderrad. Habe den Lenker schon in die vordere Position gebracht, möchte aber noch ein besseres Feedback beim einlenken. Höchstgeschwindigkeitsstabilität ist zweitrangig für mich.


    Angenehmer Nebeneffekt wäre eine etwas geringere Sitzhöhe, bin etwas kurzbeinig für die PP-Ergobank, die ich aber nicht missen möchte. Ob sich das jedoch überhaupt spürbar auswirkt (ich will die Gabel jetzt nicht zentimeterweise durchstecken :grins: ), wird sich zeigen und ist - wie geschrieben - nachrangig.


    Natürlich muss ich auch in Betracht ziehen, mich (auch) mit "hinten höher" als nur mit "vorne tiefer" zu beschäftigen. Da aber die Federbasis korrekt eingestellt ist, ist hier eine Veränderung ja deutlich aufwendiger, daher erst mal mit dem "einfacheren" anfangen, so mein Gedanke ...


    So, jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie mache ich das rein "handwerklich"? Motorrad ist durch den Bursig Zentralständer hochgebockt. Löse ich jetzt die obere Gabelbrücke? Um nicht zu verkanten, löse ich ja beide Holme, dann wird aber doch die Gabel durch das Gewicht des VR nach unten "rausgezogen", oder? Oder VR vorher ausbauen, bzw. "unterfüttern"? Bei ausgebautem VR hätte ich Bedenken, dass sich die Holme verdrehen? Mache das erstmalig, daher bin ich für praktische Tipps sehr dankbar.


    2. Mit wieviel mm macht es denn Sinn, den ersten Versuch "zu starten". Bei anderen Fahrwerksthemen tendiere ich ja dazu, mit ziemlichen Extremwerten zu beginnen, um den Effekt/die Änderung deutlich wahrnehmen zu können (und eben auch, mit welchen negativen Veränderungen man sich den Effekt "erkauft"), um dann schrittweise in Ursprungsrichtung zu gehen, bis ein ausgewogenes Gefühl entsteht. Vielleicht ist man dann auch wieder am Ausgangspunkt, aber dannbin ich mir zumindest sicher, hier nicht weiter zu kommen.


    Ich hoffen, ich konnte mich verständlich machen und freue mich auf eure Unterstützung.


    Schöne Adventszeit!!


    lg
    andi

  • Moin,


    manche Antworten, die damals gegeben wurden sind haarstäubend und zeugen von gefährlichem Halbwissen.


    Gabel durchstecken (Enden schauen oben weiter raus = Front tiefer/absenken) bewirkt mehr Handlichkeit zu "ungunsten" Stabilität bei high speed und anbremsen (vor allem Rennstrecke).


    Andersrum (Front anheben) = unhandlicher, mehr Stabilität bei high speed und anbremsen von Kurven.


    Alles andere ist bullshit und einfach falsch.


    Ich spreche hier natürlich von Erfahrungen aus unserem Rennteam (Road Racing).
    Ob es sich im Straßenbetrieb so extrem auswirkt kann ich nicht sagen.


    Bei meinen Hobbyeinsätzen auf der Rennstrecke mit meiner Speed Triple kann ich aber sagen das es so ist.
    Mein FW wurde überarbeitet und mein FW-Mann, Öhlins Stützpunkt & FW-Meister bei einem EWC Langstreckenteam (WM), hat mir das FW eingestellt und u. a. die Gabel 10mm durchgesteckt.
    Dadurch wurde die Speedy auf Strecken wie Mettet, Groß Dölln wesentlcih handlicher aber auch etwas nervöser am Hinterrad beim anbremsen.
    Teilweise haben wir das durch Veränderung der Zugstufe am FB eindämmen können.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog66 ()

  • Gabel durchstecken (Enden schauen oben weiter raus = Front tiefer/absenken) bewirkt mehr Handlichkeit zu "ungunsten" Stabilität bei high speed und anbremsen (vor allem Rennstrecke).


    Ja, genau das will ich ja bezwecken ... Und nicht alle "früheren" Beiträge waren diesbezüglich falsch:


    Du bekommst durchs Durchstecken zwar mehr Gewicht aufs Vorderrad, das bringt dir aber in erster Linie mehr Gefühl fürs Vorderrad und mehr Grip, aber für das Handling ist in erster Linie die Geometrie entscheidend. Und da ist die Physik eindeutig. Durchstecken bringt mehr Handling. Sie wird agiler und kurvengieriger.


    Aber trotzdem danke, zumindest unterstützt du die Intention meines Vorhabens.


    Gibts auch Antworten zum "technischen Teil"?


    lg
    andi

  • zu Deinen beiden Fragen :


    zu 1.
    mit Bursig Ständer ist doch optimal für sowas!
    bau das Vorderrad aus und mach Dir doch an jedem Gabelholm eine vertikale Markierung (obere oder untere Gabelbrücke und Gabelholme mit nem Stück Klebeband o.ä.) das Du sie linear hochschieben kannst
    (falls Du sie nicht verdrehen willst, was meiner Meinung nach egal sein sollte)
    und zieh die Gabelbrücken nach dem durchstecken nicht zu fest an, am besten mit vorgeschriebem Drehmoment (ich glaub 12 Nm ? Hab keine 1290 SD-R)


    zu 2.
    genau so ist man auch meine Vorgehensweise, auch ich fange meist mit extremen Verstellungen an um den Unterschied auch deutlich zu spüren und taste mich dann wieder zurück bis es mir passt.
    Wichtig beim Fahrwerk verstellen ist immer vorher die Ursprungswerte zu notieren.
    Beim Gabel durchstecken würde ich mit 10 - 15 mm anfangen (und immer am besten mit einer Schieblehre nachmessen wie weit durch gesteckt ist, das beide Holme gleich durch gesteckt sind !)

  • bikeaholic , das gleiche probiere ich nächstes Jahr auch. Bin schon länger am suchen, das Heck höher zu kriegen, allerdings erfolglos. Also werde ich auch die Gabel vorne durchstecken, dachte an 15mm pro Seite.
    Ich hatte vorher die SDR 08 (die Einsitzer) und habe das Gefühl, das bei der der arsch höher war :-)
    Bin sehr gespannt ob das so funktioniert wie gedacht.


    Zum schrauben. Ich habe meine auch auf einen zentralständer und hätte das Vorderrad drin gelassen, unterfüttert und die gabelbrücken gelöst. Dann die Unterfütterung leicht angehoben und die gabelbrücken festgezogen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • 10-15 mm ausgehend von der Werkseinstellung sind viel, viel, zu viel :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: